JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Hast du eine alternative Lampe?

    Ja, aber eine mit 'korrektem Aufdruck' für 200 € und nicht die weit verbreitete mit fast korrektem Aufdruck für 100 €. Ich bin wie gesagt nach 600 Stunden noch sehr zufrieden.

  • Ja, aber eine mit 'korrektem Aufdruck' für 200 € und nicht die weit verbreitete mit fast korrektem Aufdruck für 100 €.

    Welche genau? Meine hat den komplett korrekten Aufdruck und hat auch nur ca. 100 € gekostet. Wir kommen langsam mit den Bezeichnungen durcheinander (Original, nackt, fast korrekt usw.). :big_smile:

  • ich fürchte, dass dieser Markt noch deutlich undurchsichtiger ist, als der der echten 'Lacoste'-Shirts oder Thai-Rolexe..


    Wenn es tatsächlich so ist, dass die mit ~3000h HWT beworbenen O-Brenner derart rapide an output verlieren, sollte man den JVC-Vertrieb vielleicht mal ins Gebet nehmen?

  • Wenn ich das aus dem hifi-forum richtig in Erinnerung habe, wurde dort von einem User der Helligkeitsverlauf bei der 265 Watt Lampe (X-??00-Serie) über mehrere Tausend Stunden dokumentiert. Nach einem recht frühen Einbruch (glaube so bei 1000 Stunden rum) hat sich da die Lampe aber wieder "regeneriert" und wurde bis etwa 2000 Stunden wieder deutlich heller.


    Muss mal schauen, ob ich den Post noch finde, dann kann ich den hier verlinken...



    Edit: gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15728.html


    Der Einbruch war aber nicht so stark, dass die Helligkeit nur bei ca. 50 % gelegen hatte....

  • ...dito!:zwinker2:



    Zitat

    Nach einem recht frühen Einbruch (glaube so bei 1000 Stunden rum) hat sich da die Lampe aber wieder "regeneriert" und wurde bis etwa 2000 Stunden wieder deutlich heller.

    der mögliche, physikalische Hintergrund dieser Mehrfachwandlung würde mich fast noch mehr interessieren, als eine güstiige Bezugsquelle für JVC-Brenner..:)

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Wo genau ist das was man hier von neuen JVC's liest besser wie das was man über Sony Projektoren liest?

    Hier wird immer wieder von den Sony's abgeraten wegen Drift von irgendwas (wars nicht auch Gamma Drift?).

    Bei JVC driftet das Gamme, das kann man durch Korrektur beheben.

    Bei Sony zerstören sich die Panels quasie selbst mit der Zeit und verlieren dadurch Kontrast, bzw. Schwarzwert. Das kann man nicht beheben.

  • der mögliche, physikalische Hintergrund dieser Mehrfachwandlung würde mich fast noch mehr interessieren, als eine güstiige Bezugsquelle für JVC-Brenner..

    Messe einfach mal die Leuchtstärke der Lampe, während eines Filmabends und schau, wie sich die Leuchtstärke in diesem Zyklus verändert. Von einer echten Regeneration der Lampe kann ich in der verlinkten Tabelle nichts erkennen. Eine kurze Zunahme der Lichtausbeute ja (rund 10 Prozent in Summe), danach geht die "Degeneration" in üblichem Maße weiter.

  • Zitat

    Von einer echten Regeneration der Lampe kann ich in der verlinkten Tabelle nichts erkennen.

    zu eben jener Regeneration - vor allem im angegebenen Zeitraum- hätten mich die dazu ins Feld geführten Begründungen schon interessiert ;-)

  • George Lucas es wäre trotzdem mal nett wenn du das Prismen Glas kontrollieren könntest ob es verschmutzt ist, ggf wieder von Ausdünstungen wie damals.

    Guter Punkt. Wenn ich die Lampe wechsle, werde ich den Lampenschacht mal kontrollieren, ob es dort zu "Ablagerungen" oder sonstiger "Verschmutzung" gekommen ist.

  • Welche genau? Meine hat den komplett korrekten Aufdruck und hat auch nur ca. 100 € gekostet. Wir kommen langsam mit den Bezeichnungen durcheinander (Original, nackt, fast korrekt usw.). :big_smile:

    Ja, ist schwierig. Also meine nennt sich: NSHA250. Deine nennt sich: NSHA250 und JVC nennt die: NSHA250.


    Meine Erfahrungen zu den Hintergründen hatte ich ja hier mal gepostet.


    Es gibt halt haufenbweise dieser NSHA230. Lt. dem Händler aus meinem Link kann die "jedermann" bei Ushio kaufen, die 250er sind recht schwer zu bekommen.


    Ist denn Deine NSHA250 für 100 € aktuell noch zu bekommen? Die könnte man bei Gelegenheit mal gegen "meine" für 200 € (Link) und idealerweise noch gegen eine originale antreten lassen.

  • Haste da keine E-Mail oder Rechnung oder so was mehr zu? Ich würd aktuell zwar eh keine bestellen, aber Fer Tag rückt näher..

  • Haste da keine E-Mail oder Rechnung oder so was mehr zu?

    Habe ich zufälligerweise doch noch in den Untiefen meines Postfachs gefunden. Es handelt sich um "Original Lampe ohne Modul für JVC DLA-X7900". Das müsste dann der zweite Link sein. Komischerweise habe ich den Preis von dem ersten Link bezahlt. Das ist aber auch ein Jahr her.

  • Sind die Lampen nur mit Schraubenzieher und Feingefühl tauschbar oder muß man da löten oder mit der Krampzange etc. ran?


    Ist die Lampe auf beamer-parts.de

    für den N7 (N7B?) wirklich eine Originallampe mit den gleichen Eigenschaften und Spezifikationen, wie sie im Modul steckt?


    https://www.beamer-parts.de/lampen/jvc/jvc-dla-n7b/#bulb


    Bei dem Preis wäre es doch einen Versuch wert, wenn dem so ist.

  • Sind die Lampen nur mit Schraubenzieher und Feingefühl tauschbar oder muß man da löten oder mit der Krampzange etc. ran?

    Ersteres, die Kabel haben Steckverbinder. Das Tauschen ist nicht so kompliziert. Aber etwas Feingefühl braucht man schon und bei zwei Metallteilen sollte man sich merken, wie die vorher angeschraubt waren. Das kriegt man aber alles hin.

  • Zitat

    Sind die Lampen nur mit Schraubenzieher und Feingefühl tauschbar oder muß man da löten oder mit der Krampzange etc. ran?

    Für die N-Reihe kann ich nicht sprechen, bei den x.... ist es auch nem Grobmotoriker wie mir und ohne Spezialwerkzeug möglich.

    Zitat

    Irgendwie hatte ich im Gedächtnis, dass es bisher noch niemand geschafft hat, eine Originallampe ohne das Modul zu beschaffen.

    das ist auch Stand meines Unwissens. JVC verneint explizit, dass es 'originale' Lampen ausserhalb des direkten JVC-Vertriebes gäbe..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!