Colormeter - taugen günstige Geräte zum Kali. ?

  • Die OEMs sind nicht unbedingt genauer. Der Unterschied zu meinem ersten OEM war der Messbereich und ein neu hinzugekommener Funktionsmodus, der schneller ist.
    Ich weiß nicht, mit welchem Messbereich die aktuellen Retails kommen. Aber den AIO-Modus sollten sie ebenfalls haben.


    Hi,
    Ted als Sensorspezialist hat sich ja intensiv mit den EODIS3-Typen beschäftigt - auch mit dem berühmten C6 von Spectracal. Rein hardwaretechnisch gibt es da wohl keine wirklichen Unterschiede, sondern das sind einmal Lizenz- und Marketingthemen und zum Zweiten werden teilweise mit den OEM-Teilen zusätzliche EDR-Dateien geliefert ( z.B. bei LightSpace) oder aber - wie bei Calman - intern in der Software angeboten. Der auf 2000 Nits erweiterte Bereich wird zwar immer nur bei den OEMs erwähnt, aber ich glaube nicht, dass da aus Kostengründen zwei Hardwarelinien produziert werden.
    Ich habe ja ab und zu die EODIS3 zum Profilieren hier, muss aber zugeben, dass ich nie Messungen über 2000 Nits - da muss man erst einmal ein Setup für aufbauen - gemacht habe. Wozu auch - selbst TVs über 1200 Nits sind selten und bis unsere Projektoren 2000 Nits liefern sind wie alle pleite. :big_smile:
    Den AIO-Modus haben beide Modelle, wobei der im dunklen Bereich eher schlechter als z.B. der Frequenzmodus arbeitet - aber das ist ein anderes Thema. ;)
    PF

  • Auch kann es nicht Schaden diesen in der Schublade zu haben um alle paar hundert Stunden oder paar Monaten mal nach dem rechten zu sehen.
    Und wenn es nur für das gute Gefühl ist, dass alles im SOLL ist :)

  • x-rite hat zwei neue Colorimeter aus der i1Display Pro Reihe angekündigt: das i1Display Pro Studio und das i1Display Pro Plus
    https://xritephoto.com/documen…/XR_i1DisplayPR_US_en.pdf


    Für die Projektor-Kalibrierung ist besonders das Pro Plus interessant:


  • Hi,
    der Bezeichnungswirrwarr bei X-rite hat ja schon Tradition und auch diesmal kann man kaum zwischen Hardware und Software unterscheiden. Handelt es sich tatsächlich um zwei neue Sensoren oder um einen mit unterschiedlicher Softwareausstattung.
    Dazu kommt dann noch das "i1 Studio", ein "Handheld"-Spektro für die Westentasche.
    Haha, da habe ich gerade stolz ein Spyder5 erworben und jetzt kommt Xrite mit neuen Sensoren - das ist ja richtig gemein.
    PF

  • Zum Glück gibt's Ted, der das für uns Unwissende immer so gut aufbereitet. :)
    https://www.avsforum.com/forum…ographers-filmmakers.html


    Mit meinem i1Display Pro OEM komme ich ja schon bis 2000 Nits. Nur ist fraglich, was die "black current subtraction technology" ist. Mehr Genauigkeit bei Finsternis hätte ich immer noch ganz gern, ohne mir ein K10-A(II) zulegen zu müssen.


  • Das i1Display Pro Plus wird die gleichen Hard- und Software-Eigenschaften wie das i1Display Pro OEM Rev.B haben.
    Das "black current subtraction" Feature war eine Marketing-Panne. :-(



    https://www.avsforum.com/forum…mmakers.html#post58631572

  • Gibt es irgendwo schon Erfahrungen mit dem SpyderX?


    Kaum, weil im Augenblick nur LightSpace, AgryllCMS, DisplayCal und HCFR den Sensor unterstützen.
    Wer eine EODIS3 hat, braucht kein Spyder X.
    Die Erfahrungen mit JVC-AutoCal und dem neuen Spyder X müssen erst noch gemacht werden, da es vermutlich reflektiv messen wird.
    Hier eine erste Einschätzung vom Autor des ArgyllCMS auf dessen Treiber auch DisplayCal und HCFR aufsetzen:
    Erste Kritik des Spyder X
    Gruß
    PF

  • In Bezug auf Autocal habe ich bis jetzt drei Erfahrungsberichte gelesen


    1. schön, dass durch reflektive Messung die Leinwand berücksichtigt wird, aber 20% Lichtverlust
    2. nicht behebbare Aufhellungen unter 5% Luminanz
    3. alles super und rasend schnell


    Ich weiß, dass ich meinen Spyder5 vorerst noch pfleglich behandeln werde. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!