Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Warum gehen eigentlich die meisten auf den 821A? Blicke bei deren Seite nicht ganz durch bzgl. den Unterschieden zum 833A. Optisch und preislich ok, aber sonst?


    Die sehen halt optisch gut aus und bieten viele Möglichkeiten.
    Bei den 833A ist es soweit ich sehe nicht möglich eine ausfahrbare Kopfstütze zu bestellen.
    Für mich nach 2 Tagen Nutzung ein Must Have. Aber einfach mal fragen.

  • Die sehen halt optisch gut aus und bieten viele Möglichkeiten.
    Bei den 833A ist es soweit ich sehe nicht möglich eine ausfahrbare Kopfstütze zu bestellen.
    Für mich nach 2 Tagen Nutzung ein Must Have. Aber einfach mal fragen.


    Das ist interessant. Könnte man die Kopfstützen auch in schmal (wie bei einem Auto) bestellen? Das wäre in Bezug auf Surrounds doch sehr zuträglich.

  • Nur mal kurz zum Thema Kopfstützen-höhe.
    Ich haben einen Himolla 4er Sessel bei dem mir die Kopfstütze auch zu niedrig war. Diese ließ sich aber mit ganz "wenig" Aufwand, einfach erhöhen. Die Befestigung der Kopfstütze sind ja einfach nur zwei 12er Edelstahl Wellen auf denen am oberen Ende ein Stück [ich meine 6er Gewinde] drauf gedreht ist, an dem dann der Rahmen des polsters verschraubt ist. Wenn man diese Muttern löst und das Polster abnimmt kann man sich Wellen mit passendem Innen und Aussengewinde in der gewünschten Länge Drehen lassen und einfach dazwischen schrauben.
    Nur mal so als kleiner Tipp, das geht mit Sicherheit auch bei anderen Fabrikaten.


  • Nabend,


    sag mal was für ein Typ Aktoren sind das ?
    Ggf. Kosten dafür, gern auch per PM
    Danke :)


    ANDY


    Hi Andy,


    es handelt sich um das D-Box Motion System, hergestellt in Kanada.


    Es gibt verschiedene Varianten der Aktoren, tomeu und ich haben das SRP-230 welches bis 318kg (inkl. Möbel) funktioniert. SRP-330 ist bis 399kg ausgelegt. Für die beste "Experience" sollte man einen Sitz mit mindestens 3 Aktoren ausstatten (2 vorne, 1 mittig hinten). 4 geht auch, erhöht die Tragfähigkeit aber ändert nichts an der gefühlten Bewegung/Vibration. Stattet man einen Mehrsitzer mit 4 Aktoren aus, ist die seitliche Bewegung leicht reduziert (weil Hub der Aktoren nach wie vor gleich, aber Breite der Sitzfläche deutlich größer).


    Du benötigst neben den Aktoren für die Sitze einen Controller, genannt HEMC. Dieser erkennt anhand eines analogen Stereo Signals, welcher Film gerade läuft und an welcher Stelle im Film man sich befindet. Das funktioniert ausgesprochen gut und ist unabhängig von der gewählten Sprache oder Quelle (BluRay, UHD, Netflix..). Der Controller synchronisiert dann automatisch den Film zum sogenannten MotionCode.


    Aktuell gibt es ca. 1400 Filme die codiert sind, vor allem actionreiche Kino Blockbuster. Jeder Code wird von Hand in Kanada erstellt, deswegen passt die Bewegung immer perfekt zum Geschehen auf der Leinwand.


    Ich selber schaue seit ca. 4 Jahren nur noch mit D-Box, für mich eine absolute Bereicherung :-)


    Hier findet Du die Liste der aktuellen Filme: http://tech.d-box.com/entertainment/home-entertainment/
    Im AVS Forum gibt es einen großen Thread über D-Box, einfach mal suchen.


    Kosten: Pro Sitz bzw. 4er Set Aktoren ca. 12k€ (neu), plus 1x HEMC Controller 4k€, plus jährliches Abo von ca. 400USD für neue Filme.


    Viele Grüße
    Pascal

  • Hey Pascal, das wäre ja mal eine Idee gewesen...die Aktoren-Wangen in die Lehnen der Sitze zu integrieren...hatte ich gar nicht dran gedacht...wäre schon etwas chicker :think:
    Vor allem hätte ich die Mittellehne und auch die Seiten etwas breiter konfigurieren können...man hätte zwar eine Aussparung unten reinsägen müssen, wäre aber (wie du ja gemacht hast) bestimmt kein Problem gewesen...naja nu isses wie es ist...evtl.lasse ich dafür die Wangen noch durch eine schmale Zusatz-Lehne "verschwinden"...
    Kannst du mal ein Bild von deinem System posten, wie du das mit dem Sitz/Sitzen realisiert hast? Du hast ja auch das srp 230?


    Andy: die dbox Systeme hat Mette von Hollywoodzuhause - ich meine als einziger deutscher Händler!? - im Vertrieb...



    Saludo
    Tomeu


  • Ich habe sie mir in Vollleder und 3 Motoren bestellt.
    VG


    Vollleder bedeutet komplett oder nur „ Half leather=the body touch part is leather,the other part is same color PU“? Was kostet dass den Aufpreis alles mit Leder zu beziehen?




    Es werden dann wohl ca 450$ pro Sitz würde ich schätzen.


    Also meine Dreierkombi Mit Motoren wird gerade pro Sitz für 462$ angeboten. Aber noch vor den kleineren Optionals. Wäre es möglich Dein Angebot per PN zu teilen?

  • Für meine Kombi aus aus zwei UV-821A wurden gerade 520USD aufgerufen (Vollere + 3 x Motor).
    Was mich gerade aber umwirft ist der Preis für Transport, Versicherung und Zollabwicklung (Von der Fabrik bis vor die Haustür).
    Ich habe das bei CIS-Logistics angefragt und das Angebot liegt bei 700€.
    Liegt das im normalen Rahmen? Was habt ihr so für den Transport bezahlt.


  • Hallo Pascal,


    sehr interessant, ich würde dazu einen eigenen Thread aufmachen, denn auf die Antwort würde ich mal weiter ausholen wollen und das ist mit Sicherheit auch generell für andere User interessant.


    ANDY


    PS
    Hier die Überleitung
    https://www.heimkinoverein.de/…rschallwandler-dbox#91831

  • Zitat

    Liegt das im normalen Rahmen? Was habt ihr so für den Transport bezahlt.


    Absolut! Kommt aber noch die Deutsche Märchensteuer oben drauf.
    Du musst allerdings nicht den Transport im Vergleich zu Sitzen anschauen, sondern das Gesamtpaket im Vergleich zu z.B. Moovia.
    Da kosten ein einziger Sessel mit 2-motoriger Verstellung schon knapp 5-6k€. Da sind doch die knapp 750€ pro Sitz mit 3-motoriger Verstellung für die USIT quasi geschenkt.


  • Kannst du mal ein Bild von deinem System posten, wie du das mit dem Sitz/Sitzen realisiert hast? Du hast ja auch das srp 230?


    Habe im Thread von Andy geantwortet - leider musst Du Dich für Fotos bis Weihnachten gedulden, bis dahin bin ich noch auf Geschäftsreise in China..


    PS (um wieder etwas OnTopic zu kommen): Habe schon geschaut wo Usit in China ist, leider weit weg von Peking - sonst hätte ich mir die gerne mal direkt beim Hersteller live angeschaut


  • Da kosten ein einziger Sessel mit 2-motoriger Verstellung schon knapp 5-6k€. Da sind doch die knapp 750€ pro Sitz mit 3-motoriger Verstellung für die USIT quasi geschenkt.


    Ich würde es eher mit Sofanella vergleichen. Hier gibt es gerade 7% Rabatt, was einen Stuhlpreis von ca. 1000 Euro macht. Komfort kann ich nicht beurteilen, aber wertig sehen die Teile schon aus.

  • Absolut! Kommt aber noch die Deutsche Märchensteuer oben drauf.
    Du musst allerdings nicht den Transport im Vergleich zu Sitzen anschauen, sondern das Gesamtpaket im Vergleich zu z.B. Moovia.
    Da kosten ein einziger Sessel mit 2-motoriger Verstellung schon knapp 5-6k€. Da sind doch die knapp 750€ pro Sitz mit 3-motoriger Verstellung für die USIT quasi geschenkt.


    Danke für die Info.


    Ja die Sessel sind natürlich viel günstiger als Moovia, da hast du natürlich recht. Ich war nur überrascht wie teuer der Transport von so einer Kiste ist.
    Ich hab da wenig Berührungspunkte. Ist bei erster Direktimport aus China ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!