madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Nach so langer Zeit bin ich nun zähneknirschend bereit, die aktuellen Preise für Grafikkarten zu akzeptieren. :(

    Mein HTPC und ich brauchen etwas Neues. :dancewithme Für meine Zwecke reicht eine 3060 TI.


    Meine erste Frage: Ist der Hersteller egal, oder gibt es da etwas, worauf ich achten sollte?

    Zweite Frage: Hier hat doch mal jemand geschrieben, dass es mit den aktuellen 3000er Serien nicht möglich sein soll, mehr als 75% der Leistung unter madvr abzurufen. Ist das noch immer so?

  • Welche Nvidia Karte bzw Hersteller ist für madVR Grundsätzlich egal. Es geht rein um das eigene befinden wie z.B. Preis, Garantiezeit, Lautstärke und Geschwindigkeit.


    Zu Deiner 2. Frage. Ich wusste gar nicht, dass madVR eine Lichtleistung besitzt? Hört sich für mich in jeder Hinsicht als Quatsch an, den Du ignorieren kannst.

  • Nach so langer Zeit bin ich nun zähneknirschend bereit, die aktuellen Preise für Grafikkarten zu akzeptieren. :(

    Mein HTPC und ich brauchen etwas Neues. :dancewithme Für meine Zwecke reicht eine 3060 TI.


    Meine erste Frage: Ist der Hersteller egal, oder gibt es da etwas, worauf ich achten sollte?

    Zweite Frage: Hier hat doch mal jemand geschrieben, dass es mit den aktuellen 3000er Serien nicht möglich sein soll, mehr als 75% der Leistung unter madvr abzurufen. Ist das noch immer so?

    Ich würde versuchen über PartAlert die Benachrichtigungen für die Founders Edition zu abonnieren.

    Meine 3060TI FE hab ich Ende Juli vom offiziellen Nvidia Partner zum UVP gekauft.


    zur 2. Frage, ist das nicht irrelevant wenn alles flüssig läuft?

  • Welche Nvidia Karte bzw Hersteller ist für madVR Grundsätzlich egal. Es geht rein um das eigene befinden wie z.B. Preis, Garantiezeit, Lautstärke und Geschwindigkeit.


    Zu Deiner 2. Frage. Ich wusste gar nicht, dass madVR eine Lichtleistung besitzt? Hört sich für mich in jeder Hinsicht als Quatsch an, den Du ignorieren kannst.

    Super. Danke! Wie kommst Du auf Lichtleistung?

  • Ich würde versuchen über PartAlert die Benachrichtigungen für die Founders Edition zu abonnieren.

    Meine 3060TI FE hab ich Ende Juli vom offiziellen Nvidia Partner zum UVP gekauft.


    zur 2. Frage, ist das nicht irrelevant wenn alles flüssig läuft?

    Danke für den Tipp. Im Moment spielt die Geschwindigkeit keine Rolle. Ich habe aber meine Karten meistens länger als der typische User. Madvr verlangt meistens in neuen Versionen mehr Leistung. Daher meine Überlegung.

  • Die Founders Editions haben meistens den lautesten Lüfter.

    Zwischen den Herstellern gibt es kleinere Unterschiede in den Specs (Speicher/Taktrate) und andere Kühlungsdesigns.

    So ein HTPC im Kino mit einer GraKa auf Vollgas kann schon laut werden.

  • Ich habe in meinen beiden HTPC je eine 2080Ti verbaut und kann eigentlich alles aktivieren, was ich will. Angesichts der sehr hohen Preise für die 3090er habe ich mich zurückgehalten und bin rückblickend auch froh, dass ich da nicht unnötig Geld zum Fenster rausschmiss. Zumal es öfters ja (Treiber-?) Probleme mit der 3000 Serie gab.


    Neulich gelang es einem Kollegen und mir, einen PC mit einer 3060 Ti innert max. 2 Stunden inkl. Download und Installtion aller nötigen Programme aus dem Stand in Betrieb zu nehmen. Lief dann gleich sofort problemlos - von daher ist IMO eine 3060 TI eine vernünftige Wahl, obwohl ja berichtet wird, dass die neueren Karten das Potential gar nicht ausnutzen (u.a. Mankra) : die im Taskmanager ersichtliche Auslastung ist weit unter jener der 2000 Serie. Der bereits vorinstallierte nVidia Treiber machte zum Glück keine Zicken. Um welchen Hersteller der Karte und welches Modell genau es sich handelte, weiss ich allerdings nicht.

  • Lief dann gleich sofort problemlos - von daher ist IMO eine 3060 TI eine vernünftige Wahl, obwohl ja berichtet wird, dass die neueren Karten das Potential gar nicht ausnutzen (u.a. Mankra) : die im Taskmanager ersichtliche Auslastung ist weit unter jener der 2000 Serie.

    Ich bin zwar nicht der Einzige mit dieser Beobachtung, ein paar User mit ähnlicher Erfahrung haben bei FB sich auch gemeldet, nachgefragt. Aber inzwischen müßten schon viele 3000er Karten in Verwendung sein. Dafür ist es relativ ruhig um das Thema.

    Also keine Ahnung, ob bei ein paar Wenigen irgendwo in der Konfiguration des PCs, Wahl der restlichen Komponenten ein Flaschenhals steckt, oder ob es wirklich an den 3000er Karten liegt (bzw. wie MadVR diese anspricht).


    Es läuft und deshalb hab ich beim HTPC seit Dezember nix mehr angegriffen ;)


    Kleine Korrektur: Im Taskmanager sieht man die nicht (zumindest nicht in meinem Win10 Pro), sondern in diversen Programmen, welche die GPU Auslastung anzeigen können.


    Bei dem mit der 3060ti aufgesetzten PC: Habt Ihr die GPU Auslastung, bzw. Renderzeiten angesehen?

  • Ja, mein Eindruck ist auch, dass es etwas ruhiger um das Thema wurde. Mein warnendes Bsp. war immer Manni aus dem AVS Forum: ein User, der in der Vergangenheit immer an vorderster Stelle beim Thema madVR war und sich IMO auch ausgesprochen gut mit PC inkl. funktionierenden Treibern auskennt: der hatte sehr lange Zeit gebraucht, bis madVR auf seinem neuen PC mit der RTX 3090 lief ... deshalb war ich dann positiv überrascht, dass die 3060 Ti eines Kollegen sofort funktionierte.

  • Die Founders Editions haben meistens den lautesten Lüfter.

    Zwischen den Herstellern gibt es kleinere Unterschiede in den Specs (Speicher/Taktrate) und andere Kühlungsdesigns.

    So ein HTPC im Kino mit einer GraKa auf Vollgas kann schon laut werden.

    Bei den alten generationen vielleicht, aktuell würd ich sagen das die fast am leisesten laufen, preislich sowieso alternativlos.


    Also mein Madvr test war ebenfalls völlig problemlos.

  • Hallo,

    hab mal eine Frage wegen den Videopegeln. Von meinem Händler wurde mir gesagt, daß bei der Grafikkarte, MadVr und dem Projektor (NX 9) alles auf 0-255 eingestellt wird, nur bei den LAV Filtern auf 16-235.

    Bei den meisten 4K MKV habe ich jedoch einen leichten Grauschleier im Bild, auch der Schwarzwert ist nicht ganz so gut.

    Wenn ich beim JVC jedoch auf begrenzt stelle, ist der Schleier weg und der Schwarzwert besser.

    Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen richtig sind?

    Im Kodi-Player gibt es auch noch eine Einstellung zu den Videopegeln.


    Liebe Grüße

  • Also kurz gesagt, alles(!) auf 0-255.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Zu dem Thema RGB vs YCbCr, 0-255 vs 16-235


    Ich habe durchgehend 0-255 eingestellt: Nvidia Einstellungen (RXT 2070) , LAV-Filter (aktuelle Version), madVR (aktuelle Version)

    Trotzdem meldet madVR (Strg+J) "limited range (says uptream)"

    Wenn ich im Projektor (Benq W5700) den Bereich 0-255 manuell festlege ist das Bild zu dunkel.

    Bei 16-235 und "auto" passt die Helligkeit.


    Jetzt frage ich mich wieso trotz durchgehender Einstellung von 0-255, 16-235 ausgegeben wird ? :think:

  • Hallo,



    Wer benutzt MadVR mit 1080p Auflösung? Ich bin neugierig, wie bei anderen die Einstellungen ausschauen...

    ich verwende eine Christie HD10K mit MadVR HTPC (beta 141) (5700xt Graka) in meinem Heimkino...


    Wäre interessant wie die Einstellungen zBs. bei iLEP sind... :-)

    welche scaling algo's, welche processing aktiv sind, usw.


    LG

  • Hallo zusammen,


    eine Frage bez. der Verwendung von madVR mit einem Benq W5700:

    Beim Benq W5700 kann der Farbraum nicht manuell auf BT.2020 gestellt werden, wie es z.B. bei den hier im Forum recht verbreiteten JVC-Geräten möglich ist.

    Der Benq schaltet bei Erkennen eines HDR-Signals automatisch auf BT.2020 um, manuell ist das nicht möglich.

    Via madVR wird gewandelt von HDR --> SDR , d.h. keine Möglichkeit den Benq nun auf BT.2020 zu stellen wie das vorgesehen ist......


    Bedeutet der Benq ist für die Zuspielung über HTPC/madVR ungeeignet? :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!