JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Nach Zoom und Lens-Shift bleibt die Anzeige in der Bildmitte rund 8 Sekunden stehen, in der Zeit wird der Fokus eingestellt.

    Das hat vorher noch nicht mal eine halbe Sekunde gedauert.

    Es erschien am Ende des Umstellvorgangs das kleine Feld mit "Fokus" und hat sich unmittelbar justiert.


    Es stellt sich die Frage, ob es ein vermeidbarer, zu behebender Bug ist oder es den neuen Funktionen geschuldet ist.


    Ich kann das Format erst nach dem Filmstart anpassen, weil man oft erst dann sieht, ob es Cinemascope oder

    17:9 ist.


    Dann ist die eklatant verlängerte Umschaltzeit in meinem Fall schon etwas nervig.


    Wenn es ein zu behebender Fehler sein sollte, freut es mich.


    Ansonsten muss man es wohl so hinnehmen. Dafür sind die wichtigen

    Wiedergabe Funktionen ja auch

    merklich verbessert.


    BTW: die Eingabe der Leinwandbreite von 140auf 150

    bringt nicht wirklich was.

    In meinem Setup ist HDR +1

    der beste Kompromiss zwischen Bildtiefe und Leuchtkraft.

    Mit KO leuchten Elemente zwar etwas heller, dafür wirkt das Bild aber etwas unstimmiger.


    Das neue Panasonic 9004Setup

    sieht auch recht gut aus, ist aber

    letztendlich zu dunkel im direkten Vergleich.


    HDR+1 in Verbindung mit dem HDR

    Optimizer des Panasonic 9004

    (etwas mehr Durchzeichnung in hellen Bereichen) ergibt in meinem Aufbau das bestmögliche Bild.


    Gut zu sehen in einer Szene von

    PASSENGERS 4K, als Jim in der Mensa am Automaten steht, an den ziemlich weit hinten in der Mensa

    stehenden, pastelligen, bedruckten Trennwände mit den Symbolen.


    Mit zugeschaltet HDR Optimizer (Projektor mit einfacher Helligkeit) sieht das plastischer aus.


    Screenshot folgt evtl.


    Schönen Test Sonntag Euch


    LG

  • Beim Testen mit zugeschaltetem HDR Optimizer des Panasonic

    z. B. diesen Bereich (Da wo der Zollstock hinzeigt) beachten.


    Einfach mal hin und her schalten.

    Das runde Symbol, Schriftzug und die Bildtiefe insgesamt

    werden besser herausgearbeitet (zumindest hier bei mir)


    Frame Adapt wird meiner Meinung nach quasi "abgerundet"

    mithilfe des Panasonic HDRO. (Farben wirken hier nur fehlerhaft wegen Handy!)


    Szene ist ziemlich am Anfang als Jim das erste Mal die Mensa betritt, zu finden
    Bei Interesse gucke ich nach dem Timecode.



    "Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

    Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

    2 Mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: Formulierung, Fehler gebügelt

  • Habs mal versucht zu fotografieren.

    Hier erkennt man den Unterschied, wenn man das Bild an die entsprechende Stelle zoomt (zb. die oben angesprochenen Glastrennwände) .

    Wird aber vom Monitor abhängen.

    Achtung: Nur zur Illustration.

    Sind nur Handybilder:)

    Also unbedingt selber probieren!


    FARBUNTERSCHIEDE oder die dargestellten Farben sind irrelevant.

    Das liegt am Handy und der Automatik und sind nicht korrekt.


    Vor Ort ändert sich nichts an der Farbe beim umschalten!



    Hier u.a. den Bereich der hinteren Glastrennwände mit dem runden Symbol

    mit und ohne zugeschaltetem Panasonic HDR Optimizer vergleichen


    Ohne Panasonic HDR Optimizer; Nur Frame Adapt HDR +1:



    MIT Panasonic HDR Optimizer plus Frame Adapt HDR +1:

    "Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

    Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

    5 Mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: Ergänzt, Übersicht gefixt

  • Dark_templar


    Moin, ich habe das mit dem Lens Memory bei mir ausprobiert.


    Da ich einen Lens Memory „light“ ausführe ohne Zoom also nur das Bild runter fahre, weil ich ein Maskierung Brett oben verwende bei 21:9 Inhalt.


    Es hat sich dabei nichts geändert, das ganze Spektakel dauert paar sekündchen ohne Gedenk Zeit des Beamers, genau wie vorher. 4-5 sek


    Dann habe ich weil ich nett bin :byebye:

    Ein anderes preset angelegt, sprich 16:9 in 21:9 und dann aufzoomen und fokussieren auf normal 16:9, das dauert auch nur 18sek . Auch ohne gedenk Zeit des Projektors.

    Gefühlt auch wie vorher vor dem Update


    Und weil ich mega nett bin hab ich es sogar hoch geladen. :respect:


    Der Beamer brauch keine gedenk Zeit oder hängt, so war das auch vor dem Update bei mir.

    Meiner ist Baujahr 05/06 2019 und hat kein neues Board, hatte auch noch nie diesen Bug wie bei manchen diese Streifen, worauf es jetzt neue Bords gibt wenn es auftritt.

    Neuere JVC haben ja alle das neue Bord


    Lens Memory light

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lens Memory normal

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab’s auf YouTube hochgeladen und hier den Link Eingeführt , das Forum macht dann automatisch die Vorschau.


    Hast du denn ein neues Modell mit neuen Bord?


    Ich weiß nur das George Lucas nen älteren Beamer hat aber aufgrund des Streifen Fehlers nen neues Bord bekam.

  • Danke MK!


    Ich habe auch ein altes Board und Baujahr 2019 aber eben diese zusätzlichen Sekunden. Werde es heute Abend filmen und posten und auch JVC schicken da es offenbar ein bug ist.


    Der letzte Versuch wird noch ein komplett neues, unbenutztes Preset einzurichten sein..

  • Ich hab das jetzt nochmal paar mal hin und her gefahren zum provozieren, beim 8ten mal hatte der Projektor auch so paar gedenk Sekunden zum Schluss, und bleibt dann auch bissel länger stehen die Mitteilung


    Warum weiß wohl nur der Beamer :heilig:

    Vielleicht wenn der Beamer länger läuft das sich nen Speicher füllt !?


    Ergo macht das mein Apperat wohl auch wenn er länger An ist, und verhält sich nicht so wie in den Videos :dribble:

    Sehr skurril


    Dark_templar

    Starte doch mal dein Beamer und führe direkt ein Lens Memory durch und schau mal ob es dann so ist wie in mein Videos, und dann nochmal nach 30min später.


    Das kann ja dann nur an einen vollen Speicher liegen nach einer gewissen Zeit

  • Ich kann das Format erst nach dem Filmstart anpassen, weil man oft erst dann sieht, ob es Cinemascope oder

    17:9 ist.

    Da hilft die Diskhülle oder IMDB um das vorher zu wissen.


    Kann man die Meldung nicht abschalten? Ich meine beim X hätte ich die Meldung aus.

    Das würde dann etwas Zeit sparen sozusagen.

  • Dark_templar


    So und wenn ich ein Lens Memory light durchführe also nur Lens Shift verhält es sich wieder ganz normal ohne Wartezeit zum Schluss.


    Sehr skurill


    Ich glaube es liegt dann wirklich daran Zoom/Fokus das der Projektor im Hintergrund irgendwas errechnet neuerdings nach einer gewissen Laufzeit oder das es länger dauert den Speicher zu löschen dafür.

  • Bei der alten Firmware gab es das "Farbprofil HDR" ...das gibt es unter Firmware 3.5 nicht mehr, sondern das "Farbprofil BT2020".....


    Werden die kalibrierten Werte unter "Farbprofil HDR" in "Farbprofil BT2020" übernommen? Sprich ist "Farbprofil HDR" - "Farbprofil BT2020" das gleiche?

  • postmanmc: geht dabei um den N5, oder wie? Weil ab dem N7 (mit FIlter) gibt/gab eigentlich immer zwei Farbprofile, eines mit Filter(n) für einen erweiterten Farbraum (BT.2020) und eines ohne Filter (HDR). Sollte sich beim N5 der Name geändert haben, dürfte sich aus technischer Sicht aber nichts ändern. Soweit ich das mitbekommen habe, wird mit dem FW-Update aber so gut wie alles zurückgesetzt.

  • So sieht mein 21:9 auf 16:9 Vorgang aus.. erbärmlich, dauert ewig. Hätte ich das gewusst, wäre die 3.50 nie installiert worden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So sieht mein 21:9 auf 16:9 Vorgang aus.. erbärmlich, dauert ewig. Hätte ich das gewusst, wäre die 3.50 nie installiert worden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Probiere doch mal ein preset aus wo du nur den Lens Shift nutzt also mal nur nach unten fahren ohne Zoom und Fokus .... wäre doch interessant ob es sich dann normal verhält wie bei mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!