Ein Hallo aus Osnabrück

  • Moin zusammen,


    mein Realname ist Gerhard. Bin auf dieses Forum durch die HDRGB Truppe aufmerksam geworden die uns Anfang Apr2019 besucht haben.
    Mit Heimkino bschäftige ich mich seit ca Jahr 1997. Also hatte ich etwas Zeit ein paar Sachen auszuprobieren. HK wie üblich im Keller.
    Neben HK betreibe ich noch ein zweites Hobby, Simracing, welches in einem dedizierten Raum stattfindet und besitzt nebenbei ein Hardwaresetup welches einem HK würdig ist.
    Es soll einem ja nicht langweilig werden.


    Da mir Bauen, Entwickeln und Basteln mir Spaß machen bin ich damit oft beschäftigt. (Eigentlich mehr als Filme gucken)
    Aber ihr wisst, von nix kommt nix.


    Bis bald, Gerhard

  • Zitat

    Da mir Bauen, Entwickeln und Basteln mir Spaß machen bin ich damit oft beschäftigt. (Eigentlich mehr als Filme gucken)


    Das passt ja. So geht es mir auch. Die Filme schaut dann meine Partnerin. :poppy:


    Ich nutze das Kino überwiegend zum Musik hören - und basteln ..... :-)


    Herzlich willkommen und liebe Grüße aus dem Großraum Hannover !
    Alex

  • Danke an Allen.


    Musik höre ich im HK nicht. Obwohl es da auch gut geht und auch akzeptabel klingt. (dafür habe ich ein anderes Setup wo ich LS nicht so in der Ecke zwingen muss)


    Gruß Gerhard

  • Hi Gerhard,


    Willkommen hier...
    Dein Name ist ja schon oft im Zusammenhang mit anderen Projekten gefallen, da du ja anscheinend auch viel für Kollegen planst und entwickelst. Hut ab dafür.


    An Informationen zu deinem SimRacing Setup bzw. auch Erfahrungswerten im generellen (Hardware; Motion, wenn vorhanden; VR; Lenkrad und Pedale; Rig, etc) wäre ich sehr interessiert. Habe schon viel drüber gelesen und das wird wohl meine nächste Baustelle werden..


    Gruss steffen

  • Moin zusammen,


    das Rig ist selbstgebaut. Es gibt aber auch sehr gute für nicht ganz so viel Geld. Außer diese beinhalten Aktoren.
    Meines ist zwar dafür vorbereitet, die Aktoren habe ich noch nicht. (ca 1200€/Aktor *4 + Elektronik ca 8000€) also spare ich noch etwas.
    Allerdings muss ich sagen dass man mit Motion nicht besser / schneller ist. Ist eine reine Gefühlssache.


    Ansonsten beinhaltet das Rig ein Thrustmaster T500 RS und die Pedalen wo das Bremspedal mit einer Wiegezelle ausgrstattet ist damit man nach Druckkraft bremst und nicht nach Weg.
    Dazu ist rechts eine Buttonbox womit man alles mögliche bedient inklusive den VW Passat Sitz und die integrierte Sitzheizung.
    Der Sitz ist voll verstellbar inkl Lendenwirberstützen.
    Es besteht die Möglichkeit eine Rennschale zu montieren, nur warum soll ich mich noch bestrafen?


    Unter dem Sitz befindet sich ein Subwoofer von Emphaser mit einer Inosic Cinema Monoendstufe um Curbs sowie die Strecke aber auch den Wagen zu spüren. Er untermalt natürlich noch den V10 aus dem Lambo oder Audi R8 was das Ganze realistischer macht.


    Gefahren wird grundsätzlich mit VR also mit einer Rift (dazu habe ich 3 Sensoren im Raum platziert damit ich immer gut erfasst werde) Der Rechner ist ein in den Jahren gekommener Gaming OC mit einer GTX 1080.
    Gefahren wird Assetto Corsa Competitione und iRacing.


    Da der Raum ja mittlerweile als Gaming Raum genutzt wird gibt es zu anderen Spielen wie Tomb Raider noch eine Leinwand mit einem Sony VW60 und Dolby Atmos in 7.2.4.



    PS und ja das macht süchtig. Dazu kommt hinzu dass ich kaum Interesse noch habe in real irgend ein Sportwagen noch zu fahren. Hier kann ich Gas geben ohne Gewissensbisse.


    Für die Zukunft steht noch an ein neuer Rechner in Verbindung mit einer neuen Generation VR Brille in 4k. (dabei muss man sich vor Augen halten: 2*4k in VR mit 3D bei 90fps)


    Grüße Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!