JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • OK:(..


    Keine Ahnung,ob kontrollierte Luftwege nicht gewünscht oder nicht marktkompatibel machbar sind.

    Würde zumindest den Bau einer hushbox erleichtern:zwinker2:

  • Sony:

    "Lufteinlass?

    Na klar, überall!"


    Und natürlich ohne Staubfilter...

    Und dann lehnt der Service ein Gerät ab wg. zuviel Staub im Inneren...


    Wobei JVC ja auch quasi keine Filter hat. Bei der X Serie das Alibi Ding auf der Unterseite. Wie ists denn bei der N Serie?

  • Bei der N-Serie gibts hinten einen Grobfilter, den der Nutzer reinigen kann und im Inneren hinten dann noch einen Fein-Filter, an den der Nutzer nicht ran darf. Hoffentlich gibts noch andere Filter.

    Ob die Luft, die in der Nähe des Objektivs angezogen wird, einen Filter passiert, kann ich aber nicht beurteilen....

  • ..der Raucher hier sacht klar: Nein:cray:


    Wobei natürlich ein echter! Feinstaubfilter die nötige Ansaugleistung und damit auch die LS der Beamer-Lüfter drastisch hochziehen würde.

    Oder er wäre riesig..

  • Die meisten dB entstehen ja da, wo der Luftstrom auftrifft und ab/um/durchgelenkt wird.

    Das 'Grundgeräusch' des lastfrei arbeitenden Lüfters sollte heute kaum noch ne grosse Rolle spielen, sofern keine Grabbeltischware verbaut wurde.

  • Lohnt sich das Upgrade von x 7900 aud den N7 wenn man zu 95% Blu Ray schaut?

    Da ich diesen Schritt gemacht habe, kurze Antwort: Ja.

    Bessere Schärfe, Auflösung und das ruhigere Bild sind für mich allgegenwärtig.
    Das dunklere Schwarz des X7900 wird in Summe wettgemacht vom N7.


    Und Filme von 4K-Blu-ray legen dann vielfach noch eine große Schippe drauf.

  • Das dunklere Schwarz des X7900 wird in Summe wettgemacht vom N7.

    Genausogut könnte man sagen, dass die etwas bessere Schärfe eines N durch das bessere Schwarz des X7900 wettgemacht wird. :zwinker2:

    Also eine Frage der Prioritäten. Und selbst wenn es hier eine Tendenz gibt, steht ja auch noch der Aufpreis im Raum.


    Für mich keine leichte Entscheidung und nicht vergessen, es wurde nach BD-Betrieb gefragt und nicht nach UHD.

  • Genausogut könnte man sagen, dass die etwas bessere Schärfe eines N durch das bessere Schwarz des X7900 wettgemacht wird

    Ja, könnte man sagen.

    Aber die Vorteile des N7 überwiegen halt in Summe, so dass der einzige Vorteil des X7900 (der Schwarzwert) nicht ausreicht, um sich insgesamt durchzusetzen.


    Das ist auch der Tenor aller Besucher hier bei mir.
    Denn der Schwarzwert des N7 ist ja immer noch herausragend gut. Und da kommen halt die übrigen Parameter ins Spiel.

  • Für mich keine leichte Entscheidung und nicht vergessen, es wurde nach BD-Betrieb gefragt und nicht nach UHD.

    Am besten die Projektoren unter heimähnlichen Bedingungen vergleichen.


    Da der Beamer sicherlich nicht nur ein, zwei Jahre genutzt werden soll, würde ich auch immer die Zukunft im Auge behalten.

    Es ist nunmal so, dass UHD und HDR immer allgegenwärtiger werden. Streaming Dienste senden Filme, Live-Sport und Serien immer häufiger in 4K.

    Aus diesem Gesichtspunkt würde ich 4K nicht ausschließen, wenn der Beamer 5 Jahre und länger seinen Dienst tun sollte.


    M-K

    Wenn nicht, sehe ich die Vorteile der besseren Schärfe, viel feineren Auflösung und Rauschfreiheit und ruhigerer Bilddarstellung bei exzellentem Kontrast immer noch bei N7 und N5.


    Ist der Sitzabstand um 1:1 auf jeden Fall die N-Serie. Bei deutlich größeren Betrachtungsabständen ab 1:1,5 reicht der X7900, weil die (kleinen) Nachteile "verschwinden" auf diese Entfernung.

  • 4k hab ich jetzt nur 1 film 🙈 liegt im moment an der Preisen

    Kenne ich. Ich hatte den X7900 und ein paar 4K-Scheiben und den Mehrwert nicht gesehen. Als ich den N7 hatte, habe ich angefangen, 4K-Scheiben zu horten, da diese so richtig gut aussehen. Der Wechsel vom X7900 zum N7 hat mehr gebracht als der Wechsel vom X35 zum X7900.


    Ich würde Dir also raten, den N5 / N7 zu nehmen und 4K-Scheiben zu kaufen. War zwar nicht gefragt, aber aus meiner Sicht der schönere Weg.


    Es gibt zudem ständig ordentliche Angebote bei den diversen Händlern.

  • Also es gibt übrigens noch den Weg, HDR mit einem X7xxx zu gucken, es braucht dann halt externes Tonemapping. Ist jetzt so schlecht auch nicht.. ;) Spart er sich erst mal das Geld und kann evtl. auf die nächste oder gar übernächste Beamergeneration warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!