JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Das mit dem analogen Look beim HD350 kann ich bestätigen (das Gerät hatte ich auch mal 8 Jahre lang und der war super fürs Geld) . Die Bildkonsistenz war da wirklich Top. Aufgrund des digitaleren Look der ganzen X-Serie und des von mir wahrzunehmenden Pixelrauschen habe ich mir kein JVC mehr gekauft. Zuletzt hatte ich den Sony 270, den ich vor kurzem verkauft habe. Einen JVC der N-Serie habe ich leider noch nicht live gesehen. Der 270er hatte aber eine wirklich sehr gute Qualität was die Bluraywiedergabe betrifft. So wie ich hier jetzt so lese und wie man auch mitunter hört macht die N-Serie bei Bluraywiedergabe nicht so ein gutes Bild wie die neuen Sonys.

    Ich selbst schaue übrigens immer ohne Zwischenbildberechnung. Da laufen die Sony auch gut bei Bluray und 4K ohne große "Ruckler".

    Ich habe mal einen JVC der X-Serie mit Bluray ohne Zwischenbildberechnung gesehen. Der lief da nicht so "rund" , da nahm ich die Ruckler als störender vor.

    Läuft die N-Serie ohne Zwischenbildberechnung bei Bluray und 4k auch ruckelfrei (also ich meine nicht die Bewegungsschärfe, sondern leichte "Bildzuckler" :-)

  • Wenn du mit 24p ohne irgendeine Zwischenbildberechnung schaust, dann ruckelts bei beiden Geräten. Was soll der Sony bei 24 Vollbildern anders machen als der JVC?

    Bei der N-Serie ist die Zwischenbildberechnung auf niedrig so defensiv, dass der Filmlook nicht verloren geht. Ohne ruckelt es genauso, wie bei den anderen von dir genannten Geraten...

  • Ist vielleicht auch etwas schwierig zu erklären. Ich empfand das 24p ruckeln bei den Sonys angenehmer (flüssiger) als bei den JVC der X-Serie.

    Zur N-Serie kann ich nichts sagen.

  • Wenn was ruckelt („Bildzuckler“) liegt es doch eher an falscher Zuspielung?!


    Die N-Serie hat wieder etwas mehr vom analogen Look des HD350. Letzterer hat mich damals auch bewegt zum Wechsel von CRT auf Digital. Bei der X-Serie war das Rauschen schon präsent, aber auch sehr abhängig von den Einstellungen. Aber was sich noch gravierend verbessert hat ist die Bewegungsschärfe - da möchte ich heute keinen HD350 mehr sehen. Die N sind im übrigen nicht schlecht bei BluRay-Material. Es ging oben darum, dass mit MadVR hier noch einiges rauszuholen ist. Ist ja bei Sony das Gleiche....

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Die N sind im übrigen nicht schlecht bei BluRay-Material.

    Finde ich auch, das ist durchaus in Ordnung. Allerdings gelingt die Skalierung von Full-HD-Content meinem Panasonic DP-UB9004 sichtbar besser. Werden dann noch ein paar digitale Helferlein hinzu genommen, kommt der Bildeindruck schon sehr nah an 4K-Content heran.

    Im direkten Vergleich mit gutem UHD/HDR-Material legt der N7 dann aber doch noch eine Schippe drauf bei Filmen von der 4K-Blu-ray.


    So groß sind die Unterschiede beim DLA-X7900 in der Auflösung nicht zwischen UHD und Full-HD.

  • O.K., danke für die Infos. Wenn die N-Serie jetzt recht neu rausgekommen wäre würde ich wohl einen N7 nehmen. Jetzt im Juni was neues kaufen ist schwierige Entscheidung (gerade in so Preisklassen). Wenn in den nächsten Monaten doch neues Modell kommen sollte ärgert man sich immer. Dieses Jahr ist sowieso alles besonders schwer vorauszusehen. Man hört ja noch was von evt.Espon 4K mit Laser. JVC würde mich am meisten interessieren was da so passiert.

  • Bekanntlich sind die letzten Geräte einer Serie bei JVC sehr ausgereift - und immer eine Kaufempfehlung wert, da hier teilweise schon Komponenten einer Nachfolgegeneration verbaut sind.


    Ob dieses Jahr überhaupt ein Nachfolgemodell vorgestellt/erscheinen wird, bleibt abzuwarten. Die Corona-Pandemie hat bei vielen Hersteller voll durchgeschlagen.

    Dabei geht es nicht nur um die Teilelieferung, sondern auch um das Reiseverbot, so dass Ingenieure sich vor Ort nicht in die Neuentwicklung einbringen können.


    Es gab von anderen Herstellern bereits in Aussicht gestellte neue 4K-Projektoren. Bereits genannte VÖ-Termine haben sich allesamt verschoben oder wurden gestrichen.

  • Ich hab am Wochenende nach drei Monaten und ca. 150 Lampenstunden mal meinen N7 vermessen (das erste mal komplett).

    Der Gammadrift sah nach dieser Zeit so aus:

    Ist also leicht gedriftet.

    Was mir bei meinem N7 allerdings schon von Anfang an aufgefallen ist, dass beim Gamut bei allen Presets Rot nicht wirklich ordentlich im Ziel lag.


    (Anmerkung: gemessen mit einem EODIS3, der gegen einen JETI1501 von Omardris profiliert ist)

    Sowohl ohne FIlter (BT.709 etc), als auch mit FIlter (DCI) hatte der Beamer ab Werk lediglich eine Gamut-Abdeckung von ca. 95%.

    Hier mal am Beispiel vom Bildmodus DCI:


    Ich habe mir dann für BT.709 (auch ohne Filter) und D65P3 eigene Farbprofile mit angepassten Zielkoordinaten erstellt und konnte das Problem so vollstänndig beheben.

    Hier nochmal als Beispiel das Ergebnis mit einem eigens erstellten DCI Farbprofil:

    Das "Avg dE" lag dabei dann noch bei 1,2 (ist ja schon ok).

    Darüber lasse ich dann für MadVr nochmal ein "Lightning LUT" (101 Messungen, ca. 13 Minuten mit dem EODIS3) laufen und komme auf ein "Avg dE" von 0,5.


    Irgendwie find ich das Gamut in diesem "Ausmaß" etwas komisch. Aber teilweise wurde auch in anderen Foren (eher nebenbei) mal davon berichtet. VIelleicht ist mein Gerät da auch einfach ein Ausreißer (stört mich jetzt nicht, da ich es beheben konnte).

  • Ach du Scheiße. Kam das schleichend oder war das auf einmal sichtbar?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hey suke kannst du mal testen ob dein Problem bei 16:9 panel zuspielung der Fall ist und wie es bei 17:9 ist?


    Bei meinem , bei 17:9 Panel Nutzung hab ich rechts ein gelblichen Streifen (verfärbung) ca. 1-2cm wie starkes shading muss 1cm größer zoomen in den samt damit man es nicht sieht.

    Im Eco fällt das am meisten auf im high Mode weniger.


    Bei 16:9 Panel zuspielung ist jedoch alles in bester ordnung und keine Verfärbung am Rand.


    Wenn dies der optische Block wäre müsste es theoretisch auch bei 16:9 auftreten.

    Ich sende den Projektor erst ein falls es zu nimmt

    Oder was anderes hinzu kommt.

    Nutze aktuell die 16:9 zuspielung

  • Hey suke kannst du mal testen ob dein Problem bei 16:9 panel zuspielung der Fall ist und wie es bei 17:9 ist?


    Bei meinem , bei 17:9 Panel Nutzung hab ich rechts ein gelblichen Streifen (verfärbung) ca. 1-2cm wie starkes shading muss 1cm größer zoomen in den samt damit man es nicht sieht.

    Im Eco fällt das am meisten auf im high Mode weniger.

    Farbige Ränder an dein Seiten sind immer optischer Block: Einer der dichroitischen Spiegel wird verschoben sein.


    Auch starkes Verstauben kann die Ursache sein, aber dafür habt Ihr wahrscheinlich noch nicht genügend Laufzeit auf den Beamern.



    Gruß,

    Ekki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!