Andy aus dem Norden

  • Einen guten Abend in die Heimkinorunde,


    lese hier u.a. schon einige Zeit mit, insbesondere das Thema HDR interessiert mich mehr und mehr und hat mich eigentlich wieder zum HK zurück gebracht.
    Natürlich auch davon angefixt mit neuem 3D Sound.
    Bin ja seit Jahren auch in Forum aktiv unterwegs gewesen, was jetzt auch schon ca. 13 Jahre her ist, der Anfang.
    Der Eine oder Andere User wird mich daher sicherlich auch kennen, obwohl ich in den letzten 2 Jahren nur noch wenig in Foren unterwegs war.
    Facebook & Co ist nicht Meins, da dann lieber Live Termine mit Gleichgesinnten.


    Angefangen hat das ganze als Hobby und ich bin damals, als noch "Hartcore" Stereo Freak (der das Gras hat wachsen hören) nach zuvor 10 Jahre Hifi und High End (so sagte man es ja) zum "Surround" gekommen.
    Kommend von Burmester + McIntosh anderen Spezialitäten zu Tag Mc Laren und Mark Levison Ableger "Proceed", was DER Mega DVD Player einmal war.
    (Boxen damals viel teures Zeug von Burmester, Evidence LS, Einstein CD Player, Unison Research Röhren usw. usw.....dann der Bruch in Mehrkanal.
    Ja ich war es Leid jedem Grashalm und überwiegend Abends (ohne störende verseuchtem Sinus :big_smile: ) nur noch Musik zu frönen, ich hatte Blut gelegt mit dem Mehrkanalzeugs.
    Und das war eine deutliche Umstellung, die eine WEile gebraucht hat zu reifen, zu kapieren was geht oder gehen kann.
    Kurzum (ohne jetzt zu sehr abzudriften) war auch der Gang zu Projektoren. Und auch da hatte ich schnell diverse Modelle durchgetestet und bin dann an einen NV7 ?? von Sharp hängen geblieben, der tatsächlich PROGRESSIV Signale vom Proceed DVD entgegen genommen hatte, volle HD Auflösung dabei :respect:


    Und mit dieser Kombi hatte ich im ersten Beisammen Forum Treffen (ein sehr netter Anfang damals noch ohne Dummschwätzer, sorry)
    wirklich den Nagel auf dem Kopf, respekt Bild getroffen.
    Das war schon legändär das Treffen und die netten Leute und überhaupt die ganze Stimmung seinerzeit.


    Danach kam der Sharp als einer der ersten richtigen HK Beamer. Auch damit hatte ich mich über das Hobby hinnaus beschäftigt und war kurz in der Entwicklung bei Sharp gelandet und promotete dieses Gerät.
    Danach war ich sehr von den schnellen Entwicklungen der Projektoren angetan und hatte Zugang auch zu den größten Boliden am Markt, was die 3 Chip DLP Projektoren darstellten.
    Hatte dazu auch mal einen sehr aufwendigen Test gemacht mit 4 versch. Probanden und es auch entspr. in Foren gepostet.


    Ganz nebenbei gab in der Zeit einen Neubau,wo ein umfangreiches Wohnzimmer Kino quasi massgeschneidert eingebaut wurde. Hilfe gab es vom Fairland Studio, der dazu auch wesentlich an der Planung/Umsetzung beigetragen hat.
    Und da gab es in der Vergangenheit auch einige Umbauten und weitere stehen auch dieses Jahr (zum Sept.) an.


    Wichtig ist in diesem Zusammenhang, ich möchte hier von privater Seite das Hobby weiter frönen und teilen.
    In anderen Foren bin ich in die Schublade (Gewerbe) einsortiert worden, was beruflich sicherlich mittlerweile stimmt, aber dem eigentlich Sinn in Foren nicht Gerecht wird. Defakto bin ich im professionellen Projektgeschäft Rund um das Thema Bewegtbildsysteme tätig, was alle Arten von Techniken miteinschließt.
    Daher habe ich Zugang zu jeder Art dieser Technik und möchte das in Relation zu Mainstream Produkten aufzeigen, so habe ich es in der Vergangenheit auch immer wieder gemacht, egal was für Preisschilder da in einem Test miteinander verglichen wurden, das Ergebnis war mir wichtig und dessen Möglichkeiten.


    Exakt da möchte ich hier ansetzen und das mit Gleichgesinnten teilen, wenn es von Interesse ist.
    Was ich nicht möchte, ist ein Interessenkonflikt, im Sinne ich muss hier etwas verkaufen.
    Falls das Interesse über die Form von Postings hier hinnaus geht, dann bitte ganz normal per PM anfragen oder man trifft sich ganz "analog", abseids der Forumplattform.
    Meine Kunden kommen daher nicht aus diesem Umfeld, das ist hier nur ein Blick über ggf. gewisse Telleränder, was ich vermitteln kann.
    Auch habe ich Interesse an weiteren vielleicht verrückten Installationen teilnehmen zu können, im Sinne von Postings und Erfahrungen. :D


    Also ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt oder Bewegtgründe klar darstellen, ich habe viel Text nachzulesen, von den ganzen spannenden Updates, die u.a. einige bekannte User hier auch bereits vollzogen haben oder noch vorhaben.


    In diesem Sinne Prost in die Runde :sbier:


    ANDY


    PS
    Bin auch schon 51 Jahre :big_smile:

  • Hallo Andy


    erst einmal ein :kiss: Willkommen bei uns hier im Forum.
    Danke für Deine ausführliche Vorstellung.
    Ich finde es schön, dass Du bei uns hier gelandet bist. Dein "altes" Kino kenn ich bereits schon. War ja in den üblichen Illustrierten. Eine sehr gelungene Wohnraumintegration.


    Mich persönlich und ich denke viele andere auch würde es freuen wenn Du Bilder Deines Heimkinos hier verewigen könntest
    https://www.heimkinoverein.de/…kv-heimkino-galerie#72986


    Bzgl. Deinem Gewerbe. Ich seh hier ehrlich gesagt kein Problem. Im Gegenteil, wenn wir von Deinem Wissen profitieren können umso besser.


    Zitat

    da dann lieber Live Termine mit Gleichgesinnten.

    ;)
    https://www.heimkinoverein.de/…rfest-2019?start=60#74135


    Also bleibt mir nur noch viel Spaß in unserem Forum zu wünschen!!!
    VG Jochen

  • Hi ANDY,


    schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. :sbier:
    Ich fand Deine Blicke über den Tellerrand im anderen Forum immer sehr interessant, auch wenn sich das nicht in meiner Preisklasse abgespielt hat. ;)

  • Hi Andy,


    Deinen Bauthread habe ich damals mal gelesen und gestaunt, was da so alles gebaut und verbaut wurde.
    Das war glaube ich das erste mal, dass ich dachte: "Was es doch für Spinner gibt". ;) Aber das natürlich eher im positiven Sinne ... Ich schätze, dass dieser Baubericht under anderem dazu geführt habt, dass sich das "auch haben wollen Gefühl" bei mir eingestellt hat. Mittlerweile habe ich selber den Garten unterkellert und auch etwas ansehnliches auf die Beine gestellt, wo andere wohl mitleidsbekundend den Kopf schütteln. :rofl:


    Somit herzlich willkommen bei uns und anders als in den anderen Foren, freuen wir uns über deinen Input zu was auch immer...
    Und ja uns ist das ziemlich schnuppe, ob du beruflich mit Bewegtbildtechnik zu tun hast.... Wir verteufeln dich deswegen nicht direkt..


    Gruss Steffen

  • Mahlzeit,


    vielen Dank für die Aufnahme und einer anderen Einstellung zum Thema "Gewerbe" oder nicht. :sbier:
    Ich kann mein WZ Kino auch gern in die Gallerie stellen, dort sind ja bereits tolle Lösungen und viele Anregungen zu sehen. :dancewithme


    Ja was steht an :
    Ich würde in der Tat einige sehr interessante Vergleiche im Laufe der nä. Zeit posten.
    Geplant ist hier u.a. ein Bild Vergleich zwischen dem aktuellen JVC NX9, einem modifiziertem 3 Chip DLP und 20.000 Lumen, mit Auto und manueller Iris mit HDR Fähigkeit und einer spez. LED Videowall in Pitch 1,25 mm. Das Alles auf 3 respekt. in 4,8 - 5m Bildbreite.
    So ein Test hat es noch nicht gegeben und auch ich bin gespant, auf deren direkten Vergleich und Ableitungen im Hinblick auf 3D und natürlich HDR Feeling.


    In Punkto Audio würde mich Erfahrungen zu Alcon LS (das System) interessieren, vielleicht hat der Eine oder Andere User damit bereits Erfahrungen
    gemacht. Auch plane ich den 4 Umbau des WZ und setze weiter auf Doppelbass Anordnung im Raum (extra Kick + LFE + Stoßdämpfer) bin da am Überlegen ob ich die 18 Zoll Woofer über SElbstbau oder weiter bei Procella ins Regal greifen soll.
    Trinnov (momentan Anthem AV 60 und diverse höherwertige DSP´s) soll zudem ab September übernehmen.


    Ansonsten muss ich spez. eure HDR und Bauthreads mal zu Ende lesen... :big_smile:


    ANDY

  • Hallo Andy


    auch von mir ein :kiss: liches willkommen! Danke für Deine umfangreiche Vorstellung.
    Ich kenne Dein Avatar und einige Deiner Beiträge auch aus Beisammen Forum und denke, viele von uns haben dort ihren Anfang genommen.
    (Was ist da eigentlich aktuell los? Sommerpause? :think: )


    Was gewerbliche Teilnehmer betrifft, so freue ich mich über jeden Beitrag, der unseren Usern einen Nutzen bringt. Daher freue ich mich sehr, über Deine kompetente Unterstützung. :respect:


    Das Einzige was mir nicht gefällt, ist das Spam, mit Links auf externe Seiten. Diese Beträge werden gleich wieder gelöscht. Diesbezüglich habe ich aber bei Dir gar keine Bedenken.


    Audiophile Grüße aus München


    Andi


  • Ich kenne Dein Avatar und einige Deiner Beiträge auch aus Beisammen Forum und denke, viele von uns haben dort ihren Anfang genommen.
    (Was ist da eigentlich aktuell los? Sommerpause? :think: )



    Andi


    Nabend,
    Danke erstmal. :big_smile:
    Beisammen ? Finanzierung des Forum scheint das Problem zu sein.
    Ist wirkllich Schade nach der Zeit. Sind immer noch einige colle User dort, die anscheinend auch nur dort noch posten.
    Rest findet immer mehr auf Facebook anscheinend statt. Nicht so schön IMO.


    ANDY

  • Hallo Andy


    Zitat

    In Punkto Audio würde mich Erfahrungen zu Alcon LS (das System) interessieren, vielleicht hat der Eine oder Andere User damit bereits Erfahrungen
    gemacht. Auch plane ich den 4 Umbau des WZ und setze weiter auf Doppelbass Anordnung im Raum (extra Kick + LFE + Stoßdämpfer) bin da am Überlegen ob ich die 18 Zoll Woofer über SElbstbau oder weiter bei Procella ins Regal greifen soll.


    Bzgl. Deiner Frage der Alcons. Ich selber habe sie noch nicht gehört aber ein Bekannter von mir. Angesichts des Preises und dadurch, dass sie ihn nicht überzeugt haben ist er jetzt zum Selbstbau über gegangen. Er hat übrigens auch eine Trinnov 32.
    Bzgl. Bass. Hier im Forum sind viele passionierte Selbstbauer. Daher würde auch ich Dir zu Selbstbau raten.
    In welchem Frequenzbereich sollen denn die 18" spielen?
    Welches Gehäuseprinzip solls denn sein? Neben den bekannten Dayton hat auch die Firma FI extra für Heimkino was im Angebot
    https://ficaraudio.com/product/ht-3/
    Ich such ja immer noch jemanden der die mal ausprobiert und seine Erfahrungen wiedergibt ;)


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,
    Danke für die hilfestellung.
    Alcons wäre eine kompl. Neuinstallation , richtig das wird sehr teuer dann.
    Aber dazu muss ich wenn kompl. Einhören und viel Zeit dabei investieren , die ich so nicht habe. Daher bin ich auf kompl. Infos zu einem ext. Setting angewiesen , um das grundsätzlich zu entscheiden. Andererseits bin ich mit meinem Setup eigentlich zufrieden,nur mich jukt ein gewisser Umbauzwang, besser geht immer :woohoo:


    Ok die 18 Zoll wollte ich ergänzen im hinteren Bereich in den großen Absorbern . Daher tiefe max 37 cm bei breite bis 100cm Höhe egal kann auch 100 cm. Passen würden die procella Doppel 18er Einheiten, davon 2 Stück . Als LCR fungieren schon nach Umbau die 860 mit p 15 Doppelpass und diese werden dann auch getrennt angefahren um dem kickbass Bereich jederzeit mehr oder weniger Nachdruck zu verschaffen.
    Mein vorhandenes Dba ( Lfe ) löse ich und Mappe das mit trinnov auf die andern Surround Kanäle, was ja ohnehin viel Spielraum in der abmische und remapping bietet. Ich habe auch noch 3 p15 subwoffer in der Decke, mal sehen was ich damit mache ? :big_smile:
    Insofern wenn selbstbau mir die bessere Integration bietet, dann muss es nicht procella sein.
    Einsatz wäre nur der Bereich 15- 40 hz . Darunter habe ich eigenes dsp gesteuertes Setup aus spez. Basskickern (nicht der die andere Firma , Name entfallen) die sehr genial abgestimmt sind . 5- 25 hz
    Soweit die Überlegungen :D bzw. Konfigs (Rest Decke + Surround neuere jbl synthesis übrigens.


    ANDY

  • Hallo Andy


    ok, das ist etwas durcheinander für mich. Kannst Du nochmal Deinen Gerätepark (auch gerne in der Galerie) auflisten, damit ich mir da mal ein Gesamtbild machen kann. Möchte Dir ja keine falschen Tips/Anregungen geben wollen.


    Bzgl. des Doppelsubs 18"
    Wir reden von dem hier?
    https://procella.audio/product/p18-2/
    100 Liter für einen Doppel 18" find ich sehr sportlich bzw. fast unglaublich. Und -3db bei 18hz. Ich bin da am Zweifeln um ehrlich zu sein. Die Frage die ich mir da Stelle wie das gemessen wurde. Mit Roomgain klar, aber ohne wäre ich skeptisch.


    Das Chassi sieht übrigens schwer nach dem hier aus
    http://www.bmsspeakers.com/fil…18n862_t_data_2012-02.pdf


    Wenn ich "neue" Lautsprecher überlegen würde, dann würde ich klar zu einem Setup tendieren mit identischen Lautsprechern vorne und hinten und vielleicht sogar an der Decke.


    Du könntest auch nochmal ein paar Worte verlieren zum Thema: Was fehlt Dir?
    Vielleicht etwas mehr Brillianz da Du ja die Alcons mit Ribbon Tweeter in Erwägung ziehst.
    Ich selber hatte übrigens schon Kalotte, Horn und AMT am Start. Jeder hat für sich Vor- und Nachteile. Letztendlich bin ich beim AMT gelandet weil der meine Heimkinoanforderungen am besten erfüllen konnte.
    Gibts für den Porcella 860 eigentlich einen Messschrieb?


    VG Jochen


  • Wenn ich "neue" Lautsprecher überlegen würde, dann würde ich klar zu einem Setup tendieren mit identischen Lautsprechern vorne und hinten und vielleicht sogar an der Decke.


    das sehe ich genauso :sbier: ich habe aus not den surrounds eigene subs gegeben um den unterschied der fronts zu den surrounds auszugleichen, kommt dem auch nahe ;) doch wenn es irgenwie machbar ist, kommen bei mir überall die gleichen LS hin auch in die decke!

  • Danke Andi
    Hatte überlesen, dass die da 2,8 kw reinpumpen wollen.


    Bin ich persönlich ein Fan solcher Abstimmungen wenn es um Tiefbass geht: Nein
    Es ist so ziemlich das krasse Gegenteil von meinen Ansatz beim IB. (Geb dem Sub mindestens 10mal VAS, Pump nicht zu viel Leidtung rein damit es die chassi schaffen).


    Warum bin ich kein Fan davon: weil es für mich nicht nach markerschütternden Tiefbass klingt. Mir fehlt bei solchen Abstimmungen das gewisse etwas.


    Mein Fazit: wenn man keinen Platz hat kann man sowas machen (aber ich würde da ein anderes chassi wählen). Wenn man Platz hat gibt es andere Möglichkeiten.
    Muss man aber hören und sich selbst ein Urteil bilden.

  • Hallo Andy


    ok, das ist etwas durcheinander für mich. Kannst Du nochmal Deinen Gerätepark (auch gerne in der Galerie) auflisten, damit ich mir da mal ein Gesamtbild machen kann. Möchte Dir ja keine falschen Tips/Anregungen geben wollen.


    Nabend,


    Stimmt das war vielkleicht etwas durcheinander. :) (Galerie kommt noch)
    In besserer Kurzform :
    - Raum um 50 qm, Höhe 3,2 m dabei, umfangreich akustisch optimiert mit RT 60 Kurve usw.
    - LCR nach Umbau Procella 860 + dann jeweils P 15 Doppel Basseinheit Procella dazu, Bereich ab 80 Hz, danach ab 50 Hz
    - Surround Side + Back + 4x Decke (Atmos Ausrichtung) JBL Synthesis SA 4i
    - DEcke ZUsatz 3x P15 Sub Procella (für LFE im Moment ,Bereich 25 - 40 Hz) und Kickbass 50 - 120 HZ über anderes DSP Setting
    - DBA aus 4x Klipsch 120 Subwoofer (für LFE im Moment, Bereich 40 - 120 Hz)
    - Umfangreiches Setting Zusatz Körper schallwandler, Bereich 5 - 25 Hz
    - Vorstufe im MOment Anthem AV 60 mit 3 Profi DSP Controllern justiert und mit FIR/IRR Filter + Phase
    alles relativ gut unter Kontrolle damit.
    - Endstufen passend dazu mit richtig viel Leistung (s. unten).




    Richtig ! Und wie du schon ergänzt hast braucht es dafür schon mehr Leistung, was auch schon die P 15 u.a. von Procella bekommen.




    Wenn ich "neue" Lautsprecher überlegen würde, dann würde ich klar zu einem Setup tendieren mit identischen Lautsprechern vorne und hinten und vielleicht sogar an der Decke.


    Procella und JBL passen so sehr gut zusammen, das kann ich klar festhalten. Der Bass Mix mit den Klipsch geht mit den gesetzten Einschränkungen
    auch bisher auf.
    Insofern habe ich damit (Zusammenspiel) gar keine Probleme, zumal ich immer mehr Abstand zu den LS habe, als viele kleinere Räumen aufweisen.
    Je dichter die LS kommen, desto wichtiger ist in der Tat die Gleichheit der LS (IMO).
    Aber was ist wirklich gleich und solte gleich sein ? Außer LCR sind alle Haupt LS gleich. Tonal ist da auch in 360 Grad Content keine Ungleichheit hörbar
    (vielleicht messtechnisch... klar).




    Du könntest auch nochmal ein paar Worte verlieren zum Thema: Was fehlt Dir?
    Vielleicht etwas mehr Brillianz da Du ja die Alcons mit Ribbon Tweeter in Erwägung ziehst.
    Ich selber hatte übrigens schon Kalotte, Horn und AMT am Start. Jeder hat für sich Vor- und Nachteile. Letztendlich bin ich beim AMT gelandet weil der meine Heimkinoanforderungen am besten erfüllen konnte.


    Was fehlt ?
    Nun der KLang ist schon für Mehrkanal Konzert (Setting 1) und Film (Setting 2, 3,4) sehr genial. :big_smile:
    Sehr dynamisch und auch präzise. mit richtig Substanz von unten, was vielen Anlagen (auch auf Messen) leider völlig fehlt bzw. nur ansatzweise vorhanden ist.
    Ebenso spielt es tonal nicht harsch, was ich ebenso an vielen Anlagen festgestellt habe, die dann nerven oder höhere Lautstärken für mich unzumutbar machen
    (der 860 iger ist zu den Höhen über 8000 Hz langsam reduziert, da er ansonsten in das für mich Nervige kippen kann).
    Der Film "a Star ist born" z.B. ist tonal so brillant und auf den Punkt, das es jedem eine Gänsehaut verpasst.


    Was fehlt also wirklich ?
    A)
    Der Übergang in den Kickbass Bereich, was zum Teil (mit DSP Einstellungen justiert) die Klipsch und die DEcken Subs machen, aber eben über den falschen Kanal (eben LFE) laufen.
    Daher die können nicht beides LFE und noch Unterstützung Kickbass (ohne das ich das umschalte).
    Der Druck dafür kommt zwar von der Decke (je nach Setting), nur da gehört er tonal eben nicht hin, obwohl er da u.a. bei Avangers die Haare zum fönen anregen kann (nur passend für diese Szene modifiz. DSP Einstellung) mit Erweiterung der Körperwandler). Für die Vorführung der Hammer :dancewithme nur eben nicht mit allem Content kompatibel.
    Also trennen das Ganze und die LCR mit 3x Doppel 15er Bass ergänzen, dann kommt das Prozedere von Vorn (Decke die 3 Stück jetzt mal abgeklemmt)
    Tonal wird es dann perfekt passen, nur werde ich aus ca. 6,5 m Entfernung (zu ca. 2m Decke) auch mal eben weniger Pegel daraus bekommen.
    6,5 m (- 15 DB) statt 2,0 m (- 6 DB). Differenz ca. 9 DB (Hälfte Lautstärke). Damit ist der Druck (s. Avengers so nicht mehr möglich), nur dort auch extrem aufgepumpt...eben nur Showeffekt.
    Egal kann im Zweifel ja dort bleiben der Spaß, denn normal ist der Pegel von der Decke schon zurück genommen, was im Prinzip genügend Headroom auch in LCR Anordnung bietet.
    Mit Trinnov dann auch in div. Settings Kickbass "Justierbar" nach Wunsch.


    B )
    Der präzise Mittenbass (wenn ich das so richtig beschreibe).
    Ein Beispiel im Film "I Roboter". Die Szene wo im Tunnel die I´robots losgelöst aus ihren Fahrzeugen kommen.
    Dort wird ein sehr filligraner schneller Bass gespielt, der sehr fein, druckvoll und präzise ist.
    In meiner Konfig kann ich das über das "Krücken" Kickbass Setup (mal so definiert) im DSP perfekt für diese Szene einstellen, nur dann passt es an anderer Stelle nicht.
    ich erhoffe mir (s.o) das damit auch zu erschlagen ...tonales Problem (IMO). LS können das eigentlich.


    C)
    Sorry...noch mehr Druck (man gewöhnt sich an alles) :big_smile:
    Letzterer ist bisweilen schon extrem nur eben dann zu modifiziert (DSP). Ich möchte das hier so dosiert steuern (ähnlich Kickbass Trinnov).
    Daher separate 18 Zoll, die ich auch schon hier hatte von Procella.
    ich weiß was du meinst mit (zuviel Leistung, spielt vielleicht nicht so tief), aber die sind sehr präzise und passen zum Raum und Rest LS sehr gut.
    Dank rückwertiger Aufstellung (Entfernung ca. 3m statt 6,5 m von Vorn) habe ich ca. 6 DB mehr Pegel, was ja nicht unentscheidend ist (IMO).
    Und mit Hilfe TRinnov dann natürlich mit untersch. Settings "Spürbar" etc.
    Was wäre dafür eine Alternative ohne das mich der 18er zu langsam und weich einspielend (trotz vielleicht mehr Druck) vorkommt ?
    Trugschluß von mir, die 18er werden zu wenig DRuck machen ?
    Exakt da bin ich raus und exakt da knüpft Alcon an (soweit ich das gehöhrt habe und in Realtion zu meiner Konfig. zusammen fasse.


    Alcon warum z.B. :
    Gefallen hat mit das tonale Zusammenspiel, jedoch spielen Sie mir insges. zu harsch. Nur ich denke es verhält sich dort ähnlich wie mit einem PJ (habe mehr Licht, vernichten kann ich das einfacher, als etwas was gar nicht da ist).
    Ergo ich könnte die Teile "reduzieren" im entspr. Frequenzgang.
    Der Bassbereich ist dort nochmal präziser und druckvoll, aber auch da fehlte mir etwas mehr Druck. (Membranfläche eben dann aufrüsten).


    Nur in Summe fange ich dann von vorn an, es ist mir eigentlich das nicht wert.
    Ich dachte (naiv bestimmt) nur den LCR Bereich mit Alcon zu befeuern, nur ich glaube das passt tonal dann ebn nicht mehr zu den JBL.
    Daher da kann ich die Zeit für sparen das auszuprobieren, daher der "wink" Erfahrungen von User XY vielleicht.





    Gibts für den Porcella 860 eigentlich einen Messschrieb?
    VG Jochen


    ich hatte mal einen, aber das kann ich besorgen. :)




    Danke für deine Unterstützung und Danke auch an die anderen Audio "Freaks", ich sehe schon ich bin hier richtig. :dancewithme


    ANDY


    PS
    Was mache ich mit den Klipsch im neuen Setup ?
    Ich dachte hier die hinteren mit der TRinnov auf die Surround Kanäle zu mappen (Bassunterstützung)
    Nur was mit den Vorn ?
    Alle 4 gegen Infraschall LS auswechseln (hatte ich hier irgendwo schon gesehen ?)
    Da sind Löcher in der Wand, möchte die auch ausgefüllt haben eigentlich. :blush:

  • Hallo Andy


    danke für die ausführlichen Erläuterungen.
    Mein Setup ist im LFE Bereich ähnlich komplex, aber dennoch habe ich versucht da eine gewissen Struktur reinzubekommen und ich denke, dass ist das was DU erstmal brauchst.


    1) Main Lautsprecher Alcons vs Porcella: Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Porcellas 860 bei denen der eigentliche TIeftöner aktiv bei 150hz ankoppelt. Diese hast Du ergänzt um die unterste Oktave mittels P15 Doppelbässen die Du bei 50hz ankoppelst, richtig?
    Um diese mittels Alcons zu ersetzen wirst Du ja mal mindestens sowas hier stellen müssen
    https://www.alconsaudio.com/product/crmsc/


    M.E. liegt der Hauptunterschied zwischen den Porcella und den Alcons zum einen in dem verwendeten Hochtöner und Ankopllung des MItteltöners.
    Ich habe zwar nicht die Trennfrequenzen gefunden aber ich bin ein Freund von einer höheren Ankopplung an den Mittelton. Ich selber habe mich da an Studio Monitoren orientiert und eine Ankopplung bei 300-350hz finde ich hier ideal, denn das hilft m.E. (und das ist wirklich jetzt alles subjektiv) genau dazu das harsche aus dem Hochtöner zu bekommen OHNE diesen zu drosseln. Heißt ich würde den oberen Bassbereich anheben (Bei mir 5db) und schwups klingt der AMT nicht mehr nervig (möchte mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, denn der Tip kommt vom Andi Latenight).


    Braucht man den 4. Weg mittels den P15. Für Filme und Musik bin ich der Meinung nein nicht zwingend, denn es gibt wenige Lieder bei denen das gefragt ist.
    Muß aber zugeben, dass ich auch schon für Stereo über einen separaten 4. Weg nachgedacht habe.


    2) Ich nenne es mal die Kickbass Odyssee ;)
    Bei Kickbass sollte man wissen, dass es Abmischungen gibt bei denen er aus den Mains kommt und welche bei denen er auf dem LFE ist.
    Bsp.: Johannes Oerding Konzert --> LCR Kickbass, Sting Paris --> LFE Kickbass
    D.h. man sollte darauf achten, wenn man nicht trennen möchte, dass man das am LFR und im Bassbereich erfüllt.


    Kickbass aus der Decke: WIe Du schreibst, absolut irritierend. John Wick macht ja nicht nur Kopfschüsse ;)
    Das würde ich jedenfalls nicht so lassen.


    Wenn ich es zu tun hätte würde ich die P15 dafür nutzen.
    Die Klipsch sind auch sehr gut, aber warum jetzt auf einmal Bassreflex als DBA?


    Wenn ich 1+2 zusammen Fasse käme da bei mir folgendes raus (wenn ich klanglich unzufrieden bin, was ich NICHT unbedingt bei Dir rauslese).


    Der erste Schritt wäre die Suche nach den Mains. Diese sollten wie ich Dich verstanden habe Fullrange sein oder sagen wir mal zumindest bis 30hz spielen können. Dazu würde ich empfehlen. Hör Dir andere Lautsprecher mal an. Bei uns im Forum gibt es wirklich genug Auswahl und die Leute lassen i.d. Regel gerne andere Hobbyisten in ihre Heimkinos. Wir haben da wirklich gute Erfahrungen gemacht


    Danach würde ich den LFE angehen und würde da die P15 nutzen (wenn die das können, denn ich persönlich kenne diese nicht).


    3) Tiefbass Woofer

    Zitat

    Was wäre dafür eine Alternative ohne das mich der 18er zu langsam und weich einspielend (trotz vielleicht mehr Druck) vorkommt ?


    Kickbass hast Du ja schon, für was brauchst Du denn dann schnelle 18er? Tiefbass bekommst Du mit viel Hub und meist haben diese Chassi eben viel Membrangewicht. Aber es geht um Tiefbass und nicht um Kick.
    Für Tiefbass habe ich 10 Aurasound NS18. Können die kicken? Wenig. Spielen die Tief: Ja, sehr tief sogar.


    Der verlinkte BMS ist eine Mischung aus Tief und schnell.
    Kann der so richtig tief.
    Naja.
    Mir wäre es an der Stelle wichtiger, dass der Raum akustisch optimal ist.
    Daher koppel ich meinen Infra unterhalb der ersten Raummode (Längsmode) an, was bei Dir relativ tief sein dürfte.


    Was machst Du mit den Klipsch: Gute Frage. Ich würde sagen, verkaufen.


    Vielleicht mal ganz kurz zu meinem Setup. Ich habe früher auch getrennt. Aber heute höre ich auf allen (Auch Atmos) mit Fullrange Lautsprechern und habe ein 21/2 Wege LFE Kanal. Mein Ziel war alles im Pure Direct Modus sehen zu können (der bekannterweise nicht trennt). Ich bin 100% zufrieden.
    Es war aber auch eine Odyssee mit 3 verschiedenen Setups ;)


    Wenn Du noch Fragen hast, immer gerne!!!


    VG Jochen


  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für deine Hilfe. :respect:


    Die 860er Procella spielt nur bis 80 Hz bisher, danach übernimmt der LFE (Klipsch oder p 15 Procella Gespann Decke).
    Nach Aktivierung der P 15 Doppelbass für die LCR 860er, spielt das Fullrange bis vielleicht 40 Hz. Daher "Kickbass" inkl. der Trinnov Anpassung nach Wunsch.
    (6 Kanäle der Trinnov ; LCR Mittel/Hochton + LCR Tiefton). Kann daher den KIckbass individuell einsteuern (versch. Presets).
    Ob dann die 860 danach noch bis 80 Hz spielt weiß ich nicht, ggf. nur noch bis 100 - 120 Hz, das wird das Zusammenspiel zeigen, was besser ist.


    Die Alcons hatte ich im Auge (link), nur die hat zu wenig Druck (diese hatte ich gehört), daher oben Prima unten reicht nicht.


    EDIT
    Ich meinte die P 28 als LCR nicht das System 860 (sorry). Jetzt verstehe ich auch den 4 Wege Aspekt.




    M.E. liegt der Hauptunterschied zwischen den Porcella und den Alcons zum einen in dem verwendeten Hochtöner und Ankopllung des MItteltöners.
    Ich habe zwar nicht die Trennfrequenzen gefunden aber ich bin ein Freund von einer höheren Ankopplung an den Mittelton. Ich selber habe mich da an Studio Monitoren orientiert und eine Ankopplung bei 300-350hz finde ich hier ideal, denn das hilft m.E. (und das ist wirklich jetzt alles subjektiv) genau dazu das harsche aus dem Hochtöner zu bekommen OHNE diesen zu drosseln. Heißt ich würde den oberen Bassbereich anheben (Bei mir 5db) und schwups klingt der AMT nicht mehr nervig (möchte mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, denn der Tip kommt vom Andi Latenight).


    VG Jochen


    OK verständlich.
    Die 860iger (EDIT P 28) muss eh noch hinter die akustische LW (kommt ja auch noch neu), daher dann wird das ggf. zu "Harsche" eh wieder mehr kompensiert. Ansonsten spielt der LS schon präzise und hat auch den nötigen Pegel. Wie beschrieben gehen schon ca. 15 DB allein durch die Entfernung LW und Hörplatz verloren.




    Braucht man den 4. Weg mittels den P15. Für Filme und Musik bin ich der Meinung nein nicht zwingend, denn es gibt wenige Lieder bei denen das gefragt ist.
    Muß aber zugeben, dass ich auch schon für Stereo über einen separaten 4. Weg nachgedacht habe.
    VG Jochen


    4 Wege ? EDIT mein FEhler P 28 war gemeint nicht 860 System.
    Es bleiben doch 3 Wege (Mittel/hoch P 28 + Tiefton Doppelbass P15).
    Und genau das sollte es (IMO) auch min. sein. Reine 2 Wege klingen alle einfach sch...(IMO), aber das weißt du ja selbst.
    4 Wege wäre sicherlich nochmal detailierter in der Abbildung, nur fällt mir dazu keine LS ein (ggf. Genelec).




    Richtig beides muss klappen (Main + LFE Kickbass).
    Und richtig der DEckenbass (Kickbass und LFE) war eh nur eine Krückenlösung, also kommt der weg. :byebye:
    Das neue Setup hatte ich mir nun so überlegt (viel gelesen in den Tagen).
    Im Fazit möchte ich eigentlich wieder ein DBA aufbauen im Raum, nur deutlich potenter. Ich glaube das ist für meinen Raum der beste Weg.
    Bedeutet ich baue eine Einheit als L+R (Main). Diese hat mittig den Doppelbass und die 860 iger (eingedreht verbaut zum Hörplatz) und jeweils darunter und
    darüber je einen 18 Zoll.
    Der Center ist der P 28 + den Doppelbass.
    Und hinten exakt gespiegelt auf L + R Position, nochmal die beiden Doppel 18er Türme.
    Konkret kann ich die Türme dann im Maß 990 x 2800 x 350 mm (bxhxt) umsetzen (Brutto ca. 970 Liter). Von der Main Position ausgehend brauche ich für den P15 Doppel und die 860 iger die Fläche 990 x 1200 x 350 mm (Brutto ca. 415 Liter). Verbleiben für die 2x 18er je Brutto ca. 277 Liter.
    Letzteres würde ich hinten dann genauso bauen, obwohl mehr Volumen zur VErfügung stehen würde, aber dann wäre es ja kein exaktes DBA mehr.


    Ich glaube so wird ein Schuh daraus in meinem Raum, denn so sollte auch der potentere Tiefbass präzise umsetzbar im Raum sein.
    das kleine DBA (Klipsch) hat bisher auch super funktioniert.
    Daher der Tiefbass sollte dann im Bereich 15 - 40Hz spielen.


    Was meinst du dazu ? Wer berechnet mir dann dieses Gehäuse ? Bräuchte dann kompetente Hilfe :dancewithme.
    So fertig kaufen geht ja dann nicht.
    DEr Procella P 18 hat ca. 215 Liter Brutto bei 2 Chassies, ich hätte ja dann 277 Liter für ein Chassie.
    Dann auch die Aurasound verwenden ?




    Ja die Klipsch fliegen dann raus (Verkauf), das macht (s.o) keinen Sinn mehr.
    Insofern habe ich dann Fullrange Main + separater LFE inkl. echtes 18 Zoll DBA und kein Bassreflex mehr.
    Damit sollte ich alles haben, was ich jetzt teils vermisse (obwohl ich klanglich sehr zufrieden bin), aber .... :mad:




    Ja mit dem geplanten DBA LFE (18er) würde ich dann eher zu tief tendieren, als wieder schnell. Ich bräuchte dann 8 Stück :)
    Reichen die Brutto Liter dafür aus ? Betongehäuse bauen dafür ? :big_smile:




    Ja Klipsch gehen weg, ggf. könnte ich in diese Löcher noch reine Infraschall Subwoofer bauen (mit Trinnov kann ja eh alles individuell geroutet werden).


    2/12 Wege LFE Kanal ?
    Kannst du das näher beschreiben ?



    Dann Danke für die Infos.
    Bin mir immer mehr sicher mit dem 18 er DBA fahre ich für mich in meinem Raum (und deren maximale Umbaumöglichkeit) sicherlich am Besten.
    Fehlt nur der richtige Treiber und Gehäuseaufbau.


    Gruss ANDY

  • Hallo Andy


    ok, verstanden. Du hast von den 860er Porcellas nur das Mittel/Hochtonteil und koppelst dann die Doppel 15er an.


    Zum LFE:
    Du möchtest ein DBA aus 2*4 18" Chassi bauen.
    Wenn Deine Intention ist 1 Chassi auszusuchen, dass Oberbass und Tiefbass kann dann gäbe es für mich nur den BMS
    http://www.bmsspeakers.com/fil…18n862_t_data_2012-02.pdf


    Zitat

    Was meinst du dazu ? Wer berechnet mir dann dieses Gehäuse ? Bräuchte dann kompetente Hilfe :dancewithme.
    So fertig kaufen geht ja dann nicht.


    Gehäuse ist gar kein Problem. Können wir Dir gerne berechnen.
    Geschlossen bräuchte der BMS z.B. 95 Liter (Nettovolumen).


    Es gibt ja leider nicht so viele 18" Treiber auf dem Markt die frei käuflich sind und genügend Tiefgang haben.
    Dayton Ultimax, Dayton Reference, IB Sound
    https://legacy.data-bass.com/d…e&type=0&sort=desc&mfr=-1


    Es gibt noch ein paar 21" aber auch da wird es schwierig, dass passende zu finden.


    Treiber wie den Aurasound oder den TC 5400 Ultra gibt es leider nicht mehr.


    Bringt mich zu diesem Thema und dient Dir vielleicht als Anregung.

    Zitat

    2/12 Wege LFE Kanal ?
    Kannst du das näher beschreiben ?


    Es begann bei mir mit der Idee ein DBA aus 18" Aurasound zu bauen. Dazu sollten es vore 6 Stück und hinten 4 Stück werden was ich auch so umgesetzt habe
    https://www.heimkinoverein.de/…-smash-entsteht?start=489
    Hier hatte ich erst einmal versucht das linear zu bekommen, was mir gelungen ist.


    Durch viele Besuche bei anderen HKV Mitgliedern habe ich aber festgestellt: Mir fehlt der Kickbass.
    Also was tun: Ich bau mir KICKER für das vordere Gitter (hinten bleibt wie es ist), die ab 50hz am LFE spielen.
    Gesagt getan. Und der gewünschte Effekte stellte sich ein.
    https://www.heimkinoverein.de/…-smash-entsteht?start=592


    War ich zufrieden: Nein. Untenrum fehlt noch was. Angestichelt von Andi Latenights Basshorn (unerreicht)
    Also hab ich noch einen IB dazu gebaut der ab 27hz bis 10hz linear läuft
    https://www.heimkinoverein.de/…-smash-entsteht?start=645


    Erst jetzt bin ich vollkommen zufrieden. (Und hinten sind es immer noch nur die 4 Aurasounds als Gitter --> Reicht auch aus)


    Daher weiß ich nicht - kommt aber drauf an was man selbst will - ob Du mit einem 18" DBA zufrieden sein wirst. Ich war es nicht.
    Von daher überleg Dir mal ob Du den LFE Bereich unterteilen möchtest?


    VG Jochen


  • Nabend,


    ok demnach würde ich eher zum Tiefbass tendieren, also 20 - 50 Hz Bereich.
    Was würde ein ca. Brutto 280 Liter Gehäuse pro Chassie da an Performance rauszuholen können ?
    Wo lande ich da im Pegel ?
    Max Pegel auch im Bereich 120 DB ? Dann für 4 Chassie + 18 DB um 138 DB, was resultiert an Pegeln für 20,25,30 ...50 Hz,
    kann man das simulieren ?



    Es gibt ja leider nicht so viele 18" Treiber auf dem Markt die frei käuflich sind und genügend Tiefgang haben.
    Dayton Ultimax, Dayton Reference, IB Sound
    https://legacy.data-bass.com/d…e&type=0&sort=desc&mfr=-1


    Es gibt noch ein paar 21" aber auch da wird es schwierig, dass passende zu finden.


    Treiber wie den Aurasound oder den TC 5400 Ultra gibt es leider nicht mehr.
    VG Jochen


    Ja der Aurosound wäre wohl gut gewesen dafür, Quint (mal schnell per google) führt den anscheinend noch.
    Was ist dann mit diesem Focal Chassie (Zoller), gibt es das noch ?
    Die HK "Jungs" in München hatten diesen auch verbaut.




    OK verstanden quasi 3 Wege LFE (warum 2,5 ?) Ist doch 10 - 27 Hz / danach bis 50 Hz / danach bis ?? 150 Hz ??
    Das werde ich nicht verwenden wollen (zuviel Phasendreh usw.) und generell LS dann.
    Ich kann ja den Kickbass im Main Bereich auch über die Trinnov, als LFE Kickbass routen lassen, wozu dann nochmal Kickbass extra für den
    reinen LFE servieren ?
    Im Prinzip könnte ich das vorhanden Klipsch DBA auch nur als Kickbass (Bereich 50 - 120 Hz) noch mal probieren (ist ja auch vorhanden).


    OK das kann ich ja immer noch im Zweifel als weitere Option später verändern.
    Hauptsache das 18 er DBA steht. Was noch so geht werde ich dann mit der Trinnov noch erleben. :big_smile:


    Danke für deine Anregungen und Hilfe.
    Ja dein HK ist ja schon sehr extrem.... :dancewithme . Das wäre mir dann in der Tat zuviel LS und zuviel DSP Zeugs.
    Eigentlich ist bei Dir doch eine Trinnov ein "Muss" :) , hast du keine Probleme mit den zig versch. Phasen der LS bzw. Basslaufzeiten ?


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!