Lumagen Radiance Pro

  • Hallo zusammen,

    es gibt wieder eine neue FW

    Zitat

    Beta 073122- Posted 080822 Beta 3 of the Pipeline Enhancement update. Fixes a problem on last pixel of right edge of video for 4k50 & 4k60 output modes. Fixes a scaling issue where the bottom line was missing for 1080 in to 4k out of the Pro. Improved downscaling which helps with 4k sources and Pro is sending out 1080p for instance. Output aspect ratio range extended and can now be up to 2.76. Added an option to add some uncommon input aspects -- under Input: Options: Aspect Setup: Aspect Opts: there is a setting Input Aspects used which can be Normal or Extended. Extended adds 1.375 pillarbox, 1.66 pillarbox, 2.10, 2.55 and 2.76 to the list of supported input aspects. Once the extended input aspects are enabled they can be selected via remote (or rs232) with the +10 key followed by 4:3,lbox,16:9,1.85,2.35 or NLS key for 1.33 pillarbox,1.375pillarbox,1.66 pillarbox,2.10,2.55,2.76 respectively. Auto aspect doesn't currently detect the extended input aspects. Other minor bugfixes and improvements. Please continue giving us your detailed feedback on issues via email at support@lumagen.com

    Link

  • ich hoffe sie haben auch die neue ´schärfe´ wieder etwas weniger RC like programmiert.

    wer findet die noch semi?

    Ich finde die Einstellungen bis 3..4 noch brauchbar, wobei die 4 schon sehr grenzwertig ist. Die Werte 5..7 kann man nicht wirklich nutzen. Ich hätte es lieber feiner dosierbar bis max Schärfe von aktuell 4 auf 8 Werte gespreizt.

  • Hallo zusammen,

    Neue Beta ist raus:

    Link

    Zitat

    Beta 081722- Posted 082922 Beta 4 of the Pipeline Enhancement update. Fixup for cases of slight pixel chroma and/or image shift. Fixup for switching inputs with auto aspect enabled and always starting with a 4:3 input aspect. Fix for sharpening which was only working in 080722 when downscaling input video. Other minor bugfixes and improvements.

  • Hallo RP Experten.


    Ich bin echt zu Blöd die Menü Führung und die Konfig Struktur des Lumagen zu verstehen.


    Ich würde gerne mit die Memory Tasten der FB mit MemA mit "alles wie jetzt" (bei 1080 und bei 4k Zuspielung) und MemB (bei 1080 und bei 4k Zuspielung) eine Maskierung oben und unten für diese unsäglichen IMAX Wechselformat Filme belegen.

    Wo ich die Maskierungseinstellung finde weiß ich - Dann hört es schon auf.

    Allein wie ich in MemA die aktuelle Einstellungen belege ist mir ein Rätsel.😶


    Hat jemand vielleicht die Muße mir das einfach darzulegen!?


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    das Menü ist wirklich hakelig, es gibt avsforum einen user der hat eine Art Erklärung auf 20? pdf Seiten erstellt, guck mal in dem Thread er poster regelmässig und die pdf hängt an seinem Profil zu download.


    Dieses Wochenende kommt ein Update, welches die Aspect Ratio Wechsel nun just in time machen soll, dank der "Vorlage" des Envy.

    Ich habe eine 21:9 LW mit Anamorphot und warte darauf, es gibt aber nur ein für und gegen den AR Wechsel. Mit Sticky aspect kannst Du im Menü den Formatwechsel "ausmachen" glaube ich


    viele grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Danke für die Antworten.

    Den inoffiziell Radiance Calibration Guide habe ich - da steht auch nichts hilfreiches dazu drin.


    It. Bedienungsanleitung soll das irgendwie gehen.

    Es wird aber (für mich) nichts verständliches dazu geschrieben, wie.


    Man kann einer Masking Einstellung eine Masking Number geben.

    Die soll man wieder einem Input Speicher zuordnen können den man wieder einem MemA - D zuordnen kann.

    Wie und wo das geht ist leider nirgens beschrieben.


    So geil das Bild aus dem Lumagen auch ist - Die Bedienung ist die Hölle.

    Ich bekomme auch jedesmal Schweiß auf der Stirn wenn ich etwas im Radiance Menü mache.

    Wenn man an der falschen Stelle klickt und aus Versehen speichert kann man sich im Zweifel alles abschließen bzw. dann ist das für den Laien ggf. nicht mehr reversibel.


    Wenn jemand eine Möglichkeit kennt ein Masking abzurufen ohne jedesmal in die 7 Untermenü Punkte zu gehen und das Masking oben und unten mit jeweils 12 mal klicken auf die richtige Höhe zu bringen wäre das super.


    VG

    Christian

  • Dann lade Dir ERSTMAL das Configuration Tool von der Lumagen Webseite und speichere deine Config damit auf dem PC, dann kann nichts mehr passieren.


    Die Masking Settings werden alle in den Styles gespeichert. Die kannst Du dann ganz einfach im Output Menü des jeweiligen Memory Presets festlegen und abspeichern.

  • Hallo,


    danke für den Hinweis mit den Styles!

    Jetzt habe ich es hinbekommen.


    Die Maskierung in einem ungenutzten Style unter Mask einstellen und den dann unter Mem B im Output Setup hinterlegen. (Und das für jedes Input Format, wie gewünscht)


    Die Bedienungsanleitung war dabei nicht sehr hilfreich - daher mein Frust.


    Danke nochmal.


    VG Christian

  • Das Update läuft bei mir reibungslos. Allerdings stört mich das Umschalten des Auto Aspect, da man hier immer noch kurz schwarze Balken sieht (von 16:9 auf 2.40)


    Ich werde das jedenfalls nicht nutzen, bleibe bei 2.40 mit meiner 21:9 Leinwand.

  • Hallo zusammen,

    ich probiere gerade das Instant aspect Modus.

    Irgendwie erkennt es das Format im Top Gun Maverick am Anfang des Films nicht richtig. Er stellt nach Spielzeit 0:01.12 von 2.4:1 auf 1.9:1 nicht um. Damit ist das 1,9:1 Bild einfach in die Breite gezogen dargestellt. Kann das jemand bitte verifizieren? Habe Auto Aspect Control auf HDMI+ Image, nur HDMI oder nur Image ausprobiert, ohne Erfolg. Das Format bleibt bei den 2.4:1 statt es in 1.9:1 darzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!