JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ist etwas ungewiss was Sven meint.


    ich rate, dass er den gängigen "Fehler" meint, ein 4096er Panel (17:9!) nicht voll auszunutzen:

    Somit die Ränder schwarz zu lassen anstatt das Eingangssignal von 3840 (16:9) auf 4096 (17:9) auf volle Breite zu skalieren und somit ein paar Lichtreserven freizuschalten.

    Das ist ein Klick und benötigt keinen Anamorphoten.

    Man muss nur damit leben bei 16:9 Content oben und unten bisschen was abzuschneiden.

  • Hallo dslmaster,


    Wir haben ja eine 280cm 21:9 LW.

    Wenn wir darauf 16:9 Kontent abspielen ist das um einiges Heller wie bei 21:9

    Ich denke das 300cm noch kein Problem darstellen.

    Jeder hat da ja andere Ansprüche wieviel Licht auf der LW dargestellt werden sollen.

    Unsere 1. Lampe hatte nach 1000h locker 25% an Lichtleistung verloren.

    Das passiert natürlich schleichend, aber als wir dann die 2. Lampe nach etwas über 1100h ausgewechselt hatten, war da schon ein ziemlicher AHA Effekt - Ist schon ein ganzes Stück wieder heller...^^

    Wir haben uns damit abegefunden, das bei unserer Nutzung ca. 1. Lampe Pro Jahr fällig ist...:zwinker2:


    Nico

  • Ich denke das 300cm noch kein Problem darstellen.

    Wenn ich den Beamer nicht im Raum haben müsste, dann wäre es mir egal und ich würde einfach den hohen Modus nehmen, aber das ist dann schon störend laut! :(


    Unsere 1. Lampe hatte nach 1000h locker 25% an Lichtleistung verloren.

    Das ist echt ganz schön viel. Aber ich verstehe euch. Für gute 30 Euro im Monat würde ich im Zweifel auch lieber eine neue Lampe kaufen, wenn er sonst im normalen Modus zu dunkel wird!

  • Genau das meinte ich. Sorry, dass ich das etwas nebulös gelassen habe. Ich habe mir zwei Modi konfiguriert. Einen für natives 16:9 ohne inhaltliche Verluste aber weniger Licht und einen für die breiteren Formate. Hier nutze ich alle Pixel des 17:9 Panels. Finde ich optimal so.


    Gruß

    Sven

  • Bildschärfe ist etwas unschärfer, kann ich aber nicht wirklich sehen. Bei den Inhalten größer 16:9 verliert man halt etwas vom schwarzen Balken, ansonsten nichts. Jemand schrieb mal etwas von einem Lichtgewinn von im die 8%. Keine Ahnung ob das stimmt. Hab nicht nachgerechnet.

    Das Schöne ist aber, dass der Helligkeitsgewinn nicht durch schlechteren Schwarzwert erkauft wird...


    Gruß

    Sven

  • Nutzt du dann den Eco oder High Mode bei deiner 330 cm Leinwand, wenn du das 17:9 nutzt?

    Für UHD nutze ich High, für FHD den niedrigen Modus.

    Bildschärfe ist etwas unschärfer, kann ich aber nicht wirklich sehen. Bei den Inhalten größer 16:9 verliert man halt etwas vom schwarzen Balken, ansonsten nichts. Jemand schrieb mal etwas von einem Lichtgewinn von im die 8%. Keine Ahnung ob das stimmt. Hab nicht nachgerechnet.

    Das Schöne ist aber, dass der Helligkeitsgewinn nicht durch schlechteren Schwarzwert erkauft wird...


    Gruß

    Sven

    Das mit der Unschärfe scheint auch etwas mit dem Projektionsabstand zu tun zu haben. Bei meiner älteren Leinwand (kleiner und größerer Projektionsabstand) fiel mir die Unschärfe sehr deutlich auf und ich habe den Zoom Modus überhaupt nicht benutzt. Beim jetzigen Abstand passt es und der Schärfeverlust ist nicht wirklich bemerkbar.


    Für 16:9-Material nutze ich den Zoommodus nicht, damit das Bild Format vernünftig passt. Es ist natürlich ein Unterschied, ob man - wie bei mir - 3,30 m Bildbreite befeuern muss oder eine deutlich größere Leinwand.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Da das volle 17/9-Panel ein Sechzehntel größer ist, bringt es genau dieses Plus an Licht, also gut 6%.


    Die Rechnung geht anders:


    1)

    Zum Einen ist der Faktor durch die Fläche bestimmt:

    Gain = (4096 / 3840) ^2 = 1,1377777...

    D.h. der Gewinn an Helligkeit durch die Ausnutzung der Panelbreite beträgt knapp 14%.

    (Sinnvollerweise nutzt man dies nur bei einem Bild mit einem Seitenverhältnis von >= 4096 / 2160.)


    2)

    Die Zoom Einstellung ändert sich, auch das hat einen (kleineren) Einfluss auf die Helligkeit, der meist positiv ausfällt.


    In Summe kann man also mit ca. + 15% rechnen.

  • Die Zoom Einstellung ändert sich, auch das hat einen (kleineren) Einfluss auf die Helligkeit, der meist positiv ausfällt.

    Das ist interessant.

    Sind dann Beamer-Optiken kein Optiken mit kontanter Blende über den Verstellbereich?


    Also eher Objektive mit dieser Charakteristik:

    18mm: f2.0 -> mehr Licht auf der Leinwand, aber tendenziell weniger Tiefenschärfe (Schärfe)

    50mm: f5.6 -> weniger Licht auf der Leinwand, aber ttendenziell mehr Tiefenschärfe (Schärfe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!