Colormeter - taugen günstige Geräte zum Kali. ?

  • M-K
    Hat sich nach Korrektur Deines Drifts etwas an dem Rotstich bei FA HDR geändert?


    Heute haben 8 Augen bei mir mit FA HDR immer noch keinen Rotstich gefunden. ;)


    Nein, hat sich nichts geändert aber hab die Farbtemperatur nun angepasst für das Preset.
    Ohne Anpassung der Farbtemperatur Hab ich immer noch nen leichten Stich, hab aber ne andere Leinwand wieder hängen.Es ist weniger dramatisch als mit dem anderen Tuch.


    Vielleicht ist das bei der 9er Reihe anders, Siege Fotos bei C4H er hat auch nen leichten Farbstich festgestellt.

  • Hi,
    HCFR steht auf PC-Lvel (0 - 255). Ist das beim Projektor auch so? Ein Mischen der Level (PC/Video) führt zu lustigen Gammakurven.
    Gruß
    PF


    Kannst du mir erklären wo die Einstellung bei hcfr zu finden ist?
    Ich spiele die Testbilder per BD Player zu, also extern nicht mit dem PC.

  • Wenn Du für HCFR die Pattern extern zuspielst, wird die Umstellung Video-/PC-Level (unter "Generator") nicht angeboten, da sie dann von HCFR nicht berücksichtigt werden muss.
    In dem Fall müssen Patternquelle und Projektor für identische Videolevel sorgen. Es ist also wichtig, dass der Blu-ray-Player nicht auf RGB-Ausgabe und der Projektor auf YCbCr steht. Meist stehen beide aber doch auf "Auto", was Video-Level bedeutet.
    Welche Schwarzwerte werden denn von HCFR gemessen? Lege doch ggf. mal die HCFR-Messungen auf eine Cloud - würde ich mir gerne ansehen.
    Eine Abweichung von 0,2 bei der Gamma bei mehreren Messungen bei gleicher Sensoraufstellung und Einstellung des Projektors deutet auf einen Fehler im Mess-Setup hin.
    Welche Einstellungen wurden in der "Argyl II Meter Property Page" gemacht. Dort gibt es u. a. für die Option "Calibrate meter" zur Justage des Schwarzwertes.
    Dazu muss zunächst die Schutzkappe des Spyder X wieder auf den Sensor gesetzt werden, damit das Objektiv abgedeckt wird.
    Der Standard-MS-Treiber für das Spyder X hat diese Option gar nicht. Alles irgendwie etwas seltsam. :unsure:


    JVC-AutoCal kann ich nicht testen, da kein JVC-Projektor vorhanden.
    Vielleicht sollten sich da mal einige JVCler zusammentun und bei einem N-Gerät den Spyder X gegen Spyder 5 und I1Pro2 testen.
    Auf jeden Fall war es unter den Umständen richtig, zunächst nur zu messen und nicht zu speichern.


    Ach, wie ich es hasse bei drei Messungen vier verschiedene Ergebnisse zu bekommen. :hell_boy:
    Gruß
    PF

  • Moin nochmal :D ,


    ich glaub ich hab mich eventuell schlecht ausgedrückt.
    JVC Autocal findet immer eine Abweichung aber nur bei der ersten Messung, traut man der ersten Messung nicht und macht eine 2/3te Messung findet er aufeinmal keine Gamma Abweichung mehr.
    Switch man dann nun von Win10 Treiber auf Agryll und zurück , findet er wieder bei Messung 1 im Autocal wieder die selbe Abweichung.
    Entweder ist das ein Bug bei der Autocal Software für die N Serie und dem Spyder X, oder ein Windoof Problem an dem Laptop den ich nutze.


    Nichtsdestotrotz habe ich mal im Autocal für Natural im Eco Mode eine Korrektur durch geführt, die Backup Dateien hab ich 3 mal abgesichert :D


    Ich hatte ja mal ein Post verfasst im JVC Thread wegen der Clipping Rampe wo ich bei mir am Projektor die Helligkeit bei Gamma 2.2 reduzieren musste weil sonst Rampe 16 auch aufgehellt war, davon geh ich davon aus das der Proki wirklich nen Drift hat/hatte....weil nach der Autocal Korrektur ist Rampe so wie es sein soll und die Helligkeit kann ich bei 0 belassen im Natural Mode.


    Der korrigierte AutoCal Natural Mode ohne Farbtemperatur Anpassung (Out of the Box bei meiner Leinwand)
    HCFR sagt 2.30 Gamma nach Autocal Korrektur






    Im Vergleich eine nicht mit Autocal korrigierte Messung mal im DCI Farb Profil, das Gamma zeigt dort immer noch 2.09, an der Clipping Rampe 16 wieder aufgehellt.



    Um auf ein Gamma von 2.25 zu kommen muss im Projektor 2.4 gewählt werden




    Ich geh somit stark davon aus , das die AutoCal Analyse richtig war.
    Weil bei der Clipping Rampe Nr.16 so nichts mehr aufhellt und es so aussieht wie es eigentlich sein muss.
    Die anderen Bild Modi werde ich aber nicht korrigieren weil ich nur Natural BT709 nutze für BluRays.

  • Die anderen Bild Modi werde ich aber nicht korrigieren weil ich nur Natural BT709 nutze für BluRays.


    Wenn Du ein Preset mit Filter benutzt (für HDR?), solltest Du es dafür aber auch nochmal machen.
    Und notfalls kannst Du einen Durchlauf auch alle Kombinationen "kopieren".

  • Ich nutze den Frame Adapt Modus ohne Filter, ist der überhaupt korrigierbar?
    Hab nämlich erst mal genug vom Messen :rofl::rofl::rofl:


    Finde der Filter lohnt sich nicht wirklich, da behalte ich lieber etwas mehr Kontrast weil ich die Iris mehr schließen kann ohne Filter.

  • Wenn Lampenmodus und C.M.D. identisch eingestellt sind, hast Du FA dabei mitkorrigiert.


    Habe Natural auch für den High Mode nun korrigiert im Auto cal.
    Vorher gemessen 2.1 , jetzt 2.28
    Am Eco Mode hat nichts geändert, also speichert er wirklich für High und Eco separat :respect: , wie die Anleitung sagt.


    Weißt du denn was Frame Adapt als Referenz her nimmt,weil man ja kein Farbprofil mehr auswählen kann.

  • Hi M-K,
    beim Spyder X muss man darauf achten, dass da zwei Sensoren eingebaut sind und dass man nicht versehentlich den "Ambientlight-Sensor" im Deckel des Gerätes aktiviert hat - ist aber eher unwahrscheinlich, da Default = "Display" ist. Bei den oben gezeigten ersten beiden HCFR-Bildern habe ich zumindest den "Anfangsverdacht", da bei 0 IRE die Werte x=0,3333, y = 0,3333 und Y = 0 (Nit) angezeigt werden. Das ist typisch, wenn der Ambientlight-Sensor aktiv ist und man ihn abdeckt. Bis 100 Nits Graustufen zu messen ist für den kleinen Kerl kein Problem.
    Bei Deinem dritten HCFR-Bild wird dann bei IRE 0 der bekannte minimale Schwarzwert des Hauptsensors des Spyder X mit 0,014 Nit angezeigt.
    Denn egal ob nun mit LightSpace (Windows-Treiber) oder HCFR (Argyll-Treiber) - mir ist es bisher nicht gelungen, einen Wert unterhalb von 0,014 Nits zu messen.
    Stelle den Sensor in HCFR doch mal bewusst auf "General" und "Display", setzte den Deckel auf das Spyder X und mache dann eine Einzelmessung.


    Für das seltsame Verhalten von AutoCal habe ich keine Erklärung, es sei denn, da besteht ein Zusammenhang, weil der Spyder sich die letzte Einstellung merkt oder irgendwie nicht richtig zurückgesetzt wird. :unsure:


    Inzwischen habe ich kurz eine Graustufenmessung mit dem Spyder X und dem VW760ES gemacht. Das Ergebnis sah deutlich besser aus, als bei meinem Monitor, auch wenn unter 0,5 Nit gewürfelt wird. Ich habe das Gefühl, dass das Spyder X mit den alten CCFL-Monitoren nicht mehr so recht klar kommt und mehr auf die LED-Hintergrundbeleuchtung ausgelegt ist. ;)
    PF

  • Zitat

    Stelle den Sensor in HCFR doch mal bewusst auf "General" und "Display", setzte den Deckel auf das Spyder X und mache dann eine Einzelmessung.


    Genau so war hcfr bei mir eingestellt.
    Kann momentan leider keine Messung machen, der windoof Laptop ist wieder auf Arbeit.
    Mein alter lief ja überhaupt nicht mit dem Sensor, den müsste ich wohl mal komplett neu aufsetzen :big_smile:


    Ich denke das außergewöhnliche AutoCal verhalten liegt an Windows oder der aktuellen Version für die N Serie.
    Bin aber jetzt mit dem Gamma Zufrieden weil die Clipping Kurve nun so aussieht wie ich es eigentlich kenne ohne das ich die Helligkeit ins minus stellen muss :)


    In 150Std werd ich dann nochmal messen.


    Leider gibt es hcfr ja nicht für Mac und AutoCal genauso wenig :-(

  • ja, das sieht sehr gut aus. Du musst nur einfach "im Hinterkopf" behalten, dass der angegebene Schwarzwert (0,027 Nit) des Spyder X zu hoch und damit der berechnete ON/OFF-Kontrast von 1:3011 einfach Unsinn ist. Das hat aber auf die Gammakorrektur keinen negativen Einfluss, da sich diese immer auf IRE100 (Weiß) bezieht.
    Wenn Du in HCFR oben rechts in dem Feld für den Sensor auf den kleinen grünen Pfeil klickst, kannst Du die Durchschnittsbildung für Messungen im dunkleren Bereich aktivieren. Dann werden mehrere Messungen gemittelt und das Spyder X wird Dir den von mir genannten Schwarzwert von 0,014 Nit liefern, der aber immer noch viel zu hoch für Deinen Projektor ist. Der dürfte eher < 0,007 Nit liegen.

  • Danke dir :sbier:
    Hast du mal verglichen wie das Messverhalten des Spyder X bei Farben ist?
    Zu gebrauchen?


    Laut dem review im AVS soll er mit dem Xrite in Sachen Farben identisch sein.



  • Was mich wundert ist die Einstellung "wide Gammut LED" für alle Backlight-Typen. Bei meinen CCFL-Monitor bringt das deutlich schlechtere Ergebnisse als "General".
    Wie schon bei meinem kleinen Beitrag zum Spyder X erwähnt, ist es für Farbmessung etwas besser geeignet als das Spyder 5, erreicht in meinem Setup aber nicht ganz die Qualität des EODIS3.
    Wenn ich mit meinem Monitor eine Messung "Primaries und Sekundaries" mit HCFR mache, dann erhalte ich folgende durchschnittliche Delta E - Wert (CIE94):
    Xrite I1 Pro2 (Spektro): 2,24
    Xrite EODIS3: 2,10
    Datacolor Spyder X: 3,20
    Da liegt das EODIS3 näher am Spektro als das Spyder X.


    Bei der Graustufenmessung ist es noch deutlicher, Delta E - Wert (CIE94):
    Xrite I1 Pro2 (Spektro): 1,08
    Xrite EODIS3: 2,07
    Datacolor Spyder X: 3,97


    Dann noch Schwarz und Weiß:
    Xrite I1 Pro2 (Spektro): 0,121 Nit zu 93 Nit
    Xrite EODIS3: 0,126 Nit zu 95 Nit
    Datacolor Spyder X: 0,383 Nit zu 95 Nit
    Man sieht das Problem des Spyder X liegt nicht bei Weiß, sondern bei Schwarz.
    Allerdings habe auch ich den Verdacht, dass DataColor das Spyder X auf unter 1000 Nit begrenzt hat. Mehr als 930 Nit zeigt es nicht an, bei mehr schaltet es irgendwann ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!