madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Hallo Leute,


    erstmal frohe Ostern ;)


    Was mich mal interessieren würde. Wenn ich nur die Option HDR->SDR Konvertierung (dynamisches Tonemapping) brauch von MadVR, brauch ich dann eine große Grafikkarte?

    Ist das das Feature welche die Grafikkarten zum glühen bringt?

    Upscaling brauch ich nicht. Da reicht mir die vom Beamer ;)

  • Sehe ich nicht so. 1080p nach 2160p skalieren kostet glaube ich wesentlich mehr. Ich kann mal testen, wenn ich dran denk heute Abend.

  • Man kann die Antwort, oder besser, die Frage natürlich wieder bis ins Detail zezieren:

    Was wird unter "dicken" Graka verstanden?
    DTM mit welcher Software Version?
    HDR ist meist eine UHD als Quelle, da wird nichts skaliert und trotzdem bringt man auch "dicke" Grakas ans Limit.


    Mit einer 1060 geht dann auch schon die Skalierung, Tonemapping und Vieles.


    Ich ging davon aus, dass die Frage auf langsame, ev. OnBoard Graka, hin zielt.

  • Muss man halt manchmal machen. Ich hab von einigen Jahren für meinen damaligen X3 - also nur Full-HD Ausgabe - eine Karte gesucht, die möglichst klein, leise und günstig ist. Obwohl alle meinten, dass man für 4K Content zwingend eine Karte mit 8 GB RAM bräuchte, bin ich durch Testen drauf gekommen, dass eine NVIDIA 1050er mit 4 GB RAM völlig ausreicht, TM und Downscaling inklusive. Bei einem Bekannten haben wir es dann mit einer NVIDIA 1030 probiert, weil die vorhanden war, und man kann selbst UHD Content mit leichten Kompromissen bei den Einstellungen gucken.


    Bei 4K Ausgabe und 1080er Zuspielung wird's wie gesagt schnell eng, wegen des Upscalings.

  • Man kann die Antwort, oder besser, die Frage natürlich wieder bis ins Detail zezieren:

    Was wird unter "dicken" Graka verstanden?
    DTM mit welcher Software Version?

    Ja, in der Tat - aber das ist eben Fluch und Segen PC-basierter Lösungen: es kommt eben genau auf solche Details an.

    Ich hatte seinerzeit (vor knapp 2 Jahren) meinen alten Full-HD Projektor mittels einer GTX1050Ti für relativ kleines Geld "HDR-fähig" gemacht. Da es ein Full-HD-Projektor war inkl. Downscaling (was der Fragesteller ja nicht mal benötigt seweit ich das verstanden habe) und natürlich DTM. Bei 60Hz-Material war dann allerdings Ende.

    Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

  • Also zum Verständnis :)


    Ich will meine 4K Scheiben auf meinem Epson LS10000 abspielen. Da brauch ich dann ja kein upscale mehr sondern nur HDR->SDR Konvertierung mit Tonemapping.

    Mein Epson kann zwar 4K aber kein HDR. Er wurde von Anna und Flo auf BT2020 kalibriert und wenn ich jetzt eine 4K abspiele ist das Bild zu dunkel :(

    Also folglich bräuchte ich nur eine Grafikkarte die das macht ;)

    Upscaling von 1080p auf 4K wäre nice to have aber das kann ich unter umständen den Epson machen lassen.

  • Ja, in der Tat - aber das ist eben Fluch und Segen PC-basierter Lösungen: es kommt eben genau auf solche Details an.

    Auf allgemeine, einfache Fragen gibts einfache Antworten. Auf spezifische Fragen, gibts spezifische Antworten.


    Nochmal: Wenn wir UHD mit Tonemapping an einem 4K fähigen Beamer schauen, findet kein Scaling statt und trotzdem ist die GPU Auslastung ungefähr gleich hoch, wie beim HDR Pass Thrue + Scaling einer BR. Zumindest mit 113B und Bernds Settings.


    Ich will meine 4K Scheiben auf meinem Epson LS10000 abspielen. Da brauch ich dann ja kein upscale mehr sondern nur HDR->SDR Konvertierung mit Tonemapping.

    Das ist genau dies, wie auch wir MadVR für UHDs einsetzen.

  • Auch bei 4k -> 4k kann scaling vorkommen, das hängt von Deinem Ausgabeformat ab.

    Da auf einer Bluray/UHD 4:2:0 Farbsampling als Material drauf ist, muss irgendwer das auf 4:4:4 hochskalieren.

    Im einfachsten und qualitativ schlechtesten Fall macht das der Projektor am Ende der Kette, wenn man bessere Bildqualität haben will sollte das im HTPC Fall auch madVR machen, somit kann man da ganz schön Rechenleistung zusätzlich benötigen je nach setting.

    Das wäre ein Vorteil gegenüber dem Envy zB, da der nicht die 4:2:0 bekommt sondern schon ein "höherskaliertes" 4:2:2 von einem Player.

    Somit ist madVR da sogar im qualitativen Vorteil gegenüber externen Skalern.

    Ob man das sieht/braucht ist eine andere Sache, aber wenn ich 5-stellige Eurobeträge für ein Bild ausgebe, dann möchte ich auch solche Fehler bzw. suboptimalen Bildverarbeitungsschritte ausschließen.

    Ich hab ne RTX2080 und wenn ich 4k schaue hab ich rund 65% Auslastung, da gibts schon noch genug zu tun für so eine Karte, muss nicht kann aber.


    Gruß, Erich

  • Schau nach einer gebrauchten Gtx1070ti oder 1080. Damit bist schon gut dabei.

    Die Preise sind aktuell ebenso gestiegen, dass ich lieber die 700-800€ in die Hand nehmen würde und fertig. Eine 1080 (ohne TI) geht aktuell für 400-500€ über den Tisch. Das wäre sie mir heutzutage nicht wert. Da würde ich eher nach einem gut ausgestattet Komplett-PC schauen und die eigene Hardware verkaufen. Das kommt unterm Strich deutlich günstiger und ist neu.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!