Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • 2 Stück: Ein 2,5er im Wohnzimmer, ein 4er im HK.


    Beim 4er ist der Doppelsitz in der Mitte eine Einheit, jeweils in die Seiten und Mittelteile eingehängt.

    Die 2,5er Trapezsofas (welche in der Mitte einen eingeschränkten Sitz haben) sind die Sitze in die Seitenteile und den Mittel-Sitz eingehängt. Also auch schnell und einfach zerlegbar.


    Einzig, wo 3 gleiche Sitze in einer Reihe sind, sind die 3 Sitze eine Einheit.

  • ...

    Einzig, wo 3 gleiche Sitze in einer Reihe sind, sind die 3 Sitze eine Einheit.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein gerades Himolla ohne Lehnen oder sonstige Abgrenzungen zwischen den 3 Plätzen (war mir wichtig, damit die 2 Plätze links und rechts vom Masterplatz nicht unnötig weit zur Seite raus rutschen). Jeder Sitz kann mit 4 Schrauben von dem durchgehenden Querträger abgeschraubt werden, der Querträger kann komplett abgeschraubt werden. So hat man am Ende lauter relativ kompakte, leicht handhabbare Einzelteile. Der eine Stahlträger ist zwar 2m lang, aber dafür ganz schlank, den trägt man locker aufrecht durch jede Tür und durch jedes Treppenhaus.

    Also prinzipiell kannst davon ausgehen, dass man die Himollas easy zerlegen kann - und dass man saubequem darauf sitzt/liegt :D

  • Jeder Sitz kann mit 4 Schrauben von dem durchgehenden Querträger abgeschraubt werden, der Querträger kann komplett abgeschraubt werden.

    Ok, gut zu wissen.

    Diese Variante gibt es immer wieder recht günstig. Hab schon paar Anbieter angefragt und es hieß immer: Ist eine fixe Einheit.

    Sorry, für die Falschinformation.

    Der Doppelsitz in der Mitte der 4er Kombi ist definitiv eine fixe Einheit.


    Such selbst noch günstige Sitze für die 2. Reihe (rein für die Optik ;) ) Auseinander geschraubt, Selbstbaukonsolen und schon hat man für wenige 100,- eine 3er Sitzreihe. Fein, Fein.


    war mir wichtig, damit die 2 Plätze links und rechts vom Masterplatz nicht unnötig weit zur Seite raus rutschen

    Bei Deinem nahen 0,7er Sehabstand ist dies noch brisanter. Aber auch bei meinen 0,85 wirkt sich ein ganzer Sitzplatz ohne Lehne schon stark aus.

    War mit dem 2er Sitz und der 4er Reihe nicht so geplant, sondern ergab sich aufgrund eines günstigen Angebotes halbwegs in der Nähe. Jetzt bin ich froh darüber. Mein MP ist noch 10cm aus der Mitte. A höre ich 10cm nicht raus, B. lümmele ich allein eh bißerl Richtung 2. Sitz, oder gar schräg über beide Sitze und so sitzt die Chefin daneben nur ca. 45cm außerhalb der Mitte.
    Zum einem Sitz hab ich dann auch nur eine 10cm Konsole gebaut, damit dieser nicht zu weit aus der Mitte ist, aber eigentlich schon unbrauchbar. Der 4 Sitz ist sowieso soweit aus der Mitte, dass dieser unbrauchbar ist. Schon überlegt Diesen ab zu bauen.

  • Echt, du kannst die 2 Klappsitz-Mimiken in der Mitte nicht voneinander trennen?

    Erstaunlich! Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Himolla da immer nach dem gleichen System vorgeht, unabhängig von der Gesamtkonstellation.

  • Klar geht der Träger durch, meiner ist ja auch einteilig über die ganze Breite. Aber jetzt guck doch mal die Mutter ganz rechts im Bild an (die mit den Haaren :D). Ich würde fast wetten, dass davor noch eine zweite sitzt. Und auf der anderen Seite des Sitzes weitere 2. Und genauso an jedem anderen Einzelsitz, immer 2 auf jeder Seite. Dann wäre es nämlich doch dasselbe Patent wie bei meinem. Diese 4 Schrauben+Muttern machst ab, dann kannst jeden einzelnen "Klappsitz" einzeln runternehmen. Übrig bleibt dann nur dieser Doppel-Querträger, der deine beiden Mittelkonsolen verbindet.

    Guck mal nach! Es wäre schwer nachvollziehbar, wenn Himolla da für jede Konfiguration das Rad neu erfunden hätte, das wäre ja alles andere als wirtschaftlich.

  • Aso, so meinst. Ja, klar sind diverse Einzelteile mit dem Rahmen verschraubt.


    Aber der Rahmen ist einteilig und ist nicht so einfach, bzw. mit wenig Aufwand zu zerlegen, wie die anderen Komponenten, die nur zusammengesteckt und mit einer Schraube gesichert sind.


    Also doch nix mit einem günstigen 3 Sitzer und Eigenbau Konsolen dazwischen, Schade.

  • Sicher jenseits des topic, aber falls es das Angebot ist, das Du verlinkt hast: Willst Du Dir wirklich etwas so Zusammengerutschtes und Abgewohntes ins Kino stellen?

    Das Ding sieht ja aus, als müsse es erstmal gründlich desinfiziert, gereinigt (Kopfteile!) und vor allem aufgepolstert werden.

  • Sicher jenseits des topic, aber falls es das Angebot ist, das Du verlinkt hast: Willst Du Dir wirklich etwas so Zusammengerutschtes und Abgewohntes ins Kino stellen?

    Das Ding sieht ja aus, als müsse es erstmal gründlich desinfiziert, gereinigt (Kopfteile!) und vor allem aufgepolstert werden.

    Es ist nicht das Teil, ich habe nur auf die schnelle Bilder gebraucht, da kam diese Auktion gerade recht. Ansonsten schaut es schon etwas ... Anrüchig aus.

    Das Teil für mich soll dann für unserer Hobby Passende Farbe haben, ratet mal welche :zwinker2:


    @all

    Ich fass es mal für mich zusammen, Das Teil ist auf jeden Fall Zerlegbar, soweit Super, dann kann ich es ja beruhigt Kaufen.


    Was mir noch nicht ganz klar ist, ob es einfach nur gesteckt ist, oder ich schrauben muss. Wenn es geschraubt ist, wo setze ich da am besten an, damit es in 3 Teilen habe.

  • Gesteckt und eine Sicherheitsschraube. Keine Ahnung auf die Schnelle, ob es eine 6kant oder Inbusschraube ist. Irgendwas von 4 bis 6mm Inbus und 10 + 13er 6kant Nuss und Du bist auf der sicheren Seite.


    Fußteil hochklappen, unten reinschauen seitlich bei den Abschlußteilen, beim Mittelteil und es wird gleich klar, welche 2 Schrauben gelockert werden müssen.

  • Weil die Sicherungsschraube nicht als solcher zu erkannt habe. Ich war schon dabei das gute Stück zu zerlegen um dann festzustellen, dass es auch einfacher geht. Mal wieder etwas aus der Kategorie Lehrgeld...


    Ihr habt die Shaker an die 2 Stahlstreben geschraubt. Ich überlege gerade ob es nicht einfacher ist es direct an die Unterseite vom Sitz zu schrauben:



  • Hallo,

    ich bin bisher immer nur passiv in diesem Forum unterwegs gewesen.

    Jetzt ist aber endlich der Zeitpunkt gekommen und ich möchte mein Heimkino im Keller nochmal deutlich "verbessern" und etwas "professioneller" bearbeiten.

    Da ich mit einer längeren Wartezeit von neuen Sitzen rechne, wollte ich mich zuerst darum kümmern.

    Deswegen ein paar Fragen (Tatsächlich habe ich mich jetzt nicht 100% durch diesen Thread gekämpft und hoffe, ich werde nicht gelüncht weil ich Fragen stelle, die vllt auf Seite 27 beantwortet werden).


    1. Wie und wo kann ich am besten Sitze bestellen? Ich brauche (sehr wahrscheinlich) einen 2er für vorne und einen 3er für hinten.

    2. Gibt es Preise und Maße dazu?

    3. Gibt es jemanden, der in der Nähe von PLZ 59368 Werne (also Ruhrgebiet) wohnt, bei dem man sich mal welche anschauen kann?



    Für jegliche Hilfe und Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!

  • Sie dir mal folgende Threads an:


    Usit UV821 - Gesammelte Infos zu Ausstattung und Import

    Leadcom Seating VIP Recliner Kino Sitz Royal LS-811


    Da findest du so ziemlich alle Antworten auf Frage 1 und 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!