JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • ..wie gesagt, ich habe nur seine Aussage bezüglich der in besagter Beamerserie genutzten Lampen wiedergegeben.


    Deine damals im 'drüben' veröffentlichten Messungen kenne ich noch, wobei die sich afaik nicht auf die besagte Brennergeneration/Typ beziehen.

    Dass jede Lampe dieser Bauart einem gewissen Alterungsprozess unterliegt, ist auch klar- aber auch, dass es in allen Produktbereichen natürlich auch langlebige und kurzlebige 'Konstruktionen' gibt, denen man teilweise von aussen nicht ansieht, dass da wesentliche Unterschiede vorliegen.


    Das gilt von beamerlampen über Autos und Uhren, bis hin zu Spax-Schrauben für die Terrasse:zwinker2:

  • Deine damals im 'drüben' veröffentlichten Messungen kenne ich noch, wobei die sich afaik nicht auf die besagte Brennergeneration/Typ beziehen.

    Das ist unerheblich und macht die falsche Aussage Deines Händlers nicht richtiger.

    Noch einmal: Aus physikalischen Gründen verlieren alle Gasentladungslampen an Lichtausbeute. Ab der ersten Stunde.

    Dein Händler verneint das laut Deiner Aussage - und sagt demnach sogar, dass "bei den JVC-Brennern der X xxxx-Serie die Lampenleistung über die gesamte Lebensdauer nahezu unverändert bleibt."

    Ich finde das unfassbar!


    Ich verstehe auch den Zusammenhang nicht mit Anekdoten von Usern. Hast du da mal ein Beispiel?

  • Tatsächlich halten die Lampen in der X-Serie aber schon recht lange.

    Ich hatte vor dem JVC ein Modell von Sony bei dem die originale Lampe nach weniger als 1000 Stunden ausgefallen ist.

    Insofern gibt es schon Unterschiede die vermutlich v.a. mit der Kühlung zusammenhängen.

    Anders ausgedrückt:

    Wenn ein Projektorhersteller die Lampe optimal kühlt dann wird sich dies darin äußern, dass die Lampe langsamer abbaut und eine höhere Lebensdauer erreicht.

  • Bei den HD von JVC gab es mit ca. 700 Stunden ein deutliches Nachlassen, wenn er über 1000 Stunden hat, verlangt es IMO einen Wechsel. Beim X35 war dies ähnlich, ich meine dass ich dort bei 1300 Stunden gewechselt habe. Beim X7900 kam ich - war ein Neugerät - nur auf 900 Stunden, wo er noch absolut okay war. Also nicht allzugleich Verlust. Beim N bin ich noch nicht über 500 Stunden, da merke ich noch nichts. Ist aber absolut subjektiv, wie immer ohne Messung und mit stetig lichtstärkeren Projektoren.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der Leistungsverlust dürfte auch davon abhängen, wie viel man im Eco- oder im hohen Lampenmodus fährt, aber sicher auch von der Häufigkeit des Einschaltens. Wer ihn immer fünf Stunden am Stück laufen hat, holt bestimmt mehr Reichweite raus als wenn er immer nur kurz läuft.

  • George Lucas


    Als paranoider Agnostiker ist mein Vertrauen in die Aussagen einer Person, die auch nur ein enferntes, ökonomisches Interesse an dem Thema haben könnte, grundsätzlich unter kritischem Vorbehalt...

    Passt also schon. ,-)

    Und letztlich hat er sich ja auch mit der Aussage in den eigenen Hintern getreten- hätte er gesagt, dass die Lampen alle nach 1500h nur noch halb so hell wären, hätte er mir zwischenzeitlich davon schon 2 verkaufen können.


    Vor dem JVC hatte ich als ersten Digi den Mitsu HC 3800, bei dem ich jedenfalls einen solchen Lichtverlust wie beim JVC in gleicher Zeit nicht bemerkt hatte!

  • So sieht's aus, Dauerlauf hält fit! ;)


    - Wenn man wie ich aktuell Serien in HDR mit hohem Lampenmodus schaut, muss man sich drauf einstellen, öfters zu wechseln. Ich wechsel aktuell so um die 1000 h, bzw. werde künftig ab Stunde 1000 den Erstzbrenner daliegen haben und dann nach gusto wechseln. Mehr als 1500 trau ich aktuell keiner Lampe zu. Was bringt mir der hohe Materialaufwand, wenn ich am Ende ein flaues Bild in Kauf nehme, nur um am Leuchtmittel zu sparen?

  • Wobei das halt bei meinen 'Einschaltzeiten' min 1,x Lampen/Jahr sind/wären- eigentlich schon recht heftig, unabhängig v der Höhe des finanziellen Aufwandes!

    Aber wie du sagst, was nutzt der Turbomotor, wenn der Spritfilter dicht ist?

  • Hier stand Quatsch.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS () aus folgendem Grund: Falsche Empfehlung gepostet

  • Ihr könnt die Lebensdauer im High Modus verlängern wenn Ihr vor dem Ausschalten den Beamer noch eine Zeit lang im Low Modus laufen lasst.

    Ich meine es waren ca. 15min oder so. Ist schon zu lange her als man mir dies erklärt hat.

    Einfach nach dem Film noch ne halbe Stunde Konzert schauen und gut ist.

    Um wieviel soll sich dann die Lebensdauer erhöhen?

    Gibts da gesicherte Messungen?

  • Hm, zu dem Tip bräuchte es aber tatsächlich eine fundierte Erklärung.


    Das zu automatisieren wäre ja nicht das Problem, da könnte man nach der 6. Folge binge watching dann auch pennen gehen statt immer noch das ewig gleiche Konzert zu gucken.. ;)

  • Um wieviel soll sich dann die Lebensdauer erhöhen?

    Gibts da gesicherte Messungen?

    Keine Ahnung. War eine Info von einem Industrieinsider.

    Hm, zu dem Tip bräuchte es aber tatsächlich eine fundierte Erklärung.


    Ich habs als Tip so gesagt bekommen. Ist schon über 10 Jahre her. Wollte es nur weiter geben.

    Ich praktiziere es sseitdem so. Geschadet hat es zumindest nicht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Könntest Du mal genaue Daten posten:

    Helligkeit neu - Betriebsstunden - Helligkeit jetzt

    Woher soll ich die haben?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Woher soll ich die haben?

    Ich hatte angenommen, das Du als Händler Deine Projektoren auch kalibrierst.

    Mich wundert, dass Du 15 Minuten nach jedem Film schauen für eine längere Lampenlebensdauer investierst ohne zu überprüfen ob das auch was bringt. :think:

    Wenns in den Bereich Gewissensberuhigung fällt ist es ja auch OK. :sbier:

  • Ich hatte angenommen, das Du als Händler Deine Projektoren auch kalibrierst.

    Unsere Projektoren lasse ich von Raphael Vogt kalibrieren. Der kann das besser als ich.


    Mich wundert, dass Du 15 Minuten nach jedem Film schauen für eine längere Lampenlebensdauer investierst ohne zu überprüfen ob das auch was bringt.

    Hab ich nie behauptet!?

    Aber wenn ich eh nach einem Film Konzerte ansehe, dann im Low Modus.


    Wenns in den Bereich Gewissensberuhigung fällt ist es ja auch OK. :sbier:

    Nö, ich habs mir erklären lassen und fand es logisch.

    Ich wollte die Erklärung hier auch schon posten aber hab leider keine Zeit die nächsten drei Tage diesem Thread zu widmen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Sende uns doch gerne mal Deine Pana Einstellungen für HDR und SDR.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!