Das Binaptikum 4K stellt sich vor

  • Hi all,


    nun habe ich auch zum Heimkinoverein gefunden und bin schon leicht geplättet bezüglich der ganzen Informationen, die hier gesammelt und allen Heimkino-Verrückten zur Verfügung gestellt sind.


    Ich bin übrigens der Holger bzw. Binap, dem einen oder anderen sicherlich nicht unbekannt. So :angry: oder auch so :sbier:


    Mein Heimkino Binaptikum gibt es mittlerweile schon einige Jahre und wird natürlich immer wieder mal wie üblich umgebaut, erweitert, Komponenten ausgetauscht, usw... ihr kennt das ja alle selbst-
    Derzeit wil ich auf 13.2 bzw. 7.2.6 mit meinem neuen Denon X8500H aufstocken. Der Umbau ist bereits im Gange. Vier weitere Jamo D500 LCR müssen dabei an die Decke, um zukünftig zwei umschaltbare Setups für 7.2.6 Auro 3D mit Voice of God und Center Height, bzw. 7.2.6 Dolby Atmos mit zusätzlichen Top Middles ansteuern zu können.


    Bis dahin hier mal der aktuelle Stand:


    Binaptikum 4K


    7.2.4 Keller-Heimkino für Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X


    Lautsprechersystem als 7.2.4 Aufbau:[/b]
    Fronts: 2 x Jamo Concert 11 (Jamo D870)
    Center: Jamo Center Concert (D8CEN)
    Surround: 2 x Jamo D500 LCR
    Surround Back: 2 x Jamo D500 LCR
    Front Height: 2 x Jamo D8SUR (auf Monopol umgebaut, Rückseite deaktiviert
    Rear Height: 2 x Jamo D8SUR (auf Monopol umgebaut, Rückseite deaktiviert
    Subwoofer: 2 x SVS SB 3000 mit 13" Treiber, 17 - 260 Hz +/- 3 dB, 800 Watt Dauerleistung (2500 Watt Peak)


    Verstärkung:
    Main/Rear/Rear Surround/Heights: Denon AVR-X8500H

    Projektion und Leinwand:

    Beamer: Sony VPL VW270 (4K, 3D) (7)
    3D-Brillen: 4 x Hi-SHOCK® 3D-BT Pro "Black Diamond" black, 4 x Hi-SHOCK® 3D-BT Pro „Oxyd Diamond“ black
    Video-Prozessor: Darbee Darblet DVP 5000 HDMI Video Enhancer
    Leinwand: VnX Atlantis Dream Mutiformat-Tension, sichtbarer Bildbereich 265 x 150 cm, Gain 1,0 (1)


    Einzelkomponenten:
    Sat-Receiver 1: HDTV-Receiver Kathrein UFS-912 mit TitanNit 1.69 (1080i)
    Sat-Receiver 2: HDTV-Receiver GigaBlue HD 800 Quad mit OpenATV im Flash (1080p)
    HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (1080p)
    Blu-ray-Player 3D: Oppo UDP-203 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player
    Multimedia 1: HTPC Xtreamer Ultra 2 (Boot von SSD: OpenElec/XBMC mit Backrow-Skin, 1080p)
    Multimedia 2: Xbox 1 mit XBMC (720p)
    Multimedia 3: Xbox 360 + Kinect (1080p)
    Multimedia 4: Sony Playstation 4 Pro + PSVR
    Multimedia 5: Apple TV 4K
    Multimedia 6: Amazon Fire TV 2 (1080p)


    Heimkinosteuerung
    Universalfernbedienung: Logitech Harmony 950 mit Harmony Hub
    Funk-Tastatur 1: Logitech diNovo Mini Blutooth Keyboard
    Funk-Tastatur 2: Logitech K400 Keyboard
    Lichtsteuerung: Philips Hue Bridge
    - 2 x 8m Philips Hue LightStrip+ RGBW Strip (Lichtkranz)
    - 2 x 3m Philips Hue LightStrip+ RGBW Strip (Wandabsorber)
    - 6 x GU10 Philips Hue White Ambiance


    Kinoraum
    Größe: 5,83m x 3,86m x 2.40m
    Sitzplätze: 4 (2. Reihe) + 3 (1.Reihe)
    Getränkehalter: 5 x Speedmaster Cupholder, modifiziert (12)
    Schallschutztür: Herholz SST 3-2, Schallschutzklasse 3, erf. RW: >37dB
    Raumluftentfeuchter: Duracraft DD-TEC10E Luftentfeuchter
    Raumluftfeuchtemessung: TFA Digitaler Thermo-Hygrometer KLIMA GUARD
    Hifi-Rack: Spectral Sideboard (9)


    Raumkorrektur (Bassbereich)
    Automatischer Equalizer : DSPeaker Anti-Mode 8033 Cinema



    Hier das geplante Setup mit dem 7.2.6 Ausbau für Auro 3D und Dolby Atmos Mischbetrieb:


    Vorher:
    5.2.4/7.2.4 Auro 3D optimiertes Setup mit Front und Rear Heights auf 30 Grad


    Nachher
    7.2.6 Auro 3D -optimiertes Setup mit Front und Rear Heights auf 30 Grad,
    zusätzlich 2 x Top Middle
    zusätzlich Top Surround (Voice of God).
    zusätzlich Center Height


    Es sind dann am Denon 15 Lautsprecher angeschlossen, die dann je nach Signal das Auro 3D-Setup oder das Atmos-Setup nutzen. Der Denon schaltet dann automatisch um. Das jeweils andere Lautsprecher-Paar bleibt ungenutzt, es werden maximal 13 Kanäle gleichzeitig ausgegeben.


    Auro 3D:
    7.2.6 mit Front Heights, Rear Heights, Top Surround (VoG) und Center Height


    Dolby Atmos:
    7.2.6 mit Front Heights, Rear Heights und Top Middles


    Der riesige Benefit ist mit Abstand natürlich die Auromatic in 13 Kanälen! :dancewithme:dancewithme:dancewithme



    To be continued....


    Binap

  • Hi Steffen,


    eigentlich ist mein Setup eher Richtung Auro 3D optimiert unter Einhaltung der 30 Grad Elevatiosnwinkel für die Front Heights und Rear Heights.
    Da ich zu 99% die Auromatic am Laufen habe, wollte ich dieses Konzept dann auch weiter ausbauen. Zusätzlich lässt sich damit auch richtig gut Dolby Atmos hören, was mich wirklich anfänglich sehr erstaunt hat, da ich nicht mit dieser Qualität gerechnet hatte.


    Ursprünglich komme ich von einer 7.1-Basis und war eigentlich immer sehr unzufrieden, dass die Surround Backs nicht unter Auro 3D mitspielen und deshalb die meiste Zeit ungenutzt sind. Deshalb wollte ich unbedingt den Denon X8500H mit der großen 13.1-Auro 3D-Variante haben.
    Anfangs waren nur Top Surround/VoG und der zusätziche Center Height eingeplant; da ich aber die Decke an der Stelle wegen der Verkabelung eh öffnen muss, ist es naheliegend auch gleich noch zwei unter Dolby Atmos nutzbare Top Middles zu verbauen.


    Am X8500H lassen sich zusätzlich zu VoG und CH auch noch die beiden Top Middle anschließen, da er 15 Lautsprecher-Anschlusspaare zur Verfügung stellt. Je nach Eingangssignal bzw. Upmoxer-Variante wird dann entweder das eine 7.2.6.Setup mit VoG/CH (ohne Top Middle) genutzt oder das andere 7.2.6.-Setup mit Top Middle (ohne VoG/CH)


    Gruß,
    Holger

  • Zukünftig kommt ein Center Height und ein Voice of God für Auro 3D hinzu, da der X8500H 7.2.6 Auro 3D beherrscht.
    Allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich den CH auch noch weiter in den Raum hineinziehe oder ihn direkt über der Leinwand anbringe. Eigentlich sollte der CH auch eine Elevationshöhe von 30 Grad besitzen.


    Endstufen sind vorerst keine geplant. Ich hatte vorher den Denon X6400H im 7.2.4-Betrieb und konnte keine Pegeleinbrüche oder Clipping feststellen. Zumindest nicht mit den Pegeln, die ich derzeit fahre. Mehr als -10dB hatte ich eigentlich nie eingestellt, ohne dass mir die Ohren weh taten.


    Falls der X8500H wider Erwarten im 13-Kanal-Betrieb einbrechen sollte, werden eben ein oder zwei IOTAs angeschafft. :sbier:
    Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht notwendig sein wird.

  • Nein, die D600LCR habe ich noch nicht gehört.
    Viel Unterschied zu meinen D500LCR wird aber nicht sein. Und diese kann ich wirklich als Surrouind-Lautsprecher empfehlen.


    Als Frontlautsprecher würde ich diese aber nicht unbedingt nehmen und schon größere empfehlen.

  • Der Heimkinoraum Mannheim war bei mir kürzlich vor Ort und hat ein kurzes Video über mein Heimkino erstellt.

    Für die einleitenden Worte im Intro kann ich leider nichts für, also seid bitte gnädig mit mir.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönes Video - kurz und knackig alle Details gezeigt - und wunderbares Kino, Binap.


    Während der Corona-Pandemie sicherlich einer der angenehmsten "Panik"-Räume, um die Zeit zu Hause zu verbringen.

  • Schönes Video, hab grade ohne Sound mal durchgeskippt, im Video kommen die Größenverhältnisse noch besser zur Geltung, als auf Fotos, daher sehr interessant.

    Nach meinem Geschmack zu viel Zeugs und die blauen Sitze sowie die Raufaser-Tapete sind auch nicht mein Fall, aber man sieht wie viel Mühe, Arbeit und Liebe du dort eingebracht hast, Top :thumbup:


    Gruß Jan

  • Schöne Bilder :thumbup:


    Ist die Leinwand mit 2,65 m Breite eigentlich groß genug?

    Der Trend Richtung 1:1 oder sogar drunter geht mir zwar auch deutlich zu weit, aber bei ähnlichen Raummaßen dürften es für mich gerne 3m oder etwas mehr sein.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Die Leinwand hat für mich bereits die maximal mögliche Breite, dahinter ist ein Großraumfenster, das zum Lüften benötigt wird. Eine andere breitere Motorleinwand ist eigentlich nicht mehr unterzubringen.
    Da ich viel streame und auch hin und wieder spiele, nutze ich sehr oft das 16:9-Format, und da ist das Bild wirklich ausreichend groß.

  • Jetzt verstehe ich so langsam warum du so ein 16:9 Verfechter bist.

    Bei dem großen Sitzabstand wäre mir ein 16:9 Bild auch lieber. Das dürfte ein 1,5 facher Sitzabstand zur Bildbreite sein.

    Breiter ginge schon noch einiges, da brauchts aber ein akustisch transparentes Tuch.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!