"CineTube"

  • Na ja, mit den 15 Zöller möchte ich mehr Pegel erreichen als im Vergleich zu den 12 Zoll Alpine SWG 1244, die ich verbauen möchte.

    Wobei ich ja nicht weiß ob das bei meiner Raumbreite überhaupt nötig ist. War mir nur so in den Sinn gekommen weil du ein 8er DBA hast bei fast gleicher Raumbreite wie bei mir. Ich werde aber erst mal auf ein 4er DBA gehen. Spricht bei meiner Raumlänge (5,80 m) eigentlich was gegen ein SBA? Ich müsste dann hinten massiv dämmen aber das würde gehen, da ich nur eine Reihe mit 2 Sitzplätzen plane.

  • Na ja, mit den 15 Zöller möchte ich mehr Pegel erreichen als im Vergleich zu den 12 Zoll Alpine SWG 1244, die ich verbauen möchte.

    Wobei ich ja nicht weiß ob das bei meiner Raumbreite überhaupt nötig ist. War mir nur so in den Sinn gekommen weil du ein 8er DBA hast bei fast gleicher Raumbreite wie bei mir. Ich werde aber erst mal auf ein 4er DBA gehen. Spricht bei meiner Raumlänge (5,80 m) eigentlich was gegen ein SBA? Ich müsste dann hinten massiv dämmen aber das würde gehen, da ich nur eine Reihe mit 2 Sitzplätzen plane.

    Die Raumbreite sagt nichts darüber aus, welche Pegel- oder Chassisgrößen geplant oder nötig sind.

    4Stk. Alpine schaffen den Pegel von 6-7Stk. Mivoc AW 3000.

    Je nach 15" schaffen davon 4Stk. den Pegel wie 8Stk. Alpine.


    Ein SBA kannst Du natürlich auch realisieren, es wird nur nicht günstiger als ein DBA, weil du 62cm Caruso Isobond für ein halbwegs vernünftiges Ergebnis bezüglich der 1. Längstmode benötigst.

    Das ganze mit 20cm Abstand zur Rückwand.

    Macht bei deiner 1. Längstmode ein Alpha von knapp über 0,6 und der 2. Längstmode 0,8.

    Also wird noch einiges an Energie der 1. Längstmode im Raum bleiben, die sich aber gerade bei einer Sitzreihe besonders gut breitbandig EQ'en lässt.

  • Naja alles eine Konzeptfrage. Wenn es der Platz hergibt, bietet das sba aus meiner Sicht diverse Vorteile. Ich würde dafür aber schon, wie geschrieben 60-100cm dicke einplanen. Da kommen dann schnell je nach Raum 10m3 und entsprechend 1500,- zusammen. Dafür wirkt die bedaempfung für alle speaker und nicht nur für die Subs.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oder man nimmt einfach günstige Steinwolle und packt sie gut ein...

    Ich habe es ja gerade am praktischen Beispiel gemessen, bei meinem SBA haben 20cm Steinwolle+20cm Luft die Nachhallzeit bei 48hz (12qm Raum) extrem gedrückt , mehr als der Rechner vermuten ließ. Die Überhöhung im Amplitudenfrequenzgang konnte ich per EQ einfach gerade ziehen. Ich hatte eine 15db Überhöhung dank BR+Druckkammereffekt ab 48hz und dennoch nur 400ms bis es um 50db abgeklungen war.


    So krasse Dämmpfungsorgien sind also vielleicht garnicht nötig, bis 60cm dicke wirkt ja auch Sonorock hervorragend. Danach einfach mehr Wandabstand.

  • Aber trotzdem so manchen Superschnapper gemacht.

    Ich erinnere mich noch an den Serverschrank...:dribble:

    25 € glaube ich, oder?

    Ich habe meinen geschenkt bekommen (auch auf Kleinanzeigen)

    Bin ich jetzt besser als Martin :mad:


    Für Schnäppchen gilt, immer die Augen und Ohren offen zu halten. Wer keine Geduld hat muss halt mehr bezahlen.

  • Oder man nimmt einfach günstige Steinwolle und packt sie gut ein...

    Ich habe es ja gerade am praktischen Beispiel gemessen, bei meinem SBA haben 20cm Steinwolle+20cm Luft die Nachhallzeit bei 48hz (12qm Raum) extrem gedrückt , mehr als der Rechner vermuten ließ. Die Überhöhung im Amplitudenfrequenzgang konnte ich per EQ einfach gerade ziehen. Ich hatte eine 15db Überhöhung dank BR+Druckkammereffekt ab 48hz und dennoch nur 400ms bis es um 50db abgeklungen war.


    So krasse Dämmpfungsorgien sind also vielleicht garnicht nötig, bis 60cm dicke wirkt ja auch Sonorock hervorragend. Danach einfach mehr Wandabstand.

    Klar, wenn man auf die letzten 200-300ms Verbesserung im 60db Abklingen bezüglich der 1. Längstmode verzichten kann, nimmt man 40cm Mineralwolle mit 5-6kPa. und 20cm Abstand zur Wand.

    Beläuft sich die 1. Längstmode aber im Bereich 25-30Hz und will man das maximum an Abklingen mit "herkömmlichen" Material herausholen, greift man zu Material mit 3kPa. mit 60cm Stärke und 20cm Abstand.

    Da Thermo Hanf stinkt und Holzflex mit der Zeit in sich zusammenfällt, bleibt letztendlich noch Caruso Isobond WLG 045 übrig.


    Bei Moden im Bereich 25-30Hz erreichst du mit Mineralwolle niemals weniger als 700-800ms -60db, dass habe ich zu genügend in mehreren Räumen gemessen.

    Mit Caruso werden in dem Modalen Bereich 400-500ms erreicht, natürlich mit Preisfaktor mal 10.

    Muss man letztendlich entscheiden ob es das einem wert ist.

  • Es gibt auch die Möglichkeit mit VPR oder Folienresonatoren zu arbeiten.


    Wie schon gesagt alles eine Frage des verwendeten Setup. Bei mir mit Fullrange war es die sinnvolle Variante.


    So genug OT:zwinker2:


    Schnuppi1973 mach doch einen eigenen Thread zu deinem Vorhaben auf dort lässt sich sowas super besprechen und du findest es besser wieder

  • So weit bin ich leider noch nicht...

    Wollte meine Frage nur mal kurz reinschmeissen und CrownK2 hat mir schon zu genüge geantwortet, vielen Dank erst mal dafür!!!

    Wenn alles gut geht fängt mein Kinobau zum Ende des Jahres an, dann mache ich natürlich einen Bauthread auf und berichte darüber.

  • Es gibt auch die Möglichkeit mit VPR oder Folienresonatoren zu arbeiten.

    Das bezog sich ausschließlich auf poröse Materialien.

    VPR und FR bei 30Hz sind eher suboptimal, da der wirkungsgrad stark eingeschränkt ist. Entweder das Material ist zu schwer und hart, dass es zu wenig Verluste generiert, oder die Tiefe der Module bewegen sich zu weit aus dem Druckmaximum.

    Helmholzresonatoren würde ich ausschließlich von Jochen Veith im Raum abstimmen lassen, bietet aber nur noch Komplettlösungen an.

  • Naja alles eine Konzeptfrage. Wenn es der Platz hergibt, bietet das sba aus meiner Sicht diverse Vorteile. Ich würde dafür aber schon, wie geschrieben 60-100cm dicke einplanen. Da kommen dann schnell je nach Raum 10m3 und entsprechend 1500,- zusammen. Dafür wirkt die bedaempfung für alle speaker und nicht nur für die Subs.

    Stimmt! Interessanter Gedanke!

    Aber: - Hat man da nicht die Gefahr der Überdämpfung? Was ist mit LEDE - kann man noch Diffusoren vor das Caruso bauen ohne die Funktion des SBA zu stören?

    - Warum baust Du dann mit DBA?


    VG IdM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!