JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ja, und erst nicht um UHD, dann - im Laufe der Diskussion- doch und dann um N5 vs N7 sowie um: soviel besser ist ein N ja nicht, da das Schwarz schlechter ist :zwinker2:


    Ob sich ein Aufpreis lohnt ist ja subjektiv.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bei der Eingangsfrage von unluckymonkey ging es aber weniger um die Frage, ob das eine oder das andere Gerät besser sei,

    sondern ob sich der Aufpreis eines N lohnen würde. Das sind zwei verschiedene Dinge.

    Aber diese Dinge gehören doch zusammen. Zumal die Preisdifferenz durchaus ein Thema war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Darüber hinaus ging es zunächst vorrangig um diese Frage:

    Lohnt sich das Upgrade von x 7900 aud den N5, bzw. Den N7 wenn man zu 95% Blu Ray schaut?


    Und daraus ergab sich eine überaus sinnhafte Diskussion.

  • Es scheint - nach dem, was ich hier so lese - den meisten Leuten wichtiger zu sein, dass die hellen Bilder gut aussehen. Dafür werden wohl gerne teils recht große Kompromisse im dunklen Bereich in Kauf genommen.

    Ich finde das ist eine sehr verzerrte Wahrnehmung der Forums-Diskussion.

    Ich kann nicht erkennen dass den meisten Leuten die Helligkeit wichtiger ist als der dunkle Bereich. Ich lese hier nur eine handvoll User (mich eingeschlossen) denen die Helligkeit so wichtig ist dass sie dafür entweder eine Menge Geld bereit sind zu investieren oder Abstriche in den dunklen Bereichen hinnehmen (oder beides).

    Davon abgesehen habe ich aber den Eindruck dass die überwältigende Mehrheit hier sehr zufrieden mit ihren Geräten ist, sei es JVC, Sony oder auch Epson und BenQ.

  • Hab auch keine Hoffnung das Neuheiten Auf UHD günstiger werden , 30 Euro für ne Scheibe halte ich für deutlich zu viel

    Bislang wurde jedes neue Medium schneller günstiger als das vorherige Medium im vergleichbaren Zeitraum.

    Die ersten Super 8 "Komplettfassungen" kosteten über 2.000 DM (West Side Story, Vom Winde verweht). 16-mm-Filme konnte ich ab 400 DM erwerben. Erste VHS kosteten damals um 199 DM! Für erste Laserdiscs habe ich damals um 120 DM bezahlt. Erste DVDs kosteten damals über 60 DM. Erste Blu-rays um 50 Euro. 4K-Blu-rays um 30 Euro.

    Der Preisverfall finde bei der 4K-Blu-ray doch schon statt. Viele Filme werden für unter 20 Euro angeboten.

    Der Preis wird zweifelsfrei noch weiter gesenkt werden in nächster Zeit.

  • sondern ob sich der Aufpreis eines N lohnen würde

    Die Bewertung der Performance eines Projektors ist stark von der individuellen Gewichtung der vielen Kriterien abhängig, siehe die Standpunkte von GL und atom.

    (Die ich beide nachvollziehen kann.)

    Ich bin vor 3 Jahren zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht von meinem X7000 auf die N Serie umsteige - nachdem ich die N Serie live und im direktem Vergleich zur X Serie in Augenschein nehmen konnte.

    Die Unterschiede waren mir zu gering um schon nach 3 Jahren den Projektor auszutauschen.

    Ich finde, die Fortschritte sind nicht (mehr) so groß, dass man bei jeder neuen Generation dabei sein müsste.

    :)

  • Evtl. nehme ich das mit der Helligkeit auch verzerrt war, da ich die Themen recht aufmerksam verfolge. Ich für meinen Teil könnte deutlich heller ausspielen, brauche das aber nicht und bin ganz zufrieden, einstweilen, mit meinem Schwarz und meinem Weiß bei 70 Nits SDR, 130 HDR. Wenn, dann wäre meine Prio besseres Schwarz und da ist aktuell nix in Sicht.


    Ich werde also das Thema Upgrade erst angehen, wenn es sich wirklich lohnt und bin bis dahin zufrieden mit einem X7500.


    'Wirklich lohnt' ist bei mir idealerweise eine Blendenstufe, also doppelter Kontrast. Das wird wohl etwas dauern. Evtl. gibt's mal ein Superschnäppchen auf dem Weg, das weiß man ja nie und kommt bislang irgendwie immer wieder vor.

  • Ich finde, die Fortschritte sind nicht (mehr) so groß, dass man bei jeder neuen Generation dabei sein müsste.

    Waren die Fortschritte denn schon mal so groß, dass man jede neue Generation kaufen musste?

    Ich habe das eher so in Erinnerung, dass von Generation zu Generation kleine Update/Upgrates gefahren wurden.

    Aus diesem Grund habe ich schon die eine oder andere Beamer-Generation ausgelassen.


    Die letzten großen Schritte empfand ich beim Umstieg von X30 auf X7900 und auf den N7 von JVC. Wobei bei letzterem klar 4K im Fokus stand.

  • Ich bin vor 3 Jahren zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht von meinem X7000 auf die N Serie umsteige - nachdem ich die N Serie live und im direktem Vergleich zur X Serie in Augenschein nehmen konnte.

    Die Unterschiede waren mir zu gering um schon nach 3 Jahren den Projektor auszutauschen.

    Ich bin zu dem selben Schluss gekommen, als ich einen N5 bis X7900 gesehen hatte. Die Unterschiede waren nur im direkten Vergleich sichtbar. Für mich war aber die Reparaturanfälligkeit der ersten N Geräte ausschlaggebend doch noch bei meinem x5900 zu bleiben und das Geld lieber für einen gebrauchten radiance pro auszugeben und das war es wert. Für mich lohnt sich der Projektor Wechsel jetzt nur noch, wenn er signifikant heller und kontrastreicher ist.

  • Der Preis wird zweifelsfrei noch weiter gesenkt werden in nächster Zeit.

    Noch weiter gesenkt?

    Die UHD gibt es jetzt bereits seit über fünf Jahren und einen Preisverfall kann ich nicht ansatzweise erkennen. Das Preisniveau haben wir schon seit 2016 so.

    Der neue Bond beispielsweise kostet bei Amazon in der Vorbestellung als normale UHD 34,99€, die BD davon 18,49€, also über 16€ Aufpreis (diesen Aufpreis hatte ich hauptsächlich moniert) . Sollte er dann irgendwann mal Richtung 20€ rutschen (und dann sprechen manche schon von Schnäppchen), ist die BD dann ebenfalls bereits unter 10€.


    Bei dieser Preispolitik kann man selbst beim besten Willen nicht sagen, dass die Industrie ein erkennbares Interesse daran hat, das Format zu etablieren.

  • Waren die Fortschritte denn schon mal so groß, dass man jede neue Generation kaufen musste?

    Deshalb habe ich das "mehr" auch eingeklammert - nein, ich denke nicht.


    Wenn, dann wäre meine Prio besseres Schwarz und da ist aktuell nix in Sicht.

    Eventuell könnte das Laserdimming bei der neuen NZ Serie dann für Dich interessant sein.

    Ansonsten erwarte ich nicht, dass sich im nativen Kontrast in den nächsten Jahren signifikante Verbesserungen ergeben.

    Durch FHD -> UHD sind die Kontraste generell schlechter geworden, da ist anscheinend mit der bestehenden Technologie so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Im Unterschied dazu lässt sich die Lichtstärke deutlich einfacher erhöhen solange man die Kühlung der Bauteile sicherstellen kann.

  • Ja, das Laserdimming könnte interessant werden. Ich beobachte das jetzt mal in aller Ruhe.


    Was mich sicherlich wirklich reizen könnte, wäre die kommende LED Technik, aber auch da ist warten angesagt, zudem wird die noch sehr lange sehr teuer sein.

  • das Laserdimming

    In diesem Zusammenhang eine Interessante Aussage von Kris Deering aus dem AVSForum:


    Zitat


    I'm still a bit surprised at how hyped everyone is about the laser aspect of these projectors (JVC/Epson). I would understand if these were RGB or even RBB, but just standard blue phosphor really only gives you two handy features: on/off anytime like a TV and full off for black if using dynamic mode. When I had the 4500 I thought the same thing. Outside of that there really isn't much different. The new JVCs are slightly brighter, but you'll want more headroom in the light source anyway because you want more light to start with as you'll never get it back once it's gone. So definitely don't spec for a screen where you need to run 100% from day one.



    Laser dimming works really well but it has its caveats. Some may not be sensitive to them, others may find them completely unacceptable. What camp you'll fall in won't come until you've had time to spend with it and decide for yourself. But ultimately I think people still continue to make laser into a bigger feature than it really is when it comes to the overall performance of the projector. I think I said it in the seminar, but I look at the new JVCs as more of an evolutionary change in picture and a revolutionary change in features.

  • Ich meinte nicht "im kommen", sondern "die Technik, die aktuell entwickelt wird, dann in ausgereift". Ich sage gar nicht, dass das Mainstream-Technik werden wird, aber es wird halt irgendwann ausgereift sein und immerhin billiger, als es aktuell ist. Hey, auch 10 jahre sind irgendwann mal rum und ich bin gespannt.


    Aktuell finde ich die Entwicklung seit der Einführung von HDR halt schwierig: Offensichtlich ist das primäre Entwicklungsziel Helligkeit. Ein für mich wesentlich sinnvolleres wäre Kontrastumfang gewesen, denn Helligkeit kann man, wie schon geschrieben, auch mit retroflektiven Leinwänden erreichen. Eine Steigerung von bis zu 300 % sind da realistisch machbar und zwar, ohne, das der Kontrast in irgend einer Form leidet. Diese Leinwände waren "früher" mal in Mode, zu einer Zeit, als die Helligkeit der Projektoren einfach noch nicht ausreichend war. Mit dem Aufkommen ausreichend lichtstarker Projektoren haben sich die Käufer schnell gegen diese Leinwände entschieden, weil sie ja doch mit einigen Kompromissen bezüglich der Aufstellung einher gingen. Wenn ich aber mal gucke, was inzwischen für Kompromisse beim Kontrast eingegangen werden, um wenigstens einigermaßen HDR Effekte zu erzielen, denke ich, dass diese Art Leinwände an sich reif für eine Renaissance wären. Das denke ich ganz einfach, weil ich hier so ein Ding hängen habe und sehe, was damit sowohl an Helligkeit als auch an Kontrast rauszuholen ist. Leider Gottes sind praktisch keine mehr zu bekommen, oder aber zu exorbitanten Preisen und dann glaube ich auch nur noch von einem Hersteller. Faktisch ist das Zeug also tot. Ein Jammer.

  • George Lucas

    Dann nimm halt was aktuell Erschienenes. Black Widow 30€ UHD, 17€ BD.

    Wir sprechen von Neuerscheinungen und nicht von Jahrzehnte alten Katalogtiteln.

    Den habe ich mir doch schon gekauft als 4K-BLU-RAY. Hast du denn meine Rezension nicht gelesen?

    Die 4K Version ist viel besser als die Full-HD-Version auf Blu-ray. Auflösung, Schärfe, Farbdarstellung und HDR sind auf meinem JVC DLA-N7 sichtbar besser im Vergleich zur Full-HD-Version.


    Und genau für diese Unterschiede bin ich bereit, diesen Aufpreis zu zahlen. Ich baue mir doch kein Heimkino für einen mittleren 5-stelligen Eurobetrag, kitzeln alles an Bild-und Tonqualität aus der Hardware heraus, um dann 12 Euro zu sparen für eine suboptimale Filmqualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!