JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Das wird mit Sicherheit nicht so kompelx und ausgefuchst wie das dynamische Tonemapping von madVR. Das geht damit schon los dass madVR das Tonemapping auf die original YCbCr-Daten der Quelle aufsetzt, nicht auf die RGB-Daten. Das ist in paar Sätzen nicht zu erklären, aber das alleine macht schon einen riesen Unterschied.
    madVR braucht sicherlich für das Tonemapping mehr Rechenleistung als JVC das brauchen bzw. haben wird. Und wenn man das so am Rande mitverfolgt wieviel Arbeit seitens madshi, anna, flo und anderen Mitstreitern in die Entwicklung geflossen ist habe ich da meine Zweifel dass das bei JVC auch nur annähernd so gut werden kann. Allein schon die Sache mit rolling average, dass man kein Pumpen sieht.
    Erst mal abwarten. Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.


    Eine Bildanalyse findet auch schon im Rahmen der Autoblende statt, von daher ist diese grundlegende Funktionalität schon mal vorhanden.

  • Ja, den Projektor meine ich.
    Darüber hinaus kommt eine neue HDR Software für die N-Serie. Diese soll Frame für Frame analysieren und dynamisch arbeiten.
    Wenn dem so ist, wird madVR für die JVC Projektoren überflüssig.


    Ich schaue mir beides gleich mal an.

  • Gerade da madvr auch die Möglichkeit bietet frame für frame zu analysieren aber zusätzlich nach Szenen zu arbeiten, werden dennoch Alleinstellungsmerkmale erhalten bleiben. Dennoch ein schönes Upgrade.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Keine Frage, nur hat nicht jeder Lust auf einen PC im Heimkino. Ich tu mir das Gefrickel nicht mehr an, zumal es nahezu ebenbürtige Alternativen gibt, die fast Plug & Play funktionieren.


    Wie in den meisten Dingen geht es halt auch hier um den persönlichen Anspruch. Wer mit 80% out-of-the-box zufrieden ist der nimmt halt eine p&p-Lösung. Wer die restlichen Prozent auch noch will, der muss halt etwas mehr Zeit und Geld investieren.
    Und wer auf "Gefrickel" keine Lust hast der lässt halt frickeln. ;)

  • Gerade da madvr auch die Möglichkeit bietet frame für frame zu analysieren aber zusätzlich nach Szenen zu arbeiten, werden dennoch Alleinstellungsmerkmale erhalten bleiben. Dennoch ein schönes Upgrade.


    Was meinst du mit mad VR arbeitet zusätzlich auch nach Szenen ???? :think:

  • George meint den Pana 9004 in Verbindung zu seinem N7. Ob madVR da noch besser ist und wie sich die neue Firmware der JVC schlägt, finde ich sehr spannend. Nur wird ein solcher Vergleich schwer zu bewerkstelligen sein. Zudem mag man in einem A-B-Bildvergleich Unterschiede heraussehen, aber selbst dann würde ich mich fragen, ob man das im laufenden Film auch sieht.


    Was man in der N-Serie sieht, ist ein Helligkeitspumpen von der Auto-Iris, oder? Wenn das so sein sollte, würde ich zunächst zweifeln, ob die komplexere HDR-Darstellung ohne sichtbare Probleme funktioniert.


    Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Idee von JVC, dies per Firmware nachzureichen.

  • Zudem mag man in einem A-B-Bildvergleich Unterschiede heraussehen, aber selbst dann würde ich mich fragen, ob man das im laufenden Film auch sieht.


    ich hab mit anderen schon solche vergleiche gemacht und gebe dir recht, das es im laufenden film dann nicht mehr so eine große rolle spielt ;) wenn man aber weiss wie es richtig aussehen soll, fällt es dann aber doch auf. gut das man meist nicht weiss, wie es aussehen soll ;)



    Was man in der N-Serie sieht, ist ein Helligkeitspumpen von der Auto-Iris, oder?


    natürlich sieht man eine blende immer arbeiten. doch pumpen würde ich das nicht nennen. viele die bei der X serie die blende nicht genutzt haben nutzen sie bei der N serie dann doch, also sie ist besser geworden. macht aber noch leichte fehler mit farbveränderungen, dieses sollte aber mit einen update verschwinden.

  • Wäre auf jeden Fall etwas, was mich (eine Generation später) wohl mit zum Kauf bewegen würde. Wobei der Pana 9004 schon recht gut am X7900 (und N7 wohl noch besser) funktioniert. Aber ein PC als Player kommt mir seit 20 Jahren nicht ins Heimkino und das bleibt so :)


    Helligkeitspumpen ist beim X übrigens ziemlich selten feststellbar - zum Beispiel im Abspännen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja, den Projektor meine ich.
    Darüber hinaus kommt eine neue HDR Software für die N-Serie. Diese soll Frame für Frame analysieren und dynamisch arbeiten.
    Wenn dem so ist, wird madVR für die JVC Projektoren überflüssig.


    Ich schaue mir beides gleich mal an.


    Das ist wirklich eine sinnvolle Entwicklung von JVC.
    Wenn sie es gut umgesetzt haben, gebe ich Dir Recht, dann ist MadVR Geschichte für die JVCs.


    Wie abzusehen, wird jetzt eh der Kampf der dynamischen HDR Anpassungen beginnen, das heißt, die Qualität wird bei allen Herstellern immer weiter zunehmen. Besser kann es für den Verbraucher gar nicht kommen!


    Gruß,
    Ekki

  • JVC hat richtig einen rausgehauen. Das dynamisch HDR ist der Hammer!
    Alleine um das zu sehen hat sich der IFA Besuch gelohnt.
    Frame basierte dynamische Steuerung. Metadaten im Film sind unnötig.
    HLG, Dolby Vision und HDR 10 Plus werden unterstützt!
    Später mehr dazu. Ich bin noch in Berlin.


    Damit kann madVR meiner Meinung nach einpacken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!