JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Irgendwie schon, da der NZ7 eher ein N5 Laser ist ;)

    Die bisher berichteten Messungen des ANSI Kontrasts beim NZ7 liegen bei 300:1 und damit deutlich höher als beim N5 (um die 200:1).

    So wie es aussieht wurde beim NZ7 die Hardware (ob Lichtweg, Panels oder sonst etwas wissen wir nicht) im Vergleich zum N5 überarbeitet, auch wenn der NZ7 nicht das neue sogenannte Hochkontrastobjektiv bekommt, das NZ8 und NZ9 vorbehalten bleibt.

    Nach der bisherigen Kommunikation seitens JVC hört es sich so an, dass der N5 Nachfolger diese Änderungen des NZ7 zum N5 nicht bekommt, also Lichtweg, Panels, etc. weiter so bleiben wie beim N5.

    Daher passt der Verweis zum N5 besser als zum NZ7.

  • Das ist ein Messwert (der noch dazu von Vielen als unwichtig abgetan wird).

    Auch die N-Geräte wurden von Hess selbst, mit einem höheren Ansi Wert, knapp unter 300 gemessen. Die Differenz kommt wohl daher, dass Hess in einem schwarzen Raum mit schwarzer Leinwand (oder ohne LW) die Messung vornimmt.


    Aber unabhängig davon, wenn man sich N5/N7/Nx9 vs NZ7/NZ8/NZ9 ansieht:
    Der NZ7 hat ungefähr den gleichen Prospekt-Kontrastwert wie N5, keinen Filter und die geringste Lichtleistung.

    Die gleiche Differenzierung, wie N5 vs. N7.

    NZ8 hat die den Kontrast und Filter des N7

    Und dann kommt noch die Preisstaffelung dazu.

    Nx9 vs. NZ9 dürfte klar sein.


    Je nachdem, wie man es sehen möchte, ist die neuen Namensgebung ein genialer Marketingschachzug oder eine Mogelpackung.

  • Zitat

    Je nachdem, wie man es sehen möchte, ist die neuen Namensgebung ein genialer Marketingschachzug oder eine Mogelpackung.

    dazu hätte ich ne Meinung..

    Wenn morgen die c-Klasse ausläuft und ich eine -neue- E-Klasse mit C-Klasse Specs zum E-Klasse-Preis als Nachfolger genannt bekomme, muss man den Stern schon als Tattoo tragen, um weiter Mercedes-Kunde zu bleiben. Den Verweis, man könne ja bei Geldmangell auch nen Fiat (Benq) mit Plaste-Stern nehmen, lass ich mal weg..:zwinker2:

  • Aber unabhängig davon, wenn man sich N5/N7/Nx9 vs NZ7/NZ8/NZ9 ansieht:


    Das neue Einstiegsmodell der NZ Serie ist teurer als das mittlere Modell der alten N Serie, also wurden die Nummern angepasst damit das nicht so heftig aussieht.

    Aber über die Preispolitik haben wir ja ausführlich gesprochen, das Fass sollten wir nicht noch einmal aufmachen, es ändert nichts.

  • Aber über die Preispolitik haben wir ja ausführlich gesprochen, das Fass sollten wir nicht noch einmal aufmachen, es ändert nichts.

    Ich schreibe nicht über die Preise (außer im Nebensatz, über die Abstufungen), sondern über die Features und Specs.


    also wurden die Nummern angepasst damit das nicht so heftig aussieht.

    Ja, um das geht es ja:

    Die ehrlichen Bezeichnungen wären NZ5, NZ7 und NxZ9 .


    Aber so schauts besser aus.

  • Hallo Michael,

    deinen Artikel hatte natürlich schon gelesen.

    Was mich etwas verwundert ist die Tatsache das ich am OPPO verschiedene Einstellungen gleichzeitig vornehmen kann, aber eine Eindeutige Abschaltung ( Passthrough) nicht vornehmen kann.

    Nur die Metadaten kann man abschalten.

  • Can any of you who use clear motion drive regularly tell me if you ever notice it skip or "drop a frame" here and there? Or is it as steady as a clock? If you have noticed it, do you notice it on all the different levels of clear motion drive (low, mid, high, etc.), or just some?

  • Can any of you who use clear motion drive regularly tell me if you ever notice it skip or "drop a frame" here and there? Or is it as steady as a clock? If you have noticed it, do you notice it on all the different levels of clear motion drive (low, mid, high, etc.), or just some?

    I have not seen it skip a frame or drop one with C.M.D. on vs off.
    It is possible that I dont recongize it or that this comes from slight differences between the source frequency and the JVC or your player/device. For example differences between 23.976 fps vs 24 fps

  • I have not seen it skip a frame or drop one with CMD on vs off.
    It is possible that I dont recongize it or that this comes from slight differences between the source frequency and the JVC or your player / device. For example differences between 23,976 fps vs 24 fps

    Thanks for your answer. Because of what you said, that it's something some people will notice and some people won't, the more people who can give their answers, or test and report back, the better. I wish I could test every projector myself but that's difficult, haha. The next best option is to get as many answers as possible until patterns emerge.

  • Ok, dann nehme ich das Neugerät. Danke!

    eine neue Lamp kostet ca 500-600Eur.
    Falls die Differenz zum Austeller darunter liegt, rechnet sich das vlt und du hast direkt noch eine Ersatzlampe.
    Ich würde mir den Austeller anschauen, vlt ist er auch besser in Sachen Schärfe und Konvergenz als ein Neugerät wäre.

  • Ich könnte evtl. vom (JVC-zertifizierten) Händler einen Aussteller erwerben, welcher "angeblich 0h Laufzeit" aufweist.

    Hallo!


    Also "0" Stunden für einen Aussteller halte ich für sehr unwarscheinlich...

    Kommt nun ganz auf den Preis an, da du ja vom Händler die volle Garantie bekommen wirst denke ich...


    Mdann

    eine Nagelneue Originale verschweißte Lampe für den N5/N7 kostet 370-400€.

    500€ ist der offizielle Preis und alles darüber ist nur zus. Provit!




    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!