JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Je nach Kasse lässt sich auch ein PC für unter 1000 € mit MadVR hinstellen.


    Es gibt also einige Möglichkeiten.

  • Ich würde Dir also raten, den N5 / N7 zu nehmen und 4K-Scheiben zu kaufen. War zwar nicht gefragt, aber aus meiner Sicht der schönere Weg.


    Es gibt zudem ständig ordentliche Angebote bei den diversen Händlern.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich "Angebote" auf Beamer oder Discs bezieht.

    Für letzteres besteht mMn wenig Hoffnung, dass sich das Preisniveau von UHD noch auf ein normales Niveau entwickeln wird.


    Wo der Aufpreis von BD zu DVD meistens 2-3 € beträgt, wird seit Jahren selbst für Katalogtitel mindestens 10€ (eher 15) für die UHD mehr verlangt als für die BD, obwohl die Diskkosten praktisch gleich sein dürften und der Mehrwert von BD zu DVD größer ist, als der von UHD zu BD.

  • Guten Morgen Zusammen,


    danke für die Zahlreichen Antworten.


    Da muss ich wohl in mich gehen und gründlich drüber nachdenken, kommt auch drauf an was ich für meinen X 7900 noch bekomme mit 540 Stunden.

    Und wenn ich mir die Zukunft anschaue, also die Laser Beamer bin ich da Sowieso raus.

    10K + , welcher normale soll sich das noch leisten können, aber das ist nicht das Thema :-)


    Hab auch keine Hoffnung das Neuheiten Auf UHD günstiger werden , 30 Euro für ne Scheibe halte ich für deutlich zu viel, aber auch das muss jeder selbst entscheiden.


    Falls sich bei mir etwas tut, werdet ihr es als erste Erfahren :-)

  • Auch wenn’s dir zu teuer ist,

    Mit den Laser Projektoren ist ersma so eine Sache, ich würde erst mal ein Jahr abwarten ob die nicht an Ausfällen leiden oder die selben Krankheiten wie die NX Serie entwickeln (Udichtigkeiten im optischen Block,etc)

    Und danach müssen die sich ersma verkaufen zu den Preisen ;)


    Dazu kommt ja das neue Lampen Gerät nächstes Jahr.


    Ich würde wie gesagt den x7900 runter rocken, abwarten bis das neue Lampen gerät auf den Markt kommt und weiter den Markt beobachten.

    Bei 540std hat man noch genug Zeit sich zurück zu lehnen.

    Ein Jahr mehr oder weniger. *imo*

  • Hab auch keine Hoffnung das Neuheiten Auf UHD günstiger werden , 30 Euro für ne Scheibe halte ich für deutlich zu viel, aber auch das muss jeder selbst entscheiden.

    Tauchen paar Tage später für ca. 20 Euro auf Facebook auf.

    Und bißerl ältere Filme werden laufend um 10 bis 15,- gehandelt.


    Aber unabhängig davon: Du hast schon einige 1000er fürn Beamer ausgegeben, überlegst, weitere paar 1000er für ein Upgrade aus zu geben, sparst aber bei der Software, wegen 10,- bis 15,- Aufpreis?

    Die meisten UHDs werden auf dem X7900 weit besser aussehen, als die BR am N5 oder N7. Selbst mit einem guten Scaler.

  • Aber unabhängig davon: Du hast schon einige 1000er fürn Beamer ausgegeben, überlegst, weitere paar 1000er für ein Upgrade aus zu geben, sparst aber bei der Software, wegen 10,- bis 15,- Aufpreis?

    Die meisten UHDs werden auf dem X7900 weit besser aussehen, als die BR am N5 oder N7. Selbst mit einem guten Scaler.

    Das sehe ich auch so.

    Den N5 hätte ich mir noch holen können, beim N 7 muss ich noch n bisschen was tun dafür.

    Dann hol Dir den N5, ein tolles Gerät übrigens, und das Ansparen auf den N7 ersetzt Du durch regelmäßige UHD-Käufe. In Summe wirst Du damit meiner Meinung nach am meisten Spaß haben.


    Es sei denn, das Bild ist Dir nicht so wichtig oder der Schwarzwert sehr wichtig.

  • .. das sehe ich wie LAH, auch wenn's ziemlich Milchmädchenmässig klingt..


    Irgendwie würden die Anbieter halt wieder gerne das Niveau der prohibitiv teueren Laser-Discs im 'Highend-Consumerbereich' etablieren.

    Seinerzeit mögen diese Preise angesichts der neuen Techniken und Herstellungsweise (vgl mit Vidoekassetten) noch gerechtfertigt gewesen sein- die Preis-Differenzen zwischen UHD und BR sind auch mit Wohlwollen nicht dem Mehraufwand bei der Herstellung zuzuschreiben.

  • Ich denke, dass man sich in Gedanken bereits von der Möglichkeit verabschiedet hat, die UHD massentauglich zu bekommen (hat ja noch nicht mal bei der BD funktioniert). Also nimmt man die Nische noch so lange mit wie sie besonders lukrativ ist. Wer unbedingt eine UHD will, soll sie bezahlen, aus umsatzstrategischen Gründen sieht man sich nicht mehr darauf angewiesen.

  • Und die BD für 10€ (oder weniger). Der Aufpreis bleibt trotzdem. Und 100x10€ ist auch ein Tausender.

    Das stimmt schon, trotzdem verstehe ich nicht, wie tausende Euros, meist 5 stellig in die Hardware investiert werden und dann bei der Software gespart wird. Wir diskutieren hier oft seitenlang um sehr subtile Verbesserungen, welche erst beim Side by Side Vergleich erkennbar werden, oder nah an der Leinwand und dann wird nicht die bestmögliche Qualität wegen ein paar Euros gekauft?


    Ich hab oft das Gefühl dass die Elektrogeräte eine starke Anziehungskraft haben. Bei den meisten HK-Neubau Anfragen steht die Elektronik im Vordergrund oder wird gar schon gekauft, bevor der Bau begonnen hat....


    Ich hab inzwischen knapp 200 Filme, welche ich schon auf BR hatte, nochmal auf UHD nach gekauft.

    Bei manchen älteren Filmen hab ich das zwar bereut. (letztens bei der Indy 4K Box, jedoch hatte ich die gar nicht mehr, die DVDs irgendwann entsorgt), aber meist bietens doch einen großen Mehrwert für relativ kleines Geld (z. den HK-Baukosten).

    In Summe haben meine etwas über 800 Filme, trotz tw. Gebrauchtkauf, wohl mehr gekostet als mein HK.

    Aber ich sehe die Filmsammlung auch als Herzstück des HKs an.


    unluckymonkey : Es ist nicht auf Dich allein bezogen und sorry, wenn der Post urteilend klingt. Keine Ahnung, wie ich meine Sicht anders in der Kürze mitteilen soll. Meine Empfehlung und Meinung lautet: Nicht bei der Software sparen. Die Entcheidung liegt natürlich bei Dir.

  • trotzdem verstehe ich nicht, wie tausende Euros, meist 5 stellig in die Hardware investiert werden und dann bei der Software gespart wird

    Die Entcheidung liegt natürlich bei Dir.

    Das ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung. Meiner Frau würde ein TV und DVDs reichen, da es doch angeblich nur um die Geschichte ginge.


    Ich dagegen sehe einen deutlichen Mehrwert bei 4K-Scheiben gegenüber Blu-rays, aber erst seit dem N7. Mit dem X7900 habe ich keine Notwendigkeit für 4K gesehen. Klar finde ich 30 Euro ganz schön happig, aber ältere Filme kaufe ich in einem Sale und bei neuen, guten Filmen ist es mir das meist auch wert.


    unluckymonkey würde ich raten, einen JVC N live zu sehen, um beurteilen zu können, ob das bessere Bild die Investition in Hard-und Software rechtfertigt.

  • Aber ich sehe die Filmsammlung auch als Herzstück des HKs an.

    Das tue ich auch und auch meine Filmsammlung hat mehr gekostet als das Kino.

    Nur mit Deiner Argumentation könnte man auch noch 50€ oder mehr je Film rechtfertigen, aber irgendwo geht es dann auch um das Prinzip und da gibt es dann eine Grenze. Ganz besonders dann, wenn der Gegenwert nicht mal vollens überzeugend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!