JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Für Autocal (Gamma) ist es der Spyder5. Sollte ich irgendwann mal das Bedürfnis haben, die Farben mit Autocal zu kalibrieren, würde ich das i1 Pro 2 dazu nehmen.
    Für LightSpace (und Chromapure) verwende ich die Kombination aus i1 Pro 2 und i1 Display Pro.

  • Ein Spyder für die Gamma-Korrektur ist mehr oder weniger Pflicht.


    Ja, das mit dem i1 Pro 2 will gut überlegt sein.
    Es soll aber auch Anbieter geben, die das Gerät (kostenpflichtig) verleihen. Und vielleicht findest Du ja auch ein Forenmitglied in Deiner Nähe, der einen hat.
    Dann könntest Du Dir das i1 Display Pro als weiteren Sensor einmalig profilieren (lassen).


    Andererseits habe ich bisher mit zwei NX9 die Erfahrung gemacht, dass zumindest die Werksabstimmung für die Profile mit Filter ausgesprochen gut war (Rec.709 war bei beiden etwas schlechter). Und wenn Du Dir die Messwerte des N5 auf der ersten Seite ansiehst, dann gilt das da ebenso.

  • Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit.
    Werde mal die Augen offen halten :-).


    An die Farben werde ich wohl aber nicht rangehen.
    Bei normalem HD mit SDR habe ich mich damals recht gut in HCFR reinfuchsen können.
    Aber jetzt sieht das mit HDR glaube etwas anders aus.
    Abgesehen von HDR Testbildern die ich nicht auf einer disc habe (so wie die AVS Testdisc).
    Wenn dann werde ich wohl alles mit autocal versuchen.


  • An die Farben werde ich wohl aber nicht rangehen.


    über die farben musst du dir auch die wenigsten gedanken machen ;) die graäte sind ab werk meist so farbneutral das man da gar nichts ändern muss und wenn, sind es so kleine kleinigkeiten das man das im vorher nacher vergleich gar nicht sieht!
    bei HDR würde ich sowieso gar nichts machen, bei den farben. zum ersten erreichen sie meist eh nicht 100% und zum zweiten ändert man den sättigungsverlauf meist nur zum schlechten wenn man da eingreift. da geht meiner meinung nur sinvoll mit einer 3D lut :sbier:

  • Bei Frame Adapt HDR sind die Eingriffsmöglichkeiten dazu noch sehr begrenzt. Die RGB-Balance wird man mit Testbildern wohl noch hinbekommen.
    Aber selbst wenn man es auf "statisch" stellt, ist der Sättigungsverlauf mit Testbildern schon sehr speziell, um es mal vorsichtig zu beschreiben. : q

  • Ich vermisse beim JVC DLA-N7 die Möglichkeit, das Gamut bei Bedarf korrigieren zu können.
    Immerhin dürfte "Frame Adapt HDR" von einem präzise vorhandenen Farbraum ausgehen.
    Auch die Möglichkeit der Änderung innerhalb des Farbraummodells würde ich begrüßen, um den Farbreiz (!) anzupassen. Immerhin werden ja nicht nur "Graustufen" durch das dynamische Tone Mapping in der Luminanz abgesenkt, sondern auch "Farben".


    Gleichwohl ich diese Parameter aktuell ein wenig vermissen, gefallen mir HDR-Filme von der 4K-Blu-ray und Netflix ganz ausgezeichnet. So leicht einstellbar wie der DLA-N7 war ein Projektor für HDR bislang noch nie.

  • Mal noch eine Frage zu den Formateinstellungen:
    Ich habe eine Spalluto Multiformatleinwand (Maskierung vertikal einstellbar).
    Am meisten nutze ich das Format 2,35:1 (21:9) und gelegentlich 16:9.


    Jetzt ist das Panel ja aber 17:9.
    Wie stelle ich das Format am sinnvollsten für UHDs und für Blurays ein?


    Wie macht ihr das?


    Viele Grüße
    Surfy

  • Du hast aber eine 21:9 LW? Dann für 21:9 zoom, also das 17:9 panel verwenden und für 16:9 ohne zoom.


    Hi!
    Ist garnicht so einfach:
    Ich habe diese Leinwand:
    https://wsspalluto.de/produkte…at/68-ws-s-4-formatn.html


    Die ist, je nach Einstellung eine 21:9 in 305cm Breite oder eben eine 16:9 in 305cm Breite.
    Die Breite ändert sich nicht und das optische Zentrum bleibt auch gleich.
    Aber die Höhe ist variabel.


  • Das ist aber dann keine 21:9, sondern eine 16:9 Leinwand.

  • Zitat

    Das ist aber dann keine 21:9, sondern eine 16:9 Leinwand.


    Ist es nicht uneingeschränkt beides?
    Wenn ich auf 21:9 stelle, habe ich exakt das gleiche Format, als wenn ich eine 21:9 Leinwand in 305cm Breite hätte.
    Wenn ich auf 16:9 stelle, habe ich zu 100% eine 16:9 LW, oder? :unsure:


    Mein Gedanke war, dass man vielleicht irgendwie mit Lens Memory arbeiten könnte um für beide Formate das Optimum rauszuholen?

  • Du hast eine konstante Bildbreite.
    Für 16:9 musst Du bisher das Bild ja nicht verkleinern. Bei einer 21:9-Leinwand (konstante Bildhöhe) müsstest Du es, damit es oben und unten nicht abgeschnitten ist.
    Daher würde ich es vom Prinzip auch eher als 16:9-Leinwand sehen.
    Ich habe auch eine, und bei 21:9 zoome ich auf die native Panel-Auflösung, verkleinere das Bild und fahre es nach unten. Das bringt nebenbei auch nochmal 12% Helligkeit.

  • Ich war wegen vertikal bei CS, aber es ist 16:9 ;)
    Da die maskierung oben und unten kommt, würde ich 16:9 lassen! Man kann es natürlich wie Karl machen, einfach probieren ob man den Mehrwert der pixel und des lichtes sieht.


    ok, danke! Also zoome ich das Bild so, dass 16:9 in die LW passt. Welche Einstellung am JVC ist das dann? (Nativ, Auto oder Zoom)
    Zoom, oder?


    Für 21:9 lasse ich es dann entweder wie es ist, und nutze dann aber das Panel nicht optimal.
    Alternativ mache ich es wie KarlKlammer:


    Zitat

    Ich habe auch eine, und bei 21:9 zoome ich auf die native Panel-Auflösung, verkleinere das Bild und fahre es nach unten. Das bringt nebenbei auch nochmal 12% Helligkeit.


    Das ist dann aber der Modus Nativ?


    Viele Grüße
    Surfy

  • Zitat

    Ich habe auch eine, und bei 21:9 zoome ich auf die native Panel-Auflösung, verkleinere das Bild und fahre es nach unten. Das bringt nebenbei auch nochmal 12% Helligkeit.

    Obwohl es rechnerisch nur 6% sein dürften (eben der Unterschied zwischen 16/9 und 17/9). Erstaunlich, aber möglicherweise kommen da noch Zoomstellungseffekte hinzu. :think: Weiß jemand, ob die angegebenen Helligkeiten des Herstellers sich auf das volle Panel beziehen?


    Die Nutzung des vollen Panels (nativ) braucht man übrigens nicht erst bei 21:9 zu machen, sondern bereits ab einem Format von 1,88:1. Ab da kann bereits mit nativem Panel der Bildinhalt komplett dargestellt werden.

  • Wenn ich mal meine kleine "Briefmarken-Leinwand" mit 2,40m Breite nehme, komme ich auf folgenden Rechenweg:


    Um die in 16:9 auszuleuchten muss das Bild auf 2,55m*1,35m = 3,4425m² gezoomt werden.
    In 17:9 sind es 2,40m*1,27m = 3,048m².
    Das macht einen Unterschied von 12,9%


    Etwas geht aufgrund irgendwelcher Toleranzen noch verloren. Aber ich konnte den Helligkeitszuwachs auch messtechnsich nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!