JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Das hört sich aber wirklich komisch an. Ich hätte dabei jetzt nicht an die "echte" mechanische Schärfeeinstellung gedacht, sondern eher an den Softwareregler.

    Das würde ja bedeuten, dass der Motor, wann auch immer, angesteuert wird.

    Sofern sich während dem Betrieb nichts verstellt, muss das ja dann beim Start passieren. Wird der Beamer über RS232 oder Ethernet gesteuert?

    (Ich weiß, ist nicht dein Beamer, aber interessant ist das schon.)

  • Also spätestens wenn Gerät 3 auch noch mit so elementaren Problemen ankäme, wäre ich aber schon aus der Hose gesprungen..

    Und der Händler würde mir sicher nicht mehr öffnen.


    Ich bewundere ja Menschen mit guter Impulskontrolle!

  • Das hört sich aber wirklich komisch an. Ich hätte dabei jetzt nicht an die "echte" mechanische Schärfeeinstellung gedacht, sondern eher an den Softwareregler.

    Das würde ja bedeuten, dass der Motor, wann auch immer, angesteuert wird.

    Sofern sich während dem Betrieb nichts verstellt, muss das ja dann beim Start passieren. Wird der Beamer über RS232 oder Ethernet gesteuert?

    (Ich weiß, ist nicht dein Beamer, aber interessant ist das schon.)

    Er benutzt die IR FB oder den Startknopf direkt am Gerät. Der N7 hängt an der Decke.

  • Hab mal eine Frage zum N5. Ich hab festgestellt das ich leider auf meiner 21/9 Leinwand keinen 16/9 Film darstellen kann. Beim rauszoomen auf 16/9 wandert das Bild nach oben und ich bin mit dem Lensshift schon am Anschlag.

    Gibt es eine Möglichkeit das 16/9 Bild in 21/9 Stellung anzuzeigen? Also quasi in einem kleinerem Fenster(digital rauszoomen).

  • Haber auch so ein komisch Phänomen bei meinem N7 alle gefühle 1 Monat mache ich ihn an und das Bild ist um 5cm nach links gewandert. Ob er schon in den nächsten Kinoraum guckt?:rofl:

    Mein x5000 bringt es ein, zweimal im Jahr fertig, alle Einstellungen über Bord zu werfen und ein auf dem Kopf stehendes Minibild 'rechts oben' hinzumalen..

    Wieder eingestellt, geht es auch wieder lange Zeit gut..

    Bis wohl wieder irgendwo ein Neutrino in der CPU einschlägt:big_smile:

  • Hab mal eine Frage zum N5. Ich hab festgestellt das ich leider auf meiner 21/9 Leinwand keinen 16/9 Film darstellen kann. Beim rauszoomen auf 16/9 wandert das Bild nach oben und ich bin mit dem Lensshift schon am Anschlag.

    Gibt es eine Möglichkeit das 16/9 Bild in 21/9 Stellung anzuzeigen? Also quasi in einem kleinerem Fenster(digital rauszoomen).

    Das kommt auf ein dein Zuspielgerät an.

    Bei einem PC kannst du das einfach mit einer Custom Auflösung lösen .Z.B. 3840x1600 (die 1600 solltest du an dein Leinwand Format anpassen).

    Ebenfalls gibt es Madvr Envy und Lumagen, die das können .. aber sehr teuer.

    Du kannst auch einfach soweit zommen wie möglich und den Rest des Bildes außerhalb der Leinwand per "Blanking" im Projektor entfernen.


    Mir stellt sich allerdings die Frage, warum reicht derLensschift nicht?
    Es klingt so, als ob dein Beamer sehr weit oben steht.
    Dreh den Beamer "einfach" mal um 180° auf den Kopf. Dann sollte es gehen.

  • Der Projektor steht auf ca. 2,2m allerdings außermittig. Bei Nutzung des horizontalen Lensshift wird wohl der Bereich des vertikalen Lensshift kleiner.

    Laut JVC Rechner macht es keinen Unterschied wenn ich den Beamer umdrehe. Das Problem ist nur das beim rauszoomen das Bild nach oben wandert. Das wusste ich vorher natürlich nicht. Hatte gehofft das es eine Funktion im JVC gibt damit ich alle Quellen nutzen kann. Notfalls muss ich die 16/9 immer auf 21/9 "blanken".

  • Der Projektor steht auf ca. 2,2m allerdings außermittig. Bei Nutzung des horizontalen Lensshift wird wohl der Bereich des vertikalen Lensshift kleiner.

    Laut JVC Rechner macht es keinen Unterschied wenn ich den Beamer umdrehe. Das Problem ist nur das beim rauszoomen das Bild nach oben wandert. Das wusste ich vorher natürlich nicht. Hatte gehofft das es eine Funktion im JVC gibt damit ich alle Quellen nutzen kann. Notfalls muss ich die 16/9 immer auf 21/9 "blanken".

    wenn das Problem wegen außermittiger Aufstellung ist, dann versuch mal das Bild an den Rand der Leinwand zu schieben bei 16:9.

    Also an den Rand , der näher zum Beamer ist. Dadurch solltest du mehr horizontalen Shift verwenden können.

  • Der Projektor steht auf ca. 2,2m allerdings außermittig. Bei Nutzung des horizontalen Lensshift wird wohl der Bereich des vertikalen Lensshift kleiner.

    Ja, das mit der Kombi horizontal und vertikal ist so. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Normalstellung Unterkante Bildmitte ist. Damit müsstest Du eigentlich mit einem Umdrehen des Beamers bei 2,20 Spielraum gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!