Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Ich bin bei meinen 3m Raumbreite auf eine 3er Kombi mit insgesamt 2,55m gegangen ( 3x55cm Sitzbreite, linke und rechte Armlehnen am Referenzplatz jeweils 25cm, Armlehne links außen und rechts außen dann 20cm) .

    Zu 90% hocke ich eh alleine auf dem Referenzplatz und wenn dann mal Besuch da ist bzw. Frau oder Kind mit schauen dann stören die sich nicht daran links bzw. rechts so nach an der Wand zu sitzen.

    Da das momentan auch noch die Übergangssitze sind, gehe ich davon aus das die sich dann spätestens auf den Usits (wenn die dann eintreffen) puddelwohl fühlen werden :)

    Außerdem muss ich bei mir auch nicht links oder rechts an den Sitzen noch "vorbeilaufen" können da auf Grund meines kleinen Raumes die Sitzreihe eh fast ganz hinten steht.

  • Ich bin auch am überlegen, brauche 3 Sitze in 3m Raumbreite.


    Ich dachte an 50er Sitzbreite mit einem Doppelsitz ohne Armlehne und 3 15er Armlehnen, macht 1,95m.


    Hat schonmal jemand schmal bauen müssen?

    ich könnt mir vorstellen, dass es bei schmaleren Armlehnen mit 2 Leuten schon mal eng wird und man gegeneinander stösst, gerade bei nur 50cm Sitzbreite....Armlehnenkampf kennst doch bestimmt aus dem Flieger ;-)

  • Ich bin auch am überlegen, brauche 3 Sitze in 3m Raumbreite.


    Ich dachte an 50er Sitzbreite mit einem Doppelsitz ohne Armlehne und 3 15er Armlehnen, macht 1,95m.


    Hat schonmal jemand schmal bauen müssen?

    Der User Antland hat einen ähnlich schmalen Raum und daher diese Variante konfiguriert:



    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist seine Ausführung auch ca. 1,90m breit.

  • ausserdem sollte man beim Bestellen etwas "Sicherheitsabstand" berücksichtigen. Meine 3er Kombi besteht aus 3x 60cm Sitz und 4×20 Armlehnen, trotzdem ist die zusammengebaut eher 270cm breit. Also so ganz genau nehmen es die Usit Leute da nicht ;-).

    Beim Podest hab ich zum Glück 278cm Breite eingeplant

    Ist das bei anderen Usern ebenfalls der Fall? Das würde mich doch sehr interessieren.

    Bin bei mir ziemlich eingeschränkt in der Breite (243cm) und wenn die bei USIT so eine hohe Toleranz haben, dann wäre das echt bitter.

  • Mir ist kein Modell bekannt, dass 3 Motoren, Echtleder und diese Konfigurationsmöglichkeiten hat und dabei noch einen angemessenen Preis hat. Selbst mit Versand und Steuern kostet ein Usit Sitz nur ca. 800€. Wie günstig soll es denn noch werden?

  • Ein wenig teurer sind die ja mittlerweile schon geworden :) und je nachdem wie der Versand abgewickelt wird (Einzel oder Sammel) kann das mal mehr und mal weniger kosten.


    Ich liege bei einem Dreisitzer momentan bei 900 EUR allerdings noch ohne Einfuhrumsatzsteuer on top. Das Ganze als Einzelversand in den Süden von Deutschland. Wird durch die Sammelbestellung wohl noch günstiger werden. Allerdings ist wie gesagt bei den 900 EUR die Einfuhrumsatzszeuer noch nicht drauf.

  • Die Extras liegen bei mir bei rund 300 Dollar insgesamt.
    Also 100 Dollar pro Sitz, das sollte beim aktuellen Kurs rund 80 EUR pro Sitz ausmachen.


    Nachtrag:

    Genau genommen sind es 880 EUR bei mir pro Sitz (manche Positionen auf dem Angebot für den Transport waren in Dollar ausgeführt :)).

    Zieht man also die 80 EUR für die Extras pro Sitz ab bin ich bei 800 EUR.
    Dazu noch die Einfuhrumsatzsteuer die vermutlich irgendwo bei 400-500 EUR liegt, dann kostet ein Sitz bei mir um die 950 EUR (ohne die Extras).

  • Wie kommst Du auf 900€ pro Sitz und das ohne EuSt? Die teuerste Variante in Vollleder als Einzelsitz liegt bei 625USD. Plus 100 USD Sonderausstattung bin ich bei meiner Überschlagsrechnung bei deutlich unter 700€. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

  • Ja ich hab da noch den Versand\Zoll mit reingerechnet um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen wo man am Ende des Tages tatsächlich ungefähr landet.


    Der Einselsitzt lag bei dir bei 625 USD? In meinem Fall aktuell 577 USD. Dachte die wären eigentlich mittlerweile teurer als früher geworden.

  • Die Preise unterscheiden sich ja dahingehend, ob man einen Einzelsitz nimmt oder 2, 3 oder 4 als Reihe. Und die von mir genannten 625€ beziehen sich auf einen Einzelsitz, was die teuerste Variante ist.


    Zoll fällt übrigens nicht an. Nur EuSt inklusive der Versandkosten.

  • Ok, das war mir nicht bewusst.

    Zumindest habe ich noch eine kleine Position "Verzollung" im Angebot (wird wohl nochmal was anderes sein als der eigentliche Zoll).


    Also nur um es konkret zu machen da es eventuell den ein oder anderen interessieren könnte der einen ähnlichen Bestell-Umfang plant (hab das mal in meinem Fall jetzt nochmal genau pro Sitz ausgerechnet):


    • 475 EUR pro Sitz in der Grundausstattung
    • 80 EUR pro Sitz für Extras
    • 10 EUR pro Sitz für Verpackung usw..
    • 311 EUR pro Sitz Transportkosten (keine Sammelbestellung, in den Süden von Deutschland)
    • ungefähr 150 EUR pro Sitz EuSt (sofern der Online Rechner mir das richtig berechnet hat basierend auf den Angaben die ich gemacht habe)

    Macht also ca. 1030 EUR pro Sitz.

  • Hat jemand schon diese Sessel bestellt und kann etwas darüber berichten?


    https://www.kirstein.de/Kinose…g-Kinosessel-schwarz.html

    Ja, diese Sitze habe ich in der zweiten Reihe verbaut. Ich habe eine 3er-Reihe mit vier Armlehnen bestellt, die aneinander geschraubt ist. Das Unterteil der beiden Mittel-Armlehnen ist dann etwas anders (und die wurden erst mal falsch geliefert).


    Die Qualität ist sehr durchwachsen und nicht vergleichbar mit den USIT. Der Aufbau ist recht nervig, weil die Passmaße teilweise ungenau sind. Auf die Feder zum automatischen Hochklappen der Sitzfläche habe ich verzichtet, das hat nicht gut funktioniert. In einem öffentlichen Kino würden die Sitze wohl nicht lange halten…


    Wenn sie einmal stehen, sind sie durchaus bequem und auch stabil. Zumindest knarzt nichts. Der Stoff ist ordentlich und unempfindlich. Die Polsterung ist fest und bequem, nur das Material der Armlehnen wirkt billig.


    Insgesamt sind sie vom Preis-Leistungsverhältnis noch in Ordnung. Die Ware kommt schließlich vom deutschen Händler (auch wenn es wohl chinesische Billig-Sessel sind).


    Erst wollte ich ähnliche Sitze zusammen mit meinen USIT-Sesseln direkt bei USIT bestellen. Aber das wäre viel teurer gewesen, wobei die Qualität von USIT Klappsitzen vermutlich deutlich besser gewesen wäre. Aber für die zweite (bei mir wenig benutzte) Reihe sind die Stagecaptain vollkommen OK. In meinem Baubericht ist ein Foto:

    RE: Das Tollino Kino

  • Ich will meine Sitze auch wechseln ... War letze Woche bei wolf352 und hab mir seine Sofas von USIT angesehen . Die sind echt gut . Bin begeistert. Ich hab auch schon nen Preis für 2*4 Sitze.

    Das einzige was mich echt stört ist das Leder. Am liebsten wäre mir Alcantara oder halt Stoff .... Hat da evtl. noch jemand nen Tipp von nem anderen Hersteller. ?


    Danke euch..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!