Star Wars 9 - The Rise of Skywalker

  • Puh, gestern gesehen im Stream auf Disney Plus


    Bild: 8/10

    Angeblich 4k UHD, aber besondere 4k Momente konnte ich keine ausmachen.

    war "ok".


    Ton: 5/10 (Englisch)

    Und das wohlwollend!. Disney bewirbt das Ganze zwar mit Dolby Atmos, liefert aber nur DD5.1 (weder in De noch in En)

    Ton war dafür auch "ganz ok", aber keinesfalls herausragend in irgend einer Art und Weise.


    Film: 3/10

    Nach Episode 1 dachte der geneigte Fan ja noch, es könne unmöglich schlimmer kommen.

    Dann kam Episode 7 und man dachte. "Ok, geht doch schlechter, aber das hier ist der Tiefpunkt"

    Dann kam Episode 8 und ... nun ja, man konnte noch unter den Tiefpunkt gehen...

    Bei Episode 9 nun ist es aus meiner Sicht so weit gekommen, dass dies tatsächlich der erste SW Film sein wird, den ich garantiert NIE kaufen werden.

    - Und gleichzeitig der letzte, den ich angesehen habe! -

    So einen an vielen Stellen unlogischen Film hab ich auch im SciFi Bereich praktisch noch nie gesehen.

    Viele Charaktere tauchen offensichtlich nur auf, "um auch im Film zu sein", ohne irgendwas bei zu tragen.

    Alberne Einlagen immer wieder (ja ist jetzt Disney, aber muss es ein Klamauk werden? das war ja mit JarJar nicht so schlimm wie zB mit 3PO und diesem sprechenden Fön.

    Lücken im Film

    Das könnte man wohl leicht eine Stunde fortsetzen....



    Was dann mit der Macht alles geht plötzlich... es mutet an wie in einem Magierfilm für 3jährige.

    Dass man dann noch ein paar Sekunden vor Ende


    Dass es außerdem (wieder) massig neue Trooperrüstungen gibt (zum Kaufen für Fans hauptsächlich, vermute ich), und noch mehr Superwaffen...ja nee ist eh klar.

    Hätte mich nicht gewundert, wenn am Ende alle inklusive der Toten im Kreis am Lagerfeuer sitzen und sich asterixmäßig Geschichten erzählen würden...

    (Aber halt, das wäre dann eigentlich doch mal was NEUES gewesen, von daher war es eigentlich auszuschliessen, kam ja dann auch nicht.)


    Fazit:

    Streaming ist technisch nicht zu empfehlen, zumindest mit Disney Plus, lausige Qualität im Vergleich zur UHD zumindest bgl. Ton.

    Inhaltlich, wie immer gibt es Leute die mögen sowas... klar... wer die Magie der alten Filme liebt, sollte mMn lieber aussetzen.

    Ich bin jedenfalls jetzt Stolz darauf, dass meine SW Sammlung unvollständig ist, und EP9 fehlt.

    Gleichzeitig ist es mir zunehmend peinlich, mal aktiver SW Fan gewesen zu sein...und bei dem was wir alles gemacht haben, ist es schwer sich vorzustellen, dass einem da "irgendwas" peinlich sein kann ;)


    Das einzige was ich nicht im Ansatz verstehe:

    Warum hat ein J.J.A. sich für so ein Drehbuch her gegeben. Braucht der so dringend Geld?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich kann Dir nur in allem zustimmen! Die Idee von Episode 9 war ja eigentlich ganz ok. Aber was wurde daraus gemacht? Eine Katastrophe. Für Episode 7 und 8 bin ich noch extra nach London geflogen um im IMAX am Leicester Square zu schauen, Episode 8 war dann schon so la la. Bei den Trailern von Episode 9 haben wir beschlossen nicht zu fliegen.


    Für mich sieht die (eigentliche) Starwars Saga so aus:


    Rogue One - sollte eigentlich Episode 3.5 oder wie auch immer heißen

    Episode IV - A new Hope

    Episode V - The empire strikes back

    Episode VI - Return of the jedi

    Episode VII- The force awakens


    Alles imho!


    Reinhard

  • Danke Birdie. Dem kann ich nur zustimmen.

    Wenn ein Plot zu 90% auf Zufälle beruht um weiter zu kommen, dann ist in der Produktion gehörig was schief gelaufen.


    Habe selten so einen Quatsch gesehen.

    Und das sage ich auch als ehemaliger SW Fan, der die alten Filme mindestens 50 mal gesehen hat.

  • Das einzige was ich nicht im Ansatz verstehe:

    Warum hat ein J.J.A. sich für so ein Drehbuch her gegeben. Braucht der so dringend Geld?

    Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob er beim Dreh vom Episode 7 wusste, wer Rey eigentlich ist (oder sein soll).

    Reinhard

  • Ich glaube auch, dass Episode 8 viel versaut hat. Das war IMO ein Tiefpunkt der Saga, und das, wo mit Episode 7 noch sehr zugesagt hat. Insbesondere die erste Hälfte.


    Ohne Logik zu verlangen kann man Episode 9 aber ganz gut schauen, optisch hat der schon alles was man bei SW sehen möchte. Aber die beiden Spin Offs fand ich gut...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Vielleicht weil es sein eigenes war.:zwinker2:

    Oder hätte er etwa aus diesem Grund die Regie ablehnen sollen?

    Also IMDB listet 5 Leute für die Story, JJ als letzten...(Lucas zähle ich mal nicht)

    Ich vermute eher, dass er Kleinigkeiten beeinflusst hat. Werden wir aber nie erfahren.

    Und wieviel Disney und deren Marketing reingeredet haben... kann man nur mutmaßen.


    Falls Deine Annahme aber richtig ist, dass er hier maßgebend war, muss ich mich fragen, ob ich je wieder einen Film von ihm sehen möchte...

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Also IMDB listet 5 Leute für die Story, JJ als letzten

    Wir (speziell Du) sprachen aber nicht von Story, sondern von Drehbuch und da ist außer ihm nur ein weiterer genannt.


    Und gleichzeitig der letzte, den ich angesehen habe! -

    Da wette ich dagegen. Übrigens ist ein neuer Film schon konkret bestätigt: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18530796.html

  • Puh, ..

    Ich vermute, du wirst einfach älter.:rofl:


    Eigentlich empfand ich Star Wars immer schon so.

    Mal mehr mal weniger spaßig (jeweils dann in 80er-, 2000er- oder 2015er-Ausprägung), aber immer stark an Fanboy-, Merch- und Spinnoff-Umsatzmöglichkeiten orientiert und selten wirklich mit Blick auf Hirn oder Konsistenz bzgl. Story & Charakter gebaut.


    Stört mich nicht, aber ich bin doch immer wieder überrascht, mit welchem Elan (und in der Folge oft auch Enttäuschung) die Fanwelt versucht, die ganzen hingebröselten Aspekte in ein konsistenzes Ganzes zu verweben.

    Aber auch ein schönes Hobby.

    Vermutlich viel spannender als es bei einer wirklich passenden Vorlage gewesen wäre.


    Gruß


    Simon2

  • Wir (speziell Du) sprachen aber nicht von Story, sondern von Drehbuch und da ist außer ihm nur ein weiterer genannt.


    Da wette ich dagegen. Übrigens ist ein neuer Film schon konkret bestätigt: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18530796.html

    Wir reden ja hier über einen reinen Film, der in dem Sinne keine Buchvorlage hatte. Von daher ist die Arbeit der Storyschreiber und Drehbuchautoren sicher sehr eng aneinander.


    Die Wette verlierst Du :yoda:... einzige Möglichkeit wäre wenn er als Ü Film bei einem von uns liefe, was aber nicht wirklich zählt, da könnte ich mich ja schwer wehren...

    Disney "Real"-Remakes schaue ich mir nach 100% massiven Enttäuschungen der ersten, die ich gesehen habe, ja auch keine mehr an. hab da auch gar keinen Schmerz mit, kann ich super mit leben, das wird bei SW nicht anders und EP9 macht einem den Ausstieg von der Droge SW auch wirklich schmackhaft :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • STAR WARS - DER AUFSTIEG SKYWALKERS


    Film: 9/10 Punkte

    Nach dem Tod von Snoke ist Kylo Ren neuer Anführer der Ersten Ordnung. Als sich der lange für Tod gehaltene Imperator Palpatine zeigt, der über Jahre im Verborgenen seine dunklen Fäden gezogen hat, rücken eine kleine Gruppe von Rebellen zu einer letzten entscheidenden Schlacht aus. Angeführt von Poe Dameron und Rey, die inzwischen von Lea Organa zur Jedi ausgebildet worden ist, hat der Imperator seine ganz eigenen Pläne mit Rey und Kylo Ren.


    Die neunte Episode bildet den Abschluss der Star-Wars-Saga. Regisseur J. J. Abrams schuf eine überaus kurzweilige und temporeich erzählte Geschichte, die alle offenen Fäden miteinander verknüpft. Entgegen meiner Erstsichtung im Kino mit überaus hohen Erwartungen, gefällt mir der Abschluss der Filmreihe nach dieser Zweitsichtung erheblich besser. Die Charaktere werden weiter entwickelt, gleichwohl ich mir gewünscht hätte, dass Lea und Lando Calrissian mehr Screening-Time erhalten würden. Letztendlich finde ich den Abschluss zwar nicht Überwältigend, aber durchaus gelungen für eine Reihe, die über satte 42 Jahre erzählt wird in den Kinos.




    4K-Bild: 9/10 Punkte (Innerhalb 4K-Bewertung)

    Der Cinemascope-Transfer der 4K-Version kann sich in fast jeder Beziehung von der Full-HD-Fassung absetzen. Vor allem die höhere Auflösung, satteren Farben, dank des größeren Farbspektrums des Rec.2020/P3-Farbraums, und HDR machen den Unterschied. Der Film auf der 4K-Blu-ray sieht klarer, brillanter, schärfer und Detailreicher aus. Bereits als Kylo Ren eine ganze Armee niedermetzelt leuchtet sein rotes Laserschwert, dass es eine wahre Freude ist. Sein schwarzer Anzug besitzt viel Zeichnung. Obwohl die Full-HD-Fassung insgesamt auf sehr gutem Niveau ist, kann sie dieser Farbenpracht nichts entgegensetzen. Auch Tageslichtaufnahmen zeigt die Full-HD-Fassung auf der Blu-ray überzeugend. Doch die 4K-Version legt einfach eine riesige Schippe obendrauf. Kostüme sind bunter, Wüstensand strahlender, Objekte vor dem hellen Himmel vollständig abgebildet und nicht überstrahlt. Dunkle Szenen besitzen mehr Zeichnung. Dabei wirken Hautfarben natürlich. Der Weltraum erscheint satt Schwarz und die Sterne strahlend heller.



    3D-Fassung: 9/10 Punkte (Innerhalb Full-HD-Bewertung)

    Bereits der typische gelbe Star-Wars-Laufschrift begeistert in ihrer Räumlichkeit, wenn sie vor dem Weltraum kleiner wird. Als Rey von während ihrer Ausbildung von schwebenden Steinen umgeben ist und die Kamera durch die Vegetation auf sie zufährt, sieht das schlichtweg umwerfend aus. Doch auch die Lichtgeschwindigkeitsflüge begeistern ob ihrer Dreidimensionalität. Popout-Effekte gibt es nur ganz wenige. Als Rey in den alten Todesstern eintritt, wird die ganze Größe des Eingangs deutlich. Der Fahrt über die Riesenwellen sind megaspannend. 3D intensiviert das Filmerlebnis beträchtlich!



    Ton: 8/10 Punkte (4K-Blu-ray)

    Der Dolby-Digital-Plus-7.1-Mix ist Disney-Typisch relativ leise abgemischt. Mit Pegelanhebung um rund sechs bis acht Dezibel läuft sie dann aber zur Hochform auf. Stimmen sind klar und deutlich zu verstehen. Die Side- und Backsurrounds werden permanent mit direktionalen Effekten befeuert. Der Subwoofer drückt regelmäßig satten Tiefbass ins Kino und der Millennium Falke fliegt bassgewaltig über die Rear-Speaker. Auch Feuergefechte tönen wuchtig, ebenso die zahlreichen Laserschwert-Duelle. Wenn der Imperator dann seine Feuerblitze auf die angreifende Armee der Rebellen schleudert, zischt und faucht es aus allen Kanälen. Eine bessere Bewertung wird nur dadurch verhindert, dass Musik und Feuergefechte - bei aller Wucht der Ton-Events - im Dynamikumfang etwas limitiert sind.



    Fazit:

    Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers bildet den Abschluss der neunteiligen Filmreihe. Regisseur J. J. Abrams verknüpft die offenen Fäden sehr gut. Letztendlich finde ich den Abschluss zwar nicht Überwältigend, aber durchaus gelungen für eine Reihe, die über satte 42 Jahre erzählt wird in den Kinos. Bild und Ton sind auf gutem Niveau.

    Mir persönlich gefällt die HDR-Version auf der 4K-Blu-ray am besten von den drei erhältlichen Fassungen, ob ihrer intensiven Farben, der hohen Auflösung und des großen Kontrastumfangs.

  • Wenn man die Original Trilogie nach Logik Fehlern durchsucht, findet man auch zig Kritikpunkte.

    Es gibt die Technik, dass Fahrzeuge schwerelos schweben und dann stampfen die Kriegsgeräte schwerfällig durch die Gegend.

    Gepanzerte Kriegsmaschinen explodieren, wenns stolpern oder paar Bäume drauf fallen.
    Es gibt die Technik ganze Planeten zu verdampfen und dann werden kleine Stützpunkte im Nahkampf angegriffen. Für die kleine Fläche sollte die Feuerkraft eines Kreuzers ausreichen. Paar Schuss aus dem Weltall, fertig.
    Warum fast Alles auf eine Karte setzen, warum bindet eine solch große Macht soviele Ressourcen in eine Waffe. Stattdessen paar 1000 Kreuzer wären nicht so Angreifbar und hätten eine ähnliche Schlagkraft um Gegner aus zu schalten.
    Wozu die Nebengeschichte um die Schulden von Han Solo
    Warum opfert sich Obi Wan unnötigerweise
    usw.

    Als Kind haben wir das Ganze nicht hinterfragt sondern einfach die Filme genossen. Ist ja keine Doku ;)

  • Wahre Worte, Mankra!

    Viele Filmfreunde scheinen genau das einfach zu ignorieren und haben einen verklärten Blick auf IV-VI.

    Die Episoden VII-IX sind für mich auch keine Überflieger, aber ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt.

  • heute ist bei manchem SW-"Fan" die erste Trilogie über jeden Zweifel erhaben, um nicht zu sagen verklärt.

    Dasselbe entsteht doch auch gerade mit der "zweiten" Trilogie (Episode 1 - 3), soweit ich das beobachte - und es würde mich nicht wundern, wenn in 20 Jahren auch die letzte Trilogie entsprechenden Hype erfährt - höchstwahrscheinlich sogar die Saga als Ganzes.

    Denn so etwas hat es (abgesehen von Bond) in der Filmgeschichte noch nicht gegeben, dass eine Filmreihe über 42 Jahre erzählt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!