Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Der Estrich lässt sich ja leicht aufstemmen und wieder zumachen, für ein Kabel jetzt nicht das große Problem.

    OK, da werde ich mich nochmal schlau machen bzw. mit dem Elektriker reden. Ich weiß nämlich nicht, ob die Einbautiefe ausreichen wird. Estrich und Dämmung sind nicht sehr dick!

  • OK, da werde ich mich nochmal schlau machen bzw. mit dem Elektriker reden. Ich weiß nämlich nicht, ob die Einbautiefe ausreichen wird. Estrich und Dämmung sind nicht sehr dick!

    Es ist ja nur wichtig das Kabel zu legen. Die Steckdose kann ja auch Aufputz sein, da sie eh unter den Sessel kommt.

  • Das hilft langfristig die Reibung zu minimieren, verhindert Knarzen und schützt vor Verschleiß.

    https://www.lederzentrum.de/le…R6heQXTIXNJsaAsSfEALw_wcB

    Danke für Deinen Tipp! Funktioniert gut, ist geruchlos und scheint auch keinen negativen auf das Leder zu haben.

    Weil eine Stauklappe im Gelenk mal wieder knarzte habe ich kurzerhand auch einen Sprühstoß draufgegeben... wirkt auch hier ;-)

  • Hi,


    ja, ich habe Bass-Shaker von Reckhorn unter den Usit's montiert.

    Die Sitzflächen sind auf L-Profilen montiert, diese sind ca. 15cm länger, stehen also nach hinten über.

    Auf diese Profile habe ich pro sitz jeweils ein 15cm tiefes, ca. 3cm dickes Stück aus einer Buche Küchenarbeitsplatte geschraubt.

    Auf diesem Brett sind dann jeweils 2 Shaker montiert.


    Leider habe ich nur ein schlechtes Bild davon, aber ich denke es ist zu erkennen:


    LG Markus

  • Du hast also pro Sitz jeweils zwei Bass Shaker installiert? Aus was für einem Grund? Hat einer nicht gereicht? Oder ist der einzigste Grund um auf die empfohlene gerade Anzahl an Bass Shakern zu kommen?

  • Sagen wir es so, ich habe mich etwas im Netz umgeschaut und habe mich anhand der Infos für zwei Shaker entschieden. Die Angabe vom Hersteller lautet 100kg pro Shaker inkl Sitzmöbel. Letztendlich war es aber eine "blinde" Entscheidung und im Set, zusammen mit der Endstufe von Reckhorn war der preisliche Aufwand überschaubar.

    https://reckhorn.com/verstaerk…fer-und-bass-shaker?c=130


    Im nachhinein würde ich sagen war die Entscheidung richtig, die Shaker kommen zumindest bei mir nicht ans Limit. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, lediglich werde ich in Zukunft einen MiniDSP o.ä. zur steileren und tieferen Trennung verwenden.

    Habe allerdings noch keine anderen Shaker erleben können und auch nicht getestet wie die Performance mit der Hälfte der Shaker ist.


    Gruß

  • Und dann auch noch ein Wort zu den USITs.

    Ich habe den 3er zwar erst seit Mai, aber ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen! Bin super zufrieden, außer die Staufächer mit den normalen Möbelscharnieren kann ich bemängeln, hier sind die z.T verbauten Dämpfer evtl. besser.

  • Naja, sagen wir so... auch die Scharnier-/Dämpferlösung ist kein Meisterwerk der Kunst, aber absolut verschmerzbar.

    Die Sitze generell sind aber klasse und werden hier intensivst genutzt - gerade genießen meine Tochter mit ihrer Nichte einen Barbiefilm und sie belegen mich mit Komplimenten, wie viel besser das alles wäre im Vergleich zu den normalen Kinos. Das hört man natürlich gerne ;-)

    Heute Abend werde ich auch wieder ein paar Stunden darauf verbringen. Die Geometrie und Verstellbarkeit ist wirklich durchdacht und erlaubt sehr bequemes Sitzen.

    Beste Anschaffung in diesem Jahr...

  • Jetzt hätte ich nochmal eine Frage an die Usit-Besitzer.

    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man den Sitzabstand (Distanz Augen zu Leinwand) mit Länge X festlegt.

    Welchen Abstand Y hat dann in etwa der am weitersten von der Leinwand entfernte Teil der Usit (nicht in Liegeposition)?

    Die Frage stellt sich mir, dass ich anhand des definierten Sitzabstand die früherste Position für ein mögliches Podest für eine zweite Reihe ermitteln könnte!

  • Die Frage stellt sich mir, dass ich anhand des definierten Sitzabstand die früherste Position für ein mögliches Podest für eine zweite Reihe ermitteln könnte!

    Nochmals bezüglich der Tiefe.

    Hat hier vielleicht auch wer andere USIT Modelle mit geringerer Tiefe in der zweiten Reihe im Einsatz die er empfehlen kann?

    Die meisten hier scheinen hier ja die 821A zu haben. Auf der Homepage gibt es allerdings enorm viele Modelle!

  • Jetzt hätte ich nochmal eine Frage an die Usit-Besitzer.

    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man den Sitzabstand (Distanz Augen zu Leinwand) mit Länge X festlegt.

    Welchen Abstand Y hat dann in etwa der am weitersten von der Leinwand entfernte Teil der Usit (nicht in Liegeposition)?

    Deine Beschreibung passt nicht so ganz zur Zeichnung (der am weitesten von der Leinwand entfernte Teil der Sessel ist nämlich auch in aufrechter Position weiter hinten als y, wie du korrekt gezeichnet hast).


    Gemäß deiner Zeichnung sind es bei mir in aufrechter Position:

    x = 293 cm

    y = 326 cm

  • Deine Beschreibung passt nicht so ganz zur Zeichnung (der am weitesten von der Leinwand entfernte Teil der Sessel ist nämlich auch in aufrechter Position weiter hinten als y, wie du korrekt gezeichnet hast).

    Danke für deine Angaben!

    Ich hätte schreiben müssen die Standfäche. Das ist wirklich missverständlich gewesen! Die ist ja relevant für die Podest Planung.

    Hinten in der zweiten Reihe kann ich leider im Leben die Lehne nicht verstellen, alleine weil dann auch das Podest noch viel höher werden müsste! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!