HeimKino Nova

  • Hi Jan,


    Ja Materialschlacht passt wohl.
    Alle paar Wochen brauche ich ein Ladung Holz aus dem Baumarkt, das verschwindet wie nichts.
    Und das obwohl noch nichts fertig ist.


    Ich hab mir vorgenommen nur einmal die Subwoofer zubauen.
    Die sollen quasi von Heimkino zu Heimkino mit umziehen,


    Und dann hatte ich noch bemerkt das bei Hornbach die MPX 1250x2500x24 einen ticken günstiger ist als die 21mm Variante.
    Da musste ich einfach zuschlagen.


    https://www.hornbach.de/shop/M…4-mm/6537567/artikel.html
    Für den Fall das jemand das brauchen kann.


    Viele Grüße
    Mike

  • Moin Moin,


    Am Postest hatte ich am Wochenende weitergearbeitet.
    Steinwolle hinnein, komplett mit Gartenflies innen verkleidet.
    OSB Platten darauf,
    Den Überhang mit Verstrebungen, versehen und die der Heizung zugewarnten Seite mit Basotect ausgestattet.
    Dabei aber noch genug Luft für die Heizung gelassen.


    (Die Überhänge verschwinden später in Zwischenwänden und hinter der Couch.)









    Am Feiertag werden weitere Pakete mit Steinwolle für die andren beiden Podest Seiten gepackt, dann ist das erste Podest fertig.


    Macht es bei meiner Decke Akustisch Sinn, oberhalb der Zwischendecke Dämm-material einzubringen? Also zwischen der braunen Holzdecke und der weißen "Akustikdecke?"
    Der Abstand der Decken ist 20cm. Die weiße Decke ist knappe 20cm dick, mit einem Rastermaß von 30x30cm
    Oder gehen die Schallwellen per Reflexionen nach oben und "verfangen" sich dort?




  • Hallo Mike,


    interessanter Baubericht! Ist das ein Loft in dem Du da wohnst?


    Die Rasterdecke erinnert ein bissel an ein Möbelhaus :big_smile: .


    Aber das wäre eine geniale Stelle breitbandige Schallabsorption unterzubringen: Alle 300*300 mm- Fächer mit Sonorock füllen ( so hoch wie die Rasterelemente sind ) und den Raum oben drüber ( 20 cm ) freilassen. Dann von unten eine möglichst dicke Folie druntertackern ( um eine Überdämpfung des HT -Bereichs zu vermeiden) und zum Schluss noch schwarzen schalldurchlässigen Bespannstoff drauf.


    LG


    Uwe

  • Hi,


    Also mit dem Möbelhaus liegst du schon nahe dran.
    Ich wohne in einem ehemaligen Heizung/Sanität Groß und Einzelhandel.
    Die Decke ist in dem Bereich der ehemaligen Ausstellung der Bäder.
    Ich sage immer es ist eine ehemalige Firma. Wobei Loft hört sich doch gleich besser an :-D


    Eben habe ich nochmal nachgemessen, die Rasterelemente sind 14 cm hoch und der Raum darüber 26cm.
    Eigentlich hatte ich vor von Oben auf die Rasterelemente 12cm dick Sonnorock zu legen. Jeweils in Gartenflies verpackt ca. 2x3 Felder breit.
    Einige der Felder wollte ich noch mit Basotect füllen.
    Den Bespannstoff im vorderen Bereich und Skylinediffusoren im hinten Bereich hatte ich bei der Decke vorgesehen.


    Mit dem Hochton liegst du wahrscheinlich richtig, gut das du es sagst, die Folie bekomme ich auch noch unter.


    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    ja das geht auch so , wäre damit auch weniger Arbeit.


    Wobei bei Nutzung der insgesamt 40 cm Höhe ab Unterkante Rasterdecke ( 20 cm Dämmung +20 cm Luftraum obendrüber, schon ein Absorber entstünde, der auch im Bassbereich sehr wirkungsvoll wäre.


    Die üblichen Eckabsorber etc. könnten da bei weitem nicht mithalten.


    Werde hier weiter interessiert mitlesen. :sbier:


    LG


    Uwe


    ##


    26 cm oberhalb der Rasterdecke ist ausreichend Platz 12 cm Dämmung!und

  • Hi,


    ich hätte da nochmal eine Frage.
    Für die Geräte habe ich mehrer 15mm MPX platten mit bis zu 75cm Breite. Tiefe haben alle ca 55cm.


    Diese Platten werden am Rand verschraubt. Unter den Platten habe ich 4cm Luft zum Fliesenboden.
    Diese 4cm will ich mit Sonorock füllen.


    Meine Gedanke war eben, ob ich die MPX Platten von unten eine große Fliese bekleben soll, damit nichts resonieren kann.



    Oder ist das unnötig?




    Uwe
    Hi,
    Bestimmt finden sich noch etwas Basotect bei mir, wenn ich fertig bin. Damit fülle ich dann die Felder von unten :-)
    Ich habe noch 12 Platten a 2,50x1,50, hier liegen.


    Die Eckabsober mit Steinwolle habe ich auch eingegeplant :-)



    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    15 mm MPX bei 750 mm Breite wird sich möglicherweise durchbiegen, weiß nicht wie schwer deine Geräte sind. Aber resonieren tut da nix. Wäre nur etwas fürs Gewissen.


    Basotect ist auf Grund seines Strömungswiderstandes nicht so gut für Bassabsorption geeignet.
    Deine 45 m² würde ich als Untersicht "saugend" in die Rasterdecke einpassen und obendrauf dann enstprechend Sonorock o.ä.


    Darunter entweder dann die hochtonreflektierende Folie + Bespannstoff oder darauf verzichten und die Unterkante der Rasterdecke mattscharz streichen. Gibt bestimmt ein optisch feines Bild mit dem Grau des Basotects und hilft vor allem bei der Restlichtoptimierung.


    Ob es dann die Eckabsorber noch braucht, wird sich zeigen/hören/messen.


    LG


    Uwe

  • Hey Mike,


    deine Decke finde ich echt interessant!
    Das könnte aus akustischer Sicht echt eine gute Nummer werden.


    Ich würde hier wie folgt anfangen:
    Vorerst würde ich nur den Bereich oberhalb der Rasterdecke mit Sonorock füllen.
    Schwarzer Stoff und dann Sonorock drauf.


    Die Rasterung würde ich vorerst so lassen und nichts mit Basotect füllen.
    Ggf. vorher streichen. Jetzt geht es noch recht einfach.
    Oder noch besser, Bespannung mit Akustikstoff, z.B Adamantium drunter.


    Und zwar,
    auf Grund der vertikalen Ausrichtung der Rasterflächen wirst du am Hörplatz wohl kaum Probleme mit Erstreflektionen und den damit verbundenen Problemen haben. (Bezogen auf die Decke)
    Im Prinzip ist deine Decke wie ein großer Diffusor.
    Du lenkst den Schall um und bedämpfst in an anderer Stelle.


    Sonorock in der Decke wird bei tiefen Frequenzen deinem Nachhall gut tun.
    Kürzere RT60. Viel poröses Material mit Diffusen Flächen davor tut einem Raum meist sehr gut.
    Es bekämpft den Nachhall in tiefen Frequenzen und die hohen bleiben lebendig.


    Die wahrscheinlich nicht störenden Reflektionen deiner Rasterdecke werden den Raum am leben halten.
    Ich würde erst ganz final am Ende mittels ETC überprüfen ob du noch Störstellen an der Decke hast.


    Ich hoffe ich war einiger maßen verständlich .... :dribble:


    Grüße Alex

  • Hallo,
    Danke euch für die Beiträge-


    Wie MPX Platten sind teilweise auch schmaler. Platz für die Positionierung der Geräte sollte ich genug haben.
    Auch werde ich später entscheiden, ob die Geräte noch einen Luftkanal bekommen.
    Wenn ich auf die Fliese verzichten kann, dann mache ich das doch :-)


    Von unten wolle ich auf die Rasterdecke bleche kleben, damit ich später Rahmen mit Akustikstoff per Magnet befestigen kann. Ein Rahmen soll 3x3 Felder breit werden. 4x4 habe ich getestet, dafür brauche ich aber zu viel Holz (oder Verstrebungen), um die Rahmen steif zu bekommen.


    Ich mache mir auch recht viel Hoffnung, dass die Decke akustisch und auch optisch gut wird :-)
    Ich hatte gehofft das die Schallwellen sich durch die Decke hochpendeln und dann oben versacken.
    Beim Bau der Decke halte ich euch natürlich auf dem Laufenden. Wobei das noch dauern wird.


    Am Wochenende schaue ich das ich ein paar update Bilder einstelle, mit den Podesten, Geräteablagen und dem Beamerregal mache ich weiter.
    Wobei ob es zum Beizen und Lackieren reicht, müssen wir sehen.


    Gestern haben wir die Kernbohrungen für die Klimaanlage gemacht.


    Viele Grüße
    Mike

  • Ich wollte die Tage die LED Stripes bestellen, damit ich da mal anfangen kann.


    1x Rechte Wand
    1x Linke Wand
    Die Spripes sollen oben verlaufen.


    1x Stufen Beleuchtung.


    Nun habe ich RGB WW Stripes im Auge, wobei RGB über 1 LED hergestellt wird.


    Jetzt habe ich noch RGB CCT Chips gefunden, so wirklich finde ich da keinen unterschied, bzw Vorteile oder nachteile.
    Sind die RGB WW 3in1 nicht automatisch "CCT" ?


    Das ganze soll später mal per App gesteuert werden können. Daher wollte ich das über Zigbee lösen.
    Diese Wireless steuern, ist für mich noch neu.


    Ich würde jetzt einfach mal 3x5 Meter bestellen und dazu 3 Zigbeecontroler.


    Ein 12V netzteil von HP hätte ich noch aus einem Server.
    Oder soll ich besser die 24V Variante bestellen und ein netzteil kaufen.

  • CCT bedeutet dass Du bzgl. weiß die Farbtemperatur stufenlos verändern kannst zwischen warmweiß und kaltweiß . Es sind also im Grunde sowohl kaltweiße als auch warmweiße LEDs verbaut die sich dann jeweils stufenlos regeln lassen (wenn es der Controller kann).
    Hab ich überall im Haus, ob man´s im Kino braucht muss man selber sehen.


    Ich würde auch zu 24V greifen, wobei bei 5m im Grunde auch 12V reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!