JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Wenn diese zusätzliche Berechnungen mit dem neuen frame adapt zusammen hängen, dann wäre doch ein einfacher Test mal frame adapt und diese Cinema optimizer abzuschalten und dann die Umschaltzeit zu betrachten. Vielleicht wird es dann so schnell wie vorher.

    Das geht net, es ist egal ob SDR anliegt oder HDR.

    Ich finde die 5-8 sek was das Symbol eingeblendet bleibt, kein Weltuntergang.


    Das Thema wird aber weltweit durch gekaut :big_smile:

  • Als Resümee der letzten Tage unter Nutzung der neuen Firmware muss ich sagen, das diese verlängerte Umschaltzeit

    bei mir in der Praxis überhaupt nicht großartig ins Gewicht fällt.


    Sollte diese verlängerte Umschaltzeit den verbesserten Funktionen geschuldet sein und ein Fix dafür
    neue Features wieder aussetzt oder einschränkt, verzichte ich gerne auf ein Update und
    lebe damit.


    Ich hab mich dabei erwischt, wie ich freudig in mich gegrinst habe, weil die Bildqualität

    jetzt wirklich noch großartiger ist. Das war sie zwar schon zuvor, aber mit der 3.5 hat das JVC Team nochmal

    einen draufgesetzt. Und das für Umme!


    Fazit: Geiler Scheiß! :byebye:

  • Ich finde das Update super und freue mich darüber.

    Das Bild bzw die Einstellungsmöglichkeiten sind gerade bei meiner großen LW von großem Vorteil.
    Habe in den letzten Tagen mehrfach ein Grinsen gehabt.

    Ja, genau so muss es sein ....,


    das hätte ich mir bereits vor 4 Jahren gewünscht, als ich mir den x7000 wegen HDR angeschafft habe.
    Die längere Formatumschaltung ist mehr als zu verschmerzen.

  • Der Theater Optimizer funktioniert prächtig. Im Grunde muss gar nichts weiter eingestellt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass Leinwand-Gain und Bilddiagonale in Zoll richtig eingegeben werden. In diesem Fall erhält der Nutzer ein überaus plastisches Bild, das hervorragend durchgezeichnet ist. Trotzdem können individuelle Vorlieben eingestellt werden.

    Wird der Zoll-Wert hingegen zu hoch eingestellt, führt das zu einem leichten "Grauschleier" im Bild, weil die "Mitten" in der Kontrastkurve zu stark angehoben werden. Es fehlt am Ende schlichtweg an Plastizität.


    Je mehr ich mich mit dem Theater Optimizer beschäftige, desto mehr stelle ich fest, dass ich kaum noch etwas einstellen muss. Einmal die Grundeinstellung vornehmen, das war es schon. Mit Frame Adapt HDR ist es endlich möglich, eine 4K-Blu-ray und HDR-Streaming auf Topniveau wiederzugeben. Dass Lens-Memory nun etwas länger dauert, stört mich mittlerweile nicht mehr. Am Anfang war es allerdings auch nur eine Randnotiz für mich. So nach dem Motto: "Die Anzeige steht aber schon ein paar Sekunden länger da als vorher." - Wirklich gestört hat es mich aber nicht.


    In Summe finde ich es großartig, dass JVC mittlerweile das dritte kostenlose Tool nachschiebt, um die HDR-Wiedergabe zu verbessern. JVC hat mit Frame Adapt HDR unter den Projektor-Herstellern im Moment ein Alleinstellungsmerkmal.

  • Wird der Zoll-Wert hingegen zu hoch eingestellt, führt das zu einem leichten "Grauschleier" im Bild, weil die "Mitten" in der Kontrastkurve zu stark angehoben werden. Es fehlt am Ende schlichtweg an Plastizität

    Da es ja nur in 10er Schritten geht,

    wird man also eher abrunden, richtig?


    Bei 135" also 130 eingeben.

    Hier hatte ich aber bei den ersten Versuchen aufgerundet.


    Ich habe probehalber mal die unterste Stufe von 60" eingegeben.

    Dann wird das Bild ziemlich dunkel.


    Je höher also der Eingabewert, desto

    heller (ab xy auch flauer) wird die Wiedergabe.


    Mit den nach unten gerundeten Massen sieht es definitiv besser aus

    und ist etwas leuchtkräftiger als HDR +1


    Bei mir kommt es auf den Film an, welche der beiden Einstellungen

    besser aussieht.


    Die vorgeschlagenen Farbsättigungswerte aus dem Hifi Forum von George kommen ganz gut, allerdings ist Rot +8 bei

    Passengers etwas to much hier bei mir.

    Hier wirkt +5 auf mich natürlicher.

    Die anderen Einstellungen für Blau, Gelb etc. hab ich so gelassen wie

    vorgeschlagen. Ob man die auf den

    veränderten Farbwert von Rot anpassen muss, weiß ich nicht.


    Da wäre ein weiterführender Tip von George super.

    Und Danke für Deine Tuning-Arbeit

    und vor allem das teilen Deiner Erkenntnisse.


    Feinschliff im Team macht mehr Spass :sbier:

  • Die vorgeschlagenen Farbsättigungswerte aus dem Hifi Forum von George kommen ganz gut, allerdings ist Rot +8 bei

    Passengers etwas to much hier bei mir.

    Hier wirkt +5 auf mich natürlicher.

    Das hängt auch ein wenig von der Leinwand und den Sehgewohnheiten ab.

    Es geht mir vor allem darum aufzuzeigen, dass mit einem höheren Farbsättungswert als Null oder Minusbereiche ein Farbreiz erzielt wird, der dem eines OLED oder LCD TV mit höheren Leuchtdichten näherkommt.

  • Bei mir kommt es auf den Film an, welche der beiden Einstellungen

    besser aussieht.

    Ja ich hatte die Tage mal den Lego Batman Movie drin, der ist so hell gemastert das ich sogar beim

    Kino Optimierer den Wert tief nehmen könnte, hoch ist bei dem Film too much bei meinen 100“ trotz Filter im Lichtweg.

    Von solchen Scheiben gibt es ja kaum welche die eine dauerhaft hohe Helligkeit bieten.


    Vorallem ist der Film quietsche bunt weil er wohl den kompletten bt2020 Farbraum abdeckt.

    Einer der wenigen Filme.

  • @George Lucas:


    Wie berücksichtigt Du bei der Sättigung die Farben cyan und grün? Bleiben diese auf 0 bzw. im "minus" so wie es kalibriert wurde?


    Was ich am Panasonic UHD Player noch festgestellt habe, wenn man den HDR Optimizer nicht nutzt .... Tonwert für Black auf +2 -- das bringt noch etwas Helligkeit und bessere Durchzeichnung unten rum, ohne das sich der Schwarzwert verschlechtert.


    Hohe und mittlere Schärfe kann man am Pana auf 1 bis 2 einstellen ohne das es dabei zu Artefakten kommt. Gemini Man zb. sieht so atemberaubend aus.

  • Der TO/KO soll ja die Lampenalterung berücksichtigen.

    Das wird wohl über die Anpassung der Gammakurve geschehen, oder?


    Wenn nun aber ein Autocal durchgeführt wird, Gamma somit völlig richtig ist und der TO dann etwas Kompensiert, was nicht da ist, kann das nicht ganz passen?


    Evtl. ist der KO bei mir deswegen daneben. Habe kurz vor dem Update noch ein autocal gemacht..

  • Die Software wird davon ausgehen das die Gamma Kurve stimmt, eine Referenz muss es ja als wert geben.


    Wie wäre es denn mal wenn du eine einzelne AutoCal machst zur Kontrolle und mal im preset hdr10 die Kurve hdrPQ checkst.

    Abspeichern musst du ja nichts

  • In "Sully" (Kapitel 5) ist gut zu sehen, wenn Sully am Times Square joggt und erstmals von hinten gefilmt wird:

    Im Turm wird mit Frame Adapt HDR und Theater Optimizer Hoch das Logo und die drei Textzeilen darunter abgebildet. Klar und deutlich!

    Hallo George,

    diese Szene interessiert mich mal.

    Mein N5 stellt dort nichts klar erkennbares da.

    Würde mich sehr freuen, wenn du bei Gelegenheit mal ein Foto machen könntest.

    Besten Dank :-)

  • Mein N5 stellt dort nichts klar erkennbares da.

    Würde mich sehr freuen, wenn du bei Gelegenheit mal ein Foto machen könntest.

    Das kann ich gerne machen, da ich ohnehin einen Neutest des JVC DLA-N7 vornehmen werde.

    In den letzten zwei Jahren sind so viele Features dazu gekommen, dass es eigentlich ein völlig neuer Projektor ist.

  • Hallo,

    habe als unbedarfter Normalo mal die Frage, ob das neue JVC Update auch für SDR was bringt. Insbesondere etwas mehr Licht.

    Ansonsten würde ich mir das ganze Prozedere lieber sparen.

    Mein N5 ist übrigens von R. Vogt kalibriert.

    Anmerkung:

    Ich betreibe die Kombi: Pana.UB 900 / Denon 6500 / JVC N5 / Canton Lautsprecher.

    6 Meter x 6,50 Meter dunkle auch tonoptimierte Höhle mit 3 Meter breiter 16 : 9 Leinwand.

    Alle Wände u. Decke mit nicht reflektierender Farbe gepinselt. Ist so dunkel in der Höhle, das mein Kater den Ausgang nicht findet.

    Überwiegend schaue ich/wir über die Apps vom UB 900 = Youtube Musikvideos/Live Konzerte sowie vom Mainstream ala Anne Will abweichende Reportagen.

    Außerdem Netflix u. Amazon Prime Filme u. Serien.

    Eigentlich ist mir (u. meinen Normalo-Gästen) das N5 Bild immer zu dunkel.

    Besonders auffallend ist aber die zu dunkle Darstellung des N5 bei den eig. hochwertigen Fotos u. Videos im Rahmen einer Multimedia Show. Diese erscheinen im Gegensatz zu meinen Monitoren und anderen kalibrierten Beamern (z.B. Canon LCOS 6500 u. versch. prof. DLP Beamer) besonders dunkel.


    Viele Grüße

    Dakota

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!