Colormeter - taugen günstige Geräte zum Kali. ?

  • Danke!


    Übersichtlichkeitshalber fasse ich zusammen:

    • ColorChecker Display "Standard" (ohne Pro, ohne Plus) -> kostengünstig, langsamer als Pro, liefert dieselben Messergebnisse als Pro
    • ColorChecker Display Pro -> liefert dieselben Messergebnisse wie "Standard", ist aber schneller (ca. 4x), hat eine bessere mitgelieferte Software
    • ColorChecker Display Plus -> ist genauer als Pro (auch ich den dunklen Bereichen), kann bis 2.000 nits messen, ist kostenintensiv

    Hoffe so ist es korrekt und kann von den anderen für die Kaufentscheidung verwendet werden.

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Laden? Da ich es in Berlin abholen kann, wären mir 65 Euro pro Tag der Sache wert...

    So, nun habe ich die Erfahrung gesammelt.


    Angefangen hat alles positiv: i1 pro2 bestellt, den passendenTag und als Abholort Berlin ausgesucht. Eine Eingangsbestätigung ist sofort reingegangen mit dem Hinweis, spätestens am nächsten Tag würde sich jemand bei mir melden. So ist es auch passiert: ich bekam eine E-Mail mit dem Inhalt: „wie gewünscht, sende ich Ihnen hiermit die Auftragsbestätigung fürs X-Rite“.


    Dass es so einfach geht, konnte ich nicht glauben und rief da an. Ein freundlicher MA hat mir bestätigt, dass ich die Bestellung tatsächlich am vereinbarten Datum (heute) abholen kann. Wir haben die Kaution besprochen und ich legte auf.


    Ich weiß nicht, warum ich gestern Abend noch mal in die Mail reingeschaut habe, aber erst dann bemerkte ich einen PDF-Anhang in der Bestätigungsmail und schaute rein. Da drin stand….: „Gretag Eye One Monitor-Kalibrator wurde reserviert.“ :thumbdown:


    Ich fragte per Mail nach, ob es ein Fehler ist und bekam heute eine Antwort: „den X-Rite i1Photo haben wir leider nicht im Rent…Sorry“. :choler:


    Fazit: Saftladen… Kann man vergessen…

  • OK, das Gerät ist dann mindestens 10 Jahre alt und läuft nur ca 20 Minuten (oder 10, ist lange her...) , dann muss es erneut initialisiert werden.

    Eigentlich beides kein Problem sofern das Gerät noch verlässliche Werte liefert und man nur kurz profilieren möchte.


    Aber einen iPro 2 anbieten und einen Gretag aushändigen. Geht nicht.

  • Den Preis haben sie zwar auch nach unten angepasst, aber so kommentarlos den Auftrag bestätigen ist aus meiner Sicht nicht sehr kundenfreundlich.


    Ich habe inzwischen dank einem freundlichen Forenkollegen (:sbier:) eine andere Lösung gefunden und werde am Wochenende einen i1pro2 hier haben. Dann kann ich meinen neuen ColorChecker Display Plus (🙈 ich weiß, ich weiß, ich bin unvernünftig und gehe immer auf's Maximum) profilieren und endlich meinen neuen N5 sauber einstellen.

  • Hallo,


    ich habe ein x-Rite i1Display Pro (Retail ) und damit auch bereits Projektoren via HCFR und LightSpace (custom dlls) sowohl manuell als auch "automatisch" über 1D-LUT erfolgreich kalibriert.
    Ich würde das Colorimeter gerne mal profilieren (lassen), habe aber kein Spectrophotometer (macht preislich für mich auch nicht unbedingt Sinn).


    Ginge es überhaupt, mein Colorimeter von jemand anderem profilieren zu lassen? Habe da widersprüchliches gelesen …


    Herzlichen Dank und beste Grüße

  • Die Unterbringung der Spektral Samples (CCSS) und der Matrixen (CCMX) in HCFR und ArgyllCMS ist etwas verwirrend. :sbier:
    ArgyllCMS speichert CCSS- und CCMX-Dateien im "verborgenen" Verzeichnis:
    C:\Users\"Dein Name"\AppData\Roaming\ArgyllCMS


    Dort findet sie auch HCFR. Sie werden aber nicht bei "Korrekturdatei" angezeigt, sondern bei "Displaytyp".


    Ist ArgyllCMS nicht installiert, sucht HCFR die Spektral Samples im "verborgenen" Verzeichnis:
    C:\Users\"Dein Name"\AppData\Roaming\color

    AgrylCMS hab ich nicht installiert, deshalb hab ich die CCMX Datei für den EODIS3 und NZ9 aus dem AVS Forum nach C:\Users\"Dein Name"\AppData\Roaming\color kopiert.
    Trotzdem hab ich kein neues "Display" in HFCR.

    Was mach ich falsch?

  • Der Pfad für die Datei passt definitiv - hatte damals auch eine runtergeladen .ccmx Datei dorthin kopiert. Du solltest vielleicht beachten, dass das "neue Display" nicht unter dem Namen auftaucht wie die Datei heisst. Der Name ergibt sich aus bestimmten Tags, die in dem .ccmx File enthalten sind (glaube TECHNOLOGY und DISPLAY). Kannst die Datei ja einfach mal mit dem Editor öffnen. Bei mir schaut das dann z.B. so aus wie im Screenshot.

  • Der Dila Projektor war schon vorher drinnen, ist wohl direkt bei HFCR dabei, eine .ccmx Datei.


    Aber ich war entweder wirklich Blind, der Eintrag lautet:


    Projector (EDR for JVC NZ9 created with primaries R, G, B, White)


    Unter EDR for JVC NZ9 created with primaries R, G, B, White hab ich geschaut, das steht im File drinnen als "Display".


    Danke.

  • Für die Kalibierung der FARBEN eines JVC mit Autocal ist das aus meiner Sicht nicht geeignet. Zwischen dem i1 Display Pro und dem Spyder 5 besteht kein großer Unterschied. Das ist dieselbe Geräteklasse (Colorimeter). Die x-rite (heute: Calibrite) Colorimeter sind zwar genauer als ein Spyder, dennoch sollte man das nicht zur Farbkorrektur nutzen, sondern nur für die Korrektur des Gammas - zumindest wenn man den hier im Thread (und anderswo) gegebenen Hinweisen und Ratschlägen Glauben schenkt.

    Für die Korrektur der Farben verwendet man demzufolge ein Spektralphotometer wie z.B. das i1 Pro oder das i1 Pro 2 (ohne Display im Namen).


    Durch die bescheidene Produktbezeichnung kann man "i1 Display Pro" (Colorimeter) und "i1 Pro" (Spektralphotometer) recht einfach verwechseln.

    Entschuldigung das ich nochmal so blöd nachfrage. In den DIY Guides die ich finden konnte war eigentlich immer der i1 Display Pro genannt/abgebildet, meist mit dem Zusatz, für mehr Genauigkeit, in durch einen Spectrometer profilieren zu lassen. Auch bei der 3D LUT Erstellung mit DisplayCal wird vom Display Pro gesprochen. Habe ich da was falsch verstanden oder geht es bei deiner Aussage um JVC AutoCal und nicht eine Kalibrierung mit z.B. HCFR oder DisplayCal?

  • Auf die Antwort darauf bin ich auch gespannt.


    Nur mal so zum Thema Genauigkeit (ist übrigens das i1 Display Pro aus 2017)

  • Entschuldigung das ich nochmal so blöd nachfrage. In den DIY Guides die ich finden konnte war eigentlich immer der i1 Display Pro genannt/abgebildet, meist mit dem Zusatz, für mehr Genauigkeit, in durch einen Spectrometer profilieren zu lassen. Auch bei der 3D LUT Erstellung mit DisplayCal wird vom Display Pro gesprochen. Habe ich da was falsch verstanden oder geht es bei deiner Aussage um JVC AutoCal und nicht eine Kalibrierung mit z.B. HCFR oder DisplayCal?

    Bei dieser Aussage geht es ausschließlich und einzig und alleine um JVC mit AutoCal.

    "Für die Kalibrierung der FARBEN eines JVC mit Autocal ist das aus meiner Sicht nicht geeignet."

    Sorry, wenn das missverständlich war. Ich dachte, dass sei im Kontext dieses Threads hier vollkommen klar - zumal auch explizit erwähnt.


    Wie der Post von Sinclair zeigt, funktioniert es aber wohl doch auch mit einem Colorimeter zufriedenstellend. Das ist toll und freut mich sehr, passt aber nicht zu dem, was u.a. hier in 53 Seiten Thread steht und auch in zahlreichen Anleitungen anders dargestellt wird. Ja, dabei geht es explizit um Spyder Colorimeter - für mich macht das wenig Unterschied, ob i1 Display pro oder Spyder. Beides Colorimeter … Ich persönlich habe also bisher immer gelesen / verstanden / interpretiert: "kein Colorimeter für die Farbeinstellung eines JVC unter AutoCal verwenden" bzw. "nur für Gamma" und "für Farben besser Spektralfotometer".


    Meine bisherige Erfahrung und Ergebnisse mit einem i1 Display Pro und alternativen DLLs in AutoCal hatte ich ja bereits geschildert. Das deckte sich mit meiner Interpretation.

    Vermutlich war diese Interpretation aber entweder nicht korrekt oder in den Anleitungen steht Mumpitz?


    Der letzte Link von KarlKlammer (Vergleich von profilierten, unprofilierten (x-Rite) Colorimeter und Spektralfotometer) ist jedenfalls spannend. Ich würde mir in dem Vergleich noch ein Spyder wünschen ;)

  • Der Austausch der DLL funktionierte bei mir wunderbar, allerdings war es erforderlich, dass man die Dauer der einzelnen Messungen erhöht, damit genug Licht auf den Sensor gelangt. Nach dieser Anpassung konnte ich die Kalibrierung durchführen.

    Wo genau hast Du das erhöht? In dem Einstellungsfenster, das bei Verwendung der alternativen DLLs aufgeht?
    Welchen Wert hast Du genommen?

    Reflektiv oder Ambient bzw. im Lichtweg gemessen?

  • Ich würde mir in dem Vergleich noch ein Spyder wünschen ;)

    Das habe ich vor sehr langer Zeit mal gemacht.

    Weiß wurde mit i1 Pro 2 auf D65 gebracht und mit Spyder 5 nachgemessen.

    für mich macht das wenig Unterschied, ob i1 Display pro oder Spyder. Beides Colorimeter

    Du scherst also alle Colorimeter über einen Kamm, egal wie gut die internen Filter sind oder die Lichtempfindlichkeit ist?

    Dann sind K10-A und CR-100 auch ungeeignet, weil Colorimeter?

  • Du scherst also alle Colorimeter über einen Kamm, egal wie gut die internen Filter sind oder die Lichtempfindlichkeit ist?

    Dann sind K10-A und CR-100 auch ungeeignet, weil Colorimeter?

    Touché und valider Punkt.

    Aber um das zu präzisieren: Nicht alle. Aus meiner Sicht geben sich Spyder und X-Rite für gewöhnlich nicht viel.

    Dein obiges Bild lehrt mich aber besseres ;)

    Danke dafür!

  • Wo genau hast Du das erhöht? In dem Einstellungsfenster, das bei Verwendung der alternativen DLLs aufgeht?
    Welchen Wert hast Du genommen?

    Reflektiv oder Ambient bzw. im Lichtweg gemessen?

    Es gibt da ein Einstellungsfenster - evtl genau das, welches du meinst. Ist leider schon länger her, daher kann ich mich nicht erinnern.

    Ich habe jedenfalls reflektiv gemessen und trotz der Leinwandgröße von 3,5m hat es so super geklappt.

    Ich habe die Zeit auf 6 Sekunden gestellt und damit das Gamma nun ohne Fehler kalibrieren können.

    Die DLL habe ich damals aus dem AVS Forum von OMARDRIS erhalten :-)

  • Super, dass das also mit i1 Display Pro ebenfalls gut klappt. Das ist für mich die neue Erkenntnis, die ich hier aus den letzten Aussagen ziehe.

    Ich hatte mir seinerzeit nach langem hin und her mit DLLs und dem gesamten Setup (Anstand zur Leinwand, Einstellungen etc.) ohne wirklich brauchbare Ergebnisse aus Autocal irgendwann ein olles Spyder und ein i1 Pro (Spektralfotometer) organisiert.

    Ich verbuche das für mich intern einfach unter „war ich wohl zu dämlich für“ und freue mich für alle, dass es auch mit preiswerteren Alternativen funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!