HeimKino Nova

  • Ich bau mir lieber ein paar Folienresonatoren, das ist bedeutend einfacher. Von keine Wirkung bis Verschlechterung hat man schon alles von HHRs gelesen.
    Da wird ne Menge Teste und Messen auf dich zukommen. In dem folgenden Link steht zwar "einfach" und "kinderspiel" aber so empfand ich es bei meinen Experimenten nicht wirklich. Das Abstimmen ging zwar ganz gut, aber bis die Mode wirklich erwischt wurde musste ich viel schieben und messen, das Ding einfach ins Maximum der Mode zu stellen reicht meist nicht.


    Mit diesen Rechner kann man wirklich nur ganz ganz grob bestimmen, wie groß die Öffnung sein muss etc...


    Die eigentliche Abstimmung macht man am Besten im Raum: https://recording.de/threads/helmholtzresonator-diy.143459/


    VG
    Chris

  • Hallo Chris,


    danke für deinen Beitrag, der Link ist auch super.


    Für Folienresonatoren habe ich leider keinen Platz, ausser vielleicht seitlich, hier habe ich Platz für verschiedene Akustikmaßnahmen vorgesehen.


    Ich denke ich berücksichtige mal ein 2-4 HHR in dem Podest.


    Bevor dann die Löcher Reingeschnitzt werden, versuche ich mal zu lernen wie das mit den Akustikmessungen geht, und dann werden alle weiteren Maßnahmen zusammen geplant. Absorber, Diffusoren, etc.
    Deinen Link werde ich dann zu Herzen nehmen.


    Da könnte ich dann gut Unterstützung gebrauchen, das wird allerdings noch dauern.


    Viele Grüße
    Mike

  • Einen schönen Abend euch,


    wollte mal einen kurzen Status geben, bzw. zwei :-)


    Status: Heimkino
    Ein paar Anschaffung gab es in den letzten Wochen:
    Sony vw360es
    4x Triangle Esprit Antal EZ
    Damit ist klar das die Front L+R und Surroundlautsprecher alle vom gleichen Modell sind.
    Aktuell habe ich noch einen Triangle Espit Voce als Center. Den möchte ich auch gerne gegen einen Antal EZ austauschen.
    Wenn ich den allerdings nur im Doppelpack bekomme, wäre es dann möglich/sinvoll zwei stücke nebeneinander zustellen und als Center Speaker zu betreiben?
    Wenn ja, direkt parallel (am Denon AVC-6500h) oder nochmal über eine extra Endstufe oder anderes Gerät?
    Etwas Baumaterial liegt mitlerweile auch hier.



    Status: TV
    7x Elac CC71
    Davon werden 2 Stück ein neues Gehäuse bekommen, damit ich diese unter der decke als Deckenlautsprecher unterkomme.
    Auch hier habe ich ich an eure Empfehlung gehalten, immer die gleichen Lautsprecher zu nehmen.
    Dazu einen Denon AVR-1400h



    Viele Grüße und euch einen schönen Abend.
    Mike






  • Zitat

    Damit ist klar das die Front L+R und Surroundlautsprecher alle vom gleichen Modell sind.


    Eine gute Entscheidung, dass wird sich durch ein geschlossenes homogenes Klangbild bemerkbar machen.
    Gratulation auch zu dem tollen Beamer. Wir bestimmt klasse Dein neuer Heimkinotraum. :respect:

  • Dank euch, nun muss ich nur irgendwann mit dem Bau beginnen.


    Leider halten mich noch so Themen auf wie eine Entzündete Schulter, so das ich nur eingeschränkt bin.
    Dazu ist am Wochenende auch noch an einem Auto der Subwoofer über den Jordan gegangen und die Wasserpumpe.
    Eigentlich wollte ich den Subwoofer Aliante Si 12SE gegen mehre kleine tauschen, das Projekt hat sich jetzt selbst vorgeschoben :-)


    Alex
    für den Sony gab es mehrere Gründe, keine jedoch so richtig Kriegsentscheidend.
    Ich war mit dem HW55 super zufrieden, und hatte mir den 360es mal angeschaut und war dort auch zufrieden.
    Dann habe ich einen Gebrauchten gefunden, für nur etwas mehr als den halben Preis, mit beinah voller Garantie.
    Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
    Ich habe ihn auch gleich angeschlossen und mich hat das Bild das er von einer normalen BluRay rausholt, nochmal umgehauen.
    Die Nachteile mit der Anfälligkeit für Luftfeuchtigkeit und Staub, werde ich evtl mit eine Hushbox versuchen zu reduzieren.
    Im Raum Ludwigshafen, zeige ich den Beamer gerne mal.

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit beide zusammen als Center zu betreiben?


    Das geht schon, aber klangtlich wird es Dir keine Vorteile bringen. Es kommt dann zu Interfernezen und Auslöschungen, wenn Du die Laufzeiten nicht einzeln anpassen kannst. Die Abstrahlcharackteristik ist dann anders als bei den Mains und das ist ja der Grund warum Du lauter geleiche Lautsprecher gekauft hast. ;)

  • Interfernezen und Auslöschungen, das klingt nicht gut...


    Betreffen der Laufzeiten, könnte man dem mit einem DPS was machen?
    Oder mit der Aufstellung.


    Wenn der Center etwas präsenter ist, mich das persönlich nicht stören, eher im Gegenteil


    Kurze Anmerkung:
    Ich habe die 4 LS gerade so wie sie auf dem Bild stehen, mal fix verkabelt.
    Die äußeren als Front L+R
    Die inneren als Surround L+R


    Wenn ich im Modus pure höre, laufen nur die äusseren, das hört sich gut an. Die Musik war gut zuordenbar.


    Wenn ich aber auf Multichanel Stereo gehe, und die innnenren mitspielen, ist das eine ganz andere Welt. Ich hatte eine Gänsehaut bekommen :-D.
    Die ganze Wand vor mir bestand einfach nur aus Musik.


    Dieses mehr an Gänsehaut, würde ich mir dann von dem Dominanten Center erhoffen.
    (Und bitte sag mir jetzt keine ich soll einfach jeden Lautsprecher, doppelt stellen :D )

  • Hallo Mike


    Andi spricht ja von Auslöschnug aufgrund von Überlagerung. Das ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Versuchen kann man es ja mit einem DSP.
    Wenn Dir das Multichannel besser gefallen hat als Stereo ist m.E. die Stereowiedergabe nicht optimal. Dazu muß die Raumakustik passen.
    Also ich selber mag keine Musik in Multi Channel hören.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    so etwas hatte ich befürchtet.


    Die Lautsprecher stehen gerade bei mir einfach nur im Flur. (und warten irgendwann verbaut zu werden)
    Da ist nicht viel mit der Raumakustik.


    Im Stereo ist Links und Rechts gut Ortbar, im Multichanel werde ich erschlagen von Klang. Das ist mein subjektiver Eindruck.
    Druck mag ich, vielleicht höre ich deswegen gerne im Muti Channel.
    Stereo gibt es manchmal bei mir im Pure modus, denke aber das sind nicht mal 20% der zeit.
    Geschmäcker sind verschieden, sonst würde es ja auch langweilig werden :):sbier:


    (PS: wenn ich den ganzen Tag was arbeite, können das auch alle meine Lautsprecher, wenn sie mal an sind :woohoo:



    Eine Theoretische Frage:
    Wenn es nur zwei Optionen geben würde.
    a) einen kleineren Center (den Voce)
    oder
    b) die gleichen Lautsprecher aber als Dual.


    Welche würdest du als kleineres Übel empfinden?
    Hintergrund ist, den Center habe ich ja noch und könnte ihn auch weiter nutzen.



    VG
    Mike

  • Zitat

    Betreffen der Laufzeiten, könnte man dem mit einem DPS was machen?


    Es gibt in deinem Verstärker die Möglichkeit, die genaue Entfernung für Deinen Center einzustellen. Wenn Du die beiden Lautsprecher nun direkt nebeneinander stellst, dann verändert das die Abstrahlcharakteristik und es kommt zu den besagten Überlagerungen und Auslöschungen.
    Manche verwenden Center über und unter der Leinwand. Da müssen die Abstände zum Sitzplatz aber einzeln genau einmessen werden, wenn man es richtig machen will. Das ist aber dann aber auch eher für einen liegenden Center praktikabel.


    Zitat

    Wenn der Center etwas präsenter ist, mich das persönlich nicht stören, eher im Gegenteil


    Es wäre schon empfehlenswert wenn Du den Center genau so laut laufen lässt wie die anderen Lautsprecher.
    Solltest Du ihn wirklich etwas dominanter haben wollen, kannst Du ihn aber auch um 0,5 bis 1 dB lauter machen als den Rest.


    Meine Empfehlung geht aber in eine andere Richtung.
    Bedämfe rechts & links die Reflexionspunkte der Seitenwände mit Mineralwolle. So bildet sich eine Phantomschallquelle der Mains, direkt in der Mitte von der Leinwand. Vergesse dabei die Boden und Deckenreflexionen nicht. "That´s the way!" ;)

  • Hallo Andi,


    Generell könnte ich schon die Lautsprecher hinlegen und einen oben und einen unten in der Wall anbringen.


    Wobei ich gestern kurz im alten Heimkino mit den kleinen Center den Trailer von Interstellar angeschaut habe, und da war der Klang auch schon top.
    Von daher, wäre es Centermäßig evtl geschickt, erstmal den kleinen zu verwenden, bis ich einen einzelnen großen Lautsprecher bekomme.
    Einen zweiten einfach zu kaufen und in den Keller zu stellen, ist keine Option, außer es handelt sich um ein paar gebrauchte.


    Derzeit hat Audyssey den Center auf -5db eingestellt.
    (der Vollständigkeit FR -5,5db; FL -6,5db; SL -6db; SR -4db; SBL -8db; SBR -8db; Sw -1db)


    Der Raum soll auf jedenfall Akustisch optimiert werden :-)


    VG
    Mike

  • Moin Moin,


    ich hätte mal wieder zwei Fragen an euch Profis :-)


    Zum einen habe ich eine günstiges Angebot für Basotect Platten bei mir in der nähe gefunden.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…emmung/1149041331-84-5329
    Soll ich da mal zuschlagen? Für die Dämmung der Seiten und Rückwand habe ich noch nicht zur Hand.


    Und habe Ihr evtl einen Vorschlag mit was ich die Baffelwall am besten von den Wänden und Boden entkoppel.
    Einfach solche Matten für die Waschmaschine kaufen und dann durchschrauben?


    Viele Grüße
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!