madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Mal ne doofe Frage. Bei meinem PC ist gestern die Netzwerkkarte abgeraucht. Leider gibt es kein so ein Board mehr. Ich muss also Board und CPU neukaufen.


    Früher gab es mal Probleme mit den Ryzen Prozessoren und madVR . Ist das noch immer so ? Hat da jemand nen Tipp ?

    Nein, kannst du ohne Probleme nehmen.

    Hab selbst einen Ryzen 3 3100, der für einen HTPC mit madVR vollkommen reicht. Der Ryzen 5 3600 wäre bspw ein guter Allrounder, falls man auch andere Dinge damit machen will.

    Würde dann auch direkt auf ein Mainboard mit B550 Chipsatz setzen, da die schon die neue PCIe 4.0 Schnittstelle haben.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • hab ein MicroATX und da ist kein platz mehr . Da passt nur die GraKa drauf , sonst nix. Und ein mainboard for den Prozessor find ich net mehr. zu alt

    Hier mal eine Zusammenstellung für Formfaktor MicroATX Format. Mainboard mit PCIe 4.0, 1TB Nvme SSD, anständige CPU und genug RAM. Ca 370 € wenn du deinen NT, Win10 und Gehäuse weiternutzt.


    Besorgst dir noch ne gebrauchte GTX1070 mit 8GB RAM. Dann kannst schon gut was mit MadVR machen. Kleinere GPU macht kaum Sinn.


    Neue Graka wegen Bitcoin... wird teuer.


    https://geizhals.de/?cat=WL-2034903

  • Zockst du damit Online Shooter und triple AAA Titel online? Ansonsten kann dir der Ping vollkommen egal sein.:opi:

    danke dir . Nee , ich hab ja GraKa und alles. Ich hab mir mal so nen USB - Eth. Adapter bestellt. Ich teste den . Wenn der nix ist , fliegt er zurück und ich kaufe neues Board und CPU. Ich nutze den PC nur als HTPC mit Madvr , sonst nix.

  • Wenn der Adapter nix ist kannst dir ja nochmal meine Wunschliste von Geizhals anschauen. Sollte aber eigentlich problemlos klappen mit dem Adapter.


    Man kann auch gebraucht auf Sockel 1050 von Intel setzen. Einen I5 4150, ein gutes H97 Board in der Bucht schießen. CPU Leistung für unsere Zwecke ist da mehr als ausreichend. Hab ein Asrock H97 und den 4150 mit einer GTX1070 mit 16 GB DDR3 Ram. Selbst mit einem I3 hatte ich keine Probleme. Die Hardware ist seit ca 5 Jahren so stark das man rein Leistungsmassig kaum Probleme hat.


    Grakas sind halt teuer wegen Bitcoin....richtig teuer. Selbst meine MiniITX GTX 1070 die ich gebraucht mal für 190€ gekauft hatte kostet zur Zeit 300-350€. Aber für mich macht ein Upgrade nur auf die 3070-80 Sinn. Kostet aber 4 stellig🤦‍♂️😂😂😂😂.

  • Mit EventGhost kann man doch problemlos den Context umschalten, wenn der MPC gestartet wird. Das mache ich bei mir so und das sollte auch mit Kodi gehen. Dann kann man sich alle Tasten auf die Fernbedienung konfigurieren und die sind nur aktiv, wenn der entsprechende Prozess gestartet ist.


    Mit meinem MovieManager und MPC-HC mache ich ja im Grunde nichts anderes und ich kann im Player alles steuern, was irgendwie per Taste oder per Schnittstelle in EventGhost belegbar ist. Also Play/Pause, Sprachauswahl, Untertitel, Zoom usw.

    Hallo Nils,


    heisst das, Eventghost übersetzt die Kodibefehle in eine beliebig konfigurierte Tastaturkombination und reicht diese an MPC weiter?

  • heisst das, Eventghost übersetzt die Kodibefehle in eine beliebig konfigurierte Tastaturkombination und reicht diese an MPC weiter?

    Ich weiß nicht, ob es ein Kodi-Plugin für EventGhost gibt (müsste man mal nach suchen), aber zumindest kann EventGhost auf beliebige Tasten von Tastatur, Maus, Fernbedienung reagieren. Den MPC-HC kann man dann also schon steuern. Nur eben nicht direkt über die GUI von Kodi.

  • Zumindest beim MPC-BE kann man direkt im Player für ziemlich jede Funktion eine Tastenkombination hinterlegen.

    Ja, es gibt bei MPC-HC aber auch einen Rückkanal, was sehr interessant ist. EventGhost bekommt vom MPC-HC Aktionen wie Pause und Play gemeldet. Das heißt, die führende Entität für Nachfolgeaktionen (z.B. Licht dimmen) ist dann der Player. Damit werden diese Nachfolgeaktionen ausgeführt, egal durch welche Ursache der Player auf Pause geschaltet wird (z.B. die Klingel).


    Eigentlich sollten wir mal ein eigenes Automatisierungsthema eröffnen. Es gibt ja zig Möglichkeiten, auf Aktionen zu reagieren.

  • Ja, es gibt bei MPC-HC aber auch einen Rückkanal, was sehr interessant ist. EventGhost bekommt vom MPC-HC Aktionen wie Pause und Play gemeldet. Das heißt, die führende Entität für Nachfolgeaktionen (z.B. Licht dimmen) ist dann der Player. Damit werden diese Nachfolgeaktionen ausgeführt, egal durch welche Ursache der Player auf Pause geschaltet wird (z.B. die Klingel).


    Eigentlich sollten wir mal ein eigenes Automatisierungsthema eröffnen. Es gibt ja zig Möglichkeiten, auf Aktionen zu reagieren.

    gibt es das nur für den HC Player? Das würde ich nämlich hoch interessant finden, bzgl der Rückantwort. Nutze aber den BE Player, spielt unter anderem auch iso‘s ab.

  • Zumindest beim MPC-BE kann man direkt im Player für ziemlich jede Funktion eine Tastenkombination hinterlegen.

    ja ich weiß. Mir geht es aber um was anderes:


    ich steuere mit einer RTI über einen Kodi Treiber eben Kodi, das funktioniert auch wunderbar. Seit ich jetzt aber den MPC-BE Player verwende, geht das so aber leider nicht mehr, da der MPC von Kodi ja abgekoppelt ist. Die RTI kann keinen PC bzw Keyboard direkt ansprechen, zumindest wüsste ich nicht wie.


    Daher meine Frage, ob Eventghost quasi als Bindeglied zwischen Kodi und MPC-BE funktionieren würde, sprich als eine Art Übersetzer.


    Verständlich?


    Es gibt ein XBMC Plugin für Eventghost, allerdings habe ich keinen Schimmer wie man das einbindet bzw programmiert. Für RTI gibt es einen Eventghost Treiber, der allerdings schon 8 Jahre alt ist oder so, ich weiß nicht ob der funktioniert, da sich die RTI Software im Laufe der Zeit auch verändert hat.

  • Daher meine Frage, ob Eventghost quasi als Bindeglied zwischen Kodi und MPC-BE funktionieren würde, sprich als eine Art Übersetzer.

    Ja, das würde gehen.

    Du definierst im Eventghost welche Aktion es auslösen soll in welchem Programm. Also z.B. "sende Taste <CTRL>-S an MPC-BE". Das Auslösen dieses Events könntest Du z.B. recht elegant über den Two-Way-Serial-String-Driver von RTI lösen. Du kannst Dir im Grunde selber einen String ausdenken, den Du vom RTI-Controller an Eventghost schickst.

    Zum Beispiel schickst Du den String "Donauwelle" und im Eventghost hast Du definiert dass er dann die Aktion "sende Taste <CTRL>-S an MPC-BE" auslösen soll.


    Ich hab das vor einiger Zeit mal gemacht um via FB das madVR Status-OSD einzublenden, Kodi selbst habe ich direkt mit einem entsprechenden Kodi-Crestron-Modul gesteuert.

  • Ja, das würde gehen.

    Du definierst im Eventghost welche Aktion es auslösen soll in welchem Programm. Also z.B. "sende Taste <CTRL>-S an MPC-BE". Das Auslösen dieses Events könntest Du z.B. recht elegant über den Two-Way-Serial-String-Driver von RTI lösen. Du kannst Dir im Grunde selber einen String ausdenken, den Du vom RTI-Controller an Eventghost schickst.

    Zum Beispiel schickst Du den String "Donauwelle" und im Eventghost hast Du definiert dass er dann die Aktion "sende Taste <CTRL>-S an MPC-BE" auslösen soll.


    Ich hab das vor einiger Zeit mal gemacht um via FB das madVR Status-OSD einzublenden, Kodi selbst habe ich direkt mit einem entsprechenden Kodi-Crestron-Modul gesteuert.

    danke Thorsten, kann ich den Sentinel Treiber dazu "mißbrauchen" den du mir gebastelt hast?

  • Hi, habe auf einmal das gleiche Soundproblem (PCM nur Stereo), könntest du mir deine Lösung mitteilen?

    Natürlich darf auch jeder andere einen Rat geben :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!