JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ich hatte auch noch nie Probleme mit meinem N7, dürfte ähnlich wie bei Stryker aus Mitte 2019 sein.

    Erfreu mich seit dem ersten Tag an einem fabelhaften Bild ohne Aussetzer oder sichtbare Schwächen - Glück oder wirklich eine Frage der Charge?

  • Da mir die Tage mein Beamerhändler ;-) exakt ne Story über seinen privaten N5/N7 erzählt hat, wie Mekali sie auch schilderte, scheint es da wirklich systemische Probleme zu geben..

  • Hi,


    weiß jemand von euch, wie man beim JVC N7 ins Service-Menu kommt? Muss die Konvergenz etwas nachziehen und bin beim normalen Menu schon am Limit...


    Danke!

    meinst Du mit den normalen Stufen (nicht die Feineinstellung) der Konvergenz am Ende? Bei meiner x5900 werden gerade 2 Digits gebraucht. Da kann etwas doch nicht stimmen.

  • Hi,


    weiß jemand von euch, wie man beim JVC N7 ins Service-Menu kommt? Muss die Konvergenz etwas nachziehen und bin beim normalen Menu schon am Limit...


    Danke!

    Wenn du die grobe Einstellung nutzt sollten 1-3 Clicks reichen ;)

    Schau noch mal richtig nach :)

  • Im Servicemenü der JVC DLA-N-SERIE lässt sich nichts dergleichen einstellen.


    Ein paar Testbilder und Infos können aufgerufen werden. Darüber hinaus ist ein Werksreset möglich.


    Das war es dann auch schon.

    Danke für die Info. Schade. Beim Z1 geht das zumindest so. Daher hatte ich vermutet, dass diese Funktion auch bei anderen JVC-Projektoren vorhanden wäre.

  • meinst Du mit den normalen Stufen (nicht die Feineinstellung) der Konvergenz am Ende? Bei meiner x5900 werden gerade 2 Digits gebraucht. Da kann etwas doch nicht stimmen.

    Ich meine die "normale" Konvergenzeinstellung. Die "Feineinstellung" interpoliert leider nur und kostet Schärfe. Diese lässt sich im Service-Menü bei anderen JVC-Projektoren grundjustieren.

  • Nur ist auch dies gerade nicht so einfach, da es aktuell kaum N5 gibt und wenn hätten diese unter Umständen noch die fehlerhaften Boards verbaut. Aber im Laufe des Septembers sollen neue N5 kommen, die fehlerfreie Boards verbaut haben. Also heißt es weiter warten. Mit etwas Pech kommen die Geräte dann erst im Oktober und von 6 Monaten hat mir die Kiste dann 3 Monate nicht zur Verfügung gestanden. Und nach meinen Erfahrungen mit der enormen Serienschwankung bin ich gespannt, was mich da erwarten wird. Wobei ich irgendwann auch mal wieder Glück haben muss. Eigentlich stünde mir nach dieser Odyssee ein N7 zu und ein N5 wie der Erste würde mir schon voll und ganz reichen.


    Mein Händler setzt sich übrigens vorbildlich ein, aber ihm sind da auch die Hände gebunden. Insgesamt eine mehr als unschöne Situation und ich musste meinem Frust hier mal freien Lauf lassen. Sorry für den wall of text:)

    Ich habe heute die Info erhalten, dass mein Austausch N5 zur Abholung bereitsteht. Es ist ein Gerät aus der neuesten Charge mit überarbeitetem Board. Auch wenn es aufgrund des Lieferengpasses etwas gedauert hat, muss ich JVC zu Gute halten, dass der Umtausch sehr unkompliziert und kundenorientiert abgelaufen ist. Nun kann ich nur hoffen, dass der neue N5 einwandfrei ist. To be continued :)

  • Ich habe gestern den Austausch N5 abgeholt und ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber der sieht gut aus. Gleichmäßige Schärfe, sehr gute Konvergenz bei meiner Aufstellung, 100% DCI rot, auch bei Rec709 trifft er rot sehr gut, grün ist auch gut, erreicht ohne Filter aber natürlich nicht 100%. DCI Abdeckung liegt im niedrigen Modus bei 92%.


    Die Farben waren ootb schon recht gut und es gab nur den üblichen Grünüberschuss. Lichtverlust nach der Kalibrierung liegt bei 4%.


    Überstrahlen von hellen Elementen auf schwarzem Hintergrund ist gering und im besseren Bereich der Serienstreuung. Helle Ecken hat er ganz leicht, aber vollkommen zu vernachlässigen. Insgesamt liegt der jetzige N5 auf dem Niveau meines ersten und somit bin ich sehr happy.


    So weit auf die Schnelle meine ersten Eindrücke.


    An dieser Stelle auch mal ein fettes Danke an den Händler, der sich sehr eingesetzt hat und auch an JVC, dass der Tausch ermöglicht wurde. Nach der ganzen Odyssee ist das dann doch noch ein versöhnliches Ende.

  • Schon drei Tage online und hier noch nicht veröffentlicht? :think:

    Er vergleicht im Video den "neuen" VW590 sehr oft mit dem N5 und würde man mal die ganzen Sony Kontrast/Gamma/Farb Probleme außen vor lassen, wäre bei dem Preisunterschied meine Wahl ein leichtes:boss:
    Gestern wieder einen N5 gesehen und zum ersten mal auch richtig das Frame Adapt HDR werkeln und das sah richtig toll aus und das Plug&Play:respect:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!