JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Habe irgendwie den Eindruck, das sich die Katzen oder Kater hier im Forum manchmal in den Schwanz beißen.


    Ich moniere, das der N5 mir zu wenig Licht hat und andere N5 Besitzer beeilen sich zu sagen, :heilig:das ihr Gerät selbstverständlich genug Licht hat.


    Dann kommt hier der Kommentar von GL zum N9 "Besserer Kontrast, Schwarzwert und höhere Lichtausbeute. :respect:


    Frage mal ganz bescheiden, möchte man insgeheim eventuell doch mehr Licht beim N5 u. N7 haben :sbier:?


    Gruß

    Dakota

  • Dann kommt hier der Kommentar von GL zum N9 "Besserer Kontrast, Schwarzwert und höhere Lichtausbeute. :respect:

    Dann vergleiche aber auch mal, um welche Größenordnungen wie da reden. Das sind jetzt alles keine Welten. Ich für mich würde noch einiges mehr an Licht vertragen. Unterm Strich muss man aber immer abwägen zu welchem Preis, ob man die Nachteile dafür hinnehmen möchte und schlichtweg ob man sich das überhaupt leisten kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir fällt auf, es wird der N7 oft gelobt, der N5 jedoch vermehrt gekauft. Und die N5 Besitzer sind allesamt zufrieden was ich so mitbekomme.


    Wie groß ist in der Praxis der Unterschied im Bild zwischen N5 und N7? Ist der N7 den Aufpreis wert?

  • Nicht riesig, schau Dir mal das Lars Mette Video an, der empfiehlt für 95% der Einsatzzwecke den N5. Bei mir ist‘s der N7 geworden, war mir den Aufpreis wert. Ist IMO halt der beste Projektor bis 10k und das war für mich entscheidend. Die (geringen aber vorhandenen) Vorteile durch Schwarzwert (im passenden Raum) und den Farbfilter nehme ich positiv wahr.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der N7 hat zwei Blenden gegenüber dem N5 mit einer. Daher wohl der bessere Schwarzwert. Ist das diese Art von automatischer Blende die gerne deaktiviert wird, ala X7900, oder eine feststehende die immer wirkt?

  • Soweit ich es in Erinnerung habe, ist es wie bei X-Serie eine feste zusätzliche Blende.

    Hier sieht man die streulicht Blende welche beim N5 starr ist (Dummy)

    http://cine4home.de/exklusiver…n7-nx9-in-der-dissektion/



    Wie groß ist in der Praxis der Unterschied im Bild zwischen N5 und N7? Ist der N7 den Aufpreis wert?

    Der Aufpreis ist keine 2000€ Wert, habe den n7 nur geholt weil der Aufpreis gering war und eventuell besseren Wiederverkauf wert, weil weniger am Markt sind wenn man bei eBay mal schaut.

    Persönlich könnte man sagen nen Aufpreis von 500-800€ wäre ok für den Kunden....die 2000€ sind eigentlich nen schlechter Witz.


    Bei mein 100“ kann ich den Filter für hdr nutzen.

    Muss aber sagen das ich Luminanz der chrominanz vorziehe und der Unterschied mit Filter oder ohne Filter sehr sehr sehr gering ist in der Farbdarstellung.

    N7 nur wenn man nen schnapper machen kann.

  • Ich hatte eine ganze Weile den N5 als Austauschgerät für den N7 bei mir. Der N5 machte ein tolles Bild. Als wieder ein N7 da war, fiel mir der bessere Kontrast schon auf. Ob es das den Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Der N5 ist auf jeden Fall ein super Projektor mit dem man viel Spaß hat.

  • und der Unterschied mit Filter oder ohne Filter sehr sehr sehr gering ist in der

    In meiner Super 8 Zeit gab es drei

    vorherrschende Filmmarken.


    Jede hatte eine andere Farbcharakteristik. Man wählte

    nach seinem Geschmack aus:


    Fuji, Agfa, Kodak (etc)


    Ohne Farbfilter erinnert mich das Bild an Fujicolor.

    Mit Kinofilter sehr stark an Kodakmaterial.


    Ich persönlich sehe schon einen sehr merklichen Unterschied und präferiere das Kodak mäßige Bild, also mit dem Filter.


    Aber das ist Geschmackssache.

    Früher gab es viele, die auf Fuji

    schworen.

  • Ich persönlich sehe schon einen sehr merklichen Unterschied und präferiere das Kodak mäßige Bild, also mit dem Filter.

    Der Unterschied ist auch deutlich sichtbar/messbar vorhanden.

    Ein Vergleich fällt daher schwer, weil es zwingend zwei unterschiedliche Kalibrierungen bedarf, um die Farben mit/ohne Filter auf gleiche Werte abzustimmen.


    Danach ist der Unterschied denkbar gering.

    Allenfalls bei 4K/HDR-Content wird der Unterschied deutlich sichtbar, wenn diese das Grünfarbspektrum ausschöpfen (wie Matrix).


    Leider geht durch die Kalibrierung mit Filter bei mir deutlich Lichtausbeute verloren, so dass das Bild ohne Filter sichtbar heller ist.

    Ab Werk ist der Luminanzunterschied nicht besonders groß, zeigt dafür aber die von Felix beschriebene Farbcharakteristik.

  • Ich habe gerade mit erschrecken feststellen müssen, dass das Projektionsverhältnis beim N5 "schlechter" geworden ist als beim X7900.


    N5: 150 Inch (2,35:1): Mindestabstand 5,04 m

    X7900: 150 Inch (2,35:1): Mindestabstand 4,88 m


    Das würde bei meiner aktuellen Planung ein Problem geben, wenn ich einen N5 statt eines X7900 einsetzen würde.

    Es steht aber auch, dass die Abstände um +- 5% variieren können.


    Hat hier wer Erfahrungswert, ob JVC hier nur vorsichtiger war und die N-Serie die gleichen Größen schafft wie die X-Serie oder ist die X-Serie wirklich ein wenig weitwinkliger?

    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der schon bei der X-Serie auf Anschlag war und auch mit der N-Serie die selbe Bildbreite geschafft hat!

  • Allenfalls bei 4K/HDR-Content wird der Unterschied deutlich sichtbar, wenn diese das Grünfarbspektrum ausschöpfen (wie Matrix).

    Und jetzt kannst du ja mal selber nachforschen wieviele Filme überhaupt BT2020 ausnutzen auf der UHD BD so das sich der DCI Filter lohnt.

    Da haben wir Matrix, die Lego Movies, Planet Erde und vielleicht 2 andere.

    Die meisten Filme dümpeln farblich im SDR Bereich rum.


    Der Unterschied mit/ohne Filter macht bei mir 15-17 Nits... die 5 ft/l siehst du sofort im HDR Betrieb.

    Dadurch wirken auch Farben ohne Filter knalliger weil das Volumen durch die Helligkeit halt zu nimmt.


    Ich gucke bei SDR gerne Animationsfilme mit DCI Filter, weil es einfach poppiger wirkt., das wars aber auch.


    Der Aufpreis von 2k ist einfach nicht empfehlenswert wenn jemand zwischen ein N5 oder N7 in der Entscheidung schwankt.


    Als ich meinen N7 gekauft habe da gab es noch kein Frame Adapt....der Aufpreis zum N5 war sehr gering.

    Die Verkaufszahlen von JVC eher mau, dank so mancher Tuner Berichte ;)


    Durch Frame Adapt und der aktuellen Liefer Situation nehme ich aber an das die Verhandlungsbasis des Preises aktuell sehr sehr gering ausfällt :byebye:


    Mit dem neuen Kino optimierer ist der Filter Betrieb verbessert worden.....

    Helle Filme kann man wirklich mit Filter schauen und machen auch Spass.


    Gehst du dann mal über zum streaming Netflix und Co sind die Masterings eher dunkler gehalten gerade bei Serien, das für mich Helligkeit (ohne Filter) mehr zählt.


    Lego Batman Movie kann man getrost mit Filter schauen der is sehr hell und farblich auch toll gemacht.

    Die Masterings schwanken aber viel zu sehr..... sehr gutes Beispiel "Das Geisterschloss" auf iTunes in 4K verfügbar.

    Der Film ist so dunkel hinterlegt da zählt wirklich jedes Fünkchen an Licht.

    Und das sage ich bei 100" Briefmarke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!