JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Oops, auf der JVC-Seite steht:

    * Please do not perform this update if you are using the "Pincushion" function.

    Ich nutze sie ja ganz leicht, da ich den besten Aufstellungswinkel nicht ganz hinbekomme. Bin ich jetzt raus?

    Könnte mal jemand schauen, ob es die Pincushion Einstellung mit der neuen Firmware nicht mehr gibt? Das wäre klasse!


    (Dürfte bei meiner Aufstellung nicht leicht werden ihn ohne auszurichten.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich bin jetzt nicht zu Hause um es zu testen, habe aber bei der Installation des N7 (schon mit neuer FA Software) die Kissenverzerrung etwas erhöht. Der Menüpunkt war also da.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Gestern habe ich einmal Frame Adapt (Firmware 3.50) und madVr verglichen.

    Die Aussage das Frame Adapt das "Allheilmittel" ist kann ich, für mich, nicht bestätigen. Ich sehe madVR immer noch vorne.

    Die Durchzeichnung in dunklen Bereichen gefällt mir mit madVr besser (bzw. ich kann sie feiner einjustieren).

    Das Hauptargument, in meinen Augen, ist aber das ich madVR einmal einstelle und es dann für jeden Film passt. Bei Frame Adapt fängt man immer wieder an zu prüfen welche Einstellung die Beste ist.

  • So sieht mein 21:9 auf 16:9 Vorgang aus.. erbärmlich, dauert ewig. Hätte ich das gewusst, wäre die 3.50 nie installiert worden.

    Exakt genauso sieht es bei mir auch aus.


    Tip.


    Benutze auf der Fernbedienung die Taste LENS MEMORY (Oben rechts)

    dann musst Du Dich nicht durchs Menü hangeln zum umschalten.

  • Gestern habe ich einmal Frame Adapt (Firmware 3.50) und madVr verglichen.

    Die Aussage das Frame Adapt das "Allheilmittel" ist kann ich, für mich, nicht bestätigen. Ich sehe madVR immer noch vorne.

    Die Durchzeichnung in dunklen Bereichen gefällt mir mit madVr besser (bzw. ich kann sie feiner einjustieren).

    Das Hauptargument, in meinen Augen, ist aber das ich madVR einmal einstelle und es dann für jeden Film passt. Bei Frame Adapt fängt man immer wieder an zu prüfen welche Einstellung die Beste ist.

    Genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht.


    Bei Mortal Engines werden in der Einstellung Auto schon ganz passable Ergebnisse geliefert die wohl etwa der Einstellung 0 entsprechen. Dennoch habe ich hier in MadVR eine noch bessere Durchzeichnung in der Luftschiff Szene und auch in der darauf folgenden dunklen Szene. Bei Alita ist es dann mit der Einstellung Auto um einiges zu dunkel und ich muss von Hand auf +2 stellen um hier gute Ergebnisse zu erhalten.

    Bei The Greatest Showman wird es dann sogar erheblich zu dunkel und auch hier muss ich eingreifen um eine saubere Durchzeichnung zu bekommen. Plug und Play sieht bei mir anders aus.

    Bei MadVR brauche ich garnix machen da immer die richtigen Werte getroffen werden.


    Ich würde mir bei einen zukünftigen Update lieber noch eine mittlere Einstellung bei der Zwischenbildberechnung wünschen doch hier gibt es leider keine Änderung.

    Wichtig noch zu erwähnen das ein Downgrade nicht mehr möglich ist.

  • Natürlich wird es immer wieder Szenen/Filme geben, wo das eine oder andere Tool "Vorteile" hat. Darüber hinaus kann ich mit viel Zeit auch den Zuspieler noch "optimieren", um das projizierte Bild gefälliger aussehen zu lassen.


    Nur sollten wir uns darüber im Klaren sein: Mit Projektoren werden wir nie (!!!) das auf der Leinwand zu sehen bekommen, was der HDR-Content derzeit ermöglicht - egal ob mad VR /Envy, Lumagen oder Frame Adapt HDR.


    Alle Tools haben aber ihre Stärken.


    Frame Adapt HDR ist für ein Klientel entwickelt worden, das sich nicht mit einem HTPC abgeben will, sondern 4K-Blu-rays und legale HDR-Streaming-Angebote genießen will.

    Einfach die Leinwanddiagonale und den Gainfaktor eingeben, Theataer Optimizer auf "Hoch" - und schon können 4K-Blu-rays genauso unkompliziert angeschaut werden wie SDR-Filme auf Blu-ray und DVD.

    Das sollte doch das eigentliche Ziel sein.


    Ich finde, dass Frame Adapt HDR ein toller Kompromiss ist, der den allermeisten Menschen reichen wird, um Streaming und Disc in Echtzeit anschauen zu können. Darüber hinaus kenne ich keinen anderen Hersteller, der bislang dynamisches HDR in dieser Qualität ermöglicht, die JVC mit Frame Adapt HDR kostenlose nachgereicht hat.

  • Der Auto Modus für HDR war und ist für mich in der Regel kaum zu gebrauchen.

    Bei mir ist damit das Bild oft zu dunkel (Das führte schon bei der 3.10 dazu, das ich
    fest auf den HDR Modus "hoch" eingestellt hatte).


    Der Auto-Mode hat hier nur dann gut funktioniert, wenn ich den HDR Optimizer
    des Panasonic dazu schaltete, der das (manchmal fehlerhafte) NITS-Gedöns der Scheibe
    mundgerecht an den JVC lieferte.


    Ich habe mir jetzt den Modus fest eingestellt, der im Durchschnitt für jeden bisher gesehenen Film

    perfekt funktioniert. Also ein fast perfekter Kompromiss unter den vielen Einstellmöglichkeiten,

    die jetzt geboten sind.


    Das ist in meinem Setup unter Einbeziehung der Leinwandgröße

    der Modus HDR +1 incl. vorgeschaltetem HDR Optimizer via Panasonic.

    Auto Blende ist sowieso rigoros deaktiviert.

    Auch ohne den Pana-Optimizer ist das Bild mit HDR +1 bereits sehr stimmig

    und sieht mit AppleTV, Netflix und Konsorten wirklich gut aus.


    HDR +2 ist zumindest auf meinem Screen in der Gesamtwirkung nicht ansprechend.

    Spitzlichter sind zwar schön hell aber die Bildtiefe leidet.


    Ich würde mir das ewige Gemenge mit HTPC u.ä. nicht mehr antun und bin dankbar, das es heutzutage auch
    ohne externe Bearbeitung möglich ist, das beste aus dem Material heraus zu holen.

  • Auf 120" finde ich den TheaterOptimizer auf hoch am stimmigsten . Passt bis jetzt bei jeden Film und selbst bei "The Meg" kann man am Horizont Wolken erkennen.

    Wie breit ist denn Deine Leinwand in Zoll?

    Hast Du den empfohlenen Wert eingegeben oder experimentiert und den für Dich passenden benutzt?

  • Meine Leinwand 16:9 - 2,65 m breite = 120 Zoll


    Hab ich so in den TheaterOptimizer (120 Zoll + 1.0 Gain) eingeben und passt wie gesagt auf Stellung hoch sehr gut, mit ausreichend Helligkeit und guter Bildtiefe + Durchzeichnung.


    Das ganze kann ich noch testen mit Panasonic HDR Optimizer.


    @DukeFelix:


    Lampenmodus dann allerdings bei mir auf hoch am JVC -- du schaust im Eco Mode + HDR ? Da verschenkt man meiner Meinung nach zu viel Helligkeit, gerade bei 3m Bildbreite, schon grenz wertig bei HDR.

  • Ein Problem ist ja die Einschätzung: wenn ich die Lampe im Film auf hoch stelle wirkt es erstmal minimal heller. Man kann also meinen „bringt ja eh fast nichts“. Wenn man den Film allerdings laufen lässt macht sich dies schon positiv bemerkbar, gerade bei HDR. Ich schaue inzwischen alles an 4K auf hoch (3m Bildbreit, 21:9, Filter aktiv, Abstand Beamer 5,90m).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Auf 120" finde ich den TheaterOptimizer auf hoch am stimmigsten . Passt bis jetzt bei jeden Film und selbst bei "The Meg" kann man am Horizont Wolken erkennen.

    Wieso nimmt man eigentlich immer diesen Schund Film zum Vergleich?


    Es Gibt sonst keine Scheiben auf dem Markt mit so hohen Nit zahlen und so einem mastering.

    Vorallem muss man auch nicht Details bis 10k Nit sehen. *imo*


    Und es wäre auch traurig wenn madvr nicht besser wäre als der Beamer.

    Wie soll man sonst die ca.1500€ Investition rechtfertigen Für ein Media Center?


    Diese Diskussion ist so sinnlos... die auf externe Prozessoren oder pc setzen werden niemals auf die internen Mittel greifen.


    Aber nochmals die Updates waren bis dato alle kostenlos, würde man eine Gebühr verlangen könnte man über Sinn und Zweck diskutieren.

  • Ein Problem ist ja die Einschätzung: wenn ich die Lampe im Film auf hoch stelle wirkt es erstmal minimal heller. Man kann also meinen „bringt ja eh fast nichts“. Wenn man den Film allerdings laufen lässt macht sich dies schon positiv bemerkbar, gerade bei HDR.



    Das sehe ich auch so. Man kann das ganze auch noch optimieren, indem man ein HDR Test-Schwarzbild zuspielt und die Helligkeit soweit hoch regelt, bis sich der Schwarzwert nicht verschlechtert. Helligkeit steht bei meinem N5 auf 3 für HDR. Ich habe bei meinen Projektoren die Erfahrung gemacht, dass die Werkseinstellung 0 bei Helligkeit für HDR so gut wie nie passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!