JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ich habe auch den N5 bei einer sichtbaren Bildbreite von 3,64 m und einem sehr dunklen Raum.

    Das Bild wirkt für mich bei SDR nicht zu dunkel. Und bei HDR profitiert man enorm von dem Update. Ich bin echt begeistert.

    Möchte jedoch auch erwähnen, dass ich erst 200h auf der Lampe habe.


    So wie LAH empfohlen hat, den hohen Lampenmodus mal ausprobieren.

  • Dakota

    Ich nutze das 17:9 Panel, das macht ein Unterschied bei mir im hohen Lampen Modus zum 16:9 Panel von ca 15 Nits (4-5 ft/l)


    Bei 100“ habe ich bei 16:9 120 Nits und bei 17:9 136 Nits nach 800 Lampen std.

    Das sieht man klar und deutlich auch der Kontrast Eindruck ist optisch besser weil weniger Zoom.


    Vielleicht wäre das 17:9 Panel auch eine Option für dich.

    Bei cinemascope Filmen hast du kein Nachteil.


    Bei 16:9 Serien wird oben und unten ein kleiner Teil beschnitten

  • Das liegt an den 4096 X 2160 Pixel Auflösung, was im Pro Bereich native 4K-Auflösung ist.

    Das wurde 1:1 ins Heimkino transportiert, Gleichwohl dort laut UHD Spezifikation 3840 X 2160 Pixel verwendet werden, was 16:9 bedeutet.

  • Wie schon mal irgendwo geschrieben: ich finde die Schärfe hat im Zoom-Modus nicht das gleiche Niveau.

    Ich seh bei mein Projektor kein Unterschied in der Schärfe , die schrift des Home screens vom Apple TV ist genauso scharf egal ob 16:9 oder 17:9.


    Als du das getestet hast, hast du dann auch kleiner gezoomt oder einfach nur umgeschaltet bei gleicher Objektiv Stellung von 16:9 auf 17:9?

  • Ok hab nur gefragt , weil ich kenne noch 2 Menschen die eine 21:9 Leinwand nutzen und auch JVC's haben und bei denen gibt es auch kein wahrnehmbaren Unterschied beim Apple TV in der Menü Schrift bei 17:9 Panel Nutzung.


    Mein Beamer und der der anderen stehen so das 90-95 % Zoom bei 16:9 Panel genutzt genutzt wird.


    Aber ich glaube du warst auch einer derjenigen der auch fast 100% Zoom nutzt bei dir im Raum.


    Selbst mein meinen Sonys 520er der war ne 2- bis 3 von der Schärfe gab kein sichtbaren Unterschied.

    Den 570er den ich kurz hatte bevor er das zeitliche segnete der war wirklich sehr scharf ne 1 auch da gabs kein wahrnehmbaren Unterschied.


    Das mag bei Desktop Betrieb eventuell anders sein wenn die Schrift deutlich kleiner ist.

    Aber wie gesagt Apple TV die Namen der Apps oder Menü Schrift wird alles gleich dargestellt.


    Im Film fällt da erst rechts dann nicht auf * zumindest bei uns *


    Wir nutzen aber auch keine Kantenglättung des Schärfe algos, keine Ahnung wenn man die nutzt wie die kanten geglättet werden in den unterschiedlichen Bild Modus des Panels

  • Man sieht davon rein garnix ;)

    Da sind wir wieder beim Thema: Warum wird die Trapezkorrektur so verteufelt, aber andere krumme Umrechnungen wie Kissenentzerrung für krumme LW, auf 4096px negiert.
    Das native 1:1 Mapping der Pixel ist damit nicht mehr gegeben.

    Es wird oft ein großes Trarar um feinste Unterschiede gemacht, 1:1 mit der Nase an der LW verglichen oder feinste Nuancen in Helligkeit, Farbgenauigkeit, welche nur durch Messgeräte erfasst werden können.
    Vieles was hier Auf und Ab diskutiert wird, ist im bewegten Filmbild nicht sichtbar.

    Aber solch ein krummes Pixelmapping, welches, bei einem Side by Side Vergleich sichtbar sein muss, wird in Kauf genommen.


    Sorry, ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Aber solch ein krummes Pixelmapping, welches, bei einem Side by Side Vergleich sichtbar sein muss, wird in Kauf genommen.

    Bei cinemascope Filmen siehst du davon nichts.

    Der einzige Nachteil ist halt bei 16:9 Inhalten das oben und unten was Bildinhalt fehlt.

    Und selbst wie angemerkt seh ich nicht mal ein Unterschied in der Buchstaben Darstellung des Appel Tv.

    Es ist gleich scharf


    Ich gucke keine Test Bilder, selbst da hat man bei Sony Projektoren Verfärbungen gesehen die man real niemals wahrgenommen hat.



  • 100% Zoom war nicht bei mir. Der Beamer steht 590cm entfernt und befeuert derzeit eine 300cm Breite Leinwand.

    Ah ok das schon ziemlich weit entfernt, so wie der Kalkulator von JVC anzeigt.


    Wenn du dann ggf. nochmal weniger Zoom nutzt fürs 17:9 Panel das es wirklich unschärfer werden kann.


    Ich weiß nicht ob das immer bei Sony oder JVC Projektoren angemerkt wurde das bei minimal Zoom die Schärfe was leiden kann.

  • Da wird Dir das Update ja nichts bringen.


    Aber hast Du denn vielleicht auch den für Dich falschen Projektor gekauft? Bei dem Material was Du schaust wäre JVC auch nicht meine erste Wahl

    Tja, Olli könnte sein, das du nicht so ganz unrecht mit dem "falschen Projektor" hast.

    Eigene Fotos u. Videos sieht sich hier im Forum scheinbar keiner an.

    Grundsätzlich finde ich ja auch das der N5 ein gutes Bild bringt. Aber, . . . 2500 Lumen würden mich beim N5 nicht stören.


    Falls GL den LX-NZ3 - 4K DLP mal testen würde, käme der für mich eventuell als zusätzlicher Projektor in Frage. (dann sind es 5 an der Zahl)

    Da ich Multimedia-Vortragsreferent bin, gehe ich mit Projektor-Auflösung 1.920 x 1200 normalerweise in Räumlichkeiten von 100 - 500 Zuschauern. Aber auf größere Entfernung bringt ja 4K ja eh nichts.


    Könnte mir aber vorstellen das ich mit dem LX-NZ3 eventuell in einem kleinerem Raum einen kleineren Kreis von ca. 30-50 Personen die höchste Qualität wertschätzen "beglücken" könnte.


    Gruß

    Dakota

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!