"CineTube"

  • Hm okay und mit welcher Begründung?..

    Alles unter 130db bei 20-40Hz ist eher ein laues Lüftchen und bei ca. 118-120db ist meins am Ende:cray:

    Begründung ist wohl eher, dass dann nicht mehr 100% passt. Nur die Frage ist wie viel sowas ausmacht gegenüber den anderen Unzulänglichkeiten die im Raum vorhanden sind? MMn. "egal" im Rahmen der üblichen Chassis-Streuung.


    130dB bei 20-40Hz sind schon nicht so ohne.

    Die Frage ist auf was man etwas auslegt?

    Für das "normale" Filmschauen, oder für kurzzeitige Demo Pegel.


    mfg

  • 130dB bei 20-40Hz sind schon nicht so ohne.

    Die Frage ist auf was man etwas auslegt?

    Für das "normale" Filmschauen, oder für kurzzeitige Demo Pegel.


    mfg

    Das wäre für mich persönlich nur "mal" für ein Musikstück, indem es auch mal richtig angsteinflößend auf den Körper drücken darf:big_smile:

    Mein Array hört für mich gerade so da auf, wo es anfängt richtig spannend zu werden.

  • 130dB für ein Musikstück bei "üblicher" Frequenzverteilung = Gehörschaden.

    Ich hatte einmal das "Vergnügen" bei sowas zuzuhören. War ein großes Horn und der SPL Meter war über seinem max .128dB.


    War interessant, denn es hat meine Stimmbänder in Resonanz versetzt, komisches Gefühl.

    Die Ohren hatte ich zugehalten.


    Ich finde selbst die ...105dB... max am Hörplatz für kaum einen Film den ich kenne geeignet.


    Und so gesehen finde ich spätestens 8+8DBAs mit 12" für mich mehr als ausreichend.

    Bzw. ergibt sich der Pegel eher durch das nötige Rastermaß.



    Je nach Raumgröße kann aber bei noch mehr Pegelbedarf im unteren Bereich ja wirklich ein zusätzlicher Infrasub die günstigere Lösung sein, als das DBA "lauter" auszuführen.


    mfg

  • 130dB für ein Musikstück bei "üblicher" Frequenzverteilung = Gehörschaden.

    Auf gar keinen Fall bei üblicher Frequenzverteilung:waaaht:

    Ab 100Hz aufwärts max. 100db, aber Bass darf ruhig mal 30db lauter sein, allein schon gehörpysiologisch.


    Die 105db max. am Hörplatz für die Fronts und Surrounds würde ich im leben nie ausreizen, liege da so bei angenehmen 75-80db.

  • Also bei mir hat letztens REW die Messung unterbrochen weil ich den Gain der Endstufe falsch eingestellt und anstatt aufm Front L auf dem LFE gemessen habe.

    REW hat 113dB angezeigt und abgebrochen, ich hatte danach 2 Tage Kopfweh und ein ungutes "Gefühl", ich denke nicht das die 130dB erstrebenswert sind, nicht mal für Demo zwecke, außer vielleicht wenn man will das die Leute nie wieder kommen....

  • Also bei mir hat letztens REW die Messung unterbrochen weil ich den Gain der Endstufe falsch eingestellt und anstatt aufm Front L auf dem LFE gemessen habe.

    REW hat 113dB angezeigt und abgebrochen, ich hatte danach 2 Tage Kopfweh und ein ungutes "Gefühl", ich denke nicht das die 130dB erstrebenswert sind, nicht mal für Demo zwecke, außer vielleicht wenn man will das die Leute nie wieder kommen....

    Bei 113db bis max. 120Hz hattest du Kopfweh und Unwohlsein?

    Da stimmt ja irgendwas nicht:beat_plaste

  • Grün: Vorne 8 Subs und hinten 8 Subs


    Rot: Vorne 8 Subs und hinten die 4 äußeren Subs


    Blau: vorne die 4 äußeren und hinten die 4 äußeren


    Zwar wurden auch hier jeweils 2 Subs in Reihe und diese wieder parallel geschaltet, weil meine Endstufe nicht 2 Ohm Stabil ist, aber aufgrund der fast gleichen Messergebnisse schließe ich hier den Grund schon eigentlich aus.


    Der Einbruch bleibt gleich und auch das Abklingen ist identisch.

    Eine erneute Einstellung der unterschiedlichen Gitter brachte auch keine Besserung.

    Komischerweise nimmt die ebene Wellenfront mit anbnehmender Gitterdichte ZU, was ja eigentlich umgekehrt der Fall sein soll.

  • Ja das ist ärgerlich. Wo kommt die 60Hz Auslöschung nur her.? Das selbe hab ich auch in meinem Raum zwar nur Multisub aber gleichen Effekt. Rechter Sub vorne und linker Sub hinten also in der Diagonale.Welche Abmaße hat dein Raum um die mit meinen zu vergleichen. Der Einbruch bei 120 (halbe wellenlänge) könnte mit der 60iger in Verbindung stehen

  • Ja das ist ärgerlich. Wo kommt die 60Hz Auslöschung nur her.? Das selbe hab ich auch in meinem Raum zwar nur Multisub aber gleichen Effekt. Rechter Sub vorne und linker Sub hinten also in der Diagonale.Welche Abmaße hat dein Raum um die mit meinen zu vergleichen. Der Einbruch bei 120 (halbe wellenlänge) könnte mit der 60iger in Verbindung stehen

    Raummaße 590x275x233


    Die Auslöschung verschiebt sich mit der Messposition weiter vorne oder hinten, nach oben oder unten.

  • Bleibt bei dir mittig nach vorne hinten oben unten gleich, immer das gleiche Tal.

    Und wie ist es rechts links außer der Mitte.

    Bei mir sind über den vorderen Subs noch für L+R je 2Midbässe.

    Auch da hab ich nur bei dem rechten unteren 12“er als auch bei dem 15“er ein 60Hz Tal.🤷‍♂️
    Muss dazu sagen ich hab ein L-Raum😡.



    Den hinteren Linken 12“er von den Surrounds hab ich noch nicht gemessen.

    Bin gespannt ob er auch wie der hintere Linke 15“er ein 60Hz Loch aufzeigt. In der Diagonale hab ich das Problemchen. Aber erstmal wieder die 4 Midbässe an die Subs angleichen. Dann kommen die Midbässe der Surrounds dran:mad:.

    Am Sonntag war ich fast fertig, wollte im DSP abspeichern und dann kackt plötzlich der PC ab und alles war umsonst:evil:.

  • Berechne mal ob die Lambda/4 Auslöschung von der Rückwand passt. Aber da hast du noch Dämmung, oder?

    Ja und zwar 40cm Isover mit 5kPa und 20cm Luft dahinter, macht bei rund 60Hz ein Alpha von 0,7.

    Beim SBA tritt die senke nicht ein, beim DBA verschiebt die sich wenn ich weiter vorne oder hinten messe im Bereich 50-90Hz, je nach Messposition.

  • Mit dem Material sollte nichts reflektieren.

    Die 50-90 Hz, passt die 1/4 Wellenlänge zur Wand oder zur Dämmung?

    Weder noch. Am späteren Referenzplatz gemessen gibt es den 63Hz Einbruch. Da wäre 1/4 Lambda bei 136cm. Von der realen Rückwand ist der Ref. Platz 250cm entfernt und von der Bedämpfung 190cm.


    Ich hatte ein paar Threads vorher eine mögliche Theorie aufgestellt:


    Das könnte auf folgendes zurückzuführen zu sein:

    Durch die Ständerwerke sind die Sub's vorne und hinten 60cm von den dahinter liegenden Wänden entfernt. Die 1. Längstmode bei ~30Hz schafft es zu einem großen Teil durch die jeweils 40cm Dämmung und wird von der Wand zurück reflektiert und dann erst vom hinteren Array absorbiert. Dadurch ergibt sich eine längere Laufzeit (Delay), als wenn die Subs bündig oder sehr flach an der Wand anliegen.

    Die Frequenzen darüber werden aber fast vollständig von dem Absorber absorbiert, dass diese sich nicht wie die 30Hz "herum beugen" können und benötigen eigentlich ein geringeres Delay.

  • Das könnte auf folgendes zurückzuführen zu sein:

    Durch die Ständerwerke sind die Sub's vorne und hinten 60cm von den dahinter liegenden Wänden entfernt. Die 1. Längstmode bei ~30Hz schafft es zu einem großen Teil durch die jeweils 40cm Dämmung und wird von der Wand zurück reflektiert und dann erst vom hinteren Array absorbiert. Dadurch ergibt sich eine längere Laufzeit (Delay), als wenn die Subs bündig oder sehr flach an der Wand anliegen.

    Die Frequenzen darüber werden aber fast vollständig von dem Absorber absorbiert, dass diese sich nicht wie die 30Hz "herum beugen" können und benötigen eigentlich ein geringeres Delay.

    Würde ich auch so sehen. Bzw. bei mir ist das Delay auch etwas länger, als der Raum mit 50cm Steinwolle an der Frontwand.

  • Sorry, habe die letzten Tage nicht alles gelesen. Das könnte sein, Kannst du das DBA so einstellen, dass die 60 Hz passen, unabhängig vom Rest?

    Ja und zwar mit dem ungefähren Delay der "Netto Raumlänge" von 470cm. Dann tritt nirgends eine Senke auf, aber dann funktioniert das DBA darunter nicht mehr bezüglich der 1. Längstmode.


    Es hat ja schon einen Grund, weshalb DBA's in bündig eingelassener Schallharter Baffle Wall empfohlen werden, oder halt so fett absorbieren, dass sich die 1. Längstmode nicht mehr herumbeugen kann, dann wirds aber abenteuerlich mit über 1m aufbau und entsprechenden Material.

    Gedanklich war mein Plan, dass der Alpha 0,5 bei 30Hz schon ausreichen könnte und das zwar minimal etwas von der 1. Längstmode übrig bleibt, aber der Rest funktioniert.


    Ich hätte die Möglichkeit, die offenen Bereiche hinten mit 20cm Versatz nach hinten Schallhart zu beplanken und darauf dann 20cm Bedämpfung, damit nochwas Absorber für die Mains und Surrounds übrig bleibt.


    Hier wäre nur die Frage, wie dick und welcher Aufbau die 1. Längstmode zurück reflektieren lassen würde und nicht wieder herumbeugt.

    Das wären dann Netto 490cm Länge und 35Hz, ob da eine Kombination aus Silentboard, MDF und PhoneStar Tri ausreichen würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!