JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ich habe beim X7900 auch immer den THX Mode für SDR verwendet - der war ja mit Filter. Auch beim N7 nutze ich den Filter.


    Bei Frame Adapt sollte HDR nicht milchig sein…

    Ich hab damals ne AutoCal für den normalen HDR Mode gemacht worauf auch Frame Adapt zurück greift auf die Gamma Kurve.


    Die meisten machen „Reflect to all“ ich hab’s für SDR und HDR separat gemacht und empfand das Ergebnis bei hdr als knackiger….vielleicht meint er das mit milchig.

  • Menscave

    Separat geht das nur wenn du einen anderen Lampenmodus oder bzw und eine andere Iris Einstellung verwendest.

    Bei der Iris sollen die Grenzwerte jedoch bei 0 -4 -8 -12 (bis-15) sein. Das heißt individuell geht nur bei max 4 unterschiedlichen Iris Positionen.

    Manni hat da super Tipps im AVS gepostet. Die wichtigste und am meisten genutzte sollte sicherheitshalber immer die letzte sein.


    Ich würde eher denken dass SDR bei 0er Blende milchig wird. Es ist zuviel Helligkeit im Schwarz und in allen Farben als es vorgesehen ist.



    Ich habe bei MADVR SDR Filme -10 Blende(ca 21ftl) Lampe Low DCI P3 (wegen MadVR).

    Bei MADVR HDR Filme -3 Blende ca 34ftl 116 Nits. Mit -3 sieht das Bild tiefer und Kontraststärker aus 0.


    Mit Frameadapt bin ich im Regelbereich von 0 -3 und anderen Quellen im SDR Bereich.


    Mit dem N5 benötige ich nur die beiden MADVR Autocals. Ich habe meinen vor 2 Wochen mit dem Spyder X gemessen. mit beiden Irispositionen 0,0 Abweichung in der JVC Grafik erkennbar.

    Deshalb habe ich es bei male nicht überschrieben und es so gelassen wie es bei damals bei der vorherigen mit 330 Std war.


    Ich habe in den letzten Wochen viel mehr (wegen Neflix) mit dem Projektor geschaut als sonst üblich. Evtl hat das sogar wieder die Werte verbessert.

    Zuvor hatte ich in Calman einen Einbruch bei 95 IRE. Er ging von 2.4 auf 2.1 runter. Der Rest war top.

  • Stewart Cima 100 Zoll 16 : 9 konservativ mit 1.1 beworben soll aber knappe 1.2 haben. Das Tuch finde ich besser als die 130 G3 da es etwas ruhiger ist. Ich hatte zwischen 20 und 30 Muster um die besten auszuwählen.

    Ich konnte die LW günstig bekommen. Meine alte hatte Kratzer (Stewart Ultramatte 130 die Oberfläche ist wie beim Studiotek das Tuch selbst ist für den Gewerblichen Einsatz dicker.

    Leider ist die alte 130er G1 sehr schlecht mit den JVC´s (damals jedoch X500) gewesen. Perfekt war sie jedoch mit dem 808er.


    Die LS FL und FR haben eine 2. rein analoge Vorstufe mit extra Quelle. Die vorderen LS sind auf einer Kreisbahn bei genau 3,2m Abstand.

    Den kompromiss bei Stereo möchte ich nicht eingehen (LS hinter LW). Der Abstand zur LW würde auch nicht für ein gelochtes Tuch reichen.

    Ich mag nicht nennenswert weiter zurück mit den Sessel. Ich sitze bei ca 68% der Raumtiefe. Das passt sowohl bei Stereo als auch bei HK sehr gut.


    Langer Text als Rechtfertigung für eine MiniLW. Aber immerhin deutlich größer als Manni´s^^

  • Kennt henand die Einstellungen für SDR

    mit Filter?

    Mir ist das Bild wie beim x 7900 sonst viel zu hell, Blende auf -10 versaut die Dynamik

    und der Filter verbessert den SW Wert eh....


    Habe keider nur nen Soyder X oder nen Spyder 5.

    Ich weiss nicht wie gnau die sind.

    bei der Autocal Stand was von 7700K.

    Das würde ja heissen das das Teil falsch misst, odee?

    würde gerne mal hcfr testen, aber ohne Profilierung bringt das nicht viel.

    was sagen die Profis?

    könnte evtl jemand aus dem Raum RT

    den Spyder abgleichen?


    Grüsse aus der Höhle

  • SDR hat eigentlich die 16 ftl Norm. Ich verbessere damit den Nativ Kontrast und sorge mit der passenden Beleuchtungsstärke dafür dass Schwarz und die Farben nicht zu sehr aufgehellt werden.

    Mit wieviel ftl schaust du denn SDR ? Wenn die Autocal ok ist kannst natürlich auch mit 20 + x schauen.


    Was für Leinwand und Größe verwendest du?

  • SDR hat eigentlich die 16 ftl Norm.

    Das ist nicht ganz richtig, Neo. Einen echten Standard, der 16 Footlambert für SDR vorgibt, gibt es nicht.


    Es gibt allerdings mehrere Vorgaben bezüglich der Leuchtdichte:
    - Die ITU hat in der Recommendation ITU_R BT.1886 100 cd/m² festgeschrieben.
    - SMPTE empfiehlt für Filmbandprojektion im Kino 12 - 22 Footlambert.
    - THX hat für Filmbandprojektion 16 Footlambert im Mittel vorgeschrieben.
    - THX hat für Digital Kino 14 Footlambert im Mittel vorgegeben.
    Der Unterschied zwischen 14 und 16 fL ist leicht erklärbar. Für die Filmbandwiedergabe wird die Leuchtdichte auf der Leinwand im CinemaScope-Format ermittelt - und zwar ohne eingelegten Film. Herauskommen sollen 16 fL. Mit transparenten 35-mm-Film wird die Lichtausbeute während der Projektion um rund 10 Prozent verringert. Ergo: Rund 14 fL. Dieser Wert wird daher für Digitales Kino herangezogen.

    - Dolby gibt für die eigenen "Dolby Cinema" 16 Footlambert für SDR vor und 32 Footlambert für HDR (Dolby Vision). Allerdings sind die HDR-Filme von Dolby auch explizit auf diese Werte gemastert, so dass über 16 Footlambert nur Highlights projiziert werden.


    Wer es auf der Leinwand hingegen heller mag, sollte sich nicht davon abhalten lassen, einen Film entsprechend auch heller anzuschauen.

  • Kennt henand die Einstellungen für SDR

    mit Filter?

    In meinem aktualisierten Test: JVC DLA-N7 habe ich ein paar Einstellungsempfehlungen gegeben, die mit und ohne Filternutzung Gültigkeit haben.

    Vielleicht helfen diese dir ja weiter.

    Mit Filter verringert sich zwar beim DLA-N7 die Lichtausbeute um rund 10 Prozent, aber der Kontrastumfang verbessert sich gleichzeitig um 25 Prozent. Von daher kann ich die Nutzung durch das Filter nur wärmstens empfehlen, wenn die Lichtausbeute ausreicht.

  • George Lucas

    natürlich kann jeder SDR Inhalte auch am TV mit 1000 Nits ansehen oder mit 150 Nits am Projektor.

    Und wie gesagt ja klar jeder hat auch seinen eigenen Geschmack ob er SDR etwas heller sieht als vorgesehen (mache ich ja auch).


    Ich verstehe nur dabei nicht warum man 10 Liter Königsblau hat und man in den Behälter 30 Liter weiß kippt und man sagt man hat so flaue Farben.

    Mit zuviel Licht mache ich bei SDR gemasterten Licht Dunkelbau zum Mittel oder Hellblau. Je heller ich diesen Kontent betrachte, umso mehr "flacher" wird das Bild.


    Wenn aber Filme mit 16 ftl im Schnitt (bzw. die Mehrheit es als Basis betrachten), oder im Extremfall zwischen 12 ftl und 22 ftl gemastert werden,

    verstehe ich es nicht wieso man es mit voller Lichtleistung schaut.


    Bei HDR am Projektor verringert man doch diese 100% auf 60 oder 70 % Grundhelligkeit für kleine sporadische Sitzenlichter.

    Man schaut also im der Summe vielleicht 95 - 98 % vom HDR Kontent mit ca. 65%iger Lichtleistung.

    In einem ähnlichen Verhältnis wäre doch auch die Helligkeit von SDR oder?

  • ...

    Ich verstehe nur dabei nicht warum man 10 Liter Königsblau hat und man in den Behälter 30 Liter weiß kippt und man sagt man hat so flaue Farben.

    Mit zuviel Licht mache ich bei SDR gemasterten Licht Dunkelbau zum Mittel oder Hellblau. Je heller ich diesen Kontent betrachte, umso mehr "flacher" wird das Bild.

    ...

    Der Vergleich ist leider falsch. Dein Königsblau mit Weiß zu mischen würde beim Projektor bedeuten, den Farbort eines stark gesättigten Blaus deutlich nach innen, Richtung Unbuntpunkt zu verschieben. Du würdest also die Farbsättigung und damit schlussendlich den darstellbaren Gamut reduzieren. Dass das nicht mehr so gut aussieht ist klar, hat aber erstmal überhaupt nichts mit der Helligkeit zu tun. Ganz im Gegenteil:

    Mehr Helligkeit würde bei Deinem Farbeimer-Beispiel bedeuten, dass Du die Königsblau angemalte Fläche deutlich heller anstrahlst - also zum Beispiel am hellichten Tag anstatt in der Dämmerung.

    Das Resultat daraus ist dann eine wahrgenommene höhere Farbsättigung und höherer Kontrast - das Bild wirkt also nicht flacher, sondern im Gegenteil knackiger, bunter, dynamischer, realitätsnäher!

  • Mit zuviel Licht mache ich bei SDR gemasterten Licht Dunkelbau zum Mittel oder Hellblau. Je heller ich diesen Kontent betrachte, umso mehr "flacher" wird das Bild.

    Nein, wird es nicht, da nicht, wie in Deinem Beispiel, weißes Licht hin zu gemischt wird. Der Vergleich von passiver Farbe mit leuchtenden Farben hinkt.

    Besser wäre: Nimm eine blaue Farbe. Sieh Dir dies bei Dämmerung und an einem Sommertag an: Da wird nix flauer, ganz im Gegenteil ;), mit steigender Leuchtkraft werden die Farben kräftiger.

    2 Dumme, ein Gedanke, ZX war schneller :sbier:

  • Augenoperation ohne Lasern Man tausche wie beim Grauen Star die Linse aus oder man setzt wenn man keinen Star hat eine Korrekturlinse davor.

    Bessere Schärke konstante Ergebnisse (Hornhaut stabil keine kleinstwelligkeiten können auch danach entstehen) und immer reversibel auch im Alter wenn die Kurzsichtigkeit sich aufgrund der Weitsichtigkeit verschiebt (Nah und Fernkorrektur mit bifokalen Linsen).

    Es ist risikoärmer als jedes Lasern, jedoch leider teurer.

    Ich werde das machen lassen atm hab ich erst Ende des Jahres die Zeit dazu.

    Ich bin froh niemals gelasert zu haben, weil das deutlich besser ist.

    Man kann bei einer beginnenden Trübund deutlich mehr Licht ins Ausge bekommen als mit einem Upgrade was nur 20% mehr Helligkeit durch den Beamer wechsel bringt.

    Zumal man damit eben auch Nah und Fernbereich korregiert und man auch überall zu jeder Zeit alles besser sieht (nicht nur auf der Leinwand beim Beamertausch).

    Das war eigentlich die Intension warum ich es kurz in eine Sig schreiben wollte.


    Mir fehlten ca 20 Zeichen um das besser in die Sig zu bekommen. Vermutlich sollte ich es dort einfach entfernen weil es evtl zuviel OT Fragen dazu gibt.


    Sory für OT. Um trotzdem noch in dem PJ Thema zu bleiben, es ist meiner Meinung nach das beste upgrade beim Bild was man machen kann^^

    Es schadet ja auch nichts seine natürlichen Messinstrumente zu verbessern :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!