Lumagen Radiance Pro

  • Jim schreibt an anderer Stelle, das nach dem die Pipeline FW raus ist und Sie sich Pip angenommen haben, (widerwillig ) der Umschaltzeit nochmals annehmen.

    Das läuft bei Lumagen, unter dem Codenamen Pipeline Erweiterung .Sie schicken die Beta zum testen an "sachkundige" User zum probieren. Ich könnte damit nix anfangen, aber ich denke das einige hier Forum dabei sind. Das Ganze war für Dezember angekündigt

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Meine alternativen Tests laufen auch noch. Wenn ich mir eine abschließende Meinung gebildet habe, werde ich schreiben, ob es sich lohnt, dem Radiance durch Dolby Vision Profil 5 (LLDV) vorab auf 1000 Nits gemapptes HDR vorzusetzen. ;)

    Hattest Du das noch ausprobiert, dem Radiance LLDV vorzusetzen? In den nachfolgenden Posts konnte ich nichts mehr darüber lesen. Die Fragestellung hatte ich nämlich auch gerade, da ich den Radiance erst seit 2 Wochen besitze und davor mit LLDV (Profil5) den Sony (VW790) gefüttert hatte.

  • Ich musste erstmal schauen, wann ich das geschrieben habe. :big_smile:

    Also zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht die Möglichkeit, einen benutzerdefinierten Dolby-Datenblock zu generieren. Das war von der Bildqualität her ein Rückschritt. Also habe ich die Sache schnell wieder eingestellt.


    Später gab es bei Netflix/Disney mal Serien, die auch mit dem Radiance-DTM kaum zu genießen waren, weil sie insgesamt viel zu dunkel waren. Ich hatte gelesen, dass diese Serien angeblich nur in Dolby Vision vorliegen sollen und die Streaming-Anbieter das irgendwie On-the-Fly in HDR10 umkonvertieren. Daraufhin habe ich den Vertex2 dann mit benutzerdefiniertem Dolby-Datenblock für's Streaming wieder in die Kette genommen. Das Problem mit den zu dunklen Serien hat sich damit erledigt.

    Seit ein paar Wochen habe ich ihn aber wieder aus der Kette genommen. Bislang ist mir noch keine Serie wieder über den Weg gelaufen, die mir zu dunkel vorgekommen ist.


    Ein HDfury in der Kette hatte schon immer den Nachteil zusätzlicher HDMI-Syncs. Und mit einem JVC-Projektor möchte man möglichst alle unnötigen HDMI-Syncs vermeiden. :zwinker2:

  • Vielen Dank Karl, das wäre genau mein Gedanke für den möglichen Wiedereinsatz des Vertex2 gewesen. Und zwar nur wegen tlw. zu dunklem Bild bei Streaming, trotz Lumagen DTM. Bei allen anderen Quellen habe ich das Problem nicht und sehe keinen Handlungsbedarf.


    Bei Netflix und Disney+ habe ich das Problem nicht, im Moment nur bei ATV+, bspw. bei der neuen Invasion Serie. Letztere ist m.E. deutlich zu dunkel, kann das noch wer bestätigen? Bessert sich auch nicht wirklich mit anderen Einstellungen des Lumagen DTM.

  • Und zwar nur wegen tlw. zu dunklem Bild bei Streaming, trotz Lumagen DTM.

    Das wundert mich jetzt schon, der Lumagen sollte doch eigentlich solche Probleme verhindern?



    Bei Netflix und Disney+ habe ich das Problem nicht, im Moment nur bei ATV+, bspw. bei der neuen Invasion Serie. Letztere ist m.E. deutlich zu dunkel, kann das noch wer bestätigen?

    Kannst du mir eine genaue Szene nennen, bei der dir das aufgefallen ist, oder ist die gesamte Serie generell zu dunkel?

    Auch wenn ich einen ENVY nutze, würde ich das gerne auch mal testen wollen.

  • Ich würde behaupten, dass das bei Invasion die gewollte filmische Darstellung ist, also kein Gerätefehler.

    Ohne die Serie gesehen zu haben, würde ich das auch vermuten, denn solche Probleme sollte ein Lumagen in jedem Fall zu verhindern wissen.

  • Bitte nicht falsch verstehen, das Lumagen DTM macht einen super Job. Ich habe gestern nochmals die ganzen Streaming-Anbieter durchgetestet, zwar mit angepassten DTM (maxLight & black level) und konnte eigentlich wirklich nur noch die Invasion Serie auf ATV+ als zu dunkel erkennen. Wird wohl wahrscheinlich wirklich filmisch so gewollt sein dort.


    Sorry, für den Wind und danke für euren Input.

    Markus

  • Hallo zusammen,

    seit gestern hat sich mein Lumagen mit einem Greenscreen verabschiedet. Erst war das Bild mitten im Film am blinken und mit senkrechten Streifen durchzogen. Nach einem Reset dann das Greenscreen.

    Bool loader Reset und Werksreset haben nicht geholfen. Ich gehe nun vom FPGA Ausfall aus:angry:.


    Soviel zum Thema:choler:

    autsch, das ist unschön. :sad: Ich drücke die Daumen, dass es fixable ist!

  • Hallo zusammen,

    seit gestern hat sich mein Lumagen mit einem Greenscreen verabschiedet. Erst war das Bild mitten im Film am blinken und mit senkrechten Streifen durchzogen. Nach einem Reset dann das Greenscreen.

    Bool loader Reset und Werksreset haben nicht geholfen. Ich gehe nun vom FPGA Ausfall aus:angry:.


    Soviel zum Thema:choler:

    Ich drücke Dir auch die Daumen, dass es nicht so schlimm ist!

  • Hallo zusammen,

    seit gestern hat sich mein Lumagen mit einem Greenscreen verabschiedet. Erst war das Bild mitten im Film am blinken und mit senkrechten Streifen durchzogen. Nach einem Reset dann das Greenscreen.

    Bool loader Reset und Werksreset haben nicht geholfen. Ich gehe nun vom FPGA Ausfall aus:angry:.


    Soviel zum Thema:choler:

    Hab ich grad hinter mir :shock: board aus england bekommen, alles so um die 1,7k gekostet. Nicht schön aber nichts hält ewig.

    Wie alt ist deiner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!