Lumagen Radiance Pro

  • Hallo zusammen,


    auf welcher Einstellung habt ihr GENLOCK?


    Mal steht es so, mal so in den Anleitungen, was ideal ist.


    Bei mir steht es auf Auto-fast.

    Habe aber auch schon auto24-fast

    als Vorschlag gesehen.


    Schalte ich da hin und her sehe ich keinen Unterschied..


    Was ist für den Nz8 am besten?

    Und was genau bewirkt dieses GENLOCK im laufenden Betrieb?


    Der Radiance ist ein unglaubliches Upgrade.

    Hätte das so nicht erwartet..


    Hab nach Kalibrierung durch Dennis von Grobi TV (5 Stunden!) jetzt bei mittlerer

    Laserhelligkeit und Farbfilter breit, mit Panamorph und der Stewart Cima

    117 Nits. Und die Farben! Hammer...

  • Hallo Duke,


    ich gucke mal im Menü wo Genlock bei mir steht, in Kürze kommt wohl endlich das Upgrade,

    wo man im DTM Menü über D PAD die Intensität des Tonemapings anpassen kann.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • auf welcher Einstellung habt ihr GENLOCK?

    Bei mir steht es auf Auto24-Fast.

    Und was genau bewirkt dieses GENLOCK im laufenden Betrieb?

    Genlock dient dazu, den Radiance mit dem Takt der Quelle zu synchronisieren, so dass es keinen "Drift" zwischen den beiden Geräten gibt, der zu verworfenen Frames führen könnte. Es funktioniert nur bei gleicher/vielfacher Geschwindigkeit der Quelle, z.B. 24fps->24fps, aber nicht 50->60.

  • Bei steht Genlock auch auf Auto Fast 24,

    es gibt aber 2 x Auto Fast 24 im Untermenü Genlock

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • ch gucke mal im Menü wo Genlock bei mir steht, in Kürze kommt wohl endlich das Upgrade,

    wo man im DTM Menü über D PAD die Intensität des Tonemapings anpassen kann.

    Das steht bei mir auf 8, wenn es das ist, was Du meinst. Hab damit rumprobiert und die Einstellung von Dennis ist für mich die beste.


    Nits sind 4x eingetragen. Also 117x4= 470 gerundet.

    Gefällt mir auch am besten. 5fach ist mir zu dunkel und flau.


    Schärfe auf 2-3 je nach Geschmack bzw. Vorlage.


    KarlKlammer

    Danke Dir. Dann probiere ich diese Einstellung mal aus. Wird dann bei einer 25p

    Quelle automatisch eingestellt/angepasst?

  • Nochwas... im JVC ist bei mir MPC die Schärfe auf "standart" und Regler auf 5. (e-shift "aus")


    Wie habt ihr das Eurer Erfahrung nach letztendlich eingestellt?
    Wäre "hochauflösend 1" im Zusammenspiel mit dem Lumagen nicht idealer?

  • Nochwas... im JVC ist bei mir MPC die Schärfe auf "standart" und Regler auf 5. (e-shift "aus")


    Wie habt ihr das Eurer Erfahrung nach letztendlich eingestellt?
    Wäre "hochauflösend 1" im Zusammenspiel mit dem Lumagen nicht idealer?

    Bei mir sind MPC Schärfe auf hochauflösend 2, Regler 5, eshift an. So hat man fast den kleinsten Einfluss vom JVC bezüglich Schärfe (Regler 0 oder eshift Off wäre das Minimum). Im Lumagen ist Schärfe auf 3/3.

  • Schau wegen Genlock mal auf Seite 39.

    Hatte ich schon. Deine Erklärung war verständlicher.

    Bei mir sind MPC Schärfe auf hochauflösend 2, Regler 5, eshift an. So hat man fast den kleinsten Einfluss vom JVC bezüglich Schärfe (Regler 0 oder eshift Off wäre das Minimum). Im Lumagen ist Schärfe auf 3/3.

    Die MPC-Einstellungen sind Geschmackssache. Mir gefällt "Standard" nicht und ich bin auf Hochauflösend 1/+6/e-shift an.

    Ich probiere mal beides im Sichttest.

    Dachte, es gibt eine Empfehlung von Lumagen, die ich übersehen habe. Danke Euch.


    Ich habe mir auch den Guide vom AVS Forum heruntergeladen und durch den Übersetzer geschoben. Lernt man einiges...


    Aber es ersetzt ja nicht den Dialog.

  • Hab die Genlock Sache eben ausprobiert.


    Ist sie eingeschaltet, kommt beim Signalumschalten aus dem Beamer

    so eine Art lautes sirren. Als wenn ein Elektromotor langsam hochfährt.

    Das fährt wieder runter, sobald das Bild erscheint.


    Schalte ich aber die Auflösung im Lumagen von 3860 hoch auf 4096,

    um das ganze Panel auszufüllen um die Shrinkfunktion (top 3%, bottom 3% wegen Panamorph) zu deaktivieren bleibt dieses fiese, beunruhigende sirren bestehen.


    Ohne Genlock ist es auf den ersten Testlauf weit weniger

    hörbar.


    Hoffe nicht, daß der Beamer einen

    Fehler hat. Habt ihr das mit dem hochfahren/sirren Geräusch auch?

  • Der Nz8 ist eine ganze Spur schärfer als vorher. Und das ohne Artefakte, wenn man es nicht übertreibt.


    Scorpion66

    Ich habe Deine Einstellung ebenfalls als gut

    empfunden. Habe den Lumagen jetzt auf Schärfe 3/3 stehen (jvc hochauflösend1/ 5). Ist in der Kombi besser als vorher (jvc Standart, 5)


    Karls probiere ich nachher noch aus.

  • Was mich interessieren würde, Frage an die NZ und Lumagen Besitzer.

    Ist der jvc NZ 8 oder 9 deutlich schärfer mit Lumagen als ohne, oder macht das keine großen Unterschiede? Kommt wahrscheinlich auch auf den Schärferegler an?

    Mit Lumagen Schärferegler H3/V3 und JVC MPC Hochauflösend 2, Regler 5 (default) ist die Darstellung ähnlich scharf wie die JVC MPC Standard nur ohne Doppelkonturen.

  • Mit Lumagen Schärferegler H3/V3 und JVC MPC Hochauflösend 2, Regler 5 (default) ist die Darstellung ähnlich scharf wie die JVC MPC Standard nur ohne Doppelkonturen.

    Ja, so ist es bei mir auch jetzt.

    Mir gefällt es aber mit hochauflösend1 etwas besser.

    Bei 2 habe ich den Eindruck, daß er

    einen Tick weichzeichnet. Muss nochmal in Ruhe vergleichen.

  • Habe nun JVC hochauflösend 1 ausprobiert:

    In Verbindung mit EshiftX an und Lumagen Schärfe 3/3 zu heftig für meinen Geschmack. Burosch Test-Bild "Dubrovnik" zeigt es deutlich: starke Farbverschiebung bei den Dachziegel.

    Hochauflösend 1 ohne EshiftX + Lumagen Schärfe 3/3 oder weniger geht wiederum.

    Finde für mich aktuell hochauflösend 2 + EshiftX an + Lumagen Schärfe 2/4 am besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!