JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Das ist interessant. Mein Wissensstand (zwei Jahre alt) sind da $3.500,- pro Film. Dafür kann ab Premierendatum geschaut werden - für ein Zeitfenster von 48 Stunden. Der Invest in die Hardware ist dann aber auch nicht ganz billig, weil diese dann auch DCI zertifiziert sein muss.

  • Nur mit Deiner Argumentation könnte man auch noch 50€ oder mehr je Film rechtfertigen, aber irgendwo geht es dann auch um das Prinzip und da gibt es dann eine Grenze.

    Wasser ist Nass, Abends wird es Dunkel und ja, ab irgendwann ist die Schmerzgrenze überschritten.

    Ich schätze, ziemlich jeder Andere, außer Dir, hat wohl soweit verstanden, dass es natürlich irgendwo eine Grenze gibt.

    Solche offensichtlichen Punkte muss man doch nicht bis ins letzte Detail aufschlüsseln......

  • Mal zum N5 vs. N7. Sehe ich das richtig, das JVC auch hier wieder ein Gerät entwickelt hat und zwei draus gemacht hat, indem beim kleineren einfach die zweite Streulichblende gestrichen wurde?


    Würde ja wieder für alle "Blende auf, ich brauche Licht" Gucker bedeuten: kein Unterschied, für alle anderen bliebe die einfache Möglichkeit der DIY-Nachrüstung.


    Oder "kann" der N7 noch irgend was, das der N5 nicht kann?

  • Wann ist der Kontrast theoretisch besser? Ich vermute mal, bei nicht geöffneter Blende. Falls ja, fehlt also die zweite Blende, ergo: Siehe oben.

  • Wo liegt der N5 denn Kontrast-mäßig mit geöffneter Blende? Ich finde im Netz erst mal wenig dazu, irgendwo steht was von "nativer Kontrast: 40.000:1". Mein X7500 hat lt. cine4home je nach Zoom bei offener Blende zwischen 38.000:1 und 45.000:1. Nimmt sich also erst mal nix. Das der N5 evtl. heller ist, ist mir egal, da ich viel Gain auf der Leinwand habe und ohnehin, sehe ich wenig Sinn darin, die Helligkeit mit Kontrast zu bezahlen. Ich habe nie verstanden, warum die Hersteller die retroflektiven Leinwände rausgeschmissen haben, denn speziell zu Zeiten von HDR sind die ein sehr guter Weg, mal eben die Helligkeit zu verdoppeln, oder mehr, OHNE dafür mit Kontrast bezahlen zu müssen.


    Wenn der N5 jetzt nicht wesentlich besseren In-Bild Kontrast hat (wovon ich mal ausgehe), sehe ich für mich für die kommenden Jahre mal so gar keinen Anreiz, aufzurüsten. Klar, ein besseres Bild wäre immer willkommen, aber so wie sich das überall liest, ist man ein paar Tausender los für ein geringfügig besseres Bild. Bei mir muss sich ein Upgrade schon richtig bemerkbar machen, sonst warte ich lieber.


    Tonemapping habe ich wie gesagt, längst im PC gelöst, bei einem kompletten Neukauf sähe das bei mir dann evtl. auch anders aus und da scheint mir auch die einzige wirkliche Stärke der neueren Geräte zu liegen: Ich kann anschließen, was ich will und es sieht gut aus. Das nervige einzige Windows im Haus - Kodi/MadVR - endlich mal mit Kodi/Linux zu überschreiben, hätte natürlich was, aber dafür gebe ich nun auch keine paar Tausender aus.

  • Wo liegt der N5 denn Kontrast-mäßig mit geöffneter Blende?

    Ich habe mal gelesen, dass bei offener Blende und maximal aufgezoomten Bild der N5 bei 20k - 25k : 1 und der N7 bei 25k - 30k : 1 im On-Off liegen soll.

    Demnach ist der Unterschied zwischen N5 und N7 für diese Randbedingungen (die wohl für die meisten relevanter sind als minimal aufgezoomtes Bild und Blende -15) deutlich geringer, aber der N7 hat noch einen Vorteil.

    Der X7500 liegt sowohl im On-Off als auch im ANSI besser als die N Serie.

  • Die Werte sind mir oft relativ egal, für mich macht der N7 das bessere Bild und deshalb habe ich mich für diesen entschieden. Preislich (gerade beim Straßenpreis und in Hinblick auf Wiederverkaufswert) liegen beide ja sehr nah beieinander, so dass es mir - wie auch beim X7900 - den Aufpreis zum 5er Modell wert war. Letztlich ist der N7 in der von mir anvisierten Preisklasse IMO der beste Projektor. Aber ich nutze den Filter auch (für mich ein Muss) und betreibe das Gerät ja auf 3,30 Bildbreite, da ist das Licht okay. Seit kurzem stelle ich auch für FullHD-Material die Lampe in den hohen Modus. Ist nochmal besser :thumbup:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Uff, da hat JVC dann eiskalt den Kontrast halbiert, um die Helligkeit bieten zu können. Wie schon geschrieben, aus meiner Sicht nicht zu verstehen - ich habe ca. 350 Nits auf 2 1/2 m Breite, wenn ich will, bei 40.000:1 Kontrast.


    Na vielleicht findet ja ein Hersteller die Marktlücke in den Geschichtsbüchern seiner Firma.. ;)

  • Uff, da hat JVC dann eiskalt den Kontrast halbiert, um die Helligkeit bieten zu können. Wie schon geschrieben, aus meiner Sicht nicht zu verstehen - ich habe ca. 350 Nits auf 2 1/2 m Breite, wenn ich will, bei 40.000:1 Kontrast.


    Na vielleicht findet ja ein Hersteller die Marktlücke in den Geschichtsbüchern seiner Firma.. ;)

    Den letzten Satz verstehe ich nicht, aber hast Du schonmal einen N gesehen?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der letze Satz bezieht sich auf retroflektive Leinwände.


    Nein, einen N habe ich bislang nicht gesichtet. Ich glaube aber durchaus, dass der einiges kann, was die "alten" nicht können. Ich persönlich bin aber ein ausgesprochener Freund des gepflegten Schwarzes und lege da also großen Wert drauf. Kommerzielles Kino ist für mich mittlerweile eigentlich immer eine Enttäuschung, da die Filme, die ich da gucken gehe, in der Regel irgendwann viele dunkle Szenen haben und da ist es für mich dann schlagartig aus mit dem Spaß am Kinobesuch. Einzig im Dolby Cinema hat mir in den letzen Jahren das Bild wirklich gefallen.


    Es scheint - nach dem, was ich hier so lese - den meisten Leuten wichtiger zu sein, dass die hellen Bilder gut aussehen. Dafür werden wohl gerne teils recht große Kompromisse im dunklen Bereich in Kauf genommen. Das ist bei mir nicht so. Wenn es im Dunkeln nicht stimmt, ist es für mich nix. Daher lege ich es jetzt auch nicht drauf an, unbedingt einen N zu sichten. Ich warte aktuell mal ab, in welche Richtung sich der Markt so entwickelt. Irgendwann werden die Hersteller sich hoffentlich mal um das Thema Kontrast kümmern, nachdem lange das Thema Helligkeit dran war.

  • Wenn das Schwarz des N als schlechter im Vergleich zum Schwarz des X7900 beschrieben wird, ist das aber Kritik auf ganz hohem Niveau. Ich vermisse nach dem Wechsel kein Schwarz, das ist wirklich fast auf einem Niveau. Und der N glänzt nicht nur bei den hellen Bildern, sondern gleicht auch bei dunklen Bildern mit wenig Inhalt das minimal schlechtere Schwarz mit einer deutlich höheren Brillanz aus.


    Aber ich nutze auch ein LW mit Gain < 1.



    Deswegen sage ich ja: nicht nur auf geschriebene Meinungen hören und zahlen vergleichen, sondern anschauen. (Aber die NX sind ja bestimmt eh bald ausverkauft….)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Leider beobachte ich das in Foren immer wieder, dass Projektoren aufgrund eines einzigen Parameters empfohlen/verrissen werden, ohne diesen selbst gesehen zu haben.


    Dabei sollte sich mittlerweile doch mal herumgesprochen habe, dass die Bildperformance nicht nur von einem einzigen Parameter abhängig ist, sondern von vielen, so dass sich oftmals potentielle Vor/Nachteile einer Eigenschaft relativieren.


    Ich empfehle dringend: Schaut euch die Projektoren unter den Bedingungen beim Händler an, die bei euch zu Hause vorherrschen. Das betrifft vor allem Bildbreite, Umgebungslicht, Betrachtungsabstand - und idealerweise alles im Vergleich mit eurem eigenen Beamer, den ihr dort mit hin schleppt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!