HeimKino Nova

  • Mit regelmäßigen Mustern muss man bei Diffusoren aufpassen (Stichwort Lobing)
    Das wird in der Praxis bei deiner Decke aber vermutlich keine große Rolle spielen.




    Hallo Pillepalle,


    von Lobing bei Diffusoren habe ich noch nie gehört, kenne ich nur aus der Lautsprechertechnik.


    Hast Du mal eine Quelle hierfür, im Netz habe ich nicht hierzu gefunden..


    Danke!


    Uwe

  • Hi,


    das Wochenende ist beinahe um, und ich mache daher mal Feierabend.


    Das Podest ist nun fertig.


    Die Bretter für die Geräteablage sind fürs lasieren vorbereitet.
    Incl Schablone zum ankörnen vor dem Bohren, damit die Schrauben später genau Identische Abstände haben.


    Dann ist noch die elektrische Abschirmung der IcePowerKiste fertig.
    Leider nicht wirklich schön.







    Viele Grüße
    und euch einen guten Start in die Woche.

  • Moin Moin,


    der Fortschritt ist bei mir nur begrenzt, das Beamer Regal ist fertig (mit 4Meter breite).
    Eine Vorrichtung, das ich dort auch das Klimainnenteil aufstellen kann, auch.
    Die Geräteablagen, sind geschliffen, gebeizt und mit Klarlack behandelt.


    Mehr leider nicht :-/
    Bilder gibt es leider keine, das mein Mobiltelefon defekt ist.


    Meine Höhenlautsprecher sind jetzt da.
    Die vier Triangle ICT7 und der letzte JL 8w3v3-4 (drei hatte ich ja bereits hier).
    Ein Freund hat mir angeboten, einen Freund zu fragen, ob er mir Frequenzweichen baut.
    Je Höhenkanal soll ein ICT 7 die Mitten und Höhen abbilden, der JL den Tiefton.


    Was meint ihr, bei Welcher Frequenz soll ich den JL trennen lassen? Bei 100Hz?


    Ich habe mal ein Gehäuse berechnet.
    Es ist das erste mal das ich ich an ein Bandpassgehäuse gewagt habe.
    Hier gibt es bestimmt Verbesserungspotential, das ich nicht sehe.



    Hat es übrigens einen Vorteil wenn ich den ICT7 in ein Gehäuse einbaue?
    Wenn ja, wieviel Liter sollte es haben?


    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Mike


    Zitat

    Was meint ihr, bei Welcher Frequenz soll ich den JL trennen lassen? Bei 100Hz?


    Ich habe mal ein Gehäuse berechnet.
    Es ist das erste mal das ich ich an ein Bandpassgehäuse gewagt habe.
    Hier gibt es bestimmt Verbesserungspotential, das ich nicht sehe.


    Du kannst es mal mit 80hz bzw. 100hz probieren und am besten messen.
    Wieso möchtest Du ein Bandpass Gehäuse bauen und dann mit einer passiven Weiche verheiraten?
    Das Problem sehe ich in der Gruppenlaufzeit. Die vom Bandpass wird länger sein als die vom Triangle und hier wäre ein DSP gefragt.
    Deswegen würde ich sagen bau lieber geschlossen. Der QTS vom JL ist ideal dafür und für Atmos brauchst Du nicht viel Bass weil es wenige Filme in dem Bereich gibt, die das ausreizen würden.


    Zitat

    Hat es übrigens einen Vorteil wenn ich den ICT7 in ein Gehäuse einbaue?
    Wenn ja, wieviel Liter sollte es haben?


    Im Handbuch finde ich dazu nichts, dass er ein Gehäuse benötigt.
    Der Vorteil eines Gehäuses wäre, dass dieses den Lautsprecher bremst, er also nicht Free Air spielen muß. Da Du ihna ber ohnehin trennen willst ist das für mich sekundär. Also kannst Du ihn auch ohne Gehäuse verbauen.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für deinen Beitrag.


    Was meinst du, soll ich erst mit 80hz oder 100hz anfangen zu testen.
    Da ich die Weichen nicht selbst baue, sind da kosten und Zeit mit verbunden.


    Die Idee für den Bandpass hatte ich aufgrund des berechneten Frequenzgangs.
    Beim berechneten Bandpass spielt der Lautsprecher früher und lauter. (Den Frequenzverlauf des geschlossenen Gehäuse ist im Anhang)
    Gerade da ich mit wenigen Bassanteilen für die oberen Lautsprechern rechne, fand ich das gut.
    Ein wenig ist natürlich auch der Reiz, da ich so ein Gehäuse noch nie gebaut habe.


    Wenn das dann aufgrund der Gruppenlaufzeit nicht gut anhören kann, dann würde ich gezwungen auf das mehr an Bass verzichten.
    Auf ein weiteres DSP würde ich auch lieber verzichten.


    Für die ICT7 hatte ich letzte Woche einen Halter bzw, seitlich offenes Gehäuse gebaut.
    Die Decke ist leider an der Stelle wo er hinsoll etwas krumm, das die Montage mir nicht gefallen hat.
    Daher bin ich diese Woche auf die Idee gekommen, mir einen Halter für 4 Gewindestangen zu bauen.
    So kann ich dann später auch noch die Winkel anpassen.


    Bilder gibt es leider keine, und die nächten Wochen wird das leider so bleiben...



    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Jochen,


    Ich habe zumindest mal versucht mit dabei etwas zu denken :-)


    Aber an soetwas wie gruppenlaufzeiten, habe ich nicht gedacht.
    Bin da noch nicht so in der Materie.
    Ich bau einfach mal einen und mache dann mit REW eine Messung.
    Dann wird weiter entschieden :)

  • Hallo,


    mal ein kurzes Lebenszeichen von mir.

    In den letzten Monaten musste ich ein neues altes Auto für den Tüv fertig machen, was deutlich mehr Zeit benötigt hatte.

    Immerhin sind die Subwoofer jetzt fertig.
    Auch hier stecken unzählige Stunden mehr drin, als ich veranschlagt hatte.

    Anbei ein paar Impresionen.


  • Hallo Jochen,


    beim Beschreiben bin ich keine Koryphäe.
    Bisher habe ich nur die beiden FrontSubwoofer eingeschlossen und mal "schnell" mir dem DDRC-24 eingemessen.
    Die akustischen Maßnahmen stehen großteils auch noch aus.


    Bissher würde ich sagen der Bass klingt voll und relativ trocken.

    Musik war klasse und man hat einen riesigen unterschied gemerkt, wenn man die Subs deaktiviert.


    Derzeit habe ich im DDRC -3db eingestellt, ich glaube ich werde hier auf -6db gehen.
    Auf meinen IBEAM könnte ich beinahe schon bei den beiden FrontSubwoofer verzichten, mache ich allerdings nicht.



    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Alex,


    danke dir.

    Gestern Abend habe ich die restlichen beiden Standlautsprecher aufgebaut und mit provisorischen Halterungen für die Deckenlautsprecher angefangen.


    Zum Offtoopic, ja viel platz zur Strebe ist leider wirklich nicht, es sind genau 9mm mehr, als der maximal Hub der Chassis.



    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    kurzes Update, die Höhenlautsprecher sind jetzt befestigt und die Leinwand kurz hingehängt, so dass ich nach Monaten endlich mal wieder einen Film schauen konnte.


    Nun kann ich mich langsam an die Verkleidungen und Dämmung (teilweise sieht man die schon hinter dem Sofa liegen) machen.


    Mit der seitlichen Wand werde ich warten bis die Klimaanlage installiert wurde.


    Viele Grüße
    Mike

  • Noch einen kurze Frage zur Aufstellung der Front Subwoofer.


    Eigentlich wolle ich die Subwoofer in mittlerer Raumhöhe aufstellen.
    Nun wiegt ein Subwoofer leider 52+ kg .

    Eine stabile Konstruktion wird Platz und Zeit kosten, zudem wahrscheinlich die Menge an Dämmmaterial für vorne reduzieren.


    Was mein Ihr erstmal so stehen lassen und mit der Frontverkleidung und Dämmung voranschreiten?
    Oder ist es schon quasi zwingend die Subwoofer auf mittlere Raumhöhe zu bringen.


    PS: die Subwoofer bringen bei lauterem Pegel die Leinwand etwas zu flattern.
    Da sie jedoch relativ unten am Rand sind, fällt dies bei einem Film nicht wirklich auf.

  • Eine Aufstellung der Subs auf halber Raumhöhe reduziert halt die vertikalen Raummoden.

    Ob es dir das Wert ist kannst nur du entscheiden.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!