JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Zum Vergleich wurde zwischen dem bekannten Auto Töne Mapping und dem neuen dynamischen HDR Feature umgeschaltet. Dadurch kann ich die Arbeitsweise sehr gut bewerten. Und die Arbeitsweise ist sensationell umgesetzt.


    Neben der richtig guten Autofunktion kann auch noch manuell eingegriffen werden, um das Bild dem eigenen Geschmack anzupassen. Das ist super und für mich ein deutlicher Mehrwert.

  • Kann man den proki nen wert vorgeben wo er Clippen soll?
    Oder muss das immer noch über den Kontrast Regler eingestellt werden?
    Wenn ein Wert vorgegeben werden kann womit er die Kurve erstellt wäre sinnvoll, allein schon für DV

  • Zitat

    Dolby Vision und HDR 10 Plus werden unterstützt!


    Kein Wort davon in der Pressemeldung.
    Das wäre bei Projektoren ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und das sollte man in der Pressemeldung vergessen haben zu erwähnen??


    Zitat

    Damit kann madVR meiner Meinung nach einpacken.


    Ganz bestimmt nicht.
    Allein schon die Konfigurationsmöglichkeiten die man für das dyn. Tonemapping bei madVR hat um das nach individuellem Geschmack anzupassen dürften einzigartig sein.
    Diese neu FW müssten Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben (anna, flo, madshi ..) begutachten und vergleichen.

  • @George
    Ist es denn mit der neuen Firmware eher unnötig jetzt noch von dem alten Pana704 auf den 824 umzusteigen?
    Um die HDR wiedergabe etwas zu verbessern, wollte ich demnächst den Player Upgrade, aber jetzt warte ich lieber erstmal auf die neue Firmware.
    Weiß man wann die zur Verfügung stehen soll?


  • Diese neu FW müssten Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben (anna, flo, madshi ..) begutachten und vergleichen.


    Ich bin mir diesbezüglich ziemlich sicher, dass auch andere Leute das gut bewerten können. Dass du dazu nicht imstande zu sein scheinst, spricht für deine gesunde Selbsteinschätzung.


    Mich hat die Vorführung jedenfalls überzeugt. Ich werde die neue kostenlose FW3.0 nutzen, bevor ich 3000 Euro für einen PC ausgebe. Auf das PC Gefummel habe ich keine Lust mehr. Da genieße ich lieber Plug & Play.

  • HDR ist und bleibt ein rumgeeiere aber wenigstens hat nun auch mal ein PJ was vernünftiges dahingehend implementiert.
    Da könnte ich mir das auch langsam mal vorstellen voll auf die UHD zu gehen und mir das madVR gefrickel sparen. Dieses madVR envy wirds dann noch schwerer haben sofern es denn bald erscheint.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ohne Scheiss, ich habe einem Freund den Link zur Anleitung geschickt. Er hatte vorher nichts mit madvr am Hut. Unter einer Stunde hat er benötigt um ein für sich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzeugen. Ich verstehe nicht was ihr mit rumgefrickel meint. Auf der einen Seite sagt ihr madvr kann einpacken und reduziert es auf das eine Feature des tonemappings wobei es noch so wahnsinnig viel mehr kann und auf der anderen Seite verteufelt ihr das gefrickel das es mit diesem einen feature aber nicht gibt. Da fängt wenn überhaupt nur an, wenn man deutlich mehr Funktionen nutzen will. Weiterhin kostet ein komplett-nur für das tonemapping unter 1000€.
    Mit Szenen meine ich das nicht nur frame für frame verglichen wird, sondern man kann einstellen dass ein ganzer Zeitraum betrachtet wird, also eine ganze Szene in der die Helligkeit je nach Kameraperspektive schwankt. Bei frameeinzelabgleich kann es da nämlich auch wieder zu dem besagten pumpen oder springen im mapping kommen. Wenn man die ganze Szene betrachtet ist das zum Teil noch harmonischer.
    Ich finde das super wenn der Beamer das schon in der Form kann und wird viele Türen und Hemmschwellen öffnen, aber solche Sprüche wie madvr kann einpacken sind fern der Realität. Wer das vorher genutzt hat, nutzt es weiter und wer nicht, kann endlich Mal halbwegs hdr schauen auf dem pj.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dieses madVR envy wirds dann noch schwerer haben sofern es denn bald erscheint.


    Was hier immer wieder vergessen wird ist dass madVR ja nun eben mehr kann als nur Tonemapping. Auf der Featureliste vom madVR envy steht z.B. auch Warping in 4K ohne Kompromisse. Ein Feature auf das ich schon lange warte. Dass das aber wohl alles nicht so einfach ist zeigt ja die Entwicklungszeit für das Ding.


    Das dynamische Tonemapping war bisher ein Alleinstellungsmerkmal von madVR. Da holt die Konkurrenz eben auf, klar. Und ob es einem dann die letzten % wirklich wert sind sich einen PC in´s Kino zu stellen ist dann halt wirklich die Frage. Ich kann jeden verstehen der das nicht möchte. Deshalb muss man aber madVR nicht schlecht reden (damit bist nicht Du gemeint, kottan).

  • HDR ist und bleibt ein rumgeeiere aber wenigstens hat nun auch mal ein PJ was vernünftiges dahingehend implementiert.
    Da könnte ich mir das auch langsam mal vorstellen voll auf die UHD zu gehen und mir das madVR gefrickel sparen. Dieses madVR envy wirds dann noch schwerer haben sofern es denn bald erscheint.


    Vor allem ist das dynamische Töne Mapping richtig sinnvoll, weil Projektoren die geforderten Luminanz en gar nicht darstellen kann auf typischen Leinwandgrößen. Mit dem statischen Töne Mapping muss sich der Nutzer halt entscheiden zwischen hoher Lichtausbeute und voller Signaldarstellung.


    Dass das Feature dann auch noch kostenlos ist, finde ich total lobenswert.


  • Das hast du doch provoziert, in dem du anderen die Bewertungsfähigkeit abgesprochen hast. Nur hast du nicht bedacht, dass dir deine eigene Unterstellung auf die Füße fällt.


    Aber ich bin mir sicher, damit wirst du schon irgendwie klarkommen.
    :sbier:


    Ich muss ja schon sagen dass mich Deine Reaktion ziemlich befremdet. Du kommst aus einer Werbeveranstaltung und tust so als ob JVC das Ei des Kolumbus entdeckt hätte. Dir muss doch aus Deiner eigenen Erfahrung klar sein dass man aus so einem Event keine finalen Schlüsse ableiten kann.
    Audiohobbit ist da wie ich erstmal skeptisch und sagt nichts anderes als dass sich Leute, die sich damit auskennen das Ganze mal in Ruhe vergleichen sollten.


    Wenn ich Deine immer wieder ausweichenden Kommentare zu dem Thema richtig deute hast Du auch noch nie einen HTPC mit sauber konfiguriertem madVR-Tonemapping begutachtet (korrigiere mich gerne falls ich hier falsch liege). Insofern gehörst Du halt eben nicht zu der Gruppe Menschen die hier einen aussagekräftigen Vergleich ziehen könnten.

  • Da ich drei madVR PCs gesehen habe bei unterschiedlichen Nutzern, davon einen komplett fertig konfiguriert erworbenen MediaPC, kann ich mir durchaus einen Eindruck von madVR machen.


    Aber schau dir den JVC mit der neuen FW einfach mal an.


    Und wo kommen wir hin, wenn wir uns in unserem tollen Hobby nicht von Neuerungen begeistern lassen? Vor allem, wenn sie so gu funktieren wie die kostenlose FW3.0.

  • Da ich drei madVR PCs gesehen habe bei unterschiedlichen Nutzern, davon einen komplett fertig konfiguriert erworbenen MediaPC, kann ich mir durchaus einen Eindruck von madVR machen.


    ich habe madvr auch mehrmals gesehen und das in nicht richtigen einstellungen! das einzige urteil was ich mir da erlauben konnte das ich die mögliche leistung des systems beurteilen konnte, trotz das das gesehende mich nicht komplett überzeugen konnte, da nicht korrekt.
    mitlerweile hab ich das jetzt mehrmals korrekt gesehen und kann das auch noch mit einem radiance von lumagen vergleichen der nun mal keine vorab berechung kann so wie madvr mit PC! der unterschied wird zwischen radiance und madvr immer kleiner doch die komplette berechung des filmes bleibt ein vorteil beim PC mit madvr, da kann kein radiance, envy oder auch das update von JVC mithalten! das ein dyn. tone mapping, wenn so vorhanden das optimum darstellt ist keine frage, die letzen prozent werden aber nur mit madvr incl. PC erreicht werden können :sbier:
    trozdem bleibe ich ohne PC, den ich verzichte gerne auf komplette durchzeichnung zugunsten von bildtiefe, die ich auch ohne PC erreichen kann ;) das muss aber jeder selbst entscheiden, das madvr ala PC qualitativ abgelöst wird ist noch nicht richtig, da von zeit zu zeit ein bildpumpen zu sehen ist, in der live auswertung : q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!