Frage zu Lautsprecher Aufrüstung

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ne Frage... Ich habe derzeit ein 7.4.1 mit identische Speakern (Teufel THX M500). Ich dachte mir mit identischen LS klingt es eben harmonischer... Jetzt hab ich ein top Angebot für 3 Teufel THX Ultra 2 Speakern bekommen.. also 2 Klassen darüber, aber aus einer Familie quasi... . Klanglich sollen die THX - M500 die ich nutze recht "neutral" klingen... und ich denke das werden die THX Ultra 2 - M800 auch.. nur halt besser :) Die eigentliche Frage ist nun... Ist das kombinieren der LS (M800 THX als Front Speaker) klanglich "bedenklich"? Oder eher zu vernachlässigen? Ich denke die sind sich abgesehen von Dynaik und Auflösung ja von der Klangkarakteristik recht ähnlich... wie ist Eure Meinung dazu? Und ja es geht natürlich besser.. aber daran arbeite ich eher langfristig... ;)


    P.S.: Schaue / höre haupsächlich Filme..


    Danke & Grüße

  • Ich kenne nur die M800er und hatte diese selbst einige Jahre. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die drei Frontspeaker austauschen, da wirst Du von profitieren. Ich habe lieber potente Frontspeaker und einheitliche Surrounds, der Unterschied von Front und Surround ist nicht so extrem.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das ist wohl so ;)


    Ob das Einmesssystem was Anständiges hinbekommst - Probier es aus. Oft finde ich flat besser.


    Weitere Aufrüstung: ist vielleicht mehr eine Frage der Verfügbarkeit, als der Kosten. Die M800 sind ja nur gebraucht erhältlich.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich kenne nur die M800er und hatte diese selbst einige Jahre. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die drei Frontspeaker austauschen, da wirst Du von profitieren. Ich habe lieber potente Frontspeaker und einheitliche Surrounds, der Unterschied von Front und Surround ist nicht so extrem.


    Hi Olli,


    ich habe die drei M800 in der Front jetzt mit den M500 laufen und muss sagen dass das sehr gut funktioniert. Die M800 klingen für mein Geschmack sehr gut und nochmal deutlich besser als die 500er... dennoch haben sie eine sehr ähnliche Charakteristik und es gibt ein geschlossenes Klangbild. Als ergänzende Surounds sind die 500er in dieser Aufstellung also bestens geeignet.. Das macht mich jetzt erstmal happy :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!