Neue Chassis von Excel und ScanSpeak

  • Zitat

    Und das Gespräch mit dem Techniker war wieder sehr lohnenswert.

    Eine wirklich klanglich hochwertige Anlage, ist enorm Aufwändig und teuer.

    Und er würde niemals mit PA-Technik Zuhause Musik hören.

    Ich kenne auch niemanden, der damit in ruhe Musik genießen möchte.

    urban legends in hifi..:)


    Es ist ja nie 'PA vs HIFI'
    Es geht um Schnickschnack vs Engineering, sonst nichts.

    Bling vs Studiotechnik.


    Ein Kupferpöppel auf nem Chassis ist ersteres, der Polkernüberzug aus Cu zur Impedanzkontrolle letzteres.

    Eine sauber konstruierte Box mit definierter Abstrahlung ist letzteres, ein 2000€-HT ohne 100% optimales Arbeitsfeld ist ersteres.


    Niedrige Übergangswiderstände und Übertragungsstrecken, frei von kapazitiven oder induktiven Einflüssen ist letzteres, baumwoll-bienenwachsisoliertes LS-Kabel , tri -wiring:dancewithme, ist ersteres.


    Es ist sehr wahrscheinlich, dass es tatsächlich nur wenige Menschen gibt, die zuhause vor ner LA und nem Triplestack 18"-Woofer hocken- aber viele- immer mehr- Fans von guter Musikwiiedergabe haben zB ne profane FUNK-Vorstufe und ein Paar manierlicher Nah- oder Midfield-Monitore dran- verpassen dadurch natürlich die Faszination des Klanggewinns beim Kabeltauschen..

  • Na gut jetzt habt ihr euren Frust vom Leib geschrieben.


    Leider kann ich von keinem der Leute die sich hier aufdrängen, ein Wissen zu den genannten Chassis feststellen.



    Ich will zu dem Unsinn auch gar nicht mehr eingehen.

    Ihr habt recht und ich unrecht.

    Und jetzt seid doch so nett und baut mit euren Chassis was ihr wollt.


    Ich verbaue dann auch was ich will.


    Vielen Dank Chris

  • Ich finde es schade. Viele deiner Einschätzungen sprechen mir aus meinen Ohren und Erfahrungen, aber solche Absolutismen wie PA klingt nicht öffnen wieder Tür und Tor für den Gegenwind. Fünf Beiträge später ist dann jede Diskussion wieder hinfällig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich sehe keine Notwendigkeit alles erklären zu müssen, was man hört. Sicher macht es Sinn Zusammenhänge zu suchen und zu definieren, aber wenn jeder nur noch das von sich geben darf, was jeder auch selbst physikalisch erklären kann, oder andere absegnen, kann man 80% aus dem Forum löschen.

    Ein Hinweis darauf, dass manche Dinge physikalisch schwer nachzuvollziehen sind, ist ja durchaus legitim, aber jeden "mundtot" zu machen, der viele Jahre intensiv wahrnimmt, ohne es zu verstehen doer erklären zu können, fände ich sehr schade und ist hier im Verein auch nicht das Ziel. Wir wollen bewusst alle Seiten zu Wort kommen lassen, anhören und auch gelten lassen.


    Damit darf diese Diskussion an diesem Punkt auch beendet werden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,


    ich habe in meinem Beitrag davor alles erklärt.

    Das wird doch nur eine Dauerschleife.

    Ich kann nur wieder schreiben, das ich alles teste.

    Ich habe diese Lautsprecher hier.


    Ich kann solche Aussagen nicht ernst nehmen.


    Ohne Duscap Luft Geräusche verursacht ist einfach unglaublich.

    Dann würde auch jedes Coax ein Problem haben.

    Ich hab das auch zu ersten mal gelesen .


    Zum Thema PA .

    Ihr könnt doch damit tolle Lautsprecher bauen.

    Meine Versuche mit diesen Chassis waren nicht von Erfolg.

    Das sind meine Erfahrungen und diese darf ich doch hier schreiben.

    Und ich schreibe immer, das es auch gute Sachen gibt.


    Pillepalle,


    das ist für mich keine Kritik.

    Wo sind den Beweise von Wooderson ?

    Er stell hier wüste Thesen in den Raum . Beweise ?


    Das worauf ich mich beziehe, kann jeder nachlesen. Z.B HobbyHifi.

    Und ich habe dazu in meinem Beitrag davor alles geschrieben was ich dazu schreiben kann.

    Soll ich alles noch einmal wiederholen ?


    Es gibt so viele Hersteller die einen Phaseplug verbauen.

    Leider haben die keine Ahnung und machen das nur aus Protzerei.

    Kann man so sehen.


    Gruß Chris

  • Chris, auch hier wieder ... Du schreibst nicht "Ich habe selbst mit PA-Chassis bisher keine guten Erfahrungen gemacht". Du schreibst in Pauschalaussagen:


    Das ist einfach ein wesentlicher Unterschied! Wenn man sich auf Basis von Messdaten und technischen Fakten mit den Chassis auseinandersetzt, dann gibt es auch im PA oder Car-Hifi-Bereich etliche Perlen. Ein gutes Chassis ist einfach ein gutes Chassis, egal für welchen Einsatzbereich das entwickelt wurde oder vermarktet wird.


    Beweise, die Du grade forderst, lieferst Du übrigens genau so wenig.

  • Hallo Bolle,


    ich hoffe das Thema jetzt zu Ende zu bringen.


    Ich habe schon öfter geschrieben, das im Lautsprecherbau alles Kompromisse sind.

    Und es geht um die Suche nach dem besten Kompromiß.

    Der kann für jeden ganz anders sein.


    Und selbstverständlich gibt es im jedem Bereich herrvoragende Sachen.

    Und ja ich verwende auch Car-Hifi für Home Hifi. ( Flache Atmos LS )

    Die Unterschiede sind aber auch nicht besonders groß.

    Meist schwächere Antriebe und höhere Fs bei den Tiefmitteltönern.


    Und ich habe auch schon aus dem Profi-Bereich Chassis benutzt.


    Und es gibt natürlich auch gute Chassis, vor allem Hybride.

    Z.B auch für den Studiobereich.


    Meine Erfahrungen waren aber ernüchternd und nicht zielführend.


    Deshalb bin ich der Meinung, alles hat seine speziellen Einsatzbereiche.


    Und ich verwende nur in ganz speziellen Ausnahmefällen, Chassis aus diesem Bereich.

    Denn die wirklich guten kosten dann mindestens genaus oder noch mehr als aus dem Hifi Bereich.


    Ich möchte in unserem Hifi u. Heimkinoverein einfach auch über das ursprüngliche Hifi schreiben.

    Damit haben wir hier angefangen.

    Und es gibt hier sehr viele Leute, die haben Hifi Zuhause .


    Aber ständig kommen immer die gelichen Leute nur mit Wirkungsgrad und Power.

    Als ob hier alle sich Musik oder Filme mit 120 Db anhören würden.


    Nein die meisten haben ein Wohnzimmerkino oder kleines Kellerkino.

    Die brauchen vernünftiges, bezahlbares und wohnraumfreundliche Equipment.

    Haben einen Receiver und vielleicht ein 5.1 System.

    Oder wollen klanglich was ganz besonderes.


    Zumindest schreiben mich diese Leute ab und zu an.

    Viele haben ein kompl. verzerrtes Bild von unserem Verein. Nur noch größer größer größer.

    Jeder muss mindestens ein DBA mit 12 Zöllern haben.

    Und dazu am besten Verstärker mit tausenden Watt.


    Nein in den allermeisten Fällen reichen 1 oder 2 klasse Subwoofer . Und 100- 300 W.


    Und ich möchte auch noch für diese Leute eine Informations und Hilfequelle sein.


    Ihr könnt gerne eure Sachen so machen wie ihr wollt.

    Und da halte ich mich auch kompl. raus.

    Ich muß nicht zu allem meine Meinung kund tun.


    Vieleicht respektieren Bestimmte Leute das dann auch für meine Threads.

    Jeder darf schreiben. Aber dann bitte zum Thema.


    Gruß Chris

  • Fand ja den Thread irgendwie interessant, bis dann die markige Aussage kam, dass niemand zu Hause mit PA Material Musik würde hören wollen.


    Voll disqualifiziert.


    Hab dann den Rest geskipped und hör lieber Musik mit meinen PA-Treibern. Vielleicht fällt mir ja was negatives auf, vom dem ich noch gar nix wusste.. ;)


    Erheiterte Grüße!

  • Du meinst wahrscheinlich diese Passage von airmotion aus Beitrag 26:

    Ich war erst letzte Woche wieder in München in der Filharmonie.

    Und das Gespräch mit dem Techniker war wieder sehr lohnenswert.

    Eine wirklich klanglich hochwertige Anlage, ist enorm Aufwändig und teuer.

    Und er würde niemals mit PA-Technik Zuhause Musik hören.

    Ich kenne auch niemanden, der damit in ruhe Musik genießen möchte.


    Das ist aber was anderes, als du hier schreibst:

    Fand ja den Thread irgendwie interessant, bis dann die markige Aussage kam, dass niemand zu Hause mit PA Material Musik würde hören wollen.

  • Moe

    bei aller Liebe zu Frieden und Shalom - aber wenn jemand -neben anderen, imo ebenfalls teilweise exklusiven Thesen- sowas ''

    Jeder muss mindestens ein DBA mit 12 Zöllern haben.Und

    dazu am besten Verstärker mit tausenden Watt.

    Nein in den allermeisten Fällen reichen 1 oder 2 klasse Subwoofer . Und 100- 300 W.''


    in einem HK-Forum mit hunderten Seiten threads über Basslösungen, DBA und Co 'raushaut', wird wohl der ein oder andere an einer 'Gegenthese' arbeiten.

    Da gehts nicht um Dialektik, Akustik läuft unter 'science'..


    - das bei diesen battle allerdings recht sicher nichts 'verwertbares' rauskommt, sehe ich auch so.

  • Genau darum geht es doch aber. Beide Seiten habe ihre Argumente dargelegt. Keine geht einen Schritt in die andere Richtung. Es gibt genügend Topics zu den Themen, die dem geneigten Leser die Möglichkeit geben, eine eigene Meinung zu bilden und Dinge zu probieren. Wird drehen uns im Kreis, erzeugen Unmut, ohne dass ein Fortschritt zu erwarten ist. Zudem geht es hier im neue Chassis von Seas und Scan Speak.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich sehe darin keinen Grund es nun noch ewig so fortzuführen. Jeder hat seinen Standpunkt nun mehrfach vertreten und sollte diese unnötige Diskussion kein Ende finden, wird das Topic vorrübergehend geschlossen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aber ständig kommen immer die gelichen Leute nur mit Wirkungsgrad und Power.

    Als ob hier alle sich Musik oder Filme mit 120 Db anhören würden.

    Naja, wenn man im Heimkino Pegelspitzen bis 105 dB am Hörplatz generieren will, muss der Treiber bei den üblicherweise 1m Abstand eben 110-115 dB (je nach Raum) leisten und das linear. Da ist durchaus ein hartes Qualitätskriterium! Oder man nimmt eben in Kauf, das solche Spitzen komprimiert werden... je nach Anspruch und Gewohnheiten. Da landet man eben schnell bei PA Treibern und zwar aus qualitativen Gründen.


    Nur noch größer größer größer.

    Jeder muss mindestens ein DBA mit 12 Zöllern haben.

    Und dazu am besten Verstärker mit tausenden Watt.


    Nein in den allermeisten Fällen reichen 1 oder 2 klasse Subwoofer . Und 100- 300 W.

    Auch hier bitte einfach mal die Zahlen vor Augen führen:

    Der LFE muss +10 dB zusätzlich generieren, also zum Peak von 105 dB, d.h. 115 dB. Wenn man das erreichen will, kann man sich das dazu notwendige Verschiebevolumen und Verstärkerleistung ausrechnen. Auch hier Physik.

  • Jeder muss mindestens ein DBA mit 12 Zöllern haben.

    Und dazu am besten Verstärker mit tausenden Watt.


    Nein in den allermeisten Fällen reichen 1 oder 2 klasse Subwoofer . Und 100- 300 W.

    In solchen Fällen geht ja mehr um die Eliminierung von Raummoden und einer ebenen Wellenfront und Raummoden sind mit 1-2 Subs definitiv gegeben und eine ebene Wellenfront nicht.

    Weiterhin braucht es einiges an Verschiebevolumen und Leistungen wenn die Raummoden kaum noch angeregt werden.

    Das ist dir sicherlich alles bewusst, nur passt es nicht zu deinem Post:think:

  • Ich glaube nicht, dass es auch nur einen einzigen HK-Besitzer gibt, der sich freiwillig Pegelspitzen von 105db auf den Main/Surrounds gibt, außer er ist schwerhörig.

    Im Bass sieht das natürlich wieder anders aus.

    Genau dafür gibt es Zielkurven mit einem stetigen Abfall zum Hochton hin und die Spasskurve im BassB).


    Zum DBA: es es kein Allerheilmittel für aller Raumlagen. Gerade im Dachgeschoss mit viel Trockenbauwänden oder in Fertighäusern machen ein oder zwei potente SUBs den ganzen Job. Daher findet man bei den Amis nur selten DBA Intallationen. Nur bei unseren rechteckigen Betonbunker ist es die bessere Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!