JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Zahlenspiele nach 1.000 Stunden mit der 2. Lampe


    Ich habe die aktuelle Diskussion mal zum Anlass genommen, um meinen DLA-N7 mit 2. Lampe nach knapp 1.000 Stunden heute durchzumessen.


    Die Lichtausbeute beträgt nur noch 725 Lumen (D65-kalibriert). Damit hat sich die Lichtausbeute in den letzten 500 Stunden glatt halbiert! Ärgerlich! Die 1. Lampe zeigt sich deutlich stabiler.


    Das Gamma ist weiter angestiegen! Mit dem Gamma-2.2-Preset erreiche ich nun ziemlich genau ein reales Gamma 2,4!

    Der Drift verläuft also weiter in die "andere" Richtung. Mir war die Tage schon mehrfach aufgefallen, dass mit meinem Gamma-2.4-Preset dunkle Inhalte ins Schwarz abgesoffen sind, die ich nach 500 Stunden noch gesehen habe. Die heutige Kontrollmessung bestätigt meinen Bildeindruck also, denn das reale Gamma lag bei rund 2,6!


    Interessant auch HDR mit und ohne Filter:

    Mit DCI-Filter ist der DLA-N7 ziemlich genau 8 Prozent dunkler als ohne Filter - nach der Kalibrierung.

    Die Kalibrierung ist wichtig für den Vergleich, weil die Presets (mit/ohne Filter) unterschiedliche Farbtemperaturen besitzen. Auch das EOTF (Gamma) verläuft mit Filter etwas steiler.

    Die Kontrastzunahme (On/Off) mit DCI-Filter beträgt bei meinen Projektor 21 Prozent!


    Mit DCI-Filter und "runtergebrannter" Lampe komme ich auf einen On/Off-Kontrast von 26.500:1.

    Ohne Filter sind es aktuell nur noch 21.900:1.

  • Ist Dir das mit der Helligkeit denn auch aufgefallen? Oder weil es ein schleichender Prozess ist eher nicht?

    Ich war überrascht, wie hell der Sony VPL-VW790 im direkten Vergleich ist.

    Dass der JVC DLA-N7 von Dezember 2020 bis jetzt rund 50 Prozent an Lichtausbeute verlieren würde, habe ich (ehrlich gesagt) nicht für möglich gehalten. Das sind immerhin nur 460 Lampenstunden, die ich in der Zeit aufgebracht habe.


    Da der Kontrast sehr hoch ist, fiel mir das nicht so auf im Filmbetrieb. Allerdings gab es ein paar Merkmale: Ich habe den Theater Optimierer für HDR ausgeschaltet, weil das Bild ohne TO sichtbar heller ist. Mir fehlte subjektiv etwas Brillanz im Bild. Die Durchzeichnung dunkler Inhalte ging zunehmend verloren. Auf Testbildern war das deutlich zu sehen.


    Und von welchem Lampenmodus reden wir da?

    Vom hohen Lampenmodus.


    Genügt Dir noch die Helligkeit?

    Nein.



    Das der Drift durchaus noch einiger Zeit wieder in die andere Richtung geht konnte ich auch an meinem ehemaligen X5000 sehen.

    Ich hatte das hier im Forum ja auch schon mit Messdiagrammen dokumentiert. Allerdings war ich doch überrascht, dass der Wert um 0,2 angestiegen ist und Gamma 2,2 jetzt 2,4 entspricht.


    Da alle meine JVC-Projektoren bislang keinen nennenswerten Gammadrift hatten, gehe ich davon aus, dass meine relativ hohen Laufzeiten dem üblichen Drift entgegenwirken.

  • Ganz witzig, denn eines der Hauptargumente gegen die alternativen Lampen ist immer, dass die schneller altern würden. Ich fahre meine gerade bei Stunde 600 und kann nach wie vor ab Blende -3 nicht mehr gucken, weil es unangenehm hell wird. Das war am ersten Tag auch genau -3. Leider habe ich es versäumt, damals zu messen. Sehr ärgerlich.


    Alle 500 Stunden 500 € für ne Lampe, bzw. noch eher, weil ich persönlich lange vor 50% tausche, ist mal richtig härter Tobak!

  • Bei 184std hatte ich Unkalibriert 34 ftl im Eco.

    Jetzt nach fast 900 std hab ich kalibriert d65 24 ftl im Eco bei 16:9 Panel Nutzung.


    Gamma wurde 1x korrigiert bei so rund 250 std.



    Bei hdr waren es damals so 43ftl jetzt hab ich noch 38ftl im high Mode der Lampe bei 17:9 Panel Nutzung D65.


    Leinwand ist 100“ 16:9


    Ich hoffe auf 1500std zu kommen mit anständiger Helligkeit :heilig:


    Und mein Alltags Preset für Filme gucke ich mit 21ft/l und gamma 2.4


  • Ganz witzig, denn eines der Hauptargumente gegen die alternativen Lampen ist immer, dass die schneller altern würden. Ich fahre meine gerade bei Stunde 600 und kann nach wie vor ab Blende -3 nicht mehr gucken, weil es unangenehm hell wird. Das war am ersten Tag auch genau -3. Leider habe ich es versäumt, damals zu messen. Sehr ärgerlich.

    Hast du eine alternative Lampe?

  • Ganz witzig, denn eines der Hauptargumente gegen die alternativen Lampen ist immer, dass die schneller altern würden.

    Das Argument ist mir neu. Ich kenne nur das Argument, dass sie von Anfang an dunkler sind, aber nicht, dass sie schneller altern. Und so kenne ich das z.B. auch von Freunden, die alternative Lampen gekauft haben und diese deutlich dunkler waren als die Originale (also deutlich mehr als meine 6%). Die sind dann teilweise auch wieder zurück auf das teure Originalleuchtmittel von JVC.


    Die Lichtausbeute beträgt nur noch 725 Lumen (D65-kalibriert). Damit hat sich die Lichtausbeute in den letzten 500 Stunden glatt halbiert! Ärgerlich! Die 1. Lampe zeigt sich deutlich stabiler.


    Das Gamma ist weiter angestiegen! Mit dem Gamma-2.2-Preset erreiche ich nun ziemlich genau ein reales Gamma 2,4!

    Das zeigt mal wieder schön, wie wichtig es ist, regelmäßig zu kalibrieren. In Berufszweigen, die auf kalibrierte Monitore angewiesen sind, ist das ja auch üblich.

    Sofern man keine Reserven bei der Leuchtdichte hat, heißt das dann auch, dass das Leuchtmittel regelmäßig getauscht werden muss. Und zwar lange bevor es seine Lebenszeit erreicht hat. Ist zwar teuer, aber was tut man nicht alles fürs Bild. :zwinker2:


    @alle

    Hat mal jemand mehrere nackte Leuchtmittel miteinander verglichen? Mich würde interessieren, wie groß die Serienstreuung dort ist.

  • Mal eine Frage von jemanden der noch einen "Digi-Dino" Beamer hat und sich eventuell (ganz sicher irgendwie in nächster Zeit, vielleicht) verbessern will.


    Wo genau ist das was man hier von neuen JVC's liest besser wie das was man über Sony Projektoren liest?

    Hier wird immer wieder von den Sony's abgeraten wegen Drift von irgendwas (wars nicht auch Gamma Drift?).


    Und werden die Lampen nicht mit 3500 Stunden Halbwertszeit beworben?

    Kann ja nicht sein das nach <1000 Stunden das halbe Licht fehlt.

  • Wenn die Lampenlebensdauer mit 3000 h (?) angegeben ist und diese mit 50% der ursprünglichen Helligkeit definiert ist und Du diese bereits nach 500 h erreicht ist, dann ist das ganz klar ein Reklamationsgrund.

    Den Wert habe ich nach knapp 1.000 Stunden erreicht. Das finde auch ich viel zu früh.

    Die 1. Lampe lag nach 1.500 Stunden noch deutlich über diesem Wert der 2. Lampe.

    Wenn ich Lust habe, setze ich vorläufig die 1. Lampe wieder ein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!