JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Auch wenn 17:9 für 16:9 Content nicht ganz sauber ist, der Verlust wird meiner Meinung nach nicht wirklich merkbar sein. Zb. sogar die 16:9 Tenet IMAX Aufnahmen kann man gut in 21:9 ansehen, ohne dass man das Gefühl hat, dass etwas fehlt. Auch hatten Displays früher dieses Overscanthema, es wurde an alten TVs nie das gesamte Signal angezeigt.


    Kennt ihr noch den 14:9 Modus für 4:3 Content zu Zeiten der ersten 16:9 TVs? War auch nicht schlecht.

  • Zb. sogar die 16:9 Tenet IMAX Aufnahmen kann man gut in 21:9 ansehen,

    Bei den Wechselformatfilmen ist es sowieso kein Problem, da die im Kino ohnehin nur mit 21:9 zu sehen waren und das bei der Bildkomposition bereits berücksichtigt wurde. Die blanke ich auch runter auf 2,40:1 und wir reden bei dem Problem eigentlich nur über den Verlust unter 1,89:1.

  • D.h. sofern es sich mit der breite ausgeht im 17:9 Modus also volles Panel genutzt, wird die volle breite der Leinwand ausgeleuchtet, das Bild wird ein bisschen niedriger (es bleibt etwas Höhe der Leinwand ungenutzt) und zusätzlich wird ein bisschen Inhalt abgeschnitten, weil nur ein 17:9 Ausschnitt des 16:9 Inhalts genutzt wird.


    Oder man hat vollen Inhalt bei 16:9 Material, und zusätzlich (zu obigem Beispiel) noch links und rechts ungenutzte Leinwand.


    Übrigens die letzten 4 Serien die ich geschaut habe waren alle <16:9. Okay bei manchen gibt es Format Wechsel. Aber dann 95%.


    Ich habe meine 16:9 Leinwand mittlerweile dauerhaft auf 2,4:1 maskiert.


    Also ich würde hier eher den 16:9 Kompromiss eingehen, wenn es dafür ein N5 werden könnte.


    mfg

  • Oder man hat vollen Inhalt bei 16:9 Material, und zusätzlich (zu obigem Beispiel) noch links und rechts ungenutzte Leinwand.

    Nein, hat man nicht. Man hat bei Zoom immer die maximale Breite und bei den kleinen Formaten einen leichten Bildverlust der Höhe.

    Ich habe meine 16:9 Leinwand mittlerweile dauerhaft auf 2,4:1 maskiert.

    Dann passt es ja eh, obwohl Du bei Zoom durchaus die Zwischenformate (z.B. das bei Netflix gerne verwendete 2,00:1) in voller Höhe darstellen könntest).

  • Verstehe ich nicht ganz.

    Zoom heißt ja beim 17:9 Panel dass die volle breite genutzt wird, sich also in das 16:9 Bild hineingezoomt wird, es fällt oben/unten Inhalt weg.


    Will ich keinen Inhalt verlieren, dann muss ich wieder rauszoomen bis die Höhe wieder vollen Inhalt darstellt, aber dann fehlt links/rechts was.

    Oder wird hier verzerrt/gestreckt?


    mfg

  • Zoom heißt ja beim 17:9 Panel dass die volle breite genutzt wird, sich also in das 16:9 Bild hineingezoomt wird, es fällt oben/unten Inhalt weg

    Richtig, wobei "in das 16:9 Bild reinzoomen" unglücklich formuliert ist. Eigentlich wird das 16:9-Bild auf das 17:9-Panel aufgezogen wodurch nicht mehr die volle Höhe abgebildet werden kann.


    Will ich keinen Inhalt verlieren, dann muss ich wieder rauszoomen bis die Höhe wieder vollen Inhalt darstellt, aber dann fehlt links/rechts was.

    Oder wird hier verzerrt/gestreckt?

    Nein, Du solltest nicht die Paneleinstellung "Zoom" mit dem Zoomen des Objektives verwechseln.

    Wenn Du keinen Inhalt (bei 16:9 Filmen) verlieren willst, darfst Du die Einstellung "Zoom" nicht verwenden, wirst aber damit auch kein so breites Bild projizieren können. Das war doch das Ausgangsproblem. Auf einer "zu breiten" 16:9-LW hättest Du dann rundum schwarze Balken.

  • Ich danke euch für so viel Unterstützung und Ideen!

    Bin schon fast soweit auf die Höhe zu verzichten. Da ich eine Maskierung habe, wäre das nicht das Problem. Allerdings wollte ich auch manchmal (selten) zocken. Ist aber nicht kriegsentscheidend.


    Die Hautfrage ist, ob ich bei dem Abstand die volle Breite hinbekomme (da fehlen weiterhin ca. 5 cm). Auf Serienstreuung hoffen und mit Fernabsatzabsicherung bestellen? :think:

    (Die Diskussion über Probleme und die daraus resultierende Sinnhaftigkeit eines Fachhandelkaufs habe ich hier mitbekommen).


    Ich überlege es mir.


    Danke euch:sbier:

  • Hi, hab mal eine Frage zum JVC N5. Gibt es eine Möglichkeit den N5 manuell in den 3D Modus zu zwingen. Hintergrund die aktuellen Nvidia Treiber unterstützen ja kein 3D mehr. Was aber trotzdem geht ist die Ausgabe über madVR. madVR gibt es bei mir dann im Side by Side Modus aus. Es wird nur kein Umschaltsignal mehr ausgegeben. Meinen LG TV kann ich dann manuell in den 3D Mode schalten. Das funktioniert wunderbar. Beim N5 gibt es das scheinbar nicht. Kann man den irgendwie dazu bringen in den 3D Mode zu schalten?


    Gruß

    Borsty

  • Vielleicht liegt es daran.

    Das glaube ich, war bei mir die Lösung. Ich habe es gerade nochmal probiert und habe den Player nicht hochskalieren, sondern in 1080p zuspielen lassen. Automatisch hat der N7 das 3D zwar nicht erkannt, aber es war nun möglich, bei "3D-Einstellung" unter "3D-Format" von "Auto" auf "Side by Side" umzuschalten und dann hat es funktioniert.


    Vielen Dank nochmal.

  • Haben die aktuellen JVC Beamer immer noch das Problem mit dem HDMI-Handshake… sprich die Elend langen Pausen :waaaht:bis was geht.


    Hintergrund .. mein Sony 260 Beamer ist gerade in England zur Reparatur und heute kam die Nachricht das er irreparabel ist. Einen 260 haben die natürlich nicht mehr auf Lager:big_smile: und die wollen mir einen neuen 270 zusenden. Als zweite Option könnte ich 2000€ drauflegen und würde einen komplett gefreschten-Generalüberholten 760 mit einem Jahr Garantie bekommen. Egal für was ich mich jetzt entscheide, mein Persönlicher Trend geht in Richtung JVC.

  • Schwer. Der 760 hat Laser und wäre daher bei langen Laufzeiten vorteilhaft. Allerdings ist HDR mit der N-Serie wirklich hervorragend.


    Noch besser ist madVR, aber nur, falls man sich den Tort mit dem PC antun will. Oder ein Envy, die sind aber teuer.


    Hatte der 760 nicht auch ein gutes Objektiv?


    Schwer...

  • Ja ist nicht ganz einfach .. der neue 270 hätte 2 Jahre Garantie + die Option Prime Garantie. Der Verkaufspreis dürfte sich in den einschlägigen Börsen wohl bei 3800 € bewegen. Ich schätze der 760 lässt sich schwerer verkaufen, außerdem kann man schlecht einschätzen was für ein Gerät man da bekommt ..auch wenn es überholt ist. Das Thema madVR interessiert mich brennend aber ich bin da eher der Anwender, also nicht selber zusammenstellen sondern fertig kaufen. Der hochgelobte sorglos Mediaplayer (Michaele) im HCM Forum soll ja auch 4 – 6 Tausend kosten…was er sicher auch wert ist, aber da habe ich zurzeit andere dringende Bedürfnisse im Kino die Vorrang haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!