Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Also eine neutrale, tabellarische Übersicht über die momentan gefragten Sitze ( bzw die Userfavoriten der Hersteller, wie der Usit 821A oder Leadcom Millennium oder etwas entsprechendes von Octane etc) kann zumindest bei der ersten Recherche eines Interessierten helfen, sich überhaupt erstmal einen Überblick zu verschaffen. Wenn ich zB weiß, dass ein Moovia XY 5000€ kostet, dann brauche ich auch keinen in der Nähe suchen, bei dem ich mal Probesitzen könnte. Wenn ich nun aber in dieser Liste sehe, dass Usit und Leadcom pro Sitz vielleicht 300€ ( nicht festnageln bitte, ich hab das jetzt nur als Hausnummer gewählt :opi:) auseinander liegen, dann nehme ich beide vielleicht in die engere Wahl und möchte beide mal Probesitzen.

    Also schaden kann eine grobe Übersicht auf der ersten Seite mit Sicherheit nicht. Ich will dabei gerne helfen (hab allerdings nur Einblick in die momentanen Usit-Preise und Konfigmöglichkeiten für den 821A).

    Ist eigentlich das gleiche wie bei Projektoren, Endstufen/Vorstufen etc... wenn das nicht etwas kursiert wird, sucht man sich gerade hier im Forum "einen Heißen".

  • Wir wollen doch eines nicht vergessen!


    Ursprünglich ist die derzeitige ( ja sinnlose) Diskussion entstanden, weil der User Sven die These aufgestellt hat , dass die Leadcom Sitze qualitativ dem Usit Sitz 821a entspricht.

    Daraus resultierte die Feststellung, dass sobald der Leadcom Sitz günstiger zu haben ist als der Usit Sitz dies automatisch das bessere Angebot wäre . Und diese Behauptung ist schlicht und ergreifend solange unmöglich aufzustellen, solange es eben keinerlei Erfahrung mit den Leadcom Sitzen gibt!

    Da gibt es wenig zu diskutieren drüber, das ist ein Fakt!

    Daher jedoch kommt diese Diskussion .


    Ganz grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen eine Liste mit verschiedenen Sitzen zu erstellen, aber eben wertfrei!

  • Eine Bewertung kann man mMn durchaus in Form einer Pro / Contra-Liste einpflegen. Finde ich sogar hilfreich für Themenneulinge. Darunter kann ein Pro ein günstiger Preis sein oder aber auch eine Vielzahl an positiven Mittel- / Langzeiterfahrungen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ganz grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen eine Liste mit verschiedenen Sitzen zu erstellen, aber eben wertfrei!

    Dann bin ich mal gespannt ob sich jemand meldet und mal was gemeinnütziges macht.


    Viel geschrieben wurde schon. Jetzt können gerne mal Taten folgen.

  • Wenn ich zB weiß, dass ein Moovia XY 5000€ kostet, dann brauche ich auch keinen in der Nähe suchen, bei dem ich mal Probesitzen könnte.

    Seh ich überhaupt nicht so... man sollte auch mal sehen (und sitzen), was der Premium-Hersteller Moovia für die besagten 5000,- EUR bietet. Klar sind die Heimkino-Sessel im Hochpreissegment, aber deshalb sollte man sie nicht gleich abwerten.

    Hier mal meine Sessel:
    Link: Meine Custom-made Moovia-Sitze sind da

    Vielleicht kann ich ja was für den Moovia-Teil in der Übersichtstabelle beitragen.

  • Klar sind die Heimkino-Sessel im Hochpreissegment, aber deshalb sollte man sie nicht gleich abwerten.

    Nicht in Frage kommen, weil sie außerhalb des Budgets sind, hat nichts mit abwerten zu tun.


    man sollte auch mal sehen (und sitzen), was der Premium-Hersteller Moovia für die besagten 5000,- EUR bietet.

    Meiner Erfahrung nach (und ich bin schon auf beiden gesessen) auch nicht mehr außer einen theoretisch höheren Wiederverkaufswert (und das ist nicht sicher). Eher sogar weniger, was das Customizing angeht.

  • Meiner Erfahrung nach (und ich bin schon auf beiden gesessen) auch nicht mehr außer einen theoretisch höheren Wiederverkaufswert (und das ist nicht sicher). Eher sogar weniger, was das Customizing angeht.

    Na, auf meinen Custom-Made Copenhagen/Stockholm-Zwitter mit angepassten Kopfteil kannst Du ja noch nicht gesessen haben. :sbier:

    Und was weißt Du denn eigentlich vom Moovia-Customizing?
    Wie kommst Du jetzt schon wieder auf diese „Eher sogar weniger“-Aussage?

  • Ja, und wie beim Autokauf macht man am Ende eine Probefahrt um sich von der Qualität zu überzeugen.

    Na ja, bei der Probefahrt siehst nur den aktuellen Ist-Zustand.
    Die Probefahrt sagt nichts über die Zuverlässigkeit aus, ob die Karre nach 100Tkm zu klappern beginnt, ob das Leder recht schnell durchgewetzt ist, Wellen schlägt, usw.
    Bei etablierten Herstellern findet man dazu unzählige Erfahrungsberichte in Diskussionsforen. Bei einem komplett neuen Hersteller am Markt, weiß man nicht, woran man ist. Da hilft auch keine Probefahrt.
    Ein HK Beispiel ist im Beamerbereich Sonys SXRD Technik. Probesichtungen sagen nichts über die Qualität über die Behaltedauer hinweg. Erst die Besitzer mussten den Kontrastverlust entdecken.


    Somit ist, IMHO, der Einwand schon gerechtfertigt, dass bei einem neuen Hersteller keine Langzeiterfahrungen bekannt sind und es für die ersten Käufer ein gewissen Risiko hinzukommt, während bei Usit, Movea, etc. man schon ganz gut abschätzen kann, was man bekommt.

    Kein Grund Jemanden für den Hinweis anzugreifen.

  • Nicht in Frage kommen, weil sie außerhalb des Budgets sind, hat nichts mit abwerten zu tun.

    Richtig, genau so war das gemeint.

    Ich kann mir auch aus Jux nen Sony 760 ansehen, weiß aber dennoch vorher schon dass der nicht in mein Budget passt.

    Es gibt nunmal Kaufentscheidungen, die von vornherein durch ein Budget begrenzt werden.

    Ich will jetzt hier nicht wieder Autovergleiche auffahren :byebye:

  • Und was weißt Du denn eigentlich vom Moovia-Customizing?

    Du hast doch die Frage gestellt, was man denn vergleichsweise für 5000€ bei Moovia bekommen würde.


    Dabei bin ich davon ausgegangen, dass Sonderwünsche einen Moovia nicht billiger sondern teurer machen, wogegen bei z.B. Usit Maßänderungen kostenlos sind. Ob es bei Moovia ein eingesticktes Logo für 2$ gibt, hätte ich auch nicht angenommen.

    Selbst wenn alle Änderungen im Basispreis enthalten sein sollten, wäre das lediglich Gleichstand und kein Mehrwert.


    Sicher bin ich mir hingegen dass ich bei Moovia für das Geld höchstens ein Drittel an Sitzfläche bekommen würde wie bei Usit. :zwinker2:

    Na, auf meinen Custom-Made Copenhagen/Stockholm-Zwitter mit angepassten Kopfteil kannst Du ja noch nicht gesessen haben.

    Das nicht, aber wenn Dein Kopfteil aus Komfortgründen angepasst werden musste, würde dies erst recht nicht für den generellen Sitzkomfort des Standardmodells sprechen. Und wenn es andere Gründe wie z.B, Optik oder Akustik hatte, dann hat es auch nichts mit Sitzkomfort zu tun.

  • Du hast doch die Frage gestellt, was man denn vergleichsweise für 5000€ bei Moovia bekommen würde.

    Ich hab keine Frage gestellt... ich weiß ja, was man für 5000 EUR bekommen hat... :sbier:
    Und ich weiß auch ganz genau, was man Custom-made machen lassen kann.

    Aber natürlich ist es vollkommen richtig, dass eine Änderung und Kürzung einer versenkbaren Kopfstütze nicht in einem Grundpreis enthalten ist. Da geb ich Dir Recht.

    Meine Kopfstützen habe ich deshalb kürzen lassen, da fast ausnahmslos alle Heimkinosessel diese breite hohe Kopfstützen besitzen, die den Klang von hinten bei mir im Heimkino mehr als beeinträchtigen. Ich bin kein „Lümmler“ und sitze immer bequem aufgerichtet im Sessel, aufgrund meiner Körpergröße verdeckt die Rückenlehne/Kopfstütze so leider einiges.
    Aber das habe ich ja bereits alles hier im Thread detailliert und ausführlich erläutert...

  • Ach Leute das ist echt nicht mehr zu ertragen.

    Ich bin ja keiner der viel beitragen kann, weil mir bei den meisten Sachen die Erfahrung fehlt.

    Ebenso bei den Sitzen, darum freue ich mich auf den Besuch bei Leadcom am Mittwoch.


    Aber dieser Thread heisst: "Kinosessel: Empfehlungen?"

    Und nicht: "Kinosessel: Wir diskutieren hier alle pers. Meinungen, Vor- und Nachteile in Grund und Boden, damit sich später keiner mehr zurechtfindet."


    Hier sollte es kurzgehaltene Tipps, Pros und Contras geben, ebenso kurze Erfahrungen.

    Keine Seitenlange Diskussion, ob jemand etwas falsch aufgefasst hat etc.


    Grüsse

  • Bei etablierten Herstellern findet man dazu unzählige Erfahrungsberichte in Diskussionsforen. Bei einem komplett neuen Hersteller am Markt, weiß man nicht, woran man ist. Da hilft auch keine Probefahrt.

    Es handelt sich bei Leadcom allerdings um einen etablierten Hersteller, nur die Sparte Heimkino ist, zumindest in Deutschland, neu.

    Ansonsten beliefern und installieren die ja schon sehr lange Weltweit Sitzgelegenheiten, darunter nicht nur öffentliche Kinos sondern z.B. auch Hörsäle, Kirchen, Wartebereiche etc.

    Ich finde generell schon, dass man auch ohne Langzeiterfahrungen Leadcom vor allem auf Grund der sehr starken! Ähnlichkeiten mit USIT, diese auf die selbe Qualitätsstufe stellen kann.

    Eine Garantie hat natürlich keiner, allerdings kann auch keiner garantieren, dass ein Hersteller nicht den Zulieferer wechseln und man somit auf einmal schlechtere Qualität bekommt, als früher.


    Ob jetzt jemand bei USIT bestellt, weil es der hier etablierte Hersteller ist, oder lieber bei Leadcom bestellt, weil er in Europa kaufen kann oder oder oder, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich werde vermutlich bei Leadcom kaufen, aber vor allem aus dem Grund weil USIT mit keine Stoffbezogenen Sitze machen kann, falls ich hinterher auch noch Geld dabei spare, um so besser.

    Zudem kann ich mit einer Abholung auch noch zusätzlich Geld sparen, das erleichtert es mir zusätzlich bei meiner Regierung.


    Gruß Jan

  • Angreifen???

    Zumindest schon sehr eigenartig drauf reagiert :

    Mein Gott, du kannst es auch nicht lassen die Diskussion wieder anzukurbeln. Also entweder verstehst du es einfach nicht worauf es hier ankommt oder du willst es nicht verstehen.

    Das war doch ein sachlicher Hinweis. Solche Reaktionen müssen doch nicht sein.


    Es handelt sich bei Leadcom allerdings um einen etablierten Hersteller,

    Das mag sein, trotzdem fehlt dieser Teil:

    findet man dazu unzählige Erfahrungsberichte in Diskussionsforen

    Zu den Lead Sesseln fehlen noch die Erfahrungen aus unserer Szene. Schon klar, irgend Jemand muss das Risiko eingehen. Muss jeder selbst wissen.
    Bei Usit und co, gibts diese Erfahrungsberichte schon. Ist ein Punkt, welchen man doch ansprechend darf, ohne geteert und gefedert zu werden ;)

  • Ich habe jetzt mal eine Tabelle Leadcom vs. Usit mit einer groben Kalkulation gemacht. Das ist jetzt keine Doktorarbeit und soll nur der groben Veranschaulichung dienen. Bitte nagelt mich nicht auf 10€ fest.


    Ich habe die Konfiguration zugrunde gelegt, die imho die Gängiste und Beliebteste ist. 3 Sitze in einer Reihe, Vollleder, Armlehnenverbreiterung von 15cm auf 20cm, 1 Weinglashalter, 1 Tablett, Standardsitzbreite, Fächer aufklappbar mit jeweils 2 USB Anschlüssen. Ich meinen Augen stellt diese Ausstattung die gängiste Variante dar. Um eine wirkliche Vergleichbarkeit sicher zu stellen habe ich die HKV Edition von Leadcom dahingehend angepasst, dass diese einigermaßen identisch zur Usit Konfiguration ist. Bei den Importkosten habe ich mich an DonGyros, heimkinofan und Taxidriver orientiert, da deren Bestellungen am Aktuellsten sind.


    Je nach Ausstattung und bei Usit schwankenden Importkosten, kann der Preis natürlich variieren. Bei den Importkosten von Usit habe ich noch versucht eine grobe Unterteilung zwischen Einzel- und Sammelbestellung vorzunehmen.


    Und hier ist dann die Übersicht:



    heimkinoverein.de/attachment/52524/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!