"CineTube"

  • Da hast Du vermutlich noch nicht die optimale Einstellung erwischt. Bei Deiner Anordnung sollte schon alles mindestens bis 100...120Hz Modenfrei sein. Ich würde schon mal üben. Ein DBA funktioniert auch in einem leeren geschlossenen Raum.

    Vermutlich nicht mal annähernd, wobei die Abstände zur Wand und vor allem die Fenstermulde zu beachten sind. Ich denke das die "offenen Bereiche" den Bereich ab 80-90Hz aufwärts sehr versauen, bzw. hoffe das es bis mindestens 120Hz Modenfrei-/arm wird. So ein enges Gitter mit 90cm Chassisabstand in der Horizontalen sollte locker bis 150Hz gut funktionieren.

  • Jo, Du hast Dich zu sehr am Frequenzgang und zu wenig am Wasserfall orientiert beim einstellen, so wie es aussieht. :-)

    ne ne, ich orientiere mich bei der Einstellung nur an dem Wasserfall. Wie oben erwähnt denke ich das es an der "noch" miserablen Aufstellung bzw. den offenen Bereichen und Abstand zur Rückwand liegt.

  • Scorpion66

    Bolle


    Oder meint ihr, dass trotz der noch nicht geschlossenen Wände, ein deutlich bessere Ergebnis einstellbar wäre?


    Die Leichte Zimmertüre in fast Raummitte versaut den Wasserfall bei 29Hz und 58Hz noch zusätzlich. Drücke ich feste gegen sieht es nochmal besser aus in dem Bereich. Wird später gegen eine Schallschutztür ausgetauscht.

    Das Fenster hinten resoniert bzw. wackelt richtig bei 20Hz. Drücke ich gegen ist es auch besser. Wird ja so massiv wie möglich zu gebaut.

  • Guten und gesunden Abend allen,


    heute habe ich mal die Lücken mit meinen alten Sub-Gehäusen "teilweise" geschlossen und gedacht, dass die saubere Grenzfrequenz dadurch steigt, weil es weniger Schallbeugung zu den Rückwänden gibt. Ich wollte schon mal in ungefähr sehen, wie gut es wird, wenn die Lücken dann komplett und mehrlagig geschlossen sind.

    Das genaue Gegenteil war der Fall und ich erhoffe mir, dass es an den 19mm Span Gehäusen liegt, dessen Rückseite noch einen Chassisausschnitt haben und als undefinierbarer PR wirken und bei 52Hz einen Peak und 62Hz eine Auslöschung verursachen.

    Es waren vorne 6stk. und hinten 6stk. davon in die Zwischenräume gestellt.

    Da sieht es "offen" schon deutlich besser aus, wenn auch nicht ansatzweise so gut wie es "Theoretisch" spielen soll.

    Vertikal gesehen müssen werden die Säulen noch 15cm höher positioniert, sollte aber jetzt Längstmodal gesehen nicht von Bedeutung sein.



    Das ist mein best einstellbares Ergebnis mit OFFENEN Lücken. Ab 90Hz ist Feierabend mit dem DBA und auch darunter nicht wirklich optimal für so eine Chassis Dichte.




    Hier mal mit den Gehäusen dazwischen.



    Hier mal die Front die den Gehäusen dazwischen.


  • Hast du danach neu eingestellt? Ich würde vermuten, dass es nun mit geringerer Verzögerung zu einem besseren Ergebnis kommt.

    Hi Moe,


    ja klar, Verzögerung war 40cm geringer und Pegel des hinteren Array's auf +2db, statt wie vorher-1db. Wobei es ja in den meisten Fällen leiser eingestellt wird als das vordere, aber dadurch wurde das Loch nur noch größer.


    Also in beiden Varianten habe ich von 5m bis 6,50m und -3db - +3db einiges durch. Der Raum ist 5,90m lang.

  • Achso, was mir gerade auffällt. Die Abstände der äußeren Lautsprecher zur Wand stimmt doch so garnicht mehr, oder täuscht das? Vielleicht ist das das Problem. Sonst wäre es echt merkwürdig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Achso, was mir gerade auffällt. Die Abstände der äußeren Lautsprecher zur Wand stimmt doch so garnicht mehr, oder täuscht das? Vielleicht ist das das Problem. Sonst wäre es echt merkwürdig.

    Ja das stimmt schon. Aber sagt man nicht, umso näher an die Wand, umso besser wird die ebene Wellenfront ausgebildet? Habe danach natürlich die Einstellungen angepasst war aber kaum nötig bei 20cm differenz.

    Ich Positioniere die jetzt nochmal wie am Anfang auf 1/6 Breite und messe neu, mit offenen Lücken. Irgendwo ist der Wurm drin.

  • Ja das stimmt schon. Aber sagt man nicht, umso näher an die Wand, umso besser wird die ebene Wellenfront ausgebildet? Habe danach natürlich die Einstellungen angepasst war aber kaum nötig bei 20cm differenz.

    Ich Positioniere die jetzt nochmal wie am Anfang auf 1/6 Breite und messe neu, mit offenen Lücken. Irgendwo ist der Wurm drin.

    Für den Bereich der Wand ja, aber die Grenzfrequenz zieht es zumindest nach unten, da die Abstände der Chassis auf der Ebene zumindest größer wird. Solange das noch im Nutzbereich des LFE liegt, würde ich von der Wand wegrutschen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!