Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Scorpion66

    Also optisch finde ich die gekürzten Kopfstützen schon sehr gewöhnungsbedürftig. Hast Du den Effekt der gekürzten Kopfstützen schon gemessen? Bin auf das Ergebnis sehr gespannt, aber für mich müsste der Vorteil schon eklatant sein, um das so zu machen.

    Hallo Karsten,

    Du hast Recht, mit der Optik bin ich in der Tat noch am kämpfen. Hatte gestern versucht bei verschiedenen Filmszenen etwas rauszuhören. Wenn der Effekt da sein soll, dann ist er so gering, dass es bei der Fülle der Kanäle untergeht (hatte mit Atmos Spur getestet). Ich versuche es vielleicht anderes zu lokalisieren, indem ich nur 7.1 Mix laufen lasse und dabei die Surrounds abklemme, um nur surround back zu hören. Aber wenn der Effekt so gering bleibt werde ich vermutlich wieder zurück bauen. Was Messungen angeht bin ich skeptisch, da man das Mikro in der mittigen Position auch mit der kurzen Kopfstütze verdecken wird.

  • Bei meiner HImolla Couch gehen die Rückenlehnen auch bis ungefähr Kopf Oberkante (bei 178cm Größe).
    Mit aufrechten Lehnen, würden die hinteren beiden Kanäle schon abgeschattet. Etwas auch die seitlichen Kanäle von den Nebenplätzen (die seitlichen SR sind in diesem Fall etwas nach hinten versetzt, erst in Liegeposition sind die seitlichen SR ziemlich genau 90° seitlich).

    Aber ich schau die Filme nicht aufrecht sitzend wie in der Kirche/Schule, sondern geh natürlich zurück in die Relax Position.
    Somit keine Abschattung zu den 4 SR Lautsprechern.

  • Ich hatte neulich beim Musikhören vermeintliche störende Reflektionen von den Seitenwänden. In Panik habe ich schon den Laserpointer rausgeholt und meine akustischen Berechnungen angezweifelt. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, daß ich beim Musikhören immer tiefer in den Sessel gerutscht bin bis meine Ohren vor der Rückenlehne waren, welche die Reflektionen auslöste. Der Unterschied ist wirklich krass, jedenfalls bei Leder.

  • ..Ich versuche es vielleicht anderes zu lokalisieren, indem ich nur 7.1 Mix laufen lasse und dabei die Surrounds abklemme, um nur surround back zu hören. Aber wenn der Effekt so gering bleibt werde ich vermutlich wieder zurück bauen...

    Hattest Du nicht auch einen Yamaha? Der kann die SurroundBacks auch simulieren. Ich bin ja schon seit einiger Zeit "nur" noch auf 5.x.4 und habe durch die Usit-Sessel wenig Einschränkungen ... in der Relaxposition. Meine Surrounds stehen ca. auf 110° und ich vermisse jetzt nicht soviel von hinten.

  • Hattest Du nicht auch einen Yamaha? Der kann die SurroundBacks auch simulieren. Ich bin ja schon seit einiger Zeit "nur" noch auf 5.x.4 und habe durch die Usit-Sessel wenig Einschränkungen ... in der Relaxposition. Meine Surrounds stehen ca. auf 110° und ich vermisse jetzt nicht soviel von hinten.

    Ja, ich habe auch einen Yamaha AVR und die Surrounds sind bei mir auf 102grad. Die Surrounds werden bei mir durch den grossen Sitzabstand auch nicht verdeckt. Das passt. Aber auf die Surroundback Kanälle bewusst zu verzichten und durch Yamaha simulieren zu lassen, das geht mir schon zu weit.

    Ich habe nun mit booka shade atmos tracks und atmos demo tracks getestet und bin zur folgender Erkenntnis gekommen: Den Unterschied kann ich bei mir nicht raushören. Also, alte Kopfkissen sind wieder dran. Damit ist das Thema für mich durch.

  • Wahrscheinlich reicht es auch, die SurroundBacks einfach etwas lauter zu machen - soweit ich mich erinnern kann, stehen die ja mind. 2m von den Sesseln weg.

    Aber ich kann das verstehen... wenn man mit etwas nicht zufrieden ist ;-)

    Wenn ich alleine schaue, lege ich die Sitze neben mir auch tiefer, damit die Surrounds besser zur Geltung kommen.

  • Hallo, bin mir nicht sicher ob das in diese Grupper gehört?


    Ich möchte zum Ende des Jahres die USIT Sitze bestellen (2x3 oder 2x2). Das wird die Finale Raumplanung ergeben.

    Zwecks Transportkosten würde der Versand von mehreren Bestellung in einer Lieferung Sinn mach, so wie ich die Angebote

    lese, vor allem bei einer Lieferadresse und weiteren Verteilung ohne Logistiker.

    Eine Sammelanfrage könnte evtl. auch Sinn machen, wobei USIT da Recht sturr zu seinen scheint.


    Sollte Interesse bestehen, einfach über das Forum (Konversation) anschreiben.

  • Ja, das stimmt. Man bekommt keinen Rabatt, was die Bestellung bei Usit angeht.


    Man bekommt aber eventuell die Möglichkeit, Extras dazu zuordnen, die eine Mindestbestellmenge haben (z.B beheizte Sitze).


    Und beim Transport/Importieren macht die Sammelbestellung schon preislich einen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!