JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Mal eine Frage in die Runde an die JVC experten, ich habe eine 3,5 Meter breite 21:9 Leinwand . Reicht da ein N5 von der Leuchtkraft aus?

    Und der Abstand muss dann mindestens 5 Meter von der Leinwand sein, oder ist es bei dem 21:9 Format noch weiter?

    Was für eine Leinwand nutzt Du? Akustisch transparent oder eine normale Folie? Welchen Gain hat die? Spielt HDR eine große Rolle bei Dir? Wie spielst Du den Content zu? Technikraum oder steht der N5 im Kino? Kennst Du die Lautstärke des hohen Modus? Ohne Technikraum oder Hushbox kann die Lautstärke schon stören.


    Ohne diese Angaben kann man keine seriöse Aussage treffen.

  • Also, ich bin begeistert vom N5 mit vergleichbaren Bedingungen.

    LW-Breite sichtbar sind es bei mir 3,64m bei einem Abstand von 5,5m auf der Alphaluxx Barium 4K (ca. 0,9 Gain).

    Bei 21:9 wird im hohen Lampenmodus und bei 16:9 im niedrigen abgespielt.


    Natürlich kann man HDR nicht mit mit einer 2,2m breiten LW vergleichen. Ich finde es aber top!

  • Ich habe eine akustisch transparente Leinwand von XY Screens. Gain wird mit 1,0 angegeben, realistisch sind es wohl 0,9

    Beamer steht im Heimkinoraum, die Lautstärke im hohen Modus kenne ich und diese ist tatsächlich störend, aber ich habe keine andere Möglichkeit.

    Den Sony 270 habe ich auch gesehen und der war mir bei 3,2 Meter Bildbreite zu dunkel, Ist denn der Sony 590 in etwa gleich hell wie der N5?

  • Imho ist der 590 im niedrigen Modus zwar heller als der 270, aber in etwa identisch hell im Vergleich zum N5. Das XY Tuch hat wahrscheinlich eher einen etwas niedrigeren Gain als 0,9. Eigentlich kannst Du das nur bei Dir vor Ort abschließend klären, um zu beurteilen, ob Dir die Helligkeit ausreicht.


    Ich habe den auf 3,27m CS Leinwand im niedrigen Modus betrieben. Das ergab ca. 50 Nits mit neuer Lampe. In Kombination mit madVR hat das Bild wirklich Spaß gemacht. Aber je größer die Leinwand ist, desto größer ist die Anforderung an den Projektor. Wenn Du nun einen etwas dunkleren N5 erwischt, den niedrigen Modus nutzt und noch viel HDR schaust, hast Du nicht viel Reserven. Da verbleiben im Neuzustand eventuell noch 35 Nits auf der Leinwand. Das ist schon arg wenig.

  • Ich betreibe einen N5 mit einer 21:9 Stewart Studiotek 130 AT. Der Gain liegt bei 1,3. LW Breite 270cm. Die Entfernung des Beamers von der LW liegt bei ca 5 m. Das Bild ist für mich hell genug. Verzichte daher auch auf den hohen Lampenmodus. Da ich keine Hush Box / keinen Technikraum habe, ist mir der hohe Lampenmodus auch zu laut.

  • Hallo Mogli, ich betreibe den N5 seit 4 Wochen auf 3,60 Meter xyscreen AT und bin mehr als zufrieden!

    Helligkeit reicht mir völlig aus obwohl ich hier Sorge im Vorfeld hatte.

    Falls Du aus dem Raum München kommst kannst Du Dir das gerne anschauen kommen.

    Hohen Lampenmodus verwende ich nur wenn ich etwas lauter HDR Filme schaue.


    Grüße

    Andi

  • Genau, was heißt schon selektiert. Wenn ich die mit gerader Seriennummer in den Norden verkaufe und die anderen in den Süden, dann habe ich auch selektiert.

    Das hat Lars Mette damit aber nicht gemeint.

    In seinen Videos beschreibt er sehr gut, was er unter Selektion versteht. Ebenso andere Händler wie Ekki und Grobi. Ich finde diese Äußerungen glaubhaft und nachvollziehbar.

    Denn in aller Regel handelt es sich hier ja um kalibrierte Geräte.

  • In seinen Videos beschreibt er sehr gut, was er unter Selektion versteht.

    Trotzdem wissen wir nicht genau, was die Grenzwerte sind, ab denen ein Gerät ausscheidet oder eben nicht (außer es gibt ein Video, das ich nicht gesehen habe). Auch wissen wir nicht, wo andere Händler ihre Grenzen ziehen, was einen Vergleich zwischen selektiert Händler A und selektiert Händler B kaum mehr möglich macht.


    Damit der Kunde einen Vorteil hat, müssten auch solche Geräte aussortiert werden, die der Endkunde gegenüber dem Hersteller nicht auch selber reklamieren könnte, weil sie noch innerhalb der zulässigen Toleranzen sind.


    Letztendlich eine große Vertrauensfrage mit wenig Transparenz.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch eine Frage zur Projektionsgröße, allerdings resultiert mein Problem aus einem geringen Projektionsabstand.


    Ist meine Berechnung korrekt?

    • Meine LW-Breite ist 256 cm.
    • Die LW ist eine 16:9 -> damit mir keine Bildbereiche bei einem 16:9 Bild oben/unten abgeschnitten werden, sollte ich das 16:9 Panel nutzen (nicht 17:9).
    • In diesem Fall muss der Projektor eine Breite von 256+16=272cm ausleuchten.
    • Ein Rechner sagt mir, dass ich für 272cm einen Mindesabstand von 390cm benötige.
    • Mein maximal möglicher Abstand legt bei 360cm.


    Fazit: einen N5 kann ich mir knicken und muss bei der X-Serie bleiben (mein aktueller X5000 schafft die volle LW-breite bei diesem geringen Abstand).


    Korrekt, oder lohnt sich doch ein Versuch?

  • Fazit: einen N5 kann ich mir knicken und muss bei der X-Serie bleiben (mein aktueller X5000 schafft die volle LW-breite bei diesem geringen Abstand).


    Korrekt,

    Es ist so, dass der N5 im Vergleich zum X bei gleichem Abstand für ein gleich breites Bild sein volles Panel, also Zoomstellung braucht, wodurch Du dann einen Bildverlust in der Höhe bei allen Formaten kleiner als 1,89:1 hättest.

    Also ja, korrekt (ohne dass ich Deine Angaben nachgerechnet habe).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!